Beiträge von LeFonz

    Insgesamt sehe ich da folgende Sachen die anders sind, bzw. neu:

    • neues Farbschema
    • optisch veränderte Standardsteine
    • transparente Standardschienen
    • Höhensteine die Pappelemente einfassen können
    • neue Pappgrundplatte (Todesstern)
    • Dekoelemente wie bei Gravitrax Junior
    • Der Geschützturm sieht so aus, als würde sich der obere Teil drehen können, wenn eine Kugel durch saust
    • tbc...

    was ich ja total genial finde:


    fasse mir bitte die seite https://ignacytrzewiczek.com/2023/05/19/6677/ in deutsch zusammen


    Der Blogpost "Playing with assistant!" wurde von Ignacy Trzewiczek am 19. Mai 2023 veröffentlicht. In diesem Beitrag diskutiert Trzewiczek seine Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz (KI) und wie sie die Art und Weise, wie wir Brettspiele spielen, verändern könnte.


    Er erzählt von seinen früheren Versuchen, die Amazon Alexa-Technologie zu nutzen, um eine Audioanleitung für das Spiel Monolith Arena zu erstellen. Trotz der erfolgreichen Entwicklung der App wurde sie von den Spielern kaum genutzt. Trzewiczek stellt fest, dass trotz der Verfügbarkeit von Alexa, viele Spieleverlage diese Technologie nicht nutzen, um ihre Spielanleitungen zu verbessern.


    Die Hauptdiskussion des Beitrags konzentriert sich jedoch auf die kürzlich eingeführten Plug-ins von ChatGPT, insbesondere auf das Plug-in namens ChatwithPDF. Mit diesem Plug-in kann man einen Chat-Link zu jedem PDF hinzufügen, und der Chat wird es lesen, analysieren und ist bereit, darüber zu chatten. Trzewiczek testete dieses Plug-in mit dem Regelbuch von Imperial Settlers und stellte fest, dass es alle seine komplizierten Fragen korrekt beantwortete.


    Er schließt den Beitrag mit der Aussage, dass ChatGPT zwar noch nicht alle Probleme von Brettspielenthusiasten lösen kann, aber es ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Er glaubt, dass diese Technologie die Zeit, die für die Suche nach Ausnahmen in den Regeln aufgewendet wird, um 95% reduzieren könnte.

    Es ist so abgefahren (diesmal schon mit GPT4)


    was könnte passieren, wenn ein spieler eine 4 und eine 2 würfeln würden

    Zitat

    In "Galaktischer Anhalter von Catan" würde ein Würfelwurf von 4 und 2 (insgesamt 6) zu einer Ressourcenausschüttung führen, genau wie in "Die Siedler von Catan". Spieler, die Raumhäfen oder Handelsstationen auf Planetenfeldern haben, die mit der Zahl 6 markiert...

    ich meinte in zusammenhang mit "42"

    Heidenei, sag ich nur. Die Welt ist im Wandel...

    Moinsen,


    ich bin Besitzer der alten Version, und mir gefällt das Spiel sehr gut. Gezögert habe ich bei der Neuauflage schon, da ich mir nicht sicher war ob sich eine weitere Investition in das Spiel lohnt. Aber die Playmats und die dickeren Chips haben mich doch überzeugt.
    Und wie Dee schon geschrieben hat, auch bei mir ist es auch eine 7-8 und der Schrank ist voll mit Spielen. Mich zieht einfach dieser Swap3-Mechanismus.

    Ich würde gerne mal das Thema "Verstauung" ins Gespräch bringen.

    Wie sortiert und verwahrt ihr so eure Teile und habt ihr noch irgendwelche brauchbaren Tipps?


    Meine Lösung sieht zur Zeit so aus:



    Und ich bin gerade dabei mir Schienenaufbewahrer zu gestalten und zu drucken. Wie findet ihr die?



    Das untere ist eine neuere Version, die man dann auch auf eine Platte setzen könnte.

    ...

    #TinyTowns

    ...

    Das Spiel gefällt uns beiden gut, nur mit dem tracken der dritten, sechsten, neunten, etc. Runde hatten wir etwas Schwierigkeiten.

    ...


    Uns gefällt das Spiel auch außerordentlich gut.

    Das mit dem Tracken machen wir einfach so: Erste Karte aufdecken, zweite Karte daneben, Stein selber aussuchen, Karten umgedreht ablegen, dann wieder die erste hinlegen, usw.

    Jau, vielen Dank für die Organisation. Es hat wirklich wieder richtig viel Spaß gemacht.

    Gepielt habe ich:


    Tag 1

    • Vektorace (#vectorace)
      Meine Meinung nach eines der Besten Racing-Games zur Zeit
    • Rise of Tribes (#riseoftribes)
      Es klingt paradox, aber es ist ein leichtes, kurzes Zivilisationsspiel und dazu auch noch gut.
    • Pulsar 2849 (#pulsar2849)
      Ist bei mir locker in der All Time Top 5

    Tag 2

    • Vast (#vast)
      Endlich mal richtig gespielt in Vollbesetzung und mit sehr viel Spaß. Schreit nach mehr.
    • Schau mal was ist anders (#schaumalwasistanders)
      Kleines schönes Kinderspiel (Familie kam zu Besuch)
    • Concept Kids - Tiere (#conceptkidstiere)
      Das Spiel hat bei meiner Tochter eingeschlagen, wie eine Bombe. Sie wollte quasi nichts anderes mehr spielen.
    • Wendigo (#wendigo)
      Ein Monster, von einem Spieler gesteuert, frisst Pfadfinder und die anderen Spieler müssen raus bekommen wer es ist.
      Hat mir gut gefallen.
    • Just One (#justone)
      Sehr schönes Kommunikativspiel
    • Feudum (#feudum)
      Ein opulentes Machwerk in allen Bereichen. Ich liebe es!!


    Nächstes Jahr bin ich definitiv wieder dabei. Vielleicht schaff ich es dann auch mal länger.
    Vielen Dank an die tollen, netten und vor allem geduldigen Mitspieler.

    Ich bin auch gerade dabei die Rifraf-Teile auszudrucken und zu bemalen.

    Finde dass die bisher die schicksten 3D-Modelle sind. Wobei die anderen alle auch was für sich haben.

    Rifraf hat für alle aktuellen Erweiterungen auch schon die Modelle zum Ausdrucken.


    Hier mal mein aktueller Stand :)



    Habt ihr auch unterschiedliche Kartensätze bei der Erweiterung und dem Grundspiel?

    Bei den zusätzlichen Turmkarten ist das ja kein Problem, aber die Spezialisten sind schon arg unterschiedlich.

    Mich hat das ganze Ding ja mit dieser modularen Regel total geflashed. Ich hab mehr Spaß mit dem Zusammensetzen der verschiedenen Module und den daraus resultierenden Regeln gehabt als mit dem eigentlichen Spiel.


    Ein paar meiner „Erkenntnisse“ konnte ich dann auch hier noch einbringen. 504

    Je nach Spieleranzahl bekommt man Teams zugelost, die man möglichst unterstützen sollte, soweit wie möglich im Turnier voran zu kommen.

    Jeder Spieler hat 5 oder 6 Karten auf der Hand die einen Tor-Wert und einen Freistoss-Wert haben (je von 0-3).

    Wenn man am Zug ist spielt man zwei Karten aus. Eine wird offen in die Vorrunde gelegt und eine verdeckt auf die Finalspiele.


    Nachdem auf jedem Feld drei Karten liegen kommt die große Auswertung.

    Nacheinander wird geschaut wer wieviel Tore geschossen hat (bei Geleichständen entscheiden die Freistöße)

    Und so wird dann das Aufdecken bis zum Finale durchexerziert.


    Gerade diese Phase ist total spannend.

    Bei der Kartenlege-Phase kann es leider passieren, dass man überhaupt nix mit seinen Karten anfangen kann. Wobei eine Null auf gegnerische Teams zu spielen schon auch hilft *g*



    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/GViceWCVsKwMe-72k6LQfOkLgP0=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic1434393.jpg]

    LeFonz

    Zu Alien Frontiers siehe oben den Beitrag von weenix

    Ticket to Ride Europa läuft bei mir ohne Probleme...

    Das ist noch eine alte iPhone-Version, die eh schon lange nicht mehr unterstützt wird.

    Das mit Alien Frontiers und Stone Age hatte ich schon gesehen, war aber zu faul ;) die noch rauszunehmen.

    Falls es von den Spielen mittlerweile andere Versionen gibt, immer her damit :)

    Eigentlich kann mal alles einsortieren. Dann sind allerdings auch die neuen Fähigkeiten und Ereignisse mit dabei. (Wetter, Würmer)

    Ich finde aber, dass das nicht soo schlimm ist. Wenn man diese Ereignisse nicht mit dabei haben möchte, kann man ja die gezogene Karte einfach ablegen und eine neue ziehen. Ansonsten kommen halt die neuen Gebiete erst vor, wenn man auch den entsprechenden Fluch spielt.

    Bewerbungsgespräch. Der Personalchef bittet die Bewerber bis 10 zu zählen.
    Elektroniker: "0001, 0002, 0003, 0004....." Der Personalchef winkt ab.
    Mathematiker: "Wir definieren die Folge a(n) mit a(0)=0 und a(n+1)+1...." Der Personalchef bricht ab.
    Informatiker: "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, a, b, c....." Auch ihn will der Personalchef nicht.
    Student: "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10." Der Personalchef ist begeistert: "Sie bekommen den Job!" "Warten Sie, ich bin noch nicht fertig: Bube, Dame, König..."

    Ich möchte hier eben noch klugscheißerisch einwerfen, dass der Student eigentlich nicht mit "1" anfangen dürfte zu zählen.




    und das hier kennt wahrscheinlich auch jeder :)


    [Blockierte Grafik: http://mycsharp.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=9984&sid=77e42a6e0c5c01fce7e5c0598365762f]

    In unserer Regel steht auf Seite 9 in dem gelben Kasten oben:
    "Danach müssen alle Spieler die noch übrigen Rohstoffe auf ihren Bauplätzen sowie Rohstoffquellen einsammeln und auf ihre Lager legen."

    Ups! Ja aber wer liest den sowas *hust*
    Das ist mir selbst beim Regellesen bevor ich dir geantwortet habe nicht aufgefallen.
    Sorry.

    Bisher am WE gespielt:


    #ViaNebula - ...Interessant am Spiel ist das Bereitstellen der Rohstoffe. Mit meinem Arbeiter eröffne ich eine Quelle für eine der 5 Ressourcen. Solange diese Ressourcen nicht abtransportiert sind, sind es potenzielle Minuspunkte am Ende des Spiels. Beispiel: Ich eröffne eine Steinquelle. Das Plättchen, dass den Ort der Quelle angezeigt hat, sacke ich ein und bekomme am Ende dafür 2 SP. Allerdings liegen nun 3 Steine bei mir (mein Männchen zeigt an, dass die Quelle mir gehört) und sind potenzielle Minuspunkte am Ende. Das Gute: Die Steine können von allem Spielern aufgegriffen werden um zu den jeweiligen Baustellen der Spieler transportiert zu werden. Ich richte also die Rohstoff-Quellen so ein, dass sowohl ich als auch die Anderen helfen sie zu leeren. Das ist sehr schön gemacht und funktioniert auch im 2er. Man kann sich halt auch mal gegenseitig hängen lassen.


    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt keine Minuspunkte für die zur Verfügung gestellten und nicht verwendeten Rohstoffe. Die Minuspunkte die du meinst, entstehen durch Rohstoffe, die noch auf dem Bauplatz beim bauen eines Auftrags übrig bleiben. Diese kommen dann auf dein Spielertableau und zählen am Ende die entsprechenden Minuspunkte.

    Jetzt kann ich mich als Vielleser und Wenigschreiber auch mal wieder zu Wort melden.
    Das letzte Spiel was wir aus "Häh?! Wat soll dat denn?"-Gründen abgebrochen haben war #CityTycoon.
    Als wir das auf unserem Spieletreff gespielt haben und nach ungefähr der Hälfte des Spiels jemand mit der
    Bemerkung "Das sieht ja nicht so aus als ob ihr Spass habt" sich zu uns gesellte, guckten sich alle an und
    es war allen klar, dass das Spiel jetzt dann abgebrochen wird.


    Ein anderes Spiel was ich insgesamt dreimal nach der ersten Runde abgebrochen habe ist #TransAmerika
    Ich wollte immer wieder versuchen zu verstehen, was andere Leute an dem Spiel gut finden. Wie ihr seht,
    ist es mir nicht gelungen.


    Ansonsten werden bei uns auch Spiele eher wegen Zeitmangel abgebrochen.

    Ach, wenn ich ehrlich bin, weiss ich es ja ganz genau auf was es heraus laufen wird.... aber ich will es auch noch von euch hören

    Auf das Buch und die Würfel kann ich auch wohl verzichten, auch wenn es schon etwas juckt (dieses verdammte Komplettier-Gen)
    Bei den anderen beiden Addons weiß ich auch ganz genau auf was es herauslaufen wird :) obwohl da die Preisschmerzgrenze auch arg weh tut.