Beiträge von Joachim

    Seit Jahren suche ich nach einem passablen "Ersatz" von FTL: Faster than Light. Durch den damaligen Erfolg gab es zahlreiche Nachahmer. Leider hat es kein einziger geschafft den Flow von FTL erneut einzufangen, weshalb ich immer mal wieder zur FTL zurückkehre und ein paar Runden spiele. Habe auch schon einige Mods ausprobiert mit neuen Schiffen, neuen Waffen, ein paar neue Zufallsereignisse und so Zeug. Alles nett, aber nix bahnbrechendes.


    Gestern bin ich dann auf FTL: Multiverse gestoßen, eine Total Conversion für FTL. Hatte mir dann kurz nach Mitternacht gedacht ich schaue mir das kurz an und gehe dann ins Bett. Letzteres geschah dann um 5:30 Uhr. ^^


    FTL: Multiverse ist das, das ich schon so lange suche. Es modelt das komplette Spiel um und erweitert nicht nur um dutzende neue Waffen, über 200 neue Schiffe - die alle erst durch Ingamebedingungen freigeschaltet werden können und neue Quest. Nein, es bietet noch so viel mehr. Es gibt nun nicht mehr nur noch einzelne Zufallsereignisse sondern ganze Questlines, die einen durch die verschiedenen Galaxien begleiten. Es gibt zahlreiche neue Rassen und ein Rufsystem. Je nachdem wie man sich gegenüber den Rassen verhält sind diese eher freundlich oder fangen direkt zu schießen an. Weiter noch: Die Spielfiguren erhalten teils aktive Fähigkeiten, die man manuell auslösen kann. Eine Rasse kann beispielsweise selbst massiv Schaden nehmen um alle anderen Verbündeten im gleichen Raum zu heilen. Zusätzlich zu den 3 normalen externen Ausbauten die das Schiff besitzen kann können nun auch interne Verbesserungen vorgenommen werden. Beispielswiese kann man die MedBay so verbessern, dass 25% der Heilfähigkeit auf dem gesamten eigenen Schiff angewendet wird -- dauerhaft! Ist natürlich nicht ganz billig, aber mächtig.


    Die neuen Quests und Questlines sind überwiegend gut geschrieben und oft auch mit viel Witz, allerdings leider nur Englisch. Nicht das einfachste Englisch, aber im Kontext wird das klar. Zudem hat man verschiedene Möglichkeiten auf Quests zu agieren mit unterschiedlichem Outcome. Und es gibt auch einzigartige mächtige Ausrüstung die man durch Questlines erhalten kann. Durch die vielen Neuerungen und häufig mehr Text bei den Quests erhöht sich aber auch die Zeit für einen Run um das geschätzt Dreifache. Und neue (Hintergrund)-Grafiken gibt es natürlich auch.


    Wer FTL auf Steam hat kann einfach den Installer ausführen und schon ist die Mod installiert.

    Meine Suche nach einem Nachfolger ist damit erst mal beendet, denn Multiverse wird mir viele Stunden bieten um meinen Entdeckerdrang zu befriedigen.


    Die Mod gibt es hier: https://www.moddb.com/mods/ftl-multiverse

    Das Steamworld-Franchise ist gerade bei Steam im Sale. Da ist dann mal SteamWorld Dig 2 in meiner Bibliothek gelandet. Den ersten Teil fand ich damals richtig gut. Die erste Stunde vom zweiten gefällt mir auch wieder super. Kann ich nur empfehlen.


    Außerdem für kleines Geld Steamworld Quest - Hand of Gilgamech, ein Deckbuilder in dem Universum mit guten Kritiken. Bin ich gespannt drauf.


    Steamworld-Franchise-Aktion: https://store.steampowered.com/sale/steamworldfranchisesale

    Frosttrain gibt es kostenfrei auf Steam. Ein Spiel, das bei einem GameJam in kurzer Zeit entstanden ist. Ist etwas angelehnt an Snowpiercer. Wir müssen mit dem Zug in den Hafen der Hoffnung kommen und bestimmen welche Waggons angehängt werden. Die haben Effekte die Hoffnung geben und miteinander Synergien bilden. Immer wenn wir an einem Knotenpunkt vorbeikommen, haben wir eine Auswahl aus 3 Waggons. Gleiche Waggons kann man übereinander stapeln. So ergeben zwei identische Level 1 Waggons einen Level 2 Waggon. 2 identische Level 2 Waggons dann einen Level 3 Waggon. Bis maximal Level 5. Das gute ist: Ist mal ein Waggon auf Level 5, erscheint er nicht mehr in der "loottable". Nebenbei müssen wir noch die Zugstrecke wählen. Durch geringe Sichtweite immer wieder. Und das ist wichtig, denn der Zug fährt endlos weiter. Ohne Streckenauswahl fährt er random -- und mit Pech zurück. Nur kommt von hinten die Eiszeit immer näher (wie die Flotte bei FTL). Und geraten wir da rein sinkt die Hoffnung immer schneller.


    Macht Fun. Die Waggons sind nicht so ganz balanced, aber es macht Spaß gut funktionierende Kombis herauszufinden. Und es gibt weitere Charaktere, die sich freischalten lassen. Etwa einer der 2 Waggons mehr anhängen kann aber bei jeder Auswahl nur noch 2 statt 3 Waggons angeboten bekommt.

    Frostrain bei Steam
    Be the last train conductor roaming the postapocalyptic frozen world! Expand, strengthen, and build synergies on your train. The promised land beyond the toxic…
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    Und ich habe die letzten Tage wieder einige Zeit in Death Must Die gesteckt. Die Early-Access-Version hat ein riesiges Update erhalten. Nachdem bislang nur Akt 1 verfügbar war gibt es jetzt den zweiten Akt. Darüberhinaus gibt es noch einen neuen Charakter und alle Charaktere haben einzigartige Talentbäume erhalten. Für das Besiegen von Bossen erhält man dann Talentpunkte, die in die Talentbäume investiert werden können. Natürlich kann man nicht voll ausbauen und muss sich auch bei der Ultimate für eine von 3-4 entscheiden. Was ist Death Must Die? Ein Horde-Survival-Rogeulike. Man könnte auch sagen eines der vielen Vampire-Survivor-Derivate, allerdings bietet es weitaus mehr. Denn neben den neuen Talentbäumen gibt es noch eine Ausrüstungspuppe. So lässt sich also das Ausrüstungs-Loadout auf eine bestimmte Richtung hin anpassen. Die muss natürlich erst mal gefunden werden und ist Anfangs sehr schwach, steigert sich dann allerdings vor allem im Akt 2. Eine weitere Änderung: Es gibt nicht wie bei Vampire Survivor einfach 8 Spell-Slots sondern verschiedene Kategorien für die dann Fähigkeiten gefunden werden können.


    Es gibt 1 Slot um seinen Hauptangriff zu verbessern. Verbesserungen im Spiel gibt es durch verschiedene Gottheiten bei jedem Levelup. Und Der Hauptangriff ist immer beim ersten Levelup dabei. Hat man dann mal einen, bekommt man keine weiteren angeboten. Die Gottheiten übrigens sind aus verschiedenen Schulen. Vom Erdgott erhält man beispielsweise Verteidigungsfähigkeiten, vom Feuergott Feuer- und DoT-Fähigkeiten.


    Weiterhin gibt es 1 Slot der den Dash verbessert, etwa dass man nach einem Dash für x Sekunden schneller läuft.


    4 Slots für Strike-Fähigkiten.


    3 Slots für Cast-Fähigkeiten.


    2 Slots für Power-Fähigkeiten.


    1 Slot für Summon-Fähigkeiten.


    Und unendlich viel Platz für passive Fähigkeiten.


    Das lässt sich dann alles mit dem Gear-Loadout oder durch die Skillung anpassen. Mein Cast-Build etwa bringt 1 weitern Slot für Casts, +400% Schaden für Casts und +200% Area für Casts. Damit bin ich dann beim Levelup natürlich immer darauf aus gute Casts zu bekommen.


    Apropo Levelup (wird ein bisschen theorycraftig hier. :D): Die Götter bieten die Fähigkeiten in verschiedenen Stufen an. Novice - Adept - Expert - Master - Legend. Legend-Fähigkeiten sind einzigartige Fähigkeiten, die auch nur ein Level besitzen. Alle anderen Fähigkeiten gibt es in den Stufen Novice bis Master. Novice ist quasi die Basis, aber jede angebotene Fähigkeit hat 10% Chance Adept zu sein, 3,3% Expert, 1,7% Master und 25,5% Legend. Allerdings hat nur eine gerollte Master-Fähigkeit das Potential Legend zu sein, was die endgültige Chance auf ein Legendary auf 0,43% setzt. Und auch diese Chancen lassen sich mit der angelegten Ausrüstung verbessern. Beispielsweise: +25% Chance für Legend. Und das ist additiv. Auch gibt es manchmal das Angebot eine Fähigkeit in der Rarität aufzustufen, das geht aber regulär nur bis Expert. Man kann aber im Akt per Zufall eine Aufwertung erhalten, die es erlaubt auch bis Master upzugraden.


    Und das ist ein großer Unterschied. So erhöht eine spezielle Novizen-Fähigkeit etwa die Chance auf kritische Treffer um 3%. Adept sind 4%, Expert 5% und Master 6%. Klingt nicht viel, ist aber pro Level. Auf Level 6 sind das bei Novize dann 18%, bei Master 36%!


    Ach was erzähle ich viel, für unter 7 Euro ist das ein Pflichtkauf für alle die auch nur annährend etwas mit dem Genre anfangen können. Es ist für mich so eine kondensierte Diablo-Erfahrung -- nur halt alles statt in Dutzenden Grind-Stunden verpackt in 20min Runs. Und wenn ein Build gut klappt, dann rennt man einfach nur noch gedankenlos durch und alle Feinde platzen einfach. :D

    Death Must Die bei Steam
    Descend the nether in search of Death himself! Choose from God-given powers to slay his hordes of minions. Unlock new heroes, collect powerful items and create…
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    Habs auch mal ausgefüllt, mit Fake-Telefonnummer. Mal schauen was passiert.

    In der Bestätigungsmail ist folgende Seite als Anhang enthalten:



    Damit ist es wohl authentisch. :lachwein:


    Schätze mal die Phishing-Meldung kam weil das halt ne Eingabeformularwebsite ist, die häufig für Phishing-Versuche verwendet wird.

    Hm, habe von Sandy (k1.send.petersengames.com) ne Mail erhalten. Er will ein Mystery Package verschicken und man soll dafür seine Adresse auf einer "jotform.com"-Seite angeben. Beharrt dabei auf Zeitdruck weil begrenzt verfügbar und durch NordVPN wird mir die Seite als Phishing-Gefahr gemeldet. Das sei nötig, weil ein anderes System als der Pledgemanager verwendet wird.


    Das ist irgendwie schon phishy.... :D

    Noch jemand erhalten?


    Mich wundert außerdem, dass das als Newsletter verschickt wird. Kam vor 4 Stunden und auch bei Kickstarter von Return to PA sehe ich noch keinen Kommentar dazu.

    Gambler: Onehit. :D


    Habe mir mal den Black Knight gebastelt. Ist ziemlich straight forward zu bauen. Für alle die trotzdem gerne eine Anleitung hätten, habe ich mir Bilder und Notizen gemacht. Bitteschön!



    Übersicht:


    Umhang 1+3 zusammenfügen. Hier war bei mir eine ganz schlechte Passform. Ich hatte an den Kontaktstellen mit dem Skalpel etwas abgetragen, dann hat es besser gepasst.



    Vorderseite 2+4 hinzufügen.



    Fellschultern 5 hinzufügen.



    7+11 miteinander verbinden und am Hauptkörper anbringen.





    8+14 miteinander verbinden und am Hauptkörper anbringen.






    Kopf 9 oben einsetzen.



    Schwert 10 anbringen



    Linke Hand 13 anbringen.



    Fuß 15+16 zusammenfügen und anbringen.



    Fuß 12 anbringen (das sieht irgendwie seltsam aus, soll aber so)



    Feder 17 hinten am Kopf anbringen.




    6 an Brust anbringen. Geschafft.


    Ja, bezüglich Spielstunden kann ich momentan nicht klagen. Bin schon im Arbeits-Sommerloch und häufig nur auf Abruf zu Hause, kurze Arbeitstage oder Überstunden abbauen. Da ist dann Zeit zum Zocken. :D Viel Spaß mit Magicraft! ;)


    Bei Balatro ist die Luft für mich inzwischen ziemlich raus, mir fehlt nur noch die letzte Challenge: Gewinnen ohne Joker. Das ist mir zu viel Grind, habe das schon einige Stunden probiert, keine Lust mehr darauf. Aber immer mal wieder einfach so ne Runde, das geht. :)

    Ich habe seit einigen Tagen das Roguelike Magicraft für mich entdeckt. Ist so ein bisschen ein Mix aus Hades und Binding of Isaac. Allerdings glücklicherweise mit leichterem Einstieg, der aber rasch anzieht.


    Wir spielen einen Zauberlehrling der gegen allerlei böse Monster und Bosse kämpfen muss. Auf dem normalen Schwierigkeigsgrad müssen wir 3 Levels clearen. Jedes Level besteht aus vielen Räumen, einem Zwischengegner in der Mitte und einem Boss am Ende. Einige Räume bieten zur Abwechslung noch abgesperrte Bereiche die kurzweilige Rästsel beinhalten. Nachdem wir einen Raum geschafft haben bekommen wir meist eine Auswahl aus 2 Türen. Durch welche Türe wir gehen bestimmt welche Belohnung es für das Überleben des nächsten Raumes gibt. Etwa Geld, Relikte oder neue Zauber.


    Und die Zauber sind hier das Salz in der Suppe. Wir beginnen klassisch mit einem Zauberstab der vier Plätze für Zauber bereit hält. Greifen wir an zaubern wir die Zauber von links nach Rechts, jeweils mit einem Zauber-Cooldown. Wenn wir hinten angelangt sind beginnt der Zauberstab-Cooldown und es geht wieder von vorne los. Diese Zauber sind nun aber nicht nur klassische Feuerball-Zauber oder ähnliches sondern auch passive Effekte, die auf alle Zauber wirken, die danach im Zauberstab angeordnet sind. Während ein Stein ganz normal etwa auf unseren Gegner zurollt und ihn nach hinten katapultiert, sorgt ein Orbit-Zauber davor dafür, dass der Stein in einem 3m-Radius um uns herum zwirbelt.


    Und so gibt es zig Dutzen verschiedene Zauber die sich beliebig kombinieren lassen. Aber auch die Zauberstäbe haben es in sich und sind alle verschieden. Das reicht nicht nur von mehr Platz für Zauber sondern auch für Sondereffekte. Beispielsweise passive Zauberplätze die 3 Mana für jeden Meter generieren den ich laufe. Packe ich auf diese Plätze also einen Zauber, der 9 Mana benötigt wird er immer dann ausgelöst nachdem ich 3 Meter gelaufen bin.


    Und das eskaliert immer und immer mehr. Bis ich dann später mehrere Zauberstäbe habe die teilweise völlig autark für mich kämpfen.


    Und da es so viele Zauber gibt die man immer zufällig erhält finde ich auch nach 40 Stunden Spielzeit immer noch neue Kombinationen die richtig abgehen an die ich vorher noch nie gedacht habe. Grandioses Meisterwerk! Und noch im Early Access. Wird stetig weiterentwickelt. Es gibt auch eine Demo.


    Zauberhandwerk Magicraft bei Steam
    ist ein Roguelike-Spiel, das eine Vielzahl von Zaubersprüchen verwendet, um unvorstellbare Zaubereffekte zu erzielen, und die Konstruktion ultrahoher…
    store.steampowered.com

    Keine Ahnung, wie die ihre Fahrten planen, aber hier kam wirklich nur der butcher an und der Ritter reitet noch in Holland umher. Na immerhin 😁


    Gerade mal Langeweile gehabt: in 7 Tagen 113km von Amsterdam nach Eindhoven gereist und dabei offenbar noch vom Butcher überholt worden.

    Bei mir ist es umgekehrt, der Ritter ist schon eingeritten während der Metzger noch nicht mal weiß, dass er zu mir möchte. ;)

    Zum Beispiel "Rocket" - der ist ja wohl nur blöd, oder? Gerade mal $1 pro Round (und gnädige $2 nach einem Boss) ist ja quasi gar nichts und der ist Uncommon!!?? Da ist der Gold-Joker in Common doch viel besser, wenn man schon nach Gold farmt - und auch der +1 Hand Joker ist deutlich besser, weil er, wenn man die Hand nicht braucht, dann auch $1 nach einem Spiel generiert... oder kapier ich "Rocket" nur nicht?


    Joachim :

    Die Spiele klingen interessant - genau mein Ding aktuell.

    Rocket ist stark. Denn nicht nur du erhältst das Geld sondern auch der Joker erhöht das Geld, dass du erhältst. Er wirft also immer mehr ab. Wenn du den in Ante 1 erhältst gibt dir der später richtig viel Asche. Die anderen beiden sind wirklich doof. ;)


    Und gerne, viel Spaß damit. =)

    Auf welche Ideen manche Entwickler so kommen... Dungeon Clawler ist ein Dungeon Crawler im Stile von Slay the Spire. Nur hat man kein Kartendeck sondern einen Greifautomaten. Und statt neue Karten bekommt man nach jeder Begegnung neue Items die man reinschmeißen kann. Und der funktioniert genau so wie ein normaler Greifautomat auch, und die Emotionen kochen hoch wenn mal wieder was fallen gelassen wird. :D Gibt ne Demo auf Steam und macht richtig Laune... ;)

    Dungeon Clawler bei Steam
    Dungeon Clawler ist ein Rogue-like in einem Greifautomaten. Baue ein einzigartiges Deck und bekämpfe Feinde, indem du Waffen, Gegenstände und besondere…
    store.steampowered.com




    Und ansonsten gibt es bei mir gerade viel Lonestar. Das ich gerne als Mix aus FTL und Slay the Spire beschreiben möchte. Wir müssen 12 gegnerische Raumschiffe bekämpfen, jeder vierte ist ein Boss. Zwischendrin rasten wir und können verschiedene Dinge verbessern oder im Shop einkaufen gehen. Wir kämpfen mit Energiekarten die Werte von 1-9 besitzen und in drei Farben vorhanden sind. Orange können in orangen, blauen und weißen Slots eingesetzt werden. Blaue nur in blauen und weißen und weiße nur in weißen. Da man pro Zug immer nur 3 Energie erhält (im ersten Zug 4), die Ausrüstung aber mehr Energie benötigt muss man gut haushalten oder Möglichkeiten auf der Reise finden um die Energie zu vervielfachen. Viel passiert auch mit Schätzen die funktionieren wie die Relikte bei Slay the Spire und teils ganze Mechaniken verändern. Allerdings ist alles rundenbasiert, wobei gewisse Effekte auch in Echtzeit greifen. Die gegnerischen Raumschiffe sind verschieden, aber das gleiche Raumschiff ist immer gleich und verhält sich immer gleich.


    Nach den Durchgängen leveln wir auf, bekommen neue Piloten und ein weiteres neues Raumschiff, neue Fähigkeiten für die Piloten und auch neue Feindraumschiffe. Schaffen wir eine Stufe dürfen wir die Schwierigkeit um einen Grad erhöhen.


    Für unter 10 Euro eine echte Empfehlung.

    LONESTAR bei Steam
    LONESTAR is a strategic Roguelike spaceship deckbuilder. As a bounty hunter, you will capture criminals scattered across the universe. Win the shockwave battle…
    store.steampowered.com


    Hier ein Endgame-Raumschiff, das ziemlich mächtig war. Zudem wird deutlich, dass viel mehr als 3 Energie benötigt wird. Da kommt die Chain-Fähigkeit doch ganz gelegen.


    Man hat am Anfang dein Eindruck, dass es nur so 2-3 wichtige Module gibt und wenn man die nicht hat, ist es nicht schaffbar. Aber der Schein trügt. Mit weiterem Spielen eröffnen sich immer mehr Möglichkeiten und Builds. Insbesondere die einzigartigen Fähigkeiten der zahlreichen Piloten sind wirklich toll und vielfältig. Ich habe bereits 33 Piloten freigeschaltet. Diejenigen mit Stern haben den Endgegner besiegt. Die Zahl beschreibt die Schwierigkeit.



    Und das Spiel ist fair. Bevor man eine vernichtende Runde beendet kommt eine Warnung. Man kann dann jederzeit zum Status vor dem Kampf zurückkehren und sein Loadout neu anpassen und neu kämpfen.


    Und hier mal der Auswahlbildschirm mit Schiff und 3 Piloten mit ihren Fähigkeiten zur Auwahl. In Spoilertags, weil es keine Anfangspiloten sind, falls das bei so einem Spiel wirklich jemand stören sollte....


    Also die Balatro-Mod ist völlig crazy. Hatte das oben im Spoiler angesprochene Blatt endlich gewonnen und habe mich direkt dem nächsten gewidment. Dort gab es völlig verrückte Joker, die mich bis zu Ante 18 kommen ließen. :lachwein: Wäre auch unendlich so weitergegangen, ich hatte nur leider den Fehler gemacht 2 Blinds zu skippen. Das war dann leider tödlich. Warum? Gibts im Spoiler-Tag.


    Noch eine Frage, da es bei Balatro ja um Optimierung geht:

    Empfehlung für alle Souls-Fans: Eine Mod und complete conversion von Dark Souls 3 (beide AddOns benötigt dafür). Dark Souls Archthrones erzählt eine eigene Geschichte und ist aufgebaut wie Demon's Souls. Ausgangspunkt ist der Nexus (Feuerlinkschrein). Aber es spielt sich wie ein Mashup aller From-Software-Titel. Denn die Gegenden stammen aus allen Fromsoft-Titeln und sind neu zusammengestellt. Als Feinde gibt es alles, was die Souls-Titel, Bloodborne und Sekiro zu bieten haben. Darüberhinaus gibt es völlig neue Gegner und Bosse. Genauso wie neue Waffen und Rüstungen und sogar neue Spielmechaniken (perfect block, deflection....) Absolut empfehlenswert und enorm umfangreich. Aber: Bockschwer.

    Dark Souls: Archthrones
    Archthrones is a retelling of Dark Souls 3 that reimagines the entire game to provide a unique experience with new maps, enemies, NPCs, and more.
    www.archthrones.com


    Also so übermächtig wie Du bin ich tatsächlich noch nicht. Ich war zuletzt gestern grade auf einem Maskenball und suche den falschen Erweckten. Muss das aber wohl noch mal machen, weil er mir irgendwie entwischt ist der Schlingel😆

    Da hing ich auch und musste googlen weil ich es nicht gecheckt hatte. Falls du einen Tipp willst:



    So, bin auch durch mit Dragons Dogma 2 und habe das Ende des True Endings heute erlebt. Ich mag es wenn Spiele nach dem Ende nochmal weitergehen und sich dann doch einiges ändert. Chapeau.


    TL;DR: Geiles Spiel. Volle Empfehlung für Action-RPG-Liebhaber.


    Alles in Allem ein grandioses Spiel, wie schon der Vorgänger. Wer den liebte, wird auch Dragons Dogma 2 lieben. Freut mich auch, dass dieses Spiel nun etwas mehr Aufmerksamkeit erfährt als der erste Teil. Das tolle an Dragons Dogma ist nämlich, dass es mit Konventionen anderer Spiele bricht und fast alles etwas anders macht. Es bereitet hier eine Menge Freude die Spielwelt zu erkunden, erinnert schon fast etwas an Breath of the Wild und Elden Ring. Und an vielen Ecken gibt es lustige und nützliche Dinge und Feinde zu entdecken.


    Auch genial bei Dragons Dogma: Die Meisterfähigkeiten der Klassen sind absolut overpowert. Und das ist nicht verkehrt, denn es macht Freude. Während der eine dicke Drachen oneshottet, danach aber rasten muss ist der anderen nahezu unverwundbar und schnetzelt sich durch alles nur so durch. Und: Die Fähigkeiten sind nicht erst spät verfügbar, man erhält sie schon relativ früh von den jeweiligen Lehrern. Die einzelnen Lehrer sind halt normalerweise teilweise erst spät im Spielverlauf verfügbar, wer will kann aber auch mit Level 1 schon dort hinlaufen. Ist halt ein langer und gefährlicher Weg. ;)


    Zu den Microtransactions: Den Shitstorm hat sich Capcom mehr als verdient damit. Allerdings: Die sind völlig uninteressant. Ich habe nicht einmal daran gedacht dafür Geld auszugeben.


    Riftkristalle: Bekommt man mehr als genug und eigentlich braucht man die überhaupt nicht.


    Lazarussteine: Bekommt man mehr als genug. Und auch wenn sie quasi beim Ableben ein "Continue" bedeuten, so bedeutungslos ist das am Ende. Wenn ich sterbe lade ich halt neu und spiele die 2min bis dahin nochmal. Das Spiel speichert sehr häufig. Außerdem: Heil-/Ausdauertränke und Essen wirken hier instant. Ich kann also noch beim Ableben einen Heiltrank trinken und bleibe am Leben. Ich hatte glaube ich 4x einen NPC damit belebt und für mich selbst 5-6x einen eingesetzt und hatte am Ende noch 17 um den Dreh über, die ich im Spielverlauf erhielt.

    Kunst der Metamorphose: Das Item mit dem man sein Aussehen ändern kann. Warum sollte man eigentlich? Bieten doch andere Spiele auch nicht. Außer mal Frisur und Make-Up -- und das geht bei Dragons Dogma 2 auch einfach so im Spiel bei einem NPC.


    Alles andere: Braucht man nicht, erhält man im Spiel sowieso spätestens dann, wenn man es im Spielverlauf bräuchte.


    Also: Null Einfluss auf den Spielverlauf. Ich kann auch nicht erkennen, dass das in Zukunft so gepatcht wird, dass das mehr Bedeutung erhalten würde.

    Nichtsdestotrotz: Verloren hat der Quatsch überhaupt nichts in dem Spiel.


    Ein paar Dinge jedoch gab es, die mir nicht ganz so gut gefielen:

    - Begrenzte Schnellreise. In den ersten 10-15 Stunden nicht ganz so wild, doch dann werden nach und nach die Wege länger. Die Items zum Teleportieren sind leider stark begrenzt, so dass man sich das immer überlegen muss nun lieber zu teleportieren oder 4min durch die Gegend zu laufen. Leider aber eine Entscheidung, die wenig Spaß bereitet.

    - Technik ist wirklich nicht so berauschend, insbesondere in den Städten und 2-3 Gegenden außerhalb.

    - Stark begrenztes Tragegewicht, hierdurch auch deutliche Auswirkungen auf den Kampf und das Laufen. Mögen manche, ich hasse es. Denn hier bin ich oft viel zu lange mit der langweiligen Aufgabe beschäftigt das Inventar ständig umzusortieren zwischen mir, den drei Begleitern und der Lagertruhe. Kostet zu viel Zeit.

    - Nur 2 Savestände, nur ein dauerhafter.


    Das Gute an allen negativen Punkten: Am PC gibt es Abhilfe durch Modder. Gibt bereits eine Menge nützlicher Mods und es werden immer mehr. Außer die Framegeneration-Mod (das ja eigentlich schon im Spiel eingebaut, aber nicht freigeschaltet ist). Die bekam ich auch mit vielen Tipps der Community nicht dauerhaft absturzfrei ans Laufen.


    9/10 von mir. Wäre die Technikschwäche nicht, wäre es eine 10. Und außer dem Elden-Ring-DLC sehe ich da dieses Jahr noch nichts, was da annähernd ran kommen wird.

    Hat jemand eine Idee, wie man an die "3-Schwestern"-Minierweiterung rankommt, ohne 6,50 Euro Porto zu zahlen? Gibt es die auch irgendwo anders? Ab und zu hat der Verlag dann ja doch ein Spiel, wo ich nicht widerstehen konnte, und das hier war/ist so eins.

    Ausdrucken, danebenlegen und mit einem x-beliebigen Marker markieren. :)

    Liebes Tagebuch,


    heute bin ich durch ein Berglabyrinth gestolpert. Überall waren zahlreiche Feinde. Sogar ein Oger hat sich im Berg versteckt! Das hat gestunken wie in einem Schlachthof und einem Massengrab gleichzeitig. Man mag sich kaum vorstellen wie ekelhaft das war. Plötzlich spürte ich einen kleinen Windzug. Ich dachte mir, wo ein Windzug ist ist bestimmt auch gute frische Luft zum Durchatmen. Also ging ich sprichwörtlich immer der Nase nach Richtung Sauerstoff. Und da war er, ein Spalt im Berg auf einen Vorsprung. Endlich Luft! Aber zum Durchatmen kamen wir nicht. Weder ich noch meine Vasallen Naika, Q und Melina konnten frische Luft schnappen. Denn dort ruhte sich ein Greif aus. Durch unsere schwere Atmung wurde er sofort auf uns aufmerksam.


    Und schon startete der Kampf. Mir war schon mulmig, dass wir gegen so ein bestialisches Vieh direkt über einer Klippe mit sehr begrenzten Raum kämpften. Ein falscher Schritt oder Schlag und es geht ins Wasser. In den sicheren Tod der Laken. Also nahm ich all meinen Mut zusammen und begab mich auf den Rücken des Greifs, der kann schließlich fliegen. Und schaffe ich es mich festzuhalten kann gar nichts passieren. Auch meine Heilerin Melina hatte den gleichen Gedanken. Sie konnte dort zwar nichts ausrichten, aber sie war sicher.



    Doch kaum hatten wir den Greifen ein paar Federn ausgerupft war ihm wohl schon relativ früh klar, dass wir eine zu starke Truppe sind und sein letzte Stündlein geschlagen hat. Insbesondere wenn sich schon zwei im Gefieder festgekrallt haben. So dachte er sich dann wohl: Na die zwei nehme ich aber mit. Und so begab er sich mit mir und Melina in den Kamikazesturzflug direkt ins Meer, in den sicheren Tod.


    Doch Melina hatte noch einen flotten Spruch auf den Lippen bevor sie sich für immer verabschiedete:


    Wahrscheinlich dachte sie das wäre alles so gewollt gewesen von mir!

    Eine Fehleinschätzung. :)



    ;)

    Hab jetzt auch ne Weile Dragons Dogma 2 gespielt. Hat schon seine coolen Momente, aber auch viele "naja Erlebnisse". Die Horden an Kobolden und Echsen die ich getötet habe kann ich schon gar nicht mehr zählen :lachwein: und das Verhalten der Npcs, hab da einen verfolgt und beobachtet, minutenlanges stilles und ruhiges Rumstehen in der Wohnung tragen nicht grad zur Glaubwürdigkeit und Immersion bei :lachwein:


    Aber die etwas offeneren Quests, wo man sich seinen Weg selbst suchen muss gefallen. Die dickeren Gegner machen auch Spaß, bisher zu wenige davon gesehen. Bin gespannt was alles so kommt. Die Welt gefällt mir vom Aufbau und Optik auch sehr gut.

    Sind tatsächlich etwas zu viele Gegner. Hätte mir gewünscht, dass die Straßen noch freier sind. Im Vorgänger hat das besser funktioniert.


    Aber keine Angst, die dicken Gegner kommen noch. Immer wieder. ;)

    Jepp. Musst du erst freischalten.

    Den Greifenflug habe ich auch schon gemacht. Ging mitten in einen nebelverhangenen Berg der auch noch zum damaligen Zeitpunkt gespickt war mit Gegnern die mir total über waren. :D


    Ich glaube wenn du nicht nah genug an eine Höhle ran kommst, wird dir die auch nicht angezeigt auf der Map. Aber was ist denn schlimm daran? Dann hast halt ne Höhle weniger entdeckt. Macht das Spiel nicht schlechter. ;) Gibt genug Höhlen.


    Bogenschütze hatte ich gestern auch 6 Level gemacht. Hat mir auch nicht gefallen. Ich empfehle den Dieb, das ist wunderbar schönes dynamisch schnelles Gameplay. Und im Besteigen von Monstern ist er auch super. :)


    Falcolas ist genauso einfallsreich wie der Gamestar-Tester: Larsolas. :D

    Bei mir ging es fröhlich weiter bei Dragons Dogma. Ich trotze weiterhin den technischen Unzulänglichkeiten, denn spielerisch macht es fast alles richtig. Gestern habe ich die 11 Rätsel der Sphinx gelöst. Wunderbarer Inhalt, ich hoffe viele werden das auch finden. Die Entwickler haben sich die Mühe gemacht Rätsel im Spielkontext zu kreieren. Und die sind durchaus anspruchsvoll, obgleich man einige auch mit Mitteln des Spiels trivialisieren kann, wenn man drauf kommt. Lösbar sind sie alle. Das Gemeine: Vermasselt man auch nur ein Rätsel, war es das für diesen Spieldurchlauf. Und da kam es mir gelegen, dass man auf PC über Umwege mehrere Speicherstände anlegen kann um etwas auszuprobieren. :D


    Und meinen ersten Halbdrachen konnte ich gestern auch erlegen, was für ein epischer Kampf! Bzw. Kämpfe, denn ich habe mehrere Anläufe benötigt. Oft war nach etwa der Hälfte der Niedergang besiegelt, als ich plötzlich nur noch damit beschäftigt war meine Vasallen aufzuheben. Dann ist es eigentlich vorbei. Doch unter geschickter Ausnutzung der Umgebung hat es dann geklappt. :)


    Schau mal wer da unten lungert. Wollen wir ihm mal einen Besuch abstatten?


    Oh gugg hin! Da wartet ja sogar Unterstützung in Form von schwerem Gerät!


    Hmpf, nach nur einem Schuss wurde die Balliste zerlegt. :( Na dann besteigen wir das Vieh halt mal.


    Oha! Doch stärker als gedacht dieses geflügelte Wesen!


    Was ein schöner Anblick nach getaner Arbeit. Im Handwerk sieht man eben auch was man getan hat. ;)


    (Bilder sind etwas zu hell, ist leider bei HDR-Funktion immer so mit den Screenshots. In Wirklichkeit ist da nix ausgewaschen.)

    Joachim hast Du beinden auf der Minimap aufleuchtenden Ausrufezeichen schon gemerkt was das jeweils sein soll?


    An manchen Orten könnte ich schwören alles eingesammelt zu haben. Trotzdem ist das ! noch da.

    Ok. Das sind Points of Interest, die dir deine Vasallen markieren. Das kann alles mögliche sein. Leitern, Brücken...

    Gerade hatte ich einen Fall in einer Echsenhöhle. Da war nix, außer Eier. Also habe ich die Eier zerschlagen und darin war dann ein Sucher-Medaillon. Aufgesammelt und ! weg.

    Jau, kommt alleine. Immer wenn du im Gasthaus/Haus übernachtet hast und dein Vasall ausgeliehen und zurückgegeben wurde. Geht nicht an Lagerfeuern.

    Die technischen Probleme sind schon etwas deutlicher als "30fps".

    In der Stadt ist das stellenweise ne Ruckelorgie. Nicht weil "nur" 30fps, sondern wegen den fps-Schwankungen.


    Noch eins, das war auf einem Berg. Ohne, dass da groß was war. Keine Gebäude, keine NPCs.... Keine Ahnung was da los war. Aber das war unspielbar.



    Aber meistens klappt es ganz flüssig.


    Was es mit den ! auf sich hat checke ich auch nicht. Mir ist aufgefallen, dass etwa Brücken, die man zerstören kann, so markiert werden. Aber nicht immer.


    PS: Als Vergleich, das war ein Kampf gegen einen Zyklopen, paar Wölfen und im Hintergrund war ne Echsenfamilie. Das spielt sich nahezu flüssig.

    Knapp 10h drin in Dragons Dogma 2. Spielerisch eine 1A! Technisch: Verbesserungswürdig. (PC) Die ganzen Microtransactions lassen sich super ignorieren. Braucht keiner. Und man wird auch nicht darauf hingewiesen im Spiel, nur im Hauptmenü ist der Menüpunkt "Online-Shop" der auf die Steam-Seite leitet. Absolut unnötiges Zeugs, die den Spielspaß null mindern.


    Eben bei der Erkundung nen Greif in der Nähe gelandet. Dachte mir: Hach, mal probieren, vielleicht klappts. Hat auch super geklappt. Nur ist die Kampfarena mit so einem Vieh rieeesig, weil es immer irgendwo rumfliegt. Also bis zur letzten Lebensleiste runtergeklopft. Ich und mein Hauptvasall auf dem Rücken. Greif fliegt ins Wasser, stirbt. Wir fliegen ins Wasser, sterben. (Weil: Wasser ist böse!). Der Hauptcharakter wird dann am Ufer direkt wiederbelebt, Vasall muss neu beschworen werden.


    Aber das Schlimme daran: Die XP gab es, aber der gute Loot ist versunken. Und das nach gefühlt 40min Kampf. :loudlycrying:

    Ich will mein Loot, sonst streik ich hier!


    Und die Reisebereichte der Vasallen sind mal Mega. Könnte mein Vasall in Zukunft bitte nur von geilen Typen ausgeliehen werden? :lachwein: