Beiträge von Keks ina Dosn

    Hallo,


    die im Betreff genannten Spiele spiele ich momentan sehr gerne.

    Ich suche weitere Spiele dieser Art, die für genau 3 Spieler ausgelegt sind und relativ gut ausbalanciert sind.

    Habt ihr hier evtl. Tipps?


    Ich denke mein Geschmack kommt durch die genannten Spiele schon sehr gut zur Geltung.

    Weitere Spiele die ich sehr gerne spiele: Twilight Struggle, Ringkrieg, Star Wars Rebellion, Labyrinth (GMT), Sekigahara, Waterloo (Phalanx), 13 Days, 1960 Making of the President, Hammer of the Scots, Wir sind das Volk, 1775, A Few Acres of Snow und Hannibal: Rome vs. Carthage

    Gerne natürlich auch noch Empfehlungen für 2 Personen, wenn sie im Stil der hier genannten sind ;)


    Und außerdem hat es mir die COIN Serie von GMT angetan :)


    Bin gespannt, welche Tipps hier aufschlagen - Vielen Dank.

    Mich würde mal interessieren, wo ihr eure Wargames oder Cosims kauft.


    Was ich in diesem Bereich bereits habe sind: Twilight Struggle, Hannibal, Der Ringkrieg, Hammer of the Scots,
    Gefallen mir alle vier super.


    Mich interessieren Spiele in dieser Art - am besten mit geschichtlichem Hintergrund bzw. Atmosphäre.
    Auf meinem Wunschzettel stehen daher auch noch Star Wars Rebellion und Conflict of Heroes. Wo ich die kaufe, weiß ich schon.


    Mein Problem ist eigentlich nur, dass mir die Mitspieler in diesem Bereich fehlen....
    Trotzdem will ich meine Sammlung in diesem Bereich ausbauen..... ;)


    Mich interessiert z.B. sehr stark Triumph & Tragedy sowie Churchill
    Wo kauft ihr diese Spiele. Ok momentan sind diese 2 ja ohnehin vergriffen. Aber wo kauft man die am Besten, wenn sie wieder erhältlich sind?


    Danke.

    am Freitag zu viert:


    El Grande nach über 5 Jahren endlich mal wieder auf den Tisch gebracht. Einfache und klare Regeln aber dennoch nicht einfach zu spielen bzw. gewinnen. Hat mal wieder Spaß gemacht. Konnte mit 5 Punkten Vorsprung gewinnen.


    Dann gabs noch eine Runde Agricola, obwohl ich mich leicht dagegen gewehrt habe....hab mich davon etwas abgespielt, da es schon so oft auf dem Tisch war. Es ist für mich nach wie vor ein absolut geniales Spiel, nur momentan versuche ich wieder ein paar ältere Spiele durchzusetzen. Die Partie lief für alle irgendwie etwas seltsam. Kann mich nicht erinnern, dass alle geschlossen so große Probleme hatten an Nahrung zu kommen. Dementsprechend musste man viele Aktionen auf Nahrungsbeschaffung "verschwenden". Konnte mich letztlich mit 30:26:26:5 durchsetzen.

    dann reich ich noch schnell meine vergangene Woche nach ;)


    am Freitag zu zweit eine Partie Mystery Rummy, welche ich schnell für mich entscheiden konnte. Dann noch eine Partie Wikinger (HiG) bei welcher ich mich geschlagen geben musste ;)


    am Samstag zu viert in der Spielekneipe:


    Zum Aufwärmen gabs erstmal 2 Runden Filou. Schnelles, lockeres Kartenspiel, welches mir immer wieder richtig gut gefällt. Dann kam das Zepter von Zavandor auf den Tisch. Dieses Spiel liegt bei mir schon Jahre ungespielt herum. Dementsprechend skeptisch war ich dann auch....noch dazu musste der Erklärer erst noch in die Regeln reinlesen und es wurde nicht unbedingt gut verständlich erklärt ;) Nach einer kurzen Proberunde war das Prinzip aber verstanden und wir startenten richtig. Und ich muss sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat. Es ist zwar irgendwie noch mehr Rechnerei als bei Funkenschlag (was zu meinen Lieblingen gehört) hat aber nicht im geringsten gestört. Landete letztlich dann auf dem 2. Platz. Dachte ich werde dieses Spiel wohl bestimmt nie spielen können und war schon versucht es zu verkaufen....das lasse ich aber lieber mal ;-)) Schönes Spiel und auch die Regeln sind eigentlich relativ einfach (hatte mir das immer schlimmer vorgestellt...was man halt so hörte ;) )
    Zum Abschluss dann noch eine Runde 6nimmt wobei ich wohl gemeint haben muss das Ziel sei möglichst viele Hornochsen zu sammeln.... ;)


    am Sonntag hätte ich am Liebsten gleich weitergespielt ;) musste ich aber aufgrund fehlender Mitspieler auf Eis legen... ;)

    Würde ebenfalls gerne Living Card Games spielen. Vor allem Warhammer Invasion und AGoT würde mich sehr interessieren. Aber leider hat keiner meiner Bekannten Interesse und sonst wüßte ich auch niemanden in der Nähe....falls das also zufällig einer aus der Umgebung liest --> melden ;)

    Gestern zu viert:


    Das erste Mal Machtspiele ausprobiert. Es hört sich im ersten Moment nach extrem viel an und es dauert seine Zeit bis es komplett erklärt ist aber im Spiel versteht man die Regeln dann gleich und es gibt da auch keine Probleme mehr. Wurde letzter. Hab mir aber schon eine neue Taktik ausgedacht...werd ich nächstes Mal probieren ;) Hat uns allen ganz gut gefallen und es wurde vereinbart, dass es nächstes Mal gleich wieder auf den Tisch komm.
    Dann sollte es noch was schnelles sein und wir entschieden uns für Wikinger (HiG) (dauert ja max. 40 Min.). Spielt sich extrem flott und wie immer schön. Für mich war allerdings schnell klar, dass ich nicht mehr um den Sieg spielen kann, schaffte es aber noch auf einen geteilten zweiten ;)
    Zum Abschluss noch schnell eine Runde 6 nimmt. Spielt sich wie immer sehr flott und bietet schönes Ärgerpotential.

    so dann reiche ich doch noch mein vergangenes Spielwochenende nach ;)


    am Samstag zu viert:


    Vor den Toren von Loyang zum ersten Mal gespielt und es hat uns allen wirklich sehr gut gefallen. Am Anfang etwas ungewohnt aber wirklich gut. Nach der ersten Partie versteht man es auch gleich viel besser wie es gespielt gehört. Zwei fanden es sogar besser als Agricola wobei ich allerdings glaube, dass es sich schneller abspielt als Agricola.
    Eigentlich sollte dann noch Machtspiele auf den Tisch kommen aber dafür reichte leider die Zeit nicht mehr....soll nun am Ostermontag nachgeholt werden. Daher gab es noch eine Runde Um Krone und Kragen. Mir gefällt das auch immer wieder. Man kann seine Würfelwürfe schön optimieren.

    ja sowieso ;)
    ich halte mich bei Neulingen meist sogar auch zurück (inkl. Tipps geben).


    Ich bezog mich eher darauf, dass ich das gleiche Spiel nicht in zu vielen unterschiedlichen Gruppen spiele, weil ich dann einen zu großen Erfahrungszuwachs hätte.
    Spiele z.B. hin und wieder in einer Hardcore-Strategierunde mit, die nichts mit Glück wollen und Spiele so oft spielen, bis sie es "perfekt" beherrschen. Könnte ich auch bzw. könnte mich auch immer vorab in das Spiel eindenken, Taktiken überlegen usw.
    Aber ich will das gar nicht, weil mir dann die Herausforderung in den anderen Runden fehlt. D.h. ich überlege mir erst eine Strategie/Taktik, wenn das Spiel tatsächlich auf dem Tisch liegt. Also spontan - damit bin ich in unseren Runden ungefähr auf dem gleichen Niveau, da fast jedes Spiel max. 2x pro Jahr auf den Tisch kommt.


    Das wollte ich damit ausdrücken ;)

    Am Freitag zu fünft 3 Runden Hol's der Geier. Nettes schnelles Kartenspiel (nicht mehr und nicht weniger).
    Dann wurde gepokert.


    Am Samstag kam dann zu fünft Der eiserne Thron auf den Tisch. In Runde 7 war nach 2 Stunden ein neuer Thronfolger gefunden. Ich konnte mich als Baratheon durchsetzen ;) Aber nur weil ich auf dem Eisenpfad vorne lag und daher vor Greyjoy dran war....sonst hätte Greyjoy als erster 7 Städte geholt. So habe ich es geschafft. In Vollbesetzung einfach ein geniales Spiel.
    Weiter gings mit Railroad Tycoon. Auch immer wieder ein tolles Spiel.
    Zum Abschluss dann noch eine lustige Runde Robo Rally.
    Ein rundum gelungener Abend.

    Zitat

    Original von Uzi
    Mein Problem ist nicht unbedingt das überspielen sondern die Herrausforderung.


    Wenn ich spiele, spiele ich meist mit Menschen die nicht täglich spielen. Das Problem dabei ist eben das vor allem bei "Strategiespielen" oder anderen großen Spiele die Erfahrung von hoher Bedeutung ist. Ich hab leider viele verschiedene aber keinen festen Spielekreis, und deshalb kommt es oft dazu das ich Spiele neu erkläre und immer mehr oder weniger mit Neulingen spiele.


    Das ich dann gewinne ist ja klar. Aber das macht es auch irgend wann langweilig. Deshalb muss ich immer wieder neue Spiele kaufen :) Um auf etwa dem gleichen Erfahrungswert wie meien Mitspieler zu sein.


    Bei mir ist das ähnlich wie bei Uzi.
    Ich mag auch die Herausforderung. Ich muss also aufpassen, die gleichen Spiele nicht in unterschiedlichen Gruppen zu spielen, weil ich sonst einen Erfahrungsvorsprung habe ;)


    Abspielen ist so eine Sache. Ich spiele normal zwar fast alles mit aber was ich z.B. nicht unbedingt auf dem Tisch haben muss ist SvC. Nicht unbedingt, weil ich es schon so oft gespielt habe....sondern einfach weil es soviele bessere gibt.


    Etwas abgespielt habe ich mich momentan von Agricola. Ist zwar ein wirklich tolles Spiel, welches auch immer wieder anders läuft aber es kommt/kam bei uns jetzt einfach viel zu häufig auf den Tisch.

    Zitat

    Original von Uzi


    Ich habs daheim rumliegen aber irgend wie noch niemand dazu motivieren wollen es zu spielen. Sag doch mal bitte wie lang deine erste Partie ging und ob es einsteigerfreundlich ist.


    Liebe Grüße Manuel



    *hust* *hust* also Einsteigerfreundlich ist es nicht unbedingt. Zwar von den Regeln her nicht unbedingt schwierig, vor allem wenn man sie mal intus hat. Aber ich kenne jetzt kein Spiel wo man soviel nachdenken muss und jeder Fehler entscheidend sein kann - gut, dass auf beiden Seiten Fehler gemacht werden ;) Glaube nicht, dass wir das bisher jemals unter 5 Stunden gespielt haben - Einstiegspartie ca. 6 Stunden. Dennoch ist es absolut kurzweilig (da sind wir uns vollkommen einig - man merkt nicht, dass es so lange dauert) und man ist bei einer Niederlage sofort heiß auf eine Revanche ;) Wellington kann nicht so aggressiv spielen, da er die schwächeren Einheiten hat.
    Kommt drauf an was ihr sonst gerne spielt. Zu zweit spielen wir außerdem vor allem: Hannibal: Rome vs. Carthago, Twilight Struggle, Der Ringkrieg, Hammer of the Scots
    Würde es in einer Liga mit diesen Genannten einordnen.

    am Freitag:


    Während wir auf den vierten Mann gewartet haben eine Reunde Würfel Bingo. Schnell, einfach und gut.


    Zu viert dann nach langer Abstinenz mal wieder Löwenherz. Gefiel mir nicht mehr so gut wie vor ein paar Jahren aber immer noch ein wirklich gutes Spiel.


    Dann noch eine Runde Agricola (ein tolles Spiel...aber langsam habe ich mich etwas abgespielt....möchte auch mal mehr andere Spiele auf den Tisch bekommen). Lief diesmal richtig mies für mich. Mir wurde immer das Holz vor der Nase weggeschnappt und somit musste ich das Spiel mit 2 Personen beenden. Trotzdem noch 3. Platz.


    Zum Abschluss dann noch zwei Runden Just 4 Fun....naja ein schnelles Spiel halt...


    Demnächst werden dann Valdora und Machtspiele angespielt.


    Gestern am Sonntag zu zweit eine Runde Waterloo (Phalanx). Habe als Wellington mein ganz persönliches Waterloo erlebt :crying: Das erstemal, dass ich richtig untergegangen bin ohne die geringste Chance noch etwas zu drehen. Fehler von mir und ein super Spiel des Franzosen führten letztlich zur Geschichtsumschreibung. Wirklich ein tolles, denklastiges Spiel.

    am Samstag zu viert:


    Mystery Rummy - Jack the Ripper
    man braucht anfangs etwas bis man reinkommt aber dann ist es ganz gut. Durchgang um Durchgang lernt man es besser. Letztlich war das Ergebnis auch schön knapp
    Dungeon Lords (mein momentaner Favorit)
    beim ersten Spiel war es ja noch etwas zäh...bis man die Regeln mal verstanden hatte. Beim zweiten Spiel klappte das alles schon viel besser und man weiß um die verschiedenen Möglichkeiten. Nachdem ich anfangs etwas skeptisch war ist es mittlerweile zu meinem aktuellen Favorit aufgestiegen. Nur zu oft hintereinander sollte man es wohl nicht spielen. Denke da würde es an Reiz verlieren.
    Im ersten Jahr sind die Helden fast durch meinen ganzen Dungeon gepflügt, weil ich zuwenig Monster und zuwenig Fallen hatte und die helden nach dem ersten Kampf nicht mal erschöpft waren. Im zweiten Jahr hab ich dann extrem aufgerüstet und bin dann sogar noch zweiter geworden....wäre das katastrophale erste Jahr nicht gewesen hätte es locker zum Sieg gereicht. Freue mich schon auf die nächste Partie ;)


    wobei am kommenden FR folgende Spiele zur Auswahl stehen: Agricola, Löwenherz, Die Säulen der Erde

    am Samstag zu viert:


    - Einfach Genial (sehr ausgeglichen, 2. Platz)
    - 2x Pandemie (1x verloren und die zweite Partie gewonnen)
    - Dominion (wenn man es nicht dauernd spielt ist es immer wieder mal nett - auf jeden Fall perfekt für neue Spieler; 2. Platz)
    - Bohnanza (nett für den Abschluss, 1. Platz)


    Am kommenden Samstag steht dann wieder Dungeon Lords auf dem Plan. Freue mich schon auf diese Partie.

    dann will ich noch mein WE nachreichen ;)


    von SA auf SO zu viert:


    - Alchemist (Amigo): fand jeder ganz gut - kein Highlight aber wirklich gut
    - Cuba: einfach ein tolles Spiel; es gibt mehr Möglichkeiten zum Sieg als man meint.....hab die Partie mit einer Wasserstrategie gewonnen
    - 2x Geschenkt ist noch zu teuer (nettes schnelles Kartenspiel)


    das kommende WE kommt dann Dungeon Lords auf den Tisch....bin schon gespannt ;)

    am WE wurde wieder gespielt.


    FR zu viert:


    - Small World (entwickelt sich immer mehr zum neuen Renner in unserer Runde), einfach, leicht, witzig und trotzdem schön taktisch
    Ging schön knapp aus mit 94:93:91:91 (ich hatte 91)


    - Agricola (wird fast jedes Mal gefordert - finde es ein tolles Spiel....aber ich möchte dann doch auch mal wieder mehr Abwechslung ;)
    konnte es mit 39:33:29:25 Punkten für mich entscheinden
    war eine sehr zähe Partie (aber ist es das nicht immer?! ;) Man will immer alles machen muss sich aber für etwas entscheiden....lange tut sich nichts auf dem Bauernhof.....bin mittendrin immer etwas "deprimiert", weil mein Spielplan so mickrig aussieht ;) und zum Schluss hin pack ich es dann doch ;)



    SA zu viert (Wenigspielerrunde, die sich immer mehr zur Vielspielergruppe entwickelt ;)
    fordern jedes mal ein neues Spiel ;)


    Los gings erstmal mit Wii (ist ja die neue Mode.......)
    Dann endlich richtiges Spielen ,-)


    - Callisto (oder so ähnlich - von Knizia)...Ähnlichkeit mit Einfach genial
    war ganz nett (haben wir 3x gespielt - geht schnell)


    - Small World (kam gleich super an und wurde für nächstes Mal schon wieder gefordert ;)
    100:91:91:71 (wieder 91 bei mir ;)



    Die nächsten 2 WE sind auch schon gebucht ;) so gefällt mir das ;)

    Am Freitag zu viert eine Partie Stone Age. Ging relativ flott, da ein Gebäudestapel sehr schnell aufgebraucht wurde. Das letzte hab ich genommen, als ich mich vorne wähnte ;) Konnte die Partie dann auch wirklich für mich entscheiden. Hatte sehr viele Gebäude gebaut und über die Karten auch noch knapp über 30 Punkte geholt. Trotzdem hat ein Mitspieler noch einen unglaublichen 2. Platz geholt. Unglaublich, weil er von 48 Punkten (die er über Gebäude geholt hat) mit seinen Karten am Ende fast nochmal bis 48 rumgedüst ist, quasi an die 90 Punkte nur über die Karten.

    am Freitag zu viert einfachere Spiele, die auch schon lange nicht mehr auf dem Tisch waren:


    - Bohnanza
    - Niagara
    - Einfach Genial (fand ich mal wieder richtig gut)
    - Dominion (wird regelrecht immer gefordert und kommt in dieser Gruppe am Besten an)


    am Samstag zu viert:


    - Funkenschlag (nach wie vor eines meiner Lieblingsspiele...es hat einfach was; wenn dann von den Mitspielern auch noch Forderungen nach Atomausstieg und Co. aufkommen wird es gleich nochmal aufgepeppt ;)

    wenn schon Partyspiele dann Time's up ;)


    auch ich bin kein großer Fan von Partyspielen (außer bei Geburtstagen bzw. großen Gruppenansammlungen).
    Time's up ist aber immer wieder gut.


    Linq finde ich ebenfalls genial (kann man ebenfalls als Partyspiel bezeichnen)


    Für diese beiden bin ich immer zu haben

    am Freitag mal wieder eine 2er Runde mit:


    - Twilight Struggle (kam heuer bisher noch nicht auf den Tisch und war echt mal wieder super. Hatte wieder die USA und obwohl ich mich gut positionieren konnte war es total deprimierend. Der UdSSR-Spieler machte laufend seine Punkte bis es er dann schon 19 Punkte hatte.....sowohl er als auch ich dachten, dass das Spiel damit mehr oder weniger gelaufen ist. Aber ich konnte mich langsam immer weiter zurückkämpfen....hatte sogar Nordkorea einnehmen können. Meine Vorteile lagen in Europa, Asien und Afrika. Zum Ende hin habe ich zwar Asien verloren aber Afrika kontrolliert was mir 10 Punkte und den Sieg einbrachte. Spannende und tolle Partie.


    - dann nach über einem Jahr endlich mal wieder Ringkrieg gespielt. Auch hier ähnlicher Start. Die Freien Völker kamen mit der Gemeinschaft sehr schnell vorwärts. Ich als Schattenspieler hatte massive Probleme dem Einhalt zu gebieten. Militärisch lief es aber richtig gut. Dol Amroth viel sehr schnell und auch der Norden war schnell in meiner Hand. Dennoch hätte die Zeit für einen militärischen Sieg wohl nicht mehr gereicht....aber Kankras Lauer hat mir dann doch noch zum Sieg verholfen. Wie immer ein spannendes Spiel mit wie immer knappem Ausgang. Das liebe ich an diesem Spiel

    Zitat

    Original von Attila


    Na da verpasst du aber was ... das Dingen ist sehr, sehr gut!


    Atti


    da kann ich nur zustimmen. Da verpasst du wirklich was. Einarbeitung ist echt nicht einfach aber sobald man mal drin ist, ist es eines der besten Spiele. Auch die Atmosphäre ist toll.



    Jetzt zum Thema: Ich würde hier folgendes Spiel vorschlagen: Macht & Ohnmacht
    - ist sogar mit sehr wenig Glück
    - ist für 2 Spieler
    - Eroberungsprinzip à la Risiko (nur eben ohne Würfelglück)
    - relativ kurze Spieldauer (60-120 Minuten)

    am Freitag zu viert:


    - mal wieder unser zur Zeit meistgespieltes Spiel Agricola. War mit 34:31:31:30 ein super knappes Ergebnis. Bei mir reichte es für 31 Punkte. Hatte keine einzige wirklich sinnvolle Karte gezogen....wie immer ein tolles Spiel aber ich möchte jetzt auch mal wieder was anderes spielen ;)


    - dann noch eine Runde Stone Age, wo ich total abgeloost habe. Letzter Platz für mich nach verkorkstem Start. Dabei hatte ich in der letzten Runde sogar noch die Möglichkeit um den Sieg mitzuspielen aber ich konnte dann beide Gebäude nicht mehr bauen, da ich so mies gewürfelt habe :crying:



    am Samstag zu viert:


    - 2x Funkenschlag. Das erste Spiel ging super knapp aus. 3 Spieler konnten 16 Städte versorgen und hier entschied dann letztlich das Geld. Konnte mir Platz 1 sichern. In der zweiten Partie war nur der dritte Platz drin.


    - Small World (meine erste Partie) hat mir wirklich gut gefallen. Nette Aufmachung, relativ flott gespielt, einfach gut



    am Sonntag im Kreis der Familie noch ein Time's up (nach wie vor mein Lieblingspartyspiel)

    am Freitag zu viert:


    - Agricola (Endstand: 34:26:22:17 - ich landete auf dem zweiten Platz, da ich einen groben Fehler gemacht habe - dachte das Schilf nimmt mir niemand und ich hätte damit Schilfhütte bauen können.....tja es kam alles ganz anders ;)


    - Um Krone und Kragen (sehr schönes taktisches Würfelspiel....meine neun Einser wurden von neun Dreiern besiegt)


    für nächstes Mal steht nach laaanger Zeit mal wieder La Città auf dem Plan

    Zitat

    Original von ode


    Hab ich dich da richtig verstanden? Hat da jemand bei Agricola 12 Punkte bekommen? Wie schafft man denn das?


    das schafft man schon ;)
    wenn man mal nicht genau aufpasst ist das schnell passiert, in diesem Fall: Ofen gekauft und kein Korn gehabt um gleich zu Backen, dann Korn zum Aussäen verwendet und wieder keine Möglichkeit zum Backen. Solche "Leichtsinns"fehler rächen sich dann natürlich...wobei das wohl eher Kapitalfehler sind.... ;)

    am Freitag zu fünft:


    - Wizard
    - Dominion (ist nach wie vor das absolute Highlight in der "neuen" Spielerunde - vorher haben die nie gespielt)
    für mich 2x Platz 2


    am Samstag in der "Profirunde" zu viert:


    Agricola (einfach nur genial dieses Spiel - kann mir nicht vorstellen, dass sich das mal ändern wird ;) wie immer spannend bis zum Schluss. Mittendrin ärgere ich mich immer leicht, weil es so aussieht oder ich denke, dass es für mich nicht so toll läuft aber zum Ende hin konnte ich es dann doch noch deutlich zu meinen Gunsten wenden ;) 36:26:19:12 Punkte war Endstand


    Dann noch eine Runde Wikinger (HiG). Ebenfalls ein tolles, einfaches und absolut kurzweiliges Spiel. Wäre für mich ein verdientes SdJ gewesen. Konnte ich auch für mich entscheiden indem ich viele Fischer und Bootsmänner hatte.


    am Sonntag mit der Familie noch eine Runde Kakerlakensalat. Ganz witzig, wenn man es schnell spielt ;) Dennoch wird in der Familie Confusion bevorzugt. Ich mag beides.

    Am Samstag zu zweit eine Runde Waterloo (Phalanx).
    Das Spiel ging über 7 Stunden!!! War aber absolut kurzweilig und total nervenaufreibend, da man die ganze Zeit Angst hatte etwas falsch zu machen ;) Und die meisten Fehler können kapitale Folgen haben.
    Letztlich ging es 61:36 für mich als Napoleon aus. Die Geschichte wurde also umgeschrieben ;)
    Der Punktestand hört sich zwar eindeutig an aber das Spiel ging wirklich sehr knapp aus. Es hätte sich noch drehen können. Am Anfang konnte ich aggressiv angreifen aber gegen Ende war ich nur noch in der Defensive.
    Waterloo gefällt mir immer besser und ist diesen Monat in meiner Top5 ;)
    Hab selten ein Spiel gespielt wo man so sehr mitfiebert bzw. zittert ;)



    hmm, Automobile würde mich auch sehr interessieren (hatte ich mehr oder weniger schon auf meiner Must-Have-Liste)....aber wenn das evtl. nicht so auf Anklang stößt, dann hab ich nur einen weiteren Schrankhüter....

    Am Samstag zu zweit eine Partie Agricola. Genial wie immer. Spielgefühl zu zweit ist ganz anders als zu viert. Zeit läuft einem aber nach wie vor davon ;)
    Konnte es mit 44:35 für mich entscheiden, wobei mein Gegner 7 Steinhäuser hatte (mit Axt und Restaurator) und ich nur 3

    am Freitag zu viert:


    - 2x Packeis am Pol (schönes schnelles Spiel)


    - Agricola (jeder war wirklich gut dabei; dementsprechend knapp ging es dann auch aus; konnte es trotz mieser Karten und wirklich toller Karten der Mitspieler mit 33:32:32:25 Punkten für mich entscheiden)
    Einfach ein geniales Spiel. Hab auf Landwirtschaft gesetzt. Hatte aber keinen Bonus darauf; weder auf Acker pflügen, noch auf Getreide oder sonstiges. Ansonsten hatte ich noch eine größere Schafzucht


    - Ein solches Ding (ist ok haut mich aber nicht vom Hocker - Diskussionen sind vorprogrammiert ,-)


    Am Samstag war dann zu fünft noch Pokern angesagt.

    zu zweit: Hannibal: Rome vs. Carthage
    Es lief super für Karthago. Immer wieder Einfall in Italien, mehr Provinzen als Römer.
    Nachdem Scipio Africanus im Spiel war konnte Rom aber Hannibal vernichten was ein herber Rückschlag für Karthago war. Rom war sich dann zu siegessicher und verlor durch eine dumme Aktion Scipio Africanus....was dann doch noch den Sieg für Karthago brachte


    am Samstag zu fünft/viert:
    Robo Rally (kam wie immer größtenteils gut an und war wieder schön chaotisch). Dann eine Runde Dominion. Das hat sich zum Lieblingsspiel in dieser Gruppe entwickelt. Spielen erst seit Mai regelmäßiger ;) Auf die Geldstrategie verzichte ich freiwillig. Dann eine Runde Carcassonne und zum Abschluss noch Sitting Ducks, was auch gut ankam und als lustig empfunden wurde. Probiere in dieser Runde immer mehr und andere Spiele aus. Das wird auch gefordert ;) Somit kann ich sie schön langsam an komplexere Spiele ranführen (hoffe ich)

    Am Freitag ein paar Partien Blue Moon (gefällt mir einfach; ist schön kurzweilig)


    Am Samstag zu fünft Zoff im Zoo. Hat bei einem Spieler leider nicht so großen Anklang gefunden. Obwohl Der Große Dalmuti normalerweise einer seiner Favoriten ist. Naja werde es diese Woche nochmal in einer anderen Runde ausprobieren. Finde es nämlich eigentlich schon gut und interessant. Man muss ihm halt eine Chance geben, denn das Spiel entfaltet sich erst nach ein paar Runden.
    Haben dann Linq gespielt. Kam sehr gut an - wie bisher in jeder Runde. Ist einfach was ganz anderes.

    am Donnerstag und Freitag jeweils 1x Hannibal: Rome vs. Carthage gespielt. Da wir die Regeln nicht mehr genau im Kopf hatten, dauerte die Partie fast 5 Stunden....war aber super. Bei genauer Regelkenntnis sollte es nach 3 Std. vorbei sein. Reiht sich bei uns in einer Reihe mit Der Ringkrieg und Twilight Struggle ein. Unsere Lieblings-2-Personen-Spiele.

    am Samstag zu viert:


    - im Garten 2x Kubb (ist einfach Fun pur)


    - 2x Cash'n'Guns (witzig und kam auch gut an)


    - 2x Bluff (zwar ganz einfaches Spiel aber doch ganz gut)


    - versucht Star Munchkin zu erklären (die Gruppe hatte aber etwas Probleme es zu verstehen und wollte dann lieber was anderes spielen ;)


    - 2x Dominion (auf meinen Kommentar, dass es für das SdJ 2009 nomminiert ist wollten sie das unbedingt spielen. Es waren dann auch alle begeistert...handelte sich nämlich um Spieler, die ich erst jetzt an die Materie Spielen herangebracht habe ;) von Siedler waren sie ja schon sehr begeistert und Dominion gefällt ihnen noch besser ;) ich denke da ist also noch einiges an Potential vorhanden ;)

    am Mittwoch zu viert:


    - Stone Age (habe mit der gleichen Strategie wie Bundyman ebenfalls Platz 1 geholt - hatte auch 8 Hütten + Hüttenkarten) gefällt mir immer besser dieses Spiel


    - dann noch zu einer absolut laaaangweiligen Partie Spiel des Wissens überreden lassen (ich spiele echt wahnsinnig gerne und bin fast für alles zu haben....aber da war mir dann doch um die verlorene Zeit hart. Wenn unbedingt Wissensspiel, dann nur noch Bezzerwizzer)


    morgen sollte auch nochmal ein Abend auf dem Programm stehen.....mal sehen was da auf den Tisch kommt

    ich als Vielspielern bevorzuge auch lieber andere Spiele als Siedler (vor allem in eingessenen Runden).
    Man muss aber dazusagen, dass in neuen Runden auch Siedler wieder richtig viel Spaß machen kann (sogar ohne Erweiterungen ;)

    am Freitag zu viert:


    - Die Siedler von Catan (damit hab ich jetzt wohl eine neue Spielergruppe an Land gezogen ;) Bisherige Nichtspieler sind sehr begeistert und sind jetzt bereits scharf darauf viele weitere Spiele kennenzulernen ;)


    - Dann gleich noch eine Partie Robo Rally nachgeschoben, was wieder schön chaotisch und damit lustig war



    am Samstag dann endlich mal wieder Der eiserne Thron (zwar leider nur zu viert hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Hatte es als Tyrell von Anfang an sehr schwer, da mir Lannister gleich in den Rücken gefallen ist. Lannister ging zu schnell in Führung und daher wurde er zum Hauptfeind erklärt. Stark und Baratheon haben das ausgenutzt und sich langsam zu den Favoriten gemausert. In Runde 10 konnte Baratheon den Sack mit 7 Festungen zumachen indem er mir noch Sunspear weggenommen hat....

    am Donnerstag:


    zu sechst gepokert und im Anschluss noch zu dritt Carabande. Kam ganz gut an ;) Ich sag immer es ist das Kubb für drinnen (von der Action her ;)



    am Samstag:


    - zu viert in Catan gesiedelt
    - zu sechst 2x Bausack (meiner Meinung nach einfach ein geniales "Spiel")
    - zu sechst Wizard (nach wie vor mein Lieblingskartenspiel)


    alles in allem waren es diesmal lauter seichtere Spiele....dafür steht diesen Freitag mindestens ein komplexeres Spiel auf dem Plan ;)