Beiträge von Küstenzauberer

    Ich nehme an so etwas haben die Spieleentwickler sicherlich gedacht, die Gründe würden mich interessieren warum der Glücksfaktor nicht eingegrenzt wurde.

    Küstenzauberer?

    Warum habt ihr die 4 Einzelwertungen, die ihr hattet, wieder verworfen und stattdessen die Variante mit dem höheren Glücksfaktor gewählt?

    Wir hatten nie 4 Einzelwertungen. Aber wir haben vielen Testgruppen zugeschaut, wie sie die Wertung durchgeführt haben, und dann festgestellt, dass die Unterteilung in 4 Kategorien für die meisten Spielegruppen am hilfreichsten war.

    Wir haben in der letzten Zeit bei allen offiziellen Turnieren gedraftet, und es hat schon einen gewissen Unterschied gemacht. Und vor allem hat das Gejammere über das Kartenglück nachgelassen, weil man ja die "schlechten" Karten den lieben Nachbarn in die Hand drücken darf.

    Kleiner Tipp - den Startspieler erst NACH dem Draft bestimmen. Dann kann sich keiner eine "Vorlage" in die Lichtung legen.

    /singan

    „Wo die Misthaufen qualmen, da gibt‘s keine Palmen.“

    /singaus

    Künstliche Verknappung?

    Du meinst, weil ich von den für den französischen Markt hergestellten Karten einen Stapel abgezweigt habe,

    Die künstliche Verknappung meinte ich Spielübergreifend auf viele eurer Spiele. Z.B. die Erweiterung von Grand Austria Hotel oder die Erweiterungen von Nusfjord usw. zum jeweiligen erscheinen.

    Ich mag viele eurer Spiele ärgere mich aber oft das ich zum erscheinen der Produkte nicht das kaufen kann was ich gerne gaben möchte. Dabei geht es mir überhaupt nicht um Preise aber die jeweilige Verfügbarkeit ist echt schlecht bei euch. Es mag Gründe dafür geben die aber dem Endkäufer nicht interessieren den der will nur sein Geld ausgeben.

    Bitte beachte, dass Lookout ein Studio ist, kein Vertrieb. Wir machen lustige Spiele.
    Dann bekommen wir Anfragen unserer Vertriebspartner, die uns sagen, wie viele Exemplare dieser Spiele sie glauben, erfolgreich auf dem Markt platzieren zu können. Und manchmal passt das halt genau, manchmal ist es zu viel, manchmal zu wenig, und manchmal regnet es..
    Aber da ist keinerlei Verknappung geplant. Damit würden wir uns ja ins eigene Fleisch schneiden. Mischwald drucken wir schon so schnell und oft nach, wie wir es von der Fabrik angeboten bekommen.

    Für mich als Käufer der buchstäblich allerersten Stunde wäre es einfach cool, die Promos kaufen zu können oder sie in Essen zu bekommen. Von Bonn nach Bremen ist leider zu weit, sonst wäre ich vorbeigekommen ;)

    Das ist ja nicht die letzte Messe in diesem Sommer, auf der Lookout auftaucht.
    ... Dortmund ... Herne ... Braunschweig ... Berlin ... Birmingham ... Eppelborn ... und mehr.

    Künstliche Verknappung?

    Du meinst, weil ich von den für den französischen Markt hergestellten Karten einen Stapel abgezweigt habe, um sie auch Leuten außerhalb Frankreichs als Goodie bei Turnieren zustecken zu können ?

    Schuldig.

    Ich werde mich bemühen, meinen österreichischen Kollegen auch einige zukommen zu lassen.

    Um den zu erwartenden Fragen, wie man denn an die französische Promokarte rankommt, proaktiv entgegenzutreten:
    Zum Beispiel am Sonntag beim Mischwald-Turnier auf den Bremer Spieletagen, eine pro Teilnehmer, falls ich nicht vergesse, meinen Vorrat einzupacken.

    Zum Glpck gibt es aber Ausnahmen: bei uns am Ort gibt es einen 400 Jahre alten Bäcker und da is immer eine Mega Schlange. Genauso wie beim örtlichen Metzger, der mittlerweile auch gutes Mittagessen zum mitnehmen anbietet. Da ist immer eine Warteschlange. Aber ja, Trend ist trotzdem die ladenschliesubg vor allem für Läden, die in direkter Konkurrenz zu online stehen. Wenn der Apotheken protektionismus aufgelockert wird mit digitalem Rezept werden auch alle Apotheken sterben. Geht sicher weiter …

    Das muss der älteste Mensch der Welt sein!.
    Wir haben noch einen Bäcker, einen Schlachter, einen SB-Obststand und einen kleinen Penny im Ort. Und ein Dutzend Winzer, bei denen man jederzeit Wein und Traubensaft bekommen kann. Zahnarzt, Ärzte, Bank, 2 Tanken. Alles noch da, und ich bin sehr dankbar dafür.
    Aber dass der Bäcker seit der Pandemie montags nicht mehr auf hat, ist schon nicht toll.

    Darüber habe ich im letzten Ausguck einen langen Artikel geschrieben. :)
    TL;DR?

    Dann hier nochmal in kurz:

    Du spielst und bezahlst den Maulwurf, und alle Trigger werden ausgelöst, die mit dem Spielen einer Pfotenkarte zu tun haben.
    Dann kommt der Effekt des Maulwurfs: Du spielst und bezahlst eine beliebige Anzahl an Karten.
    Dann endet der Effekt des Maulwurfs, und alle Trigger werden ausgelöst, die mit den durch den Maulwurf gespielten Karten zu tun haben.
    Diese können dann aber nicht mehr nachträglich in den Effekt des Maulwurfs eingeflochten werden, denn der ist dann ja vorbei.
    Lustig wird es, wenn du mit dem Maulwurf einen zweiten Maulwurf spielst.

    Küstenzauberer Sind die Draft-Regeln aus der BGA-Testpartie gar nicht Teil der Erweiterung? Oder finden die sich an anderer Stelle?

    Die werden noch ein wenig weiter getestet und kommen dann wahrscheinlich im Ausguck-Magazin bzw als Download. Oder als Promokarte. Wir wollten das von der Erweiterung entkoppeln, denn der Draftmodus gilt fürs Hauptspiel ja genauso.


    /bearbeitet, um die Autokorrektur zu korrigieren

    Alles klar. Der zweite Startplatz geht an pinoeppel. Wenn du mir verrätst, wie du auf BGA heißt, dann kann es losgehen.

    Überraschenderweise ebenfalls pinoeppel :)


    Kurze Rückfrage: Synchron oder asynchron?

    Um bei niemandem in die Tagesplanung einzugreifen, habe ich asynchron eingestellt. Wenn alle drei gleichzeitig online sind, können wir das aber auch gerne an einem Stück durchzocken.

    Beim Edelweiß ist es so, dass der Artikel unter dem lateinischen Namen angelegt ist, darin dann aber auf die gemeinsprachliche Verwendung des deutschen Namens verwiesen wird.

    Wobei der übernommene Begriff „Edelweiß“ ja ziemlich bekannt ist, im Gegensatz zum Steinbock, oder? 😊

    Eine Mini-Erhebung unter Muttersprachlern hatte ergeben, dass die meisten das Tier ohnehin nicht kannten, und mit "Alpine Ibex" nicht wirklich viel anfangen konnten. "Stein" wie in "deutscher 1-Liter-Bierkrug" dagegen war äußerst positiv konnotiert. Warum bloß?

    Alles klar. Der zweite Startplatz geht an pinoeppel. Wenn du mir verrätst, wie du auf BGA heißt, dann kann es losgehen.

    Mich würde nur kurz interessieren, warum der Steinbock nicht zu Capricorn wurde?

    Das ist ein beliebter falscher Freund (BFF). Capricorn bezeichnet nur das Sternkreiszeichen, aber nicht das Tier. Ich würde nie zugeben, dass ich auch mal dem Fehler aufgesessen bin, und mich vor Muttersprachlern damit blamiert habe...

    Mit dem Edelweiß/ss hat sich verv als Erster einen der Startplätze geholt.
    Nicht richtig im Sinne der Preisfrage waren:
    Alpenbock (Gead)
    Alprose (Vikingblood)
    ??? (Flipp, schon selbst gelöscht)

    Wolf (Smuntz)
    Widder (Mausmann)
    Enzian (TaucherThomas), der heißt nämlich auf Englisch doch leicht anders (Gentian)
    Milan (LeGon)
    (nochmal) Alpenrose (The Hunter)

    Aufmerksame Leser werden doch sowieso bemerkt haben, dass vorhin jemand...

    na dann bin ich gespannt wie das mit mehr Karten funktioniert. Dauert dann das Spiel länger oder werden mehr Karten vorher aussortiert, was es dann zufälliger macht welche Kombos überhaupt im Kartenstapel drin sind?

    So. Es ist Sonntag, und ich habe meine Spendierhosen an.
    Also biete ich euch ein kleines Sonntags-Ratespielchen an.

    In der Alpenwald-Erweiterung werden genau 2 Karten den gleichen Namen in Deutsch und Englisch haben.
    Die gilt es zu raten. Jeder darf genau 1 Lösung einreichen - per Post hier im Fred.
    Die beiden, die jeweils als Erstes den entsprechenden Kartennamen gepostet haben, werden von mir eingeladen, auf BGA die Erweiterung spielen zu können.
    TL;DR?
    Jeder nur ein Kreuz. Die Zeit läuft.

    Dabei sind einige Regel-Fragen zur Kolonie der Alchemisten bei mir entstanden. Bisher habe ich immer bei Tausch von Holz in Bretter (z.B. durch eine Orts-Aktion im Verhältnis 2:1) bei der Stufe 2 der Alchemisten munter auch in Ziegel getauscht. Zum Beispiel Tausch von 4 Holz in 1 Brett und 1 Ziegel. Inzwischen bin ich mir aber unsicher, ob das erlaubt ist. Sprich, ob das vom Autor Tim Puls so vorgesehen war.

    Das führt dann gleich zur nächsten Frage. In Stufe 3 der Alchemisten ist bei Erhalt von Nahrung auch ein Tausch in Erz möglich. Ausgeschlossen ist dieser Tausch laut Anleitung lediglich bei Produktion von Nahrung. Ist dies auch bei Erhalt von Nahrung durch Tausch (z.B. bei einer Markt-Aktion Tausch von Holz in Nahrung durch die Kolonie der Händler) ausgeschlossen? Also in Konsequenz wäre das dann Tausch von Holz in Kohle im Verhältnis 1:1. Das erscheint mir ziemlich mächtig!

    Habe Antwort von Herrn Lebendes Regelbuch erhalten:

    --> erste Frage ja, das ist erlaubt; zweite Frage ebenfalls erlaubt. Kolonien sind mächtig.

    na dann bin ich gespannt wie das mit mehr Karten funktioniert. Dauert dann das Spiel länger oder werden mehr Karten vorher aussortiert, was es dann zufälliger macht welche Kombos überhaupt im Kartenstapel drin sind?

    Es werden ein paar Karten mehr als im Grundspiel aussortiert, aber nicht so viele, wie dazukommen. Das Spiel wird also ein klein wenig länger... aber der Winter kommt eh, wann er will. Und es sind genügend bis zu viele Kombos im Stapel, versprochen.

    Die einfachste Promokarte war die in der Spielebox, die habe ich auch. Die anderen beiden hätte ein Händler hier vor Ort auch bekommen können, aber dafür hätte er so einige Ladenhüter (die entsprechenden Spiele gehen hier vor Ort einfach nicht) mitordern müssen, da verstehe ich warum er die nicht geordert hat.

    Ich lese hier ja weiter fleißig mit und werde die ganzen Anmerkungen zu Hobby Next dann mal beim nächsten Meeting mit dem Vertrieb ganz vorsichtig auf die Tagesordnung bringen. Wenn eine Sache nicht so funktioniert, wie sie geplant ist (nämlich dass die Fachhändler zu jedem bestellten Exemplar auch ein Promobooster dazubekommen, welches sie dann an die Kunden weitergeben), dann ist es spannend, herauszufinden, wo die Schwachstelle ist.

    Küstenzauberer klingt gut. Bin sehr gespannt.

    Eine Frage mal zu den Promokarten, wo du es schon selbst ansprichst. Mein lokaler Händler hat leider die Hobby Next Karten nicht bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit noch an diese ranzukommen?

    Da bin ich leider der komplett falsche Ansprechpartner. Hobby Next ist ein Projekt der Vertriebspartner; wir liefern zwar die Druckdaten für die Karten, aber alles andere ist in anderen kompetenten Händen. Dein lokaler Händler kann besser bei Asmodee_DE nachfragen, die wissen, ob sie noch welche auf Lager haben oder nicht...

    Was ihr vielleicht im Hinterkopf behalten solltet: wie schon von manchen hier angemerkt, schreit das Spiel nach Erweiterungen.
    Für uns stand bei der Entwicklung ganz stark im Blickfeld, dass das Spiel per se bei allen Spielerzahlen unterschiedliche Wertigkeiten für einige Karten parat haben sollte, aber halt auch noch genügend Türchen für Erweiterungen, Promo-Karten und andere Scherze haben sollte.
    Ohne jetzt zuviel spoilern zu wollen, mit der ersten Erweiterung verschiebt sich der Fokus ein wenig auf einige andere sehr interessante Kombinationen. Müsst ihr halt auf die Bremer Spieletage kommen, wenn ihr vor allen anderen schon was wissen wollt.

    Frösche (nicht Kröten) harmonisieren wunderbar mit Stechmücken, die sehr gut mit Fledermäusen und Siebenschläfer harmonisieren (allein ein Siebenschläfer-Fledermauspaar sind immer 20p wenn man wenigstens 3 unterschiedliche Fledermäuse hat.)

    Das sind halt ne Menge Komponenten - und wenn da auch nur ein Zahnrad fehlt, wirds nix :-/

    Zahnrad? Im Wald? Umweltsau!.
    Aber das gilt doch für alle Strategien. Eins der Geheimnisse des Spiels ist es, das Tempo zu lesen und zu beeinflussen. Insgesamt geht es nicht drum, möglichst viele Punkte zu machen, sondern es reicht 1 mehr als die Mitspieler. Wo sind wie viele Pilze im Spiel? Wann leert man die Lichtung, obwohl dort 9 tolle Karten liegen, nur um dafür zu sorgen, dass die anderen vom Stapel ziehen müssen? Das Spiel hat viele nette unterschwellige Entscheidungsmöglichkeiten, die einem entsprechend helfen können, das Spiel zu lenken. Natürlich hält man nach den Schlüsselkarten Ausschau.
    Aber das sind für mich nicht Wolf und Rothirsch, sondern Mücke, Marder und Waschbär. Und natürlich die Pilze. Hohes Risiko, hohe Belohnung.

    Beim Spielen auf BGA ist tatsächlich das automatische Mitzählen der Punkte ein sehr zweischneidiges Schwert, denn es verführt dazu, schnell und kurzfristig Punkte zu machen, anstatt langsam seinen Wald aufzubauen. Und es verleitet dazu, gerade wenn man zur Spielmitte nur wenig Punkte hat, Verzweiflungszüge zu machen. Darunter leidet das Timing.