Beiträge von gimli043

    Hat schon jemand VR getestet? Geht das auch mit dem Apple-Phone? :)

    Unser Spiel ist am Donnerstag angekommen und wurde natürlich Abends direkt ausprobiert. Ja, geht auch mit Iphone. Das Scannen im SPiel funktiniert einwandfrei lediglich für die Kickstarter-Fälle die man auch mit beigelegten Scan-Codes freischalten kann, habe ich lange benötigt, bis die endlich gescannt wurden.


    Uns gefällt das Spiel super. Aber ich denke wirklich dass 1 oder 2 die besten Spielerzahlen sind. Alles andere würde ich auch als nervig empfinden.

    Das Problem ist, dass die Stärke der Auftragskarten sehr stark von der Spielerzahl abhängt. Zu zweit bekommt man gelbe Karten ohne Ende. Insgesamt zerstört das zu zweit meiner Meinung nach ohne Regelanpassungen das gesamte Spiel. Weil man dadurch am Ende unheimlich viel Geld verdient. Wir sind zum Beispiel dazu übergegangen, die Anzahl der Spielrunden zu zweit zu begrenzen, um eben nicht zu dem Punkt zu kommen, wo man im Geld schwimmt.

    Beim Kickstarter waren Extra-Sachen dabei. Das meiste davon (aber nicht alles) konnte man später auch noch beim BGG-Shop nachkaufen. Außerdem gab es später noch ein verbessertes Brett im BGG-Shop, weil das Original aus der Kampagne nicht so ganz gelungen war, aber das mussten auch die Backer extra bezahlen. Ach ja: die Version mit Holzkiste gab es natürlich nur bei Kickstarter. Alles ein bisschen verwirrend...

    Das mit der Holzkiste stimmt so nicht. Wir haben die Essen beim Heidelberger Super-Deal Stand erworben.

    Nach den ersten Partien sehe ich das Spiel auch klar hinter den beiden Vorgängern. Aber Spaß macht es trotzdem. Wichtig ist eine möglichst große Besetzung, da nur dann die Religionskonflikte wirklich Spaß machen. Zu zweit ist das ehr unspektakulär, weil es keine wirklichen Bündnisse gibt.


    Meiner Meinung nach hat das Spiel einen Haken an der Stelle, dass größere Zahlen eigentlich immer besser sind als kleinere Zahlen. Ich kann damit Personen länger nutzen und habe mehr davon und ich bekomme einen besseren Platz für mein Handelshaus und damit mehr Punkte beim Religionskonflikt.
    Nachteil ist mein Würfel ist länger gebunden und fehlt mit bei der Auswahl der Aktionen auf der Aktionsleiste. Aber ist das wirklich ein Problem? Bei mir meistens nicht. Wenn man versucht den lila Würfel zurück zu halten kann man jede Runde Waren verkaufen und wenn man bei seinen Personen ein oder zwei Händler dabei hat, hat man auch jede Runde Waren.
    Vielleicht übersehe ich noch etwas, aber bisher kommt es mir einfach nur als Pech vor kleine Zahlen zu Würfeln.


    Sonst gefällt mir das Spiel vom Gesamtdesign her wirklich gut.

    Eine Frage dazu: was soll beim Galeonenschreck bedeuten, dass man "2x sofort" auf den Handeln mit einer Galeone verzichten muss? Es kann doch jeweils nur eine Galeone ausliegen, da beim Auftauchen der zweiten Galeone die Auslage ohne Handelsmöglichkeit abgelegt werden muss. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Du kommst beim ersten Mal verzichten auf das Zwischenfeld und musst dann in einem späteren Zug noch einmal verzichten und dann kommst Du erst in die Wertungsfelder. (Also 2x, aber 2x in unterchiedlichen Runden).

    Wir benötigen Platz für Essen - nein, nicht für Nahrung, sondern für die Neuheiten der Spielemesse. Für kurze Zeit gibt es daher keine Wochenangebote sondern Rabatte auf unser gesamtes Sortiment je nach Bestellwert:



    Bestellwert Rabatt
    unter 30 € 5%
    30 € bis 60 € 10%
    ab 60 € 15%


    Natürlich gibt es bei jeder Bestellung einen Siegpunkt pro 20 € Einkaufswert (= 1 € Rabatt bei der nächsten Bestellnung) und zu allen Spielen zu denen wir eine Kurzspielanleitung verfasst haben wird diese kostenlos in gedruckter Form (s/w) mitgeliefert.



    Viel Spaß beim Stöbern auf www.siegpunktsammler.de

    Das man das so versucht ist schon klar ... und es ist auch meistens so, dass sich solche Situation durch geschicktes Spielen ergeben, manchmal fallen sie aber wirklich vom Himmel, wenn durch verdeckte Karten, Karten ins Spiel kommen, die der Gegner nicht haben sollte, oder die man selbst unbedingt braucht. Wir hatten das in einigen (zugegebenermaßen wenigen) Partien, dass wir eigentlich beide der Meinung waren, dass war jetzt eben Pech, dass der eine verloren hat und nicht wirklich direkt vom anderen erspielt.
    Ich finde das geschickte "Passen" eine gute Ergänzung. Der Gegenspieler kann sich ja immer noch genügend Geld zurück halten, um zurück zu Passen. Meiner Meinung nach ist das einfach eine zusätzliche Option, die man eben in Betracht ziehen muss. Diese ist aber eben auch nur bei genügen Barvermögen (oder Opfern) möglich.

    Dabei finde ich dieses System eben so spannend bei 7 Wonders Duel: Ich kann abschätzen und sogar stark beeinflussen, wer welche Karte bekommt. Damit sind die Weltwunder mit Doppelzug sehr wertvoll, um in einer Partie sicherzustellen, dass man eine ganz bestimmte Karte bekommt.


    Die Erweiterung ist mal wieder ein sehr schönes Beispiel, wie ein sehr gutes und elegantes Spiel durch eine Erweiterung total verkompliziert wird. Und der Wegfall der Gilden ist beispielsweise etwas, dass ich sehr schlecht finde an der Erweiterung!

    Die Möglichkeit einmal keinen Zug ausführen zu müssen finde ich eigentlich sogar sehr gut! Im Grundspiel gab es bei uns Situationen wo Spieler einen Zug ausführen mussten, der dann zum wirtschaftlichen oder militärischen Sieg des Gegners führten. Das kann man nun gezielter abwehren. Auf der anderen Seite gibt es eben auch wieder Mechaniken, die einen wirtschaftlichen oder miitärischen Sieg stärken.


    Den Wegfall der Gilden finde ich auch irgendwie total dämlich. Ich finde man hätte die Gilden des Grundspiels ersetzen können durch dieselben Gilden mit einem Völkersymbol (wie auf den Tempeln), vielleicht dann insgesamt 10 Gilden für jedes Volk 2 und eben thematisch stimmig zu den Eigenheiten der Völker. Die Tempel finde ich auch sehr einfallslos. Sonst gefällt mir die Erweiterung aber wirklich sehr gut!

    Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier mal auf unsere eigenen Angebote bei Siegpunktsammler aufmerksam mache. (Falls nicht erwünscht, darfst Du den Post gerne löschen Sankt Peter, danke!)
    Wir stellen derzeit regelmäßig Spiele unter Wochenangebote Spiele ein, bei denen wir für kurze Zeit einen Zusatzrabatt auf unseren regulären Preis geben. Zu diesen Spielen haben wir auch immer eine eigene Kurzspielanleitung verfasst, die ihr beim Kauf kostenlos in s/w dazu erhaltet.

    Wir spielen auch alles was geht zu zweit, wenn es denn zu zweit funktioniert und Spaß macht.


    Hintergründe sind:
    1. Wir spielen mit Abstand am meisten zu zweit.
    2. Wir möchten die besten Neuheiten spielen können.


    Zu 2. sicher gibt es Spiele die mit größerer Personenzahl noch besser sind, wie z.B. Great Western Trail, Mombasa oder auf den Spuren von Marco Polo. Aber diese Spiele sind auch zu zweit schon super.
    Für manche Spiele die offiziell zu zweit nicht gehen, wie z.B. Brass oder Magister Navis gibt es bei BGG hervorragende Zweispielervarianten, mit denen die Spiele einwandfrei zu zweit spielbar sind.


    Für so manches Spiel haben wir uns schon selbst Zweispielervarianten überlegt, die auch sehr gut funktionieren.
    Andere Spiele die offiziell zu zweit funktionieren sollen, wie z.B. Kerala tun es eben nicht. Bzw. sind zu zweit deutlich schlechter. (Auch bei Kerala haben wir uns eine einfache Variante überlegt, die aber noch nicht getestet ist. Mit normalen Regeln würden wir es zu zweit nicht mehr spielen wollen.)


    7 Wonders haben wir auch oft zu zweit gespielt, seit es Duel gibt, hat dies das normale 7 Wonders als Zweirerspiel defintiv abgelöst.

    Die Spielbox hat seit der letzten Leserumfrage leider nicht viel verbessert (offenbar waren wohl fast alle zufrieden mit dem Status Quo, oder was? )- ich sage Ihr eine sehr endliche Zukunft vorraus wenn sich da nicht bald mal nen ordentlich Modernisierungsschub auftut

    Das stimmt so auch nicht wirklich. Die Messeberichte haben sich z.B. deutlich geändert.
    1. Gab es dieses Jahr schon einen Messevorbericht mit vielen Neuheiten und nicht "nur" einen Messenachbericht.
    2. Die Anzahl der beschriebenen Spiele hat nach meiner Einschätzung etwas abgenommen, dafür hat die Beschreibung der einzelnen Spieler deutlich an Information gewonnen.
    Beides habe ich als sehr positiv aufgenommen. Die alten Messeberichte habe ich irgendwann nicht mehr gelesen, weil ich sie nur noch ermüdend fand. Es war häufig nur eine in Text gefasste Version der Infos die, es ohnehin in Tabellenform überall gab. (Vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt :), aber viel mehr war es auf jeden Fall nicht.) Die jetztige Form gibt schon ganz gut einen kleinen Überblick worum es in den Spielen geht. In der Form lese ich das sehr, sehr gerne. Auch die Interviews zwischendurch finde ich super!

    Dann gebe ich auch mal ein paar zum Besten:


    Why is Six afraid of Seven? Because Seven ate Nine. (Muss man ausprechen um es zu verstehen :)


    Warum können Seeräuber nicht im Kreis fahren? Weil sie PI raten. (Mein absolute Lieblingswitz :))


    Zwei Mathematiker sitzen im Flugzeug. Sagt der eine: "Hast Du keine Angst, dass wir abstürzen, gerade mit den ganzen Terroristen heute?", Sagt der andere: "Nein, ich habe eine Bombe dabei, und die Wahrschleinlichkeit, dass zwei Bomben in eimem Flugzeug sind, ist sehr klein."


    Ein Mathermatiker und ein Ingenieur stehen vor einer Schranke. Der Mathematiker sagt: "Ich würde gerne wissen, wie hoch die Schranke ist." Sagt der Ingenieur: "Gut, dann lassen wir sie runter und messen.", darauf antwortet der Mathematiker empört: "Hast Du nicht zugehört? Ich möchte wissen, wie hoch sie ist, nicht wie breit."

    Wäre es nicht fair, an dieser Stelle zu erwähnen, dass die Käufer der Erstauflage dafür die "Säulenvariante" besitzen, die in der 2. Auflage nicht mehr enthalten sein wird?

    und wer in Essen gekauft hat, auch die coolen Schiffe. Wobei ich mich nach dem ersten Aufbauen geragt habe. "Hmm, jetzt ist alles verteilt, was mache ich jetzt mit den Schiffen?" Wir geben jetzt jedem Spieler eins für die Gunstplättchen. Was das so gedacht?
    Ich finde die Schiffe wirklich total klasse ... aber ich glaube es gäbe beliebig viele Spiele, wo man sie noch besser einsetzen könnte.


    Zur Farbproblematik: Ich bin da glaube ich wirklich eigentlich hart im Nehmen. Wie gesagt bei Aquasphere oder auch bei Burgen von Burgung habe ich da keine Probleme, wo es große Diskussionen gab. Hier finde ich das schon sehr unruhig. Vielleicht liegt es einfach daran, dass das Material an sich so schön ist und es mich zu sehr davon ablenkt dessen Schönheit wahrmehmen zu können. Die Rückseite war auf jeden Fall eine sehr gute Idee und das Spiel selbst ist auch klasse!

    Unser Spielenachmittag www.spielen-in-randerath.de läuft jetzt seit fast 2 Jahren. Der erste Spielenachmittag war mit mehr als 30 Besuchern ein Riesenerfolg. Danach ging es dann erst einmal stark abwärts. Am Anfang bestanden die Gäste dann aus unseren Freunden aus den privaten Spielgruppen und einige Familien, die regelmäßig vorbei kommen. Die Teilnehmerzahlen lagen dann ehr bei rund 15 Personen, einmal saßen wir auch alleine da :(.


    Mittlerweile kommen auch einige Vielspieler aus Nachbarorten regelmäßig vorbei und wir sind eigentlich immer mindestens 20, teilweise mehr als 30 Personen. Richtig Schwung ist bei uns in den Spielenachmittag gekommen, als wir ihn bei Facebook beworben haben. Das kann ich nur empfehlen!


    Sehr wichtig, wenn ihr ein breites Publikum ansprechen wollt ist eine breite Spieleauswahl, so dass auch wirklich kleine Kinder (ab 3 Jahren) bis hin zu Vielspielern was Interessantes finden. Sehr wichtig ist auch, dass ihr den Besuchern Spiele empfehlt, wo ihr denkt, dass sie zu Ihnen passen, dann sind sie meist begeistert und kommen gerne wieder. Ansonsten nehmen gerade die Kinder oft das was sie kennen oder was möglich bunt aussieht und die Eltern meist sehr langweilt. Und gerade bei Familien ist es so, dass Du die Eltern überzeugen musst. Den Kindern gefällt es eigentlich immer, aber die kommen nur wieder, wenn es den Eltern auch gefallen hat. (Sollte nicht so sein, ist aber so :))


    Ein Krabbeldecke und ein wenig Spielzeug für die ganz Kleinen sind auch sinnvoll, denn dann können die Eltern mit den anderen Kids spielen ohne, dass die ganz Kleinen zu sehr stören.


    So, so weit unsere Erfahrungen ...


    Achso und zur Einordnung unser kleines Dorf hat nur ca. 1.500 Einwohner.

    Diese Statement fand ich auch etwas irritierend. Von der Holzbox bin ich auch nicht betroffen, kann aber verstehen, dass die Leute enttäuscht sind.


    Aber das bzgl. der unterschiedlichen Figuren dann einfach gesagt wird, dass die neuen schöner sind und fertig finde ich schon seltsam ... wenn die neuen schöner sind, könnte man ja auch die ursprünglichen Zwerge in schöner anbieten ...

    Wir haben gestern Abend noch gespielt und haben da mal einen Aufbau mit mehr Löchern und insgesamt weiteren Wegen verwendet. Das spielt sich dann schon deutlich anders als ein kompakter Aufbau. Vor allem, wenn man lange gesegelt ist um zwei benötigte Opfergaben einzusammeln und der Konkurrent taucht urplötzlich durch Poseidon's Unterstützung neben einem auf und läd einem vor der Nase weg beide Opfergaben ein. Ganz schön böse, aber so kommt richtig Interaktion ins Spiel. Ich habe dadurch mindestens 1-2 Runden verloren. Bei kompaktem Aufbau wäre das viel harmloser gewesen.
    Aber was für mich den größten Widerspielreiz ausmacht sind die Kombinationen den Vorteile vom Schiff, Ausrüstungen und Helden. Da muss man schon den Plan lesen und geschickt auswählen was am besten passt. Das ist dann schon ähnlich dem Plan lesen bei Istanbul oder auch Auf den Spuren von Marco Polo.

    Geht mir und allen meinen Mitspielern bisher ebenso.

    Ist bei uns auch so. Selbst die Rückseiten sind noch grenzwertig. Rot und Rosa ist teilweise sehr schlecht ausinander zu halten. Und bei den Rahmen der Inselfelder gibt es leider auch nicht das Symbol um das Auseinanderhalten zu verbessern. Bei Aquasphere wo schon viele geschimpft haben, fand ich es noch ok, aber das hier ist jetzt auch für mich zu bunt! Sehr gute Idee, die nicht ganz so grellen Rückseiten zu drucken! Ich glaube fast rein mit Symbolen und ohne Farben würde das ganze viel eleganter und ruhiger rüber kommen. Aber ich weiß nicht, on sich das nachteilig auf die spielbarkeit auswirkt. Ralf hat das bestimmt getestet und kann was dazu sagen.


    Das Spiel hat eigentlich richtig tolle Illustrationen der Insel und Monster, aber diese gehen in den Farbgewusel leider vollkommen unter.


    Vom spielerischen her gefällt uns das Spiel aber ausgesprochen gut. Sehr viele Möglichkeiten, sehr hohe Varianz durch die viele unterschiedlichen Fähigkeiten und Arten den Plan aufzubauen, generieren einen hohen Widerspielreiz.

    Ich hatte es mit 3 9-jährigen versucht, sie alleine Leo muss zum Friseur spielen zu lassen, und die Regeln zu lesen. Das war ernüchternd.

    Bei Leo war ich auch sehr erstaunt. Ich hatte es mit im Kindergarten zum Spielen. Auch die älteren Kindergartenkinder von 5-6 Jahren waren fast alle nicht in der Lage das Spiel zielführend zu spielen, sprich sich wirklich zu merken wo welche Farbe liegt und die korrekten Karten zu spielen.


    Auf der anderen Seite hatten diese keine Probleme bei Stone Age Junior. Ich hätte das genau anders herum erwartet. Man vertut sich da sehr oft.


    Geister, Geister, Schatzsuchmeister, habe ich aber auch schon mit Nicht-Spielerkindern jünger als 8 Jahre gespielt und das war überhaupt kein Problem! Wie gesagt, wenn die Kinder das alleine spielen müssen, dann ist 8 korrekt, aber gemeinsam mit Erwachsenen geht es auch schon ab 5-6 Jahre problemfrei.

    Hmm, also das einfache Spiel sollte eigentlich leicht zu gewinnen sein.


    Die prinzipielle Idee, den wichtigsten Fokus auf das schnelle Herausholen der Edelsteine zu legen ist schon mal sehr gut.


    Hier noch ein paar andere Tipps:
    - Die Wege durch die Räume sind kürzer als über den Flur.
    - Nahezu jede Bewegung sollte in einem Raum mit einem Geist enden, um immer kämpfen zu können. Wenn man die Wahl hat, sollte man immer in die Räume mit zwei Geistern gehen, um einen Spuk zu vermeiden.
    - Die Möglichkeit mit zwei Würfeln zu kämpfen sollte man nicht nur gegen Spuke einsetzen.
    - Wenn es nicht zu zweite Wege sind, sollten Spuke immer schnell besiegt werden.
    - spätestens wenn 3 davon auf dem Plan sind, haben diese erste Priorität, vergesst dann erst einmal die Edelsteine (außer ihr seid quasi draußen)


    Ich hoffe, das hilft Euch ein wenig weiter!

    • #OhMyGoods #LongsdaleinAufruhr Tatsächlich ist mir das Basisspiel mit den alten Regeln zu schwer steuerbar. Die Erweiterung greift nicht nur explizit auf diese Regeln zurück (und baut u.a. das sehr befriedigende "Nutze deine Produktionsketten einfach so" regelmäßig ein), sondern gibt jeder Partie durch die Geschichte eine ganz eigene Richtung. Und obwohl ich alle Texte eigentlich kenne, ist es schön, die Story einmal in chronologischer Reihenfolge zu erleben. Ach ja: Wir spielen mit braunen Holzwürfeln statt Kartenrückseiten als Güter. Das geht flotter, es sind immer alle Karten im Spiel und man sieht sofort, wieviel man hat. In genau dieser Kombination ist OMG für mich eine richtig runde und tolle Sache geworden. Fazit: Überraschend komponiert, überraschend mitreißend und überraschend wieviel Geschichte in Warenproduktionsketten stecken kann.
    • #Touria ich kenn den Proto ja schon recht lange, aber als thematisches Spiel für Familien passt das sehr schön. Wir haben nur eine 2-Personen Kurzpartie gespielt ... und wenn man die Regeln kennt, ist das tatsächlich schon zu kurz. Auch wenn's viele kritisieren, aber gerade das glücklastige End(micro)spiel mag ich besonders. Fazit: Touria ist für Familien, die schon zu lange Sagaland gespielt haben.


    • #CottageGareden: Ich hab selten ein Spiel gesehen, das mit so viel Liebe umgesetzt wurde. Rundherum. Auch der Messeauftritt samt Ingwertee. Aber tatsächlich wichtig war für mich, dass mein Schwiegervater gewonnen hat. Mit Abstand. Als leidenschaftlicher (Freizeit)Gärtner mit grünem Daumen müsste er das im Blut haben. Hatte er eben auch; trotz leichter Katzenhaarallergie. Einzig winziwuzigkleiner Kritikpunkt: Die Auslageschlange mit den Plättchen ist in der Handhabung etwas mühsam; vor allem, wenn ruckzuck viele Felder fertig werden. Aber ich kann auch nicht sagen, wie man das besser hinbekäme. Ideen? Fazit: Wie erwartet überaus liebliches Spiel. Ohhhhh sind die Katzen süß ....

    Kann ich alles genauso bestätigen. #OhMyGoods fand ich von der Idee her schon immer genial, aber der recht hohe Glücksanteil und das ziellos vor sich hin bauen störte mich ein wenig. Die verbesserte Regel verbesserte ein wenig, aber nicht 100%. Mit dieser Erweiterung wird das Spiel richtig, richtig gut!


    Ein Vielspielerfreund fand #Touria öde. Wir haben es trotzdem mit unseren Kids getestet und waren mit der gesammten Familie begeistert. Tolle Story, tolle Illustrationen (von wem waren die noch gleich? :) und ein super Mechanismus liefern ein wunderschhönes Familienspiel. Für Vielspieler ist es aber eben wirklich zu seicht.


    #CottageGarden setzt genau da an, wo Patchwork aufhört. Puzzleteile für bis zu vier Personen und noch mehr Planbarkeit. Super Spiel! Ganz anders als Patchwork, aber für genau dieselbe Zielgruppe.

    Aaaargh. Messeausgabe der spielbox ganz vergessen, mitzunehmen. Waren da neue Artikel drin, die lesenwert waren? Dabei bin ich 100x am Stand vorbeigelaufen.

    Fast nur ein Überblick über die Neuheiten ergänzend zur letzten normalen Ausgabe war drin. Dazu ein Aritikel über mein Spiel "Zaubertrank der vier Elemente" (woduch die Ausgabe natürlich allein schon eine gewissen Wert hat :)) und über die Asmodee Neuheiten. Wenn Du da großes Intereresse hast, wir haben die Aushabe 2x zu Hause, ich könnte Dir eine schicken.

    Bei AEG haben wir mal, weil wir statt nur einmal das Minigame zu kaufen, doch zwei Exemplare mitgenommen haben, statt 7€ nur 6 € pro Spiel bezahlt und sogar noch die großen Tüten bekommen.

    Falls Du Love Letter meinst ... da hättet ihr nicht handeln müssen, das hatten die fest so angeboten :) Wir haben auch zwei genommen!