• Hallöchen,


    ich bin in letzter Zeit immer wieder über Empfehlungen für Cuba Libre gestolpert, kann aber zu dem Spiel nicht viel finden.
    Ein englisch-sprachiges Video auf Youtube habe ich schon akustisch nicht wirklich verstanden.


    Was hat es mit Andean ??? zu tun? Ist es das gleiche Spiel in weniger komplex?
    Habe ich die Liste mit den Frühjahrsneuheiten auf Spielbox-online richtig verstanden, dass es jetzt auf deutsch erscheinen soll?
    Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann etwas berichten über Spielgefühl, Dauer, etc.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ist mehr oder weniger wie Andean Abyss, mit ein paar Regeln weniger.


    Mich spricht das Thema weitaus mehr an, als AA. Momentan spiele ich es gerade über VASSAL; ich würde sagen eine Prise Euro, eine Prise Wargame und eine Prise Ameritrash. Eine absolut gelungene Melange!


    Übrigens - die Regeln zum Download gibt's gratis genauso wie das VASSAL Modul. Du kannst es also ganz legal ausprobieren, ohne es kaufen zu müssen! :)


    EDIT: Das Design ist derlei gestaltet, dass - wenn man weniger als 4 Spieler hat - die anderen durch einen Automatismus gespielt werden, daher funktioniert es auch hervorragend als Solo-Spiel.

  • Hi,
    danke für die Antwort - ich bin ja nicht so ein Internet Fuchs - ich habe die Regeln nirgends gefunden, noch nicht einmal auf der GMT-Seite. Vielleicht hast Du für mich einen Hinweis, wo ich fündig werde?


    ich bin eben ein alter Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich wollte das eigentlich erst morgen für den Wochen-Thread schreiben, aber wenn jemand schon so konkret nach Cuba Libre fragt...


    Ich habe das Spiel gestern erstmals gespielt. Von #AndeanAbyss und anderen aus der COIN-Reihe hatte ich bisher nur gelesen, sodass mir der Vergleich unmöglich ist. Es hatte sich eine Viererrunde unter anderem mit @Machiavelli101 und @AngryDwarf ergeben. Das Spiel ist spitze! Von uns Vieren kannte nur AngryDwarf die Regeln, aber das sehr gut, und so dauerte es nur etwa eine Dreiviertelstunde, bis die Regeln erklärt waren – erklärt wohlgemerkt, nicht etwa verstanden, geschweige denn verinnerlicht. Kompliziert sind die Regeln nämlich nicht, aber es fiel mir im Laufe der Partie recht schwer, den Zusammenhang von Ursache und Wirkung zu erkennen. Dass ich beispielsweise Terror schüren kann, war mir schon klar, aber wozu ich das tun sollte, das war weniger verständlich. Ich schätze, es dauerte etwa 8-10 Züge, bis ich den Sinn meiner eigenen Handlungen verstand. Leider ist das nur die halbe, ach was ein Drittel der Miete, denn man hat dann ja immer noch keinen Überblick darüber, was die Gegner eigentlich alles an Optionen im petto haben.


    Das Spiel entwickelte sich aber prächtig. Alle Spieler waren zumindest meistens nahe an ihren jeweiligen Siegbedingungen, es war sehr spannend, und die Dynamik innerhalb des Spiels war außergewöhnlich gut. War anfangs noch klar, dass Regierung und Mafia, sowie die anderen beiden Fraktionen jeweils eher an einem Strang zogen, so wandelte das Spiel sich ab der zweiten Hälfte etwa in ein munteres Alle-gegen-Alle. Die Verhandlungen und Abkommen zwischen den Spielern hielten sich noch in Grenzen, aber Cuba Libre ist prinzipiell wirklich hoch interaktiv. Machiavelli101 gewann das Spiel schließlich als Mob (und zwar letzten Endes ganz entscheidend darum, weil die Regierung lieber die organisierte Kriminalität protegiert hat, anstatt mit roten oder gelben Rebellen aufzuräumen). Jedenfalls hätten alle bis auf die Regierung mit ein wenig mehr Glück die Partie ohne weiteres auch für sich entscheiden können. Cuba Libre hat sich praktisch sofort unter die aktuell ersten 3 meiner Will-Spielen-Liste für vier Spieler gesetzt. Das Spielgefühl lässt sich etwa beschreiben als Mischung aus #TwilightStruggle (Atmosphäre allgemein) und #ChaosInDerAltenWelt (Asymmetrie bezüglich Ziele und Fähigkeiten, sowie Gebietsmehrheitsprinzip). Ich vermute, das Spiel gewinnt noch mehr an Reiz, wenn man sich mit den damaligen Begebenheiten besser auskennt (da gehöre ich leider nicht so dazu). Reine Spieldauer 5 Stunden, mit Erfahrung später vermutlich 3-4 Stunden.


    Kurz gesagt: Tolles Spiel.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • ... Übrigens - die Regeln zum Download gibt's gratis genauso wie das VASSAL Modul. Du kannst es also ganz legal ausprobieren, ohne es kaufen zu müssen! :) ...


    Hallo Zusammen,


    im Bezug auf VASSAL sollte m. W. nach einer der am Spiel beteiligten Personen das Spiel aber auch physisch besitzen (habe ich in diesem Zusammenhang gelesen) - wie das kontrolliert werden soll, ist mir allerdings unklar! ;)


    Cuba Libre kenne ich nicht, aber Andean Abyss habe ich zweimal zu viert, am Tisch, spielen dürfen und ich war sehr angetan von dem Mechanismus, wie man die Karten spielt! Auch wenn das Thema vielleicht nicht so spannend klingt wie die Kubanische Revolution, finde ich es durchaus auch thematisch sehr ansprechend.
    Die beiden Partien AA haben mich überzeugt, mir das nächste Spiel der COIN Serie zu holen (bisher besitze ich keines), da mich dies auch thematisch am meisten anspricht! (Fire in the Lake - Vietnamkrieg)


    Gruß
    Leonidas

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

  • Nur weil Cuba Libre von GMT bei den 2014-Neuheiten bei spielbox.de gelistet ist, heisst es leider noch lange nicht, dass es auf deutsch erscheint. Wenn, dann wäre das wohl ein Projekt von UGG, wobei ich nach den Erfahrungen mit Dominant Species (deutsche Anleitung in wichtigen Details schlicht missverständlich von den Begriffen bis falsch übersetzt!) sowie Twilight Struggle (neue Fehler auf Karten und in Anleitung, die die ausgereifte englische Version nicht hatte) da keinen Blindkauf wagen würde.


    Mit der GMT-Version, sofern es mindestens die Zweitauflage ist, spielt man das Spiel nicht nur eher, sondern hat auch eine gereifte Ausgabe. Cuba Libra gibt es aktuell nur als Erstauflage bei GMT und da gibt es leider einige Regeldetails, die in der Anleitung, im Player-Book sowie auf Übersichten und leider auch auf zwei Karten korrigiert bzw in der Verständlichkeit nachgebessert werden sollten per FAQ und Errata-Abgleich.


    Zwar gehört Cuba Libre zur COIN-Serie wie auch Andean Abyss, ist allerdings vom Regelwerk und dem Spielplan entschlackt, was ich gut finde. So kann man schneller das Regelwerk verstehen und in flinker gespielten Spielpartien auch verinnerlichen. Während ich Andean Abyss besonders in den ersten Partien als tagesfüllend ansehe (meine einzige Zweierpartie bei der jeder zwei Seiten gespielt hat, die hat ihren Spieltag inklusive Abendessen-Pause eingenommen), hat Cuba Libra durchaus das Potential, in einer überschaubareren Spielzeit gespielt zu werden.


    Zur Zeit hänge ich selbst noch im Tutorial des Play-Books, das wirklich gut und anschaulich ins Spielgeschehen per Schritt-für-Schritt-Anleitung einführt. Zudem will ich noch die Errata umsetzen per Bleistift-Korrekturen, damit ich mir da nichts missverständliches falsch aneigne.


    Ebenso kurz gesagt: Wenn Du ein Spiel suchst, um den Schritt von komplexen Eurogames zu einfacheren CoSims (bitte keine Diskussion, ob es ein CoSim oder CDG oder was auch immer ist, ich meine damit das Genre der konfrontativen Spiele mit historischem Hintergrund) zu wagen, dann könnte Cuba Libre das passende Spiel für Dich sein.


    Cu / Ralf


    PS: Hat jemand einen Film-Tipp, damit man die historischen Hintergründe von Cuba Libra mit ihren beteiligten Gruppen besser verstehen kann?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • im Bezug auf VASSAL sollte m. W. nach einer der am Spiel beteiligten Personen das Spiel aber auch physisch besitzen (habe ich in diesem Zusammenhang gelesen) - wie das kontrolliert werden soll, ist mir allerdings unklar!


    Das muß gar nicht kontrolliert werden, denn das ist für den ehrlichen Normalspieler selbstverständlich.
    Und mit unehrlichen Spielern würde ja sowieso niemand spielen ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nur weil Cuba Libre von GMT bei den 2014-Neuheiten bei spielbox.de gelistet ist, heisst es leider noch lange nicht, dass es auf deutsch erscheint. Wenn, dann wäre das wohl ein Projekt von UGG, ...


    Genau so gut könnte es auch bei Uli Blennemann (spielworxx) erscheinen - es wäre beileibe nicht das erste deutsche GMT Spiel dort.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn, dann wäre das wohl ein Projekt von UGG,


    Genau so gut könnte es auch bei Uli Blennemann (spielworxx) erscheinen - es wäre beileibe nicht das erste deutsche GMT Spiel dort.


    Soweit mir bekannt verschiebt sich der Fokus von spielworxx eher weg von Lokalisierungen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • @ravn


    nachdem ich gestern mit @Bierbart und @Anngrydwarf das Spiel durch hatte, wollte ich natürlich mehr über die Hintergründe von dem Kuba dieser Zeit erfahren. Habe mir noch gestern Nacht eine Doku dazu angeschaut, wodurch ich heute auch später auf die Arbeit kam und länger machen musste;-)
    Die Doku "Das Mafia-Paradies: Kuba vor der Revolution" ist vom WDR 2013. Die Doku kam mir entgegen, da ich in der Partie gestern das Casino-Syndicat spielte. [Edit: Die Doku gibt es auf Youtube]
    (Hollywood)Filme zu dem Thema gibt noch:
    "Ché" von Sonderbergh, mit Benicio Del Toro in der Hauptrolle.
    "Der Pate II" handelt auch von dem Casino-Syndicate auf Kuba bis zur Revolution).
    Aber einen Film, der die ganzen Hintergründe, mit Ausleuchtung der vier/ eher fünf (Exil-Kubaner?) Parteien kenne ich auch nicht.

  • Ich weiß nicht ... wieviel Spiele könnte man am deutschsprachigen Markt davon absetzen? Zahlt sich das Übersetzen wirklich aus?
    Die meisten, die das interessiert, haben's eh schon von GMT gekauft denke ich.


    Das hatte man bei Twilight Struggle / Gleichgewicht des Schreckens auch gedacht - insbesondere weil sich die deutsche Version ja um Jahre verzögert hatte.
    Aber jetzt will UGG nochmals einen Printrun auflegen, weil immer noch Nachfrage da ist.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hat jemand einen Film-Tipp, damit man die historischen Hintergründe von Cuba Libra mit ihren beteiligten Gruppen besser verstehen kann?


    Filmtipps habe ich nicht.
    Aber im Playbook von GMT wird's sicherlich wieder ausführliche Historical Notes geben.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • PS: Hat jemand einen Film-Tipp, damit man die historischen Hintergründe von Cuba Libra mit ihren beteiligten Gruppen besser verstehen kann?


    "Explosion in Cuba" (1979) von Richard Lester mit Sean Connery. Zwar (natürlich) mit Liebesgeschichte im Zentrum der Handlung, aber recht gut in der Vermittlung der Hintergründe. Meine letzte Sichtung ist allerdings auch schon wieder ein paar Tage her...


    Gruß FBI


  • Das hatte man bei Twilight Struggle / Gleichgewicht des Schreckens auch gedacht - insbesondere weil sich die deutsche Version ja um Jahre verzögert hatte.
    Aber jetzt will UGG nochmals einen Printrun auflegen, weil immer noch Nachfrage da ist.


    Verstehe ich das richtig, dass Twilight Struggle auch in die Richtung Cuba Libre geht, aber nur für zwei Personen. Dazu ist es bereits in deutscher Sprache erschienen und insgesamt auch sehr gut bewertet?
    Ich bin ja durchaus des englischen mächtig, aber doch ungeübt, so dass ein so komplexes Spiel nur auf Englisch mit englischen Regeln für mich in Arbeit ausartet.


    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig


  • Verstehe ich das richtig, dass Twilight Struggle auch in die Richtung Cuba Libre geht, aber nur für zwei Personen. Dazu ist es bereits in deutscher Sprache erschienen und insgesamt auch sehr gut bewertet?
    Ich bin ja durchaus des englischen mächtig, aber doch ungeübt, so dass ein so komplexes Spiel nur auf Englisch mit englischen Regeln für mich in Arbeit ausartet.


    Twilight Struggle hat mit Cuba Libra ungefähr so viel gemeinsam wie Die Siedler von Catan mit El Grande. Bis auf den Verlag eigentlich gar nichts.


    Twilight Struggle ist ein kartengesteuertes Spiel für 2 Spieler, wobei jeder verdeckt multifunktionelle Karten auf der Hand hat, um damit diverse Aktionen auszuführen, um Spielplanmehrheiten zu manipulieren oder Ereignisse auszulösen. Beide Spieler nutzen das selbe Regelwerk, sind aber durch die Karten unterschiedlich zu spielen.


    Cuba Libre ist ein von den Aktionen und Regeln assymetrisches Spiel für bis zu 4 Spieler, wo es nur einen offenen Kartenstapel gibt. Die Spieler haben die Auswahl an verschiedenen Aktionstypen oder dem Auslösen des Kartenereignisses zu ihrem Vorteil, um damit ganz individuelle Spielziele zu erreichen, bei der es grob um Kontrolle oder Mehrheiten geht.


    Twilight Struggle (Gleichgewicht des Schreckens) ist einfacher spielbar, da es eben nur das eine Regelwerk für beide Spieler gibt. Allerdings ist das Regelwerk für einen Eurogames-Spieler ungewohnt (eben CoSim typisch mit Unterpunkten zu Unterpunkten und Verweisen und so) aufgebaut. Hat man aber einmal das Grundprinzip verstanden (mit Hilfe des Playbooks oder durch Video-Erklärungen oder besser noch gute Freunde, die das Spiel schon kennen), spielt es sich auf Eurogame-Niveau - da sind Vinhos & High Frontier ein grösserer Brocken. Auch wenn die deutsche Übersetzung an einigen Stellen besser sein könnte, wenn man auf die deutsche Version angewiesen ist, kann man auch damit seinen Spielspass haben. Allerdings empfehle ich immer die Originalversion (inzwischen).


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • [Verstehe ich das richtig, dass Twilight Struggle auch in die Richtung Cuba Libre geht, aber nur für zwei Personen. Dazu ist es bereits in deutscher Sprache erschienen und insgesamt auch sehr gut bewertet?
    Ich bin ja durchaus des englischen mächtig, aber doch ungeübt, so dass ein so komplexes Spiel nur auf Englisch mit englischen Regeln für mich in Arbeit ausartet.


    Spielteufel


    Der Vergleich zwischen Twilight Struggle (TS) und Cuba Libre (CL) drängt sich zunächst auch, da beides kartengesteuerte Spiele sind und zum Teil Gebietskontrolle ein wichtiger Faktor ist. Da hört dann der Vergleich aber auch schon fast wieder auf. Bei TS hat jeder Spiele eigene Handkarten, bei CL gibt die aktuelle Karte für alle die Optionen vor. Durch die Spielfolge und die Verfügbarkeitsregeln muss man schon bei der Aktionsauswahl verdammt viel bedenken (Lieber passen und nächste Runde eine bessere Aktion wählen? Wie verhindere ich ein böses Ereignis gegen mich?) In TS gibt es zudem von den Optionen deutlich weniger "zu tun" (Einfluss legen, Putch, Neuordnungswurf, Ereignis); CL gibt jedem Spieler die Wahl zwischen 4 eigene Operationsarten, die mit jeweils 3 Spezialhandlungen verbunden werden können, dem Ereignis, Passen, plus noch weiterer Entscheidungen innerhalb einzelner Operationen (Basis bauen oder doch Unterstützung in der Bevölkerung verbessern u.ä.). Zudem spielt bei CL mit den Ressourcen eine Art Aktionspunkt-System eine ganz entscheidende Rolle, was ein gänzlich anderes Gefühl ergibt als bei TS.


    Beide Spiele sind großartig ohne Frage. Mit TS holt man sich aber ein ganz entscheidend anderes Spielgefühl auf den Tisch als mit CL. Vor dem Kauf solltest du also überlegen, was von den beiden du vom System interessanter findest (oder beides kaufen, da machst du nichts falsch ;-)). Die Sprache bei CL sollte dich nicht abschrecken. Bei BGG habe ich eine (hoffentlich) recht brauchbare Übersetzung der Anleitung hochgestellt und auch eine Übersetzung der Spielhilfe kannst du da finden (die nicht von mir). Dann bleibt nur noch der Text auf den Ereigniskarten und das ist sehr machbar :)


  • Verstehe ich das richtig, dass Twilight Struggle auch in die Richtung Cuba Libre geht, aber nur für zwei Personen. Dazu ist es bereits in deutscher Sprache erschienen und insgesamt auch sehr gut bewertet?
    Ich bin ja durchaus des englischen mächtig, aber doch ungeübt, so dass ein so komplexes Spiel nur auf Englisch mit englischen Regeln für mich in Arbeit ausartet.


    Twilight Struggle hat mit Cuba Libre nicht viel gemeinsam - sie sind halt beide von GMT.
    Ich wollte nur sagen, daß von Twilight Struggle überraschend viele deutsche Versionen (von UGG) nachgefragt wurden und werden, und daß das für eine mögliche deutsche Version von Cuba Libre (von wem auch immer) nicht von vornherein ausgeschlossen ist, nur weil alle Interessenten schon die englische Version haben.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ist mehr oder weniger wie Andean Abyss, mit ein paar Regeln weniger.


    Mich spricht das Thema weitaus mehr an, als AA. (...)


    Das scheint ja überraschend vielen so zu gehen; mir geht's umgekehrt, ich finde AA viel interessanter als Cuba. Es gibt ja auch noch den Afghanistan-Konflikt ("A distand plain"), das ist mir ein bißchen ZU nah dran, daher freue auch ich mich auf "Fire in the lake".

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Cuba Libre wird nicht bei Spielworxx herauskommen. Zum einen mache ich tatsächlich in nächster Zeit keine Lokalisierungen, zum anderen spricht mich das Spiel nicht an.


    Ich hatte es nun einige Male auf dem Tisch und habe mehrere Vassal-Partien gespielt.
    Das Kartensystem ist sehr gut, dies sollten sich auch einmal deutsche Spieleautoren anschauen. Der Rest hat mich in keinster Weise überzeugt: Kein COIN (womit aber eifrig geworben wird), völlige Überschätzung des "Directorios" und der Mafia.


    Dennoch ist Cuba Libre "populär" - ist aber nicht "mein" Spiel und mein System.

  • Cuba Libre wird nicht bei Spielworxx herauskommen. Zum einen mache ich tatsächlich in nächster Zeit keine Lokalisierungen, zum anderen spricht mich das Spiel nicht an. Der Rest hat mich in keinster Weise überzeugt: Kein COIN (womit aber eifrig geworben wird), .


    Hallo ulible,
    was ist bitte eine Lokalisierung?
    Und was bedeutet COIN?
    ein unwissender Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • was ist bitte eine Lokalisierung?
    Und was bedeutet COIN?


    2x 10 Sekunden Google: ;)
    COIN = COunterINsurgencies - eine Serie von GMT
    Lokalisierung = die Anpassung des Produktes an die sprachlichen, kulturellen und andere Bedürfnisse einer bestimmten Zielumgebung


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • 2x 10 Sekunden Google: ;)
    COIN = COunterINsurgencies - eine Serie von GMT
    Lokalisierung = die Anpassung des Produktes an die sprachlichen, kulturellen und andere Bedürfnisse einer bestimmten Zielumgebung


    Okay - mein Google:
    COIN - Münze
    COIN bei FFG - Cooperation und Innovation bei Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft ?(


    Und was Lokalisierung im Bezug auf Spielworxx und deren Spielumsetzungen bedeutet, verstehe ich nicht, auch wenn ich mir unter Lokalisierung etwas vorstellen kann. Vielleicht ja: Cuba Libre = Deutschland / Fidel Castro = Angela Merkel / 1953 = 2014 ??? :crying:


    Na, Fragen kostet ja nix - googlen auch nicht: manchmal nützt beides nichts.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Nein, die Lokalisierung bedeutet im Spielebereich meist nur die Übersetzung der Spielregel und des Spielmaterials...


    Auch wenn Pegasus Mitarbeiter jetzt aufschreien werden...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Okay - mein Google:
    COIN - Münze
    COIN bei FFG - Cooperation und Innovation bei Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft


    Sorry, ich will wirklich nicht als Besserwisser rüberkommen, aber Du kannst Dein Googlen schon noch etwas optimieren. ;)


    Mein Google in diesem Fall:
    COIN GMT - 1.Treffer führt sofort auf den entsprechenden Teil der GMT-Seite: http://www.gmtgames.com/c-36-coin-series.aspx
    Lokalisierung - 3.Treffer führt zu "Lokalisierung Übersetzung"


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Das scheint ja überraschend vielen so zu gehen; mir geht's umgekehrt, ich finde AA viel interessanter als Cuba. Es gibt ja auch noch den Afghanistan-Konflikt ("A distand plain"), das ist mir ein bißchen ZU nah dran, daher freue auch ich mich auf "Fire in the lake".


    JAAAAA, lieber Sternenfahrer! Genau meine Meinung!


    Ich habe alle Spiele der COIN-Reihe (jetzt weiß ja jeder was gemeint ist) gespielt. Cuba Libre geht etwas leichter von der Hand, als Andean Abyss. Allen Spielen ist gemein, dass jede Fraktion (es sind immer 4) eigene Aktionen und Ziele besitzt (jetzt haben wir auch den Begriff "Asymmetrisch" erklärt). Eine weitere Ähnlichkeit mit Twilight Struggle gibt es IMO dennoch (außer dem Verlag): jeder kann es spielen, aber um es gut zu spielen, braucht man eine Menge Erfahrung. Ja, dass mag auf viele Spiele zutreffen, aber wer COIN und TS kennt, weiß was ich meine.


    Mir war A Distant Plain auch zu dicht dran. Cuba Libre bietet etwar mehr "action" durch die wenigen Felder. Andean Abyss finde ich bislang am besten. Möglicherweise besteht eine gewisse Unbalance, aber dazu habe ich keine verwehrtbaren Zahlen. Außerdem finde ich das auch nicht tragisch. Auf Fire in the lake freue ich mich echt. Das interessiert mich thematisch, wie auch in der Umsetzung als Brettspiel.


    Zu Andean Abyss gibt es in meinem Blog einen etwas älteren Bericht. Ein neuer wartet auf seine Erstellung. Außerdem verkaufe ich gerade ein OVP-Exemplar (siehe Marktplatz) und bin durchaus zu einem Nachlass auf den Preis bereit... ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog



  • Sorry, ich will wirklich nicht als Besserwisser rüberkommen, aber Du kannst Dein Googlen schon noch etwas optimieren. ;)


    Mein Google in diesem Fall:
    COIN GMT - 1.Treffer führt sofort auf den entsprechenden Teil der GMT-Seite: http://www.gmtgames.com/c-36-coin-series.aspx
    Lokalisierung - 3.Treffer führt zu "Lokalisierung Übersetzung"


    Nee, wieso Besserwisser - aber wenn jemand mit COIN nun mal nix anfangen kann und jemand es doch weiß, dass nämlich COIN - Counterinsurgency bedeutet und Counterinsurgency englisch ist und Aufstandsbekämpfung heißt, dann kann ich nicht so richtig verstehen, warum man es nicht einfach hinschreibt und der andere es dann weiß, sondern sagt: Google doch! Mich hat das Googlen nicht weitergebracht und deswegen habe ich gefragt und die einfache Antwort wäre gewesen: COIN ist eine Serie von GMT, es handelt sich um verschiedene Spiele, die sich mit Aufstandsbekämpfung beschäftigen - dann hätte ich es gewußt.
    So musste ich dann trotzdem noch googlen und lesen und kam mir total blöd vor, dass ich es nicht gleich richtig gemacht habe. Und nächstes Mal verkneife ich mir die Frage und denke, okay, dann weiß ich es halt nicht.


    Um mal auf den Ursprung dieses Threads zurück zu kommen: ich habe ganz viel über Cuba Libre gehört und nichts dazu gefunden, bzw. das was ich gefunden habe, hat mich nicht weiter gebracht. Bierbart, ravn, AngryDwarf und Du Ihr habt Euch bemüht, Licht in das Dunkel zu bringen, darüber habe ich mich sehr gefreut. Und dann habe ich mich getraut, darüber hinaus noch eine allgemeine Frage zu stellen; damit ich es verstehe und auch mal Beiträgen zu einem Genre folgen zu können, mit dem ich mich bisher nicht beschäftigt habe. Ich gehöre halt zur Generation 50plus, die nicht mit dem Internet und Mr. Google aufgewachsen ist und stelle mich manchmal ein bisschen dämlich an. Und dann finde ich es großartig, wenn mir jemand eine einfache Antwort gibt. Ist das so schwer?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Ui, die selbe Generation wie der Kriegsbär ;)


    Jo, aber der Kriegsbär ist eindeutig Google-erfahrener :aufgeb: und kann noch ganz viel mehr was ich nicht kann.


    Wie heißt es doch so schön: sei einfach Du selbst - die anderen gibt es schon. :alter:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Nee, wieso Besserwisser - aber wenn jemand mit COIN nun mal nix anfangen kann und jemand es doch weiß, dass nämlich COIN - Counterinsurgency bedeutet und Counterinsurgency englisch ist und Aufstandsbekämpfung heißt, dann kann ich nicht so richtig verstehen, warum man es nicht einfach hinschreibt und der andere es dann weiß, sondern sagt: Google doch! Mich hat das Googlen nicht weitergebracht und deswegen habe ich gefragt und die einfache Antwort wäre gewesen: COIN ist eine Serie von GMT, es handelt sich um verschiedene Spiele, die sich mit Aufstandsbekämpfung beschäftigen - dann hätte ich es gewußt.
    So musste ich dann trotzdem noch googlen und lesen und kam mir total blöd vor, dass ich es nicht gleich richtig gemacht habe. Und nächstes Mal verkneife ich mir die Frage und denke, okay, dann weiß ich es halt nicht.


    Um mal auf den Ursprung dieses Threads zurück zu kommen: ich habe ganz viel über Cuba Libre gehört und nichts dazu gefunden, bzw. das was ich gefunden habe, hat mich nicht weiter gebracht. Bierbart, ravn, AngryDwarf und Du Ihr habt Euch bemüht, Licht in das Dunkel zu bringen, darüber habe ich mich sehr gefreut. Und dann habe ich mich getraut, darüber hinaus noch eine allgemeine Frage zu stellen; damit ich es verstehe und auch mal Beiträgen zu einem Genre folgen zu können, mit dem ich mich bisher nicht beschäftigt habe. Ich gehöre halt zur Generation 50plus, die nicht mit dem Internet und Mr. Google aufgewachsen ist und stelle mich manchmal ein bisschen dämlich an. Und dann finde ich es großartig, wenn mir jemand eine einfache Antwort gibt. Ist das so schwer?


    Heieiei, was habe ich da wieder angestellt? Das wollte ich nicht, das tut mir leid und war gar nicht in meiner Absicht.


    Ein kleiner Versuch der Rechtfertigung:
    - ich hatte nicht gesagt: "Google doch!"
    - es war nicht so, daß ich Deine Frage nicht beantwortet hatte - ich hatte sie beantwortet und es einfach hingeschrieben (als einziger)
    - Du hattest nach COIN von FFG gegoogelt - Cuba Libre ist aber von GMT, und darauf wollte ich hinweisen
    - ich gehöre zur Generation 60+, und auch das sagt gar nichts aus (hoffe ich zumindest)
    - ich wollte helfen, daß es beim nächsten mal besser klappt - ist das so verwerflich?


    Es gibt m.E. keinen Grund, daß Du Dich klein machst, daß Du schmollst, daß Du irgendwas auf Dein (in diesem Fall völlig unwichtiges) Alter schiebst, etc. etc.
    Kannst Du nicht versuchen , meine Antworten einfach so zu nehmen, wie sie gemeint waren?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()


  • Mein Google in diesem Fall:
    COIN GMT - 1.Treffer führt sofort auf den entsprechenden Teil der GMT-Seite:


    Wer die Antwort kennt kann besser googlen :)


    Kein COIN (womit aber eifrig geworben wird)


    Cuba Libre kein COIN? Es ist offiziell das zweite Spiel der COIN Serie!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Nee, nee, ist alles gut - völlig wertfrei die Diskussion :blumen: ehrlich.
    Nein, Du hast nicht gesagt, "Google doch", aber Du hast gesagt: 2 x 10 Sekunden Google - das sagt mir: hätte ich zweimal 10 Sekunden gegoogelt, hätte ich es selbst herausfinden können und mir diese dusselige Frage schenken können. Das hast Du vielleicht nicht so gemeint, aber so ist es angekommen.


    Du hast die Frage beantwortet - ja, aber ich habe die Antwort nicht verstanden - weil der Hinweis COIN - und der Verweis auf die GMT-Seite mich nicht weiter gebracht haben.
    Ich habe auch nicht nach COIN von FFG gegoogelt, sondern nur COIN und dann als zweites oder drittes COIN von FFG gefunden (und es dann aufgeführt). Ich war ja schon früher auf der GMT-Seite gewesen, aber fand sie sehr unübersichtlich, wenn man denn noch nie dort war.


    Ich weiß, dass Du mir helfen wolltest, aber ich wollte Dir mal darstellen, dass Deine Antwort, so wie sie gemeint war, mir eben nicht viel genützt hat, weil ich ganz viel von dem, was Du weißt, nicht weiß. Ich habe 28 Mitarbeiter und ich bin immer wieder überrascht, was ich so alles sage. Ich werde oft zitiert und frage mich dann, in welchem Zusammenhang ich das wie gesagt habe, dass es so missverstanden wird. Ich bin dazu übergegangen, mir von meinen Mitarbeitern in wichtigen Dingen wiederholen zu lassen, was ich gesagt habe, damit ich sicher gehe, dass das was ich gemeint habe, auch angekommen ist. Und das ist wirklich schwer. Deswegen weiß ich, wie kompliziert Kommunikation ist.


    Ich habe Deinen Tipp für Google übrigens auch durchaus verstanden und hoffe, dass ich beim nächsten Mal dran denke. Ein Mitarbeiter von mir (27 Jahre) findet immer alles über Google, was ich nicht finde. Warum? Er gibt ein (als Beispiel): was muss ich tun, um in Excel aus einer Pivottabelle ein Feld herauszukopieren ... blah blah - und dann findet er es. Ich gebe ein: Excel - Pivottabelle - kopieren und finde nix. Also, man kann mit Google 'ne Menge machen, glaube ich. Manchmal freue ich mich aber auch, wenn ich nix googlen muss, sondern einfach jemanden fragen kann, der mir antwortet, z. B. in diesem netten Forum.


    So jetzt beende ich den Ausflug in die moderne Kommunikation und keine Sorge, ich schmolle nicht und ich mache mich auch nicht klein (ich bin mir nur bewußt, dass ich viele nicht kann und finde das auch ganz okay) und ich kokettiere ganz gerne mit meinem Alter :alter:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • (...)
    Cuba Libre gehört zur COIN-Serie, kann aber diesen "Vorgang", diese "Technik" in meinen Augen überhaupt nicht abbilden.


    Was bringt Dich zu dieser Erkenntnis, Uli?


    Es gibt verschiedene, mehr oder weniger konkurrierende Fraktionen, die um Einfluss bzw. schnöden Mammon ringen. Letztendlich aber politischen und militärischen Druck einsetzen, um die Ziele zu erreichen bzw. den anderen das Leben schwer zu machen. Dabei greifen die "Rebellen" zu Mitteln, die in einem Rechtsstaat als kriminell gelten. Und die Regierung hält mit allen Mittel dagegen und schreckt dafür auch vor recht wahlloser Gewalt nicht zurück. Ich hätte jetzt schon gedacht, dass alle Spiele recht gut dieses System unter Berücksichtigung regionaler Eigenheiten und der jeweiligen Geschichte repräsentieren.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit,


    ohne ins Detail zu gehen:


    1. COIN schließt wesentlich mehr zivile Maßnahmen ein, als uns das Autorenteam suggerieren will.


    2. Bis auf den (sehr guten) Kartenmechanismus sind alle Dinge auf dem Spielplan offen - unpassend. Ich weiß also z.B., dass Fidel eine Basis in Santiago hat und aktive und nicht aktive Guerilleros.