Brettspiele Schnäppchen [unmoderiert!]

  • Auf den einschlägigen Seiten gibt's mittlerweile auch Listen und Fotos vom Inhalt der SO-Wundertüte. Für 50 Euros (incl. Versand, ggf. minus 2 EUR Gutschein) gab's das folgende grandiose Spieleprogramm:


    -Vienna
    -Mobbing
    -Qwixx
    -Särge schubsen
    -Pictomania
    -Star wars Kartenspiel


    Ich glaube, da lag ich mit der Prognose "Die Wahrscheinlichkeit, unbekannte Spieleperlen zu finden, indem man einen Online-Händler seinen Ramschbestand bei sich abladen lässt, halte ich für viel zu gering, um dafür 50 EUR auszugeben." nicht ganz falsch. Da war ja die letztjährige Tüte mit First Train to Nürnberg und Belfort Gold dagegen.


    [Lästermodus]
    Jetzt weiß ich auch, warum es im letzten Adventskalender bei der SO relativ viele attraktive Sachen und relativ wenig Ramsch gab. Den Ramsch können die wohl besser über die Wundertüte entsorgen...
    [/Lästermodus]

  • Hallo,

    einen Online-Händler seinen Ramschbestand bei sich abladen lässt


    sag mir, ob ich es als Naivität abtuen soll. ?(
    Aber glaubst Du wirklich, dass sich in den heutigen Zeiten der logistischen Warenwirtschaft ein Händler einen Bestand von über 1000 Stück von einem Artikel aufs Lager legt? Wenn - dann hat der Händler die Verlage gefragt, was günstig zum Verramschen vorliegt und dieses für die Aktion geordert. In zwei Tagen wurden 50.000€ Umsatz mit der Gesellschaftsspielaktion generiert. Dafür zolle ich Respekt.


    Ich denke auch nicht, dass es ein schlechtes Paket ist und bin mir sicher, dass es seine Liebhaber finden wird. Den Kommentar tue ich mal als Gemaule ab, weil man mal wieder nicht der Interessengruppe angehört und anders Interessierte Vorteile eingeräumt wurden. :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Nils (kam bis jetzt noch immer ohne Wundertüte zurecht)

  • Viel spannender finde ich die Tatsache, das mit Vienna und Särge schubsen gleich zwei Spiele dabei sind, die grad mal drei Monate alt sind. Das ist normalerweise noch lange kein Ramsch, oder hat sich die Halbwertzeit von Spielen schon so krass runter gekürzt?

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hi,


    oder hat sich die Halbwertzeit von Spielen schon so krass runter gekürzt?

    ich beobachte den Spielemarkt erst seit ein paar Jahren. Aber mir kommt es so vor, dass erst ein hoher UVP angesetzt wird , nach ca. 3 Monaten rutscht der dann auf ein auf ein "Normal Niveau". Ab 6 Monaten dann attraktive Aktionsrabatte. Nach 12 Monaten beginnt teilweise schon der Abverkauf. Nach 30 Monaten sollte man bei einem Spiel "zuschlagen", denn oft ist es dann im Handel nicht mehr zu erhalten.


    Grüße
    Thomas

  • Zitat von JohnyW

    ich beobachte den Spielemarkt erst seit ein paar Jahren. Aber mir kommt es so vor, dass erst ein hoher UVP angesetzt wird , nach ca. 3 Monaten rutscht der dann auf ein auf ein "Normal Niveau". Ab 6 Monaten dann attraktive Aktionsrabatte. Nach 12 Monaten beginnt teilweise schon der Abverkauf.

    Je nach Erfolg des Spiels am Markt, Jahreszeit (-> Weihnachtsaktionen!), Größe der Auflage und Preispolitik des Herstellers (wobei die letzten beiden Faktoren stark zusammenhängen) kann das auch doppelt oder halb so lange dauern, oder auch mal durch Sonderaktionen modifiziert sein, aber im Großen und Ganzen würde ich das ähnlich sehen. Wer warten kann, spart. Auf der anderen Seite hat der Frühkäufer schon eher Spaß an dem Spiel. War schon immer so, in fast allen Bereichen...

    Zitat

    Nach 30 Monaten sollte man bei einem Spiel "zuschlagen", denn oft ist es dann im Handel nicht mehr zu erhalten.

    Viele spezielleren Sachen sind schon früher ausverkauft, insbesondere Erweiterungen. (Siehe z.B. die nebenan in einem Thread angesprochene Hansa Teutonica Osterweiterung.) Wobei eine grundlegende Konstante auch seit Ewigkeiten gilt: Was wirklich gut ist und damit entsprechende Nachfrage erzeugt, kriegt im Regelfall auch eine Neuauflage. (Siehe z.B. die nebenan in einem Thread angesprochene Hansa Teutonica Osterweiterung.) Darauf muss man aber manchmal ein paar Jährchen warten und verlassen kann man sich auf sowas natürlich nie.


    Allgemeiner Tip: Wenn ich bisher gesehen habe, dass Sachen von meiner "Habenwollen-Liste" dabei waren, aus dem Programm der Händler zu fliegen, habe ich oft sofort zugeschlagen, wo es noch zu bekommen war, selbst wenn ich nicht wußte, ob mir das Spiel gefallen würde. Wenn das Spiel dann doch nicht das richtige ist, macht man vielleicht ein paar Euros Verlust beim Weiterverkauf, aber auf der anderen Seite habe ich mir so noch ein paar Sachen rechtzeitig gesichert, die später nur noch für viel Geld gebraucht zu bekommen waren (ggf. bis zu einer Neuauflage ;) , aber ich bin ja Spieler und nicht Gebrauchtspielehändler, deshalb stört mich der "Wertverlust" durch Neuauflagen dann nicht im geringsten).

  • Bei hiesigen Verlagen kaufe ich gar nichts mehr aktuell. Die meisten Spiele sind eh nur "more of the same" oder Variationen von bereits bei mir vorhandenen Spielen und wenn sich eines wirklich als besser herausstellt, kaufe ich es das nächste Jahr billiger. Oder zwei Jahre später vom Ramsch-Tisch. Oder auch gar nicht.

  • Und es gibt mal wieder einen neuen 15% Gutschein (SPIELSPASS15) auf Thalia.de, gültig für Spielwaren im Allgemeinen.


    Ein paar Angebote sind im Blog gelistet.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Eben bei crobee gesehen:


    "Suche: Le Havre (25€) Zug um Zug Skandianvien (25€) Orléans (30€) Im Wandel der Zeiten (25€) Kohle (30€) Hansa Teutonica Osterweiterung (8€) Zug um Zug Indien/Schweiz (15€) Die Damen von Troyes (15€)"


    Matze, wenn Du zu den Preisen fündig wirst dann gib Bescheid ;)


    Bis auf Orleans liegen Deine Preisvorstellungen ja deutlich unter dem derzeitigen Marktpreis...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Wahrscheinlichkeit die Sachen für diese Preise zu bekommen scheint mir auch sehr gering. Aber evtl. hat er ja Glück. Er hat zumindest eine klare Vorstellung, was ihm persönlich die Sachen wert sind. Finde ich jedenfalls sympathischer als Verkäufer, die glauben völlig überzogene Preise verlangen zu können und dann doch keine Käufer finden. Aber jeder soll für seine Spiele die Preise verlangen oder bezahlen können, was diese ihm wert sind. Ich bin nicht sicher, ob da eine bewertende Diskussion hilfreich ist. Das Feedback auf das Angebot/Kaufgesuch gibt dann sicher den Hinweis, wie realistisch die Preisvorstellung war.

  • Danke Enteiser.
    Ich habe ziemlich klare Vorstellungen und wenn ich das zu den Preisen nicht bekomme, dann habe ich die Sachen eben nicht, davon geht meine Welt nicht unter.
    Ich suche gebrauchte Spiele/Erweiterungen zu entsprechenden Flohmarktpreisen. Das bedeutet, dass ich immer unter dem ursprünglichen Neupreis zu zahlen bereit bin. Niemals zahle ich mehr nur weil das Produkt nicht mehr produziert wird.
    Was die Sachen aktuell bei eBay und Co. bringen ist mir Schnurzpiepegal.
    Mit der Einstellung habe ich schon das eine oder andere richtige Schnäppchen gemacht, man muss eben geduldig sein.

  • Das bedeutet, dass ich immer unter dem ursprünglichen Neupreis zu zahlen bereit bin.Niemals zahle ich mehr nur weil das Produkt nicht mehr produziert wird

    du würdest also tatsächlich ein HOTEL LIFE für 45 Euro links liegen lassen? Respekt ;)


    (hab zwar ehrlich gesagt grad keine Ahnung wie teuer das Spiel ursprüglich war. Aber sicherlich bedeutend weniger als im Moment dafür bezahlt wird (150-300 Euro) )

  • Ich dachte eigentlich, hier in diesem Thread ginge es um Brettspiel-Schnäppchen, also um günstige Angebote von Händlern für Neuware. Nicht um irgendwelche womöglich inkompatiblen Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern auf dem Sekundärmarkt. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man diese Diskussion aus dem Schnäppchen-Thread hier auslagern würde.


    Über "lächerlich niedrige Angebote" vs "Verlangen von unverschämten Mondpreisen" bei Gebrauchtwaren könnte man ewig diskutieren, ohne dass es irgendwelche neuen Erkenntnisse bringen würde. Wenn Kaufs- und Verkaufswillige nicht preislich zusammenkommen, dann gibt's halt keinen Handel, fertig und aus. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

  • Letzten Endes ist es doch eine Markwirtschaft.


    Wieso sollte es nicht so sein, dass jemand besagte Spiele eben zu diesen Preisen abgibt?
    Ich finde es auch unnötig, das hier nochmal extra zu kommentieren - welchen Sinn soll das haben?


    Zumal auch noch "öffentlich" - also geht es hier weniger darum, den Autor der Suchanzeige anzusprechen, als die Öffentlichkeit (des Forums) darauf aufmerksam zu machen. Wieso eigentlich? Um den Autor anzuprangern? Oder ihn bloßzustellen??


    Das finde ich nicht gut!!

  • Und wo bleiben der bol.de Gutscheincode und die entsprechenden Angebote? ;) *scnr*

  • Kennt eigentlich jemand einen neuen 2 € Gutscheincode für Bestandskunden der Spiele-Offensive?
    Der letzte mir bekannte ist gestern abgelaufen!

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Nachdem La Granja bei buecher.de zwischenzeitlich wieder über 40€ war, danach einige Zeit auf 39,95€, ist es jetzt erneut bei 38,95€.
    Das macht dann mit dem üblichen 5€-Gutschein wieder 33,95€ inkl. Versand.
    Außerdem steht es wieder auf "sofort lieferbar", nachdem eine Zeit lang "1-2 Wochen" angezeigt wurde.
    La Granja (Spiel), in deutscher Sprache - buecher.de


    Wer es haben will, sollte nun zuschlagen, ich glaube, billiger wird das Spiel mittelfristig nicht mehr.

  • Nachdem La Granja bei buecher.de zwischenzeitlich wieder über 40€ war, danach einige Zeit auf 39,95€, ist es jetzt erneut bei 38,95€.
    Das macht dann mit dem üblichen 5€-Gutschein wieder 33,95€ inkl. Versand.
    Außerdem steht es wieder auf "sofort lieferbar", nachdem eine Zeit lang "1-2 Wochen" angezeigt wurde.
    La Granja (Spiel), in deutscher Sprache - buecher.de


    Wer es haben will, sollte nun zuschlagen, ich glaube, billiger wird das Spiel mittelfristig nicht mehr.

    Anmerkung!
    Wenn man die Promokarten möchte, sollte man beim Verlag selbst bestellen!

  • Ob man's als "Schnäppchen" bezeichnen kann, weiß ich nicht, denn 37,49 EUR sind für meine Begriffe eigentlich ein relativ normaler Preis für ein Brettspiel, aber angesichts von bisher out-of-print und entsprechenden Sekundärmarktpreisen eventuell doch interessant für den einen oder anderen hier


    Ora et Labora Neuauflage bei der Spiele-Offensive im Gruppendeal:


    Spiele-Offensive.de - Gruppendeal


    Aktueller 2 EUR Gutscheincode ist KNDRTG25. Damit sind's dann 35,49 EUR incl. Versand und das war's mir gerade wert. Was mir auch wichtig war: die Neuauflage soll sich durch verbesserte Materialqualität auszeichnen.

  • Auf jeden Fall clever von der SO, jetzt diesen Deal anzubieten, noch bevor andere Shops die Neuauflage überhaupt gelistet haben.
    So lässt sich kaum abschätzen, wie gut das Angebot wirklich ist. Die angeblichen 25% Rabatt gegenüber der UVP sind ja eh nur Augenwischerei.


    Ich habe mein Exemplar 2012 in Herne gekauft, leider weiß ich nicht mehr, zu welchem Preis.

  • Scheint momentan auch noch gar nicht auf Lager zu sein. Bei mir jedenfalls "wartet auf bestellte Artikel" :(

    Das ist - finde ich - bei der Spiele Offensive sehr häufig so. Gerade bei Angeboten sind die nie auf Lager. Hab auch Mitte Mai "Patchwork" bestellt, war im Angebot. Inzwischen ist die Lieferzeit auf Ende Juni (!) gesetzt. Irgendwie doch Bauernfängerei. Mein Geld wollen sie ja direkt...

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Scheint momentan auch noch gar nicht auf Lager zu sein. Bei mir jedenfalls "wartet auf bestellte Artikel" :(

    Es könne durchaus etwas klarer formuliert sein, aber für meine Begriffe geht aus der Beschreibung des SO-Gruppendeals hervor, dass es sich um eine Vorbestellung der demnächst erscheinenden 2. Auflage handelt. Diese gibt's derzeit auch nirgendwo sonst sofort lieferbar und der Lookout-Shop selbst sagt dazu: "Die 2. Auflage ist da!!! Die Spiele werden ab dem 15.Juni 2015 versendet!!!" Die Kritik von @toasted finde ich deshalb in diesem Falle auch etwas überzogen.


    EDIT: Milan-Spiele hat Ora et Labora jetzt auch gelistet für 38,90 € mit 4-6 Tagen Lieferzeit.

  • Die Kritik von @toasted finde ich deshalb in diesem Falle auch etwas überzogen.

    Ich habe das auch nicht auf diesen Deal, sondern generell auf Bestellungen der Spiele-Offensive bezogen. Wenn ein Spiel auf Lager ist, ist das innerhalb kürzester Zeit bei mir zu Hause. Da gibt es nichts zu meckern. Allerdings ist es häufig so, dass (gerade) Angebote eine extrem lange Lieferzeit haben. Das ist mir als auch Bekannten häufiger passiert.


    Ein Blick in die Liste der Angebote bestätigt das ein bißchen. Sehr viel ist nicht auf Lager. Aber das ist wie immer ein subjektiver Eindruck.


    Egal. Ich hoffe, dass mein Patchwork die nächsten Wochen eintrudelt.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Allerdings ist es häufig so, dass (gerade) Angebote eine extrem lange Lieferzeit haben. Das ist mir als auch Bekannten häufiger passiert.


    Ein Blick in die Liste der Angebote bestätigt das ein bißchen. Sehr viel ist nicht auf Lager. Aber das ist wie immer ein subjektiver Eindruck.


    Dem kann ich zustimmen.


    Es ist mir nicht begreiflich, wie ein so großes Unternehmen wie die SO es nicht schafft, die Angebote vom Heidelberger Spieleverlag in ausreichender Menge auf Vorrat zu haben, BEVOR die Moantsaktionstitel bekannt gegeben werden.

  • Ich habe das auch nicht auf diesen Deal, sondern generell auf Bestellungen der Spiele-Offensive bezogen.

    Deshalb habe ich das entscheidende Wort hier kursiv gesetzt.


    Dass Sachen aus der Heidelberger Monatsauktion bei der SO irgendwann größere Lieferzeiten hatten, habe ich auch schon erlebt. Klar, das kann man kritisieren, wenn man will. Aber was erwartest du? Diese Sachen waren dann auch bei Milan Spiele oder anderen Händlern genauso mit längeren Lieferzeiten versehen. Bei anderen Angebotssachen ist es oft das explizite Ziel, den Lagerbestand auf null zu bringen. Zu kritisieren, dass Angebote limitiert sind, finde ich ... nun ja ... irgendwie komisch.


    Back on topic: Wenn Lookout ankündigt, die Ora et Labora Neuauflage ab Montag zu verschicken, dann gibt's genau zwei Möglichkeiten: Entweder das ist eine Haltefrist und alle Händler verschicken ab Montag, dann habe ich mein OeL Mitte/Ende nächster Woche. Oder ab Montag schickt Lookout erst die Sachen zu SO, Milan & Co, dann habe ich mein OeL Ende nächster, Anfang übernächster Woche. Mit beidem kann ich gut leben. Bevor ich das Spiel gekauft und hier bei unknowns das Angebot reingestellt habe, hätte ich mit mehr Wartezeit gerechnet.

  • Versehentlich ist das heute ein teurer Tag geworden :S Nachdem ich beim Spieltraum Angebot Walled City schwach geworden bin, musste ich mir soeben LoW: Scoundrels of Skullport bestellen. Thalia hat das ziemlich billig und mit 15SOMMER habe ich gerade einmal 25,50€ gezahlt. Geht doch oder?