Ich packe meinen Spielezubehörschrank und nehme mit...

  • Ausgepöppelt wird wenige Tage nach dem Kauf - wie es zeitlich passt - meist Abends während des Podcast-Hörens. Manchmal auch ohne - hat dann einen fast meditativen Charakter. Der Übersichtlichkeit halber vorzugsweise in passende klare Plastikschachteln mit entsprechend vielen Fächern. Danach werden die Karten gesleevt. Dann einzelne Vorlagen, Regelblätter oder Spielinfos sowie die komplette Regel als weiterer Farbausdruck laminiert. Häufig benutzte Papp-Counter werden mit einem Lack/Leim-Firnis auf Wasserbasis behandelt + getrocknet. Dann werden fehlende oder unzureichende Pöppel/Würfel ergänzt oder durch bessere ersetzt. Passende Würfelbecher gehören auch dazu. Danach Rercherche im Netz nach geeigneten Spielergänzungen, Varianten, FAQs, Errata, Spielhilfen mit dem gewissen Mehrwert - das kann manchmal auch nur die didaktisch bessere Darstellung sein. Aus den Errata ersichtliche Korrekturen werden aufs Spielmaterial übertragen. Die zusätzlichen Info-Materialien müssen mangels Platz manchmal in separate Sammelmappen untergebracht werden. Manchmal baue ich auch komplette Fan-Erweiterungen dazu (z.B. bei Dominion, Race for The Galaxy oder Funkenschlag).... usw. Eine ziemlich verrückte Sache, gewiss - ein irrationales Hobby. Ich glaube, man nennt das "pimpen".


    Nach diesem Beitrag von @uferan im "Wann pöppelt ihr aus-Thread" würde mich einmal interessieren, was ihr so als Helfer und ständigen Vorrat bei euch im Spielezubehörschrank habt und vielleicht ein paar erklärende Worte, falls es etwas völlig Ungewöhnliches ist . Ich hoffe, @uferan schreibt was zu seiner Lack-Leim-Methode :thumbsup:


    Was habe ich:


    1. Laminiergerät + Folien = gut zum Schutz von Spielhilfen.


    2. Zippbeutel in 3 verschiedenen Größen (jeweils zwischen 100 und 1000 Stück).


    3. Schnellhefter und Ordner für Regeln, Kartensortierungen,... = mein Warhammer Invasion belegt z.B. 10 Ordner, FAQs, Erratas und Spielhilfen sammeln sich aber auch schnell an.


    4. Schutzhüllen DragonShield clear = Ich sleeve nur ganz selten Karten, bisher eigentlich nur Mage Wars und Netrunner Basisspiel. Kleinere Karten habe ich noch nie gesleevt.


    5. 9er-Card-Pockets = schnelle Sortierhilfe für große Kartenmengen, Karten passen auch mit Schutzhüllen rein.


    6. Prospekthüllen DIN A4 und amerikanisches Letter-Format.


    7. Counter-Clipper = Zum Abrunden von Countern aus Cosims. Ich hatte zeurst die Warbear-Variante (CD-Hülle mit abgefeilter Ecke + Nagelklipser). Ich habe nun aber die CD-Hülle durch folgendes IKEA-Produkt ersetzt: http://new-swedish-design.de/m…t_expedit_schutzkappe.jpg
    Das ist ein Kantenschutz für die Wandbefestigung beim Expedit. Das weiße ist innen hohl, damit das Metallteil reinpasst. Den oberen kleineren Teil habe ich abgeschnitten und eine Ecke abgefeilt. Das Teil ist schön klein, leicht und innen gerade so dick wie ein Counter selbst.

  • 1. Laminiergerät + Folien = gut zum Schutz von Spielhilfen.

    Jup, A3 natürlich :) Vgl. auch Empfehlungen für ein Laminiergerät? inkl. einem Beitrag von @Warbear bzgl. Eckenrundern.

    2. Zippbeutel in 3 verschiedenen Größen (jeweils zwischen 100 und 1000 Stück).

    Jup. 8*12, 10*15 und 12*18. Darüberhinaus noch diverse Reste mit mehr oder weniger Volumen

    • Schneidmatte, Stahllineal, Skalpell und Ersatzklingen
    • Eckenrunder: Die Billigvariante, 5mm Radius sind ideal für Karten und Spielhilfen. Bei heavy pnp-Einsatz würde ich mir 'ne ordentliche Stanze zulegen.
    • Bondage-Tape: Für Kartenstapel insbesondere in engen Verhältnissen [ ;) ] ideal, vgl. Ruhm für Rom.
    • Ersatzteile: Überbleibsel aus alten Spielen oder von Pimpaktionen, dutzende Würfel jeglicher Coleur etc.
    • Sortimentskästen sowie Döschen von Pfefferminzen, Halspastillen, ...
    • ein paar Sleeves, i. a. benutze ich die aber nur bei (sehr) teuren oder seltenen Spielen, wenn die Kartenqualität mies erscheint oder für Spezialfälle wie La Granja
    • Counterclipper: für den gelegentlichen Einsatz reicht mir ein für den eigentlichen Zweck untauglicher Nagelknipser aus einem Nagelpflege-Set für Babies

    Wenn ich mal viel Zeit habe (tm), werde ich in Sachen Materialien für selbstgebaute Inlays aufrüsten. Also Foamcore, Leim, Kartonagen, Nassklebeband, ...

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Wenn ich mal viel Zeit habe (tm), werde ich in Sachen Materialien für selbstgebaute Inlays aufrüsten. Also Foamcore, Leim, Kartonagen, Nassklebeband, ...


    Hier verdiene ich mir erste Sporen und habe auch schon erfolgreich das Inlay für #Eldritch_Horror nachgebaut. Das sieht genauso aus wie in den dort verlinkten Fotos. Und funktioniert super.
    Vor 1 Stunde habe ich ein erstes Teil für #Shadows_of_Brimstone fertig gestellt. Auf Wunsch kann ich das in einem anderen Thread mal zeigen und erklären was ich mir davon erhoffe. Weil 13 Kartenstapel auf dem Tisch rumliegen haben muss nicht sein, dass kann nur in die Hose gehen wenn die nicht "gestützt" werden.


    Zum Topic.
    Ich würde auf jeden Fall mitnehmen
    - meine Handgurke fürs clippen mitnehmen. Das Teil möchte ich nicht mehr missen.
    - Schneidunterlage 60x90cm
    - Teppichmesser mit ausreichend Klingen
    - 50 cm Stahllineal
    - ausreichend Kartenhüllen in ausreichender Menge
    - Ausreichend "Counterboxen" von Conrad. Die mit der Lochung zum abheften
    - Ordner
    - kleinen DIN A4 Farbkopierer
    - DIN A4 Laminiergerät
    - Laminierfolie DIN A4 und DIN A5
    - die Tollen Boxen mit den abgerundeten Böden
    - Zange für Gußrahmenarbeiten
    - Skalpell mit Ersatzklingen
    - ein Satz Schlüsselfeilen
    - Plastik- und Sekundenkleber sowie Bastel- und Holzleim
    - mein GW-Farbsortimient ink. Pinseln
    - Grundierung
    - Tageslichtleuchte
    - ein Anschlagswinkel
    - Bleistifte
    - Edding schwarz
    - Beutel


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • @Sankt Peter
    Ja das ist der Witz an dem Tape.
    Mir ist keine andere Bezugsquelle bekannt.
    Aber ein Besuch im XXX Shop kann ganz schön lustig sein :D


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Gott bin ich ein Anfänger. 8|


    Ich habe
    - zip-Beutel
    - ein paar Sortierkästen und Counter-Trays
    - Kartenhüllen für enzelne Spiele (z.B. für die von Flying Frog, weil man da die Karten sonst nicht richtig mischen kann, sowie für Spiele mit wenigen Karten, die man ständig in der Hand hat)
    - seit Space Hulk ein Teppichmesser


    Ein verstümmelter-CD-Hüllen-Counterclipper steht auf der to-do-Liste. Laminiergerät, Leim, Lineal waren geschäftliche Ausgaben. Das Laminiergerät habe ich allerdings noch nie für ein Brettspiel benutzt.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Gott bin ich ein Anfänger. 8|
    ...
    Das Laminiergerät habe ich allerdings noch nie für ein Brettspiel benutzt.


    Man kann es auch anders sehen, wie wahrscheinlich die Mehrheit - oh Gott sind die bekloppt :D


    Ich kopiere mir die Sachen und laminiere die Kopie. Damit habe ich eine stabile und schmutzresistente Spielhilfe und das Original bleibt im Originalzustand. Eventuell etwas Overkill aber ich kann damit leben.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • 7. Counter-Clipper = Zum Abrunden von Countern aus Cosims. Ich hatte zeurst die Warbear-Variante (CD-Hülle mit abgefeilter Ecke + Nagelklipser). Ich habe nun aber die CD-Hülle durch folgendes IKEA-Produkt ersetzt: http://new-swedish-design.de/m…t_expedit_schutzkappe.jpg
    Das ist ein Kantenschutz für die Wandbefestigung beim Expedit. Das weiße ist innen hohl, damit das Metallteil reinpasst. Den oberen kleineren Teil habe ich abgeschnitten und eine Ecke abgefeilt. Das Teil ist schön klein, leicht und innen gerade so dick wie ein Counter selbst.


    Wie ist das zu verstehen? Dass man Counter rundet verstehe ich, aber wie ist der Einsatz einer Cd-Hülle zu erklären, bzw. was mache ich damit? Drücke ich den Counter an der runden Ausformung der Cd-Hülle und drücke damit die Ecke des Counter rund?

  • Bei all den verschiedenen Sleeve-Größen auf dem Markt, welche "muss" man da vorrätig haben? Ich muss zugeben, dass ich über die Kartenformate kaum einen Überblick habe...

  • Bei all den verschiedenen Sleeve-Größen auf dem Markt, welche "muss" man da vorrätig haben? Ich muss zugeben, dass ich über die Kartenformate kaum einen Überblick habe...


    57,5 x 89 mm
    59 x 92-mm
    41 x 63 mm
    43 x 65 mm
    56 x 87 mm
    63,5 x 88 mm
    45 x 68 mm


    Damit kommt man schon sehr weit.


    Ansonst hier. Die stellen auch recht ungewöhnliche Formate bereit. Es gibt auch eine Liste mit einer Übersicht welche Hüllen für welche Spiele passen, nur ich find dich jetzt nicht.
    Wenn Karten oft gemischt werden empfinde ich dickere Hüllen als besser, da diese weniger aneinanderkleben. Subjektiver Eindruck!


    MfG
    fleXfuX


    Edit: Die Links tanzen mir auf der Nase rum. Ich lasse das jetzt so stehen wie es ist. Ich denke es ist klar um was es geht...

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • Ich hatte meins von Amazon bekommen.

    marketplace xxx Shop


    Bleibt die frage, ob es mehrfach verwendbares gibt? Oder nutzt die eigentliche Zielgruppe so etwas nur ein Mal aus hygienischen Gründen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bleibt die frage, ob es mehrfach verwendbares gibt? Oder nutzt die eigentliche Zielgruppe so etwas nur ein Mal aus hygienischen Gründen?


    Das funktioniert nicht nur 1x - aber ich weiß nicht, wie oft.


    Ich verwende es nur gelegentlich für gesleevte und ungesleevte Kartenstapel - es ist etwas Fummelei, wenn man's glatt hinbekommen will.
    Meistens ist da aber meine Methode: Papierstreifen, zusammengeklebt mit Tesafilm.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @Sankt Peter
    Das ist mehrfach verwendbar und deshalb nutzt man es doch für Karten. Das ist so eine Art Silikon das aneinanderhaftet, vom Prinzip wie die Frischhaltefolie.


    Bei Dildoking gibts das Band für unter 3€ und auch in rot. Ich gehe davon aus, dass die originäre Zielgruppe es nicht mehrfach verwendet. Obwohl es abwaschbar ist, "Kunststoff".


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bei all den verschiedenen Sleeve-Größen auf dem Markt, welche "muss" man da vorrätig haben? Ich muss zugeben, dass ich über die Kartenformate kaum einen Überblick habe...


    Ich habe jede Menge Sleeves für das amerikanische 08/15 Karten-Format.
    Und ein paar hundert Sleeves für das deutsche 08/15 Karten-Format.
    Andere Karten tüte ich normalerweise nicht ein, daher habe ich da auch nichts vorrätig.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Da @fleXfuX noch Tabletop-Gegenstände eingebracht hat:


    - ein Heißdraht-Schneidegerät von Proxxon
    http://www.amazon.de/Proxxon-2…%A4t&tag=wwwunknownsde-21
    Perfekt um Styrodur sauber zu schneiden ohne dass die Kanten ausfransen. Ich werde es (ist noch neu und unbenutzt) im Geländebau für mein Herr der Ringe-TT einsetzen. Man könnte aber evtl. aus Styrodur Einlagen für Spieleschachteln basteln, habe ich aber noch nicht ausprobiert...

  • Da @fleXfuX noch Tabletop-Gegenstände eingebracht hat:


    - ein Heißdraht-Schneidegerät von Proxxon
    http://www.amazon.de/Proxxon-2…%A4t&tag=wwwunknownsde-21
    Perfekt um Styrodur sauber zu schneiden ohne dass die Kanten ausfransen. Ich werde es (ist noch neu und unbenutzt) im Geländebau für mein Herr der Ringe-TT einsetzen. Man könnte aber evtl. aus Styrodur Einlagen für Spieleschachteln basteln, habe ich aber noch nicht ausprobiert...


    Hab ich auch ;)
    Ich hab mit dem Teil sogar eine größere Vorrichtung. Jetzt habe ich einen Schneidetisch, des weiteren eine "Winkelvorrichtung". Damit können auch dickere Blöcke geschnitten werden. Ich wollte mir mal ein modulares Spielfeld aus Styrodur bauen. Die Platten stehen alle noch rum, aber im Moment liegt der Fokus nicht so TT.


    Edit:
    Zu den Einlagen in Spieleschachteln. Da würde ich ehr Foamcore oder in deutsch "Schaumkarton" nehmen. Ist einfacherer zu verarbeiten und durch die Sandwichtechnick, Pappe und Styrodur, bei gleicher Dicke stabiler.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • [quote='Spielteufel','http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Thread/7069-Ich-packe-meinen-Spielezubehörschrank-und-nehme-mit/?postID=88553#post88553']Moin,
    was macht man bitte mit Bondage-Tape?


    Zubehör zum fesseln seine(s)r Partner(in), alternativ zum Bondageseil...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • [quote='Spielteufel','http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Thread/7069-Ich-packe-meinen-Spielezubehörschrank-und-nehme-mit/?postID=88553#post88553']Moin,
    was macht man bitte mit Bondage-Tape?


    Zubehör zum fesseln seine(s)r Partner(in), alternativ zum Bondageseil...


    Stell Dir mal vor, das hatte ich sogar selbst heraus gefunden, Wikipedia heißt das Ding, wo man sowas nach schaut.... :)


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, benutzt man dieses Tape für die Aufbewahrung und nicht während des Spies, oder?


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, benutzt man dieses Tape für die Aufbewahrung und nicht während des Spies, oder?


    So ist es.


    Aber vielleicht erfindet ja mal einer ein Spiel, wo das Tape als Spielmaterial verwendet wird ... :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Im Moment nur wenig Zeit - daher später mehr: Den Lack/Leim-Firnis auf Wasserbasis seht ihr im Bild - kommt aus der Serviettentechnik, völlig ungiftig. Ich kam darauf, als mir bei Path of Glory die abgescheuerten Counter bei einem Freund auffielen. Mit der Zeit entwickelt sich aus Handschweiss & Chips-Fett ein abstossendes Odeur, das ich verhindern wollte. Außerdem wollte ich die Haltbarkeit des Counters erhöhen. Mit einem kleinen steifen Pinsel auf einer Seite des Counters (und die Ränder!) aufbringen und auf einem Sperrholzbrettchen ablegen. Nicht festkleben lassen! Das Brettchen mit den Countern auf die bullernde Heizung legen. Nach der vollständigen Trocknung (ca. 6h) umdrehen und den Rest bedecken. Trocknet bei mir so auf, das keine glänzende Oberfläche entsteht, die unter hellem Licht nur störende Reflexe verursachen würde. Danach resistent gegen Wasser, Bier oder Fett - einfach abputzen oder trocknen.

  • @yzemaze Ist das Bondage Tape mehrfach verwendbar? Gibt es neben XXX Shops auch andere Bezugsquellen? Link wäre schön...

    Ich benutze es seit gut 3 Jahren. Nach bald 50 mal ab- und wieder aufwickeln [für Ruhm für Rom] kann ich noch keine Verschleißerscheinungen erkennen. Man darf es halt nicht mit Dreck, Fett, Staub etc. in Berührung bringen. Fummelig finde ich es auch kein bisschen. Hinlegen, Kartenstapel drauflegen, eine Seite hochziehen, Finger drauf, andere Seite hochziehen, draufdrücken, fertig.
    Ich hatte zwei Rollen von dem hier bei amazon gekauft (damals für 1,47 pro Rolle, sind scheinbar deutlich teurer geworden...). Lieferant war eis.de. Verpackung war neutral. Absenderadresse weiß ich nicht mehr...


    was macht man bitte mit Bondage-Tape?

    Kartenstapel zusammenpacken, so dass sie nicht durch den Karton fliegen beim Transport. Wenn für Ziptüten zu wenig Platz ist, ist das Tape eine prima Variante.


  • So ist es.


    Aber vielleicht erfindet ja mal einer ein Spiel, wo das Tape als Spielmaterial verwendet wird ... :D


    Bondage the Game - das fesselnste Spiel von allen :thumbsup:

  • Aber vielleicht erfindet ja mal einer ein Spiel, wo das Tape als Spielmaterial verwendet wird ...


    Ist schon längst erfunden :thumbsup::love:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Im Moment nur wenig Zeit - daher später mehr: Den Lack/Leim-Firnis auf Wasserbasis seht ihr im Bild - kommt aus der Serviettentechnik, völlig ungiftig. Ich kam darauf, als mir bei Path of Glory die abgescheuerten Counter bei einem Freund auffielen. Mit der Zeit entwickelt sich aus Handschweiss & Chips-Fett ein abstossendes Odeur, das ich verhindern wollte. Außerdem wollte ich die Haltbarkeit des Counters erhöhen. Mit einem kleinen steifen Pinsel auf einer Seite des Counters (und die Ränder!) aufbringen und auf einem Sperrholzbrettchen ablegen. Nicht festkleben lassen! Das Brettchen mit den Countern auf die bullernde Heizung legen. Nach der vollständigen Trocknung (ca. 6h) umdrehen und den Rest bedecken. Trocknet bei mir so auf, das keine glänzende Oberfläche entsteht, die unter hellem Licht nur störende Reflexe verursachen würde. Danach resistent gegen Wasser, Bier oder Fett - einfach abputzen oder trocknen.


    Danke für den Tipp. Ich habe schon lange etwas gesucht um meine Guns of Gettysburg - Counter vernünftig zu schützen.

  • Ich benutze es seit gut 3 Jahren. Nach bald 50 mal ab- und wieder aufwickeln [für Ruhm für Rom] kann ich noch keine Verschleißerscheinungen erkennen. Man darf es halt nicht mit Dreck, Fett, Staub etc. in Berührung bringen. Fummelig finde ich es auch kein bisschen. Hinlegen, Kartenstapel drauflegen, eine Seite hochziehen, Finger drauf, andere Seite hochziehen, draufdrücken, fertig.
    Ich hatte zwei Rollen von dem hier bei amazon gekauft (damals für 1,47 pro Rolle, sind scheinbar deutlich teurer geworden...). Lieferant war eis.de. Verpackung war neutral. Absenderadresse weiß ich nicht mehr...


    Kartenstapel zusammenpacken, so dass sie nicht durch den Karton fliegen beim Transport. Wenn für Ziptüten zu wenig Platz ist, ist das Tape eine prima Variante.


    Danke für die Infos, das ist ein guter Tipp!


    Gruß
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig


  • "...es fehlen nur noch 97 Euro, dann ist versandkostenfrei!"


    In Anbetracht was es da so alles gibt und wieviel so manches kostet, sollte das relativ fix gehen...


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • Danke für den Tipp. Ich habe schon lange etwas gesucht um meine Guns of Gettysburg - Counter vernünftig zu schützen.


    @derblaueClaus : Und hier der Link zur Bezugsquelle bei vbs-hobby. Ich fand damals nichts vergleichbares in der Stadt. Ein Acrylfixativ aus der Spraydose (z.B. Ghiant Fix Basic), das Zeichnungen mit Bleistift, Kohle, Pastell, Aquarelle, Tempera, Acryl- oder Tuschezeichnungen auf Papier/Karton /Holz einen Schutzfilm verleihen soll, erwies sich als nicht beständig genug. Es war in der Aufbringung zu großflächig bzw. nicht genau dosierbar, die Oberflächen waren auch nach längerem Abtrocknen noch immer leicht klebrig und wiesen einen unerwünschten "Nass-Effekt" auf.


    Zum Bondage-Tape findet Ihr eine kurze filmische Darstellung auf dem (nicht mehr weitergeführten) Spieltraum-Blog von Ben - dort einfach mal nach dem Begriff "Tape" suchen - oder diesen Link benutzen. Kaufen konnte man die Dinger 2012 bei Spieltraum. Ich fand ein solches Tape einmal in einem gebraucht gekauften 51st State-Spielschachtel - es hat mich nicht überzeugt.... Da bastele ich mir lieber entsprechende Tuckboxen, zu denen es im Netz viele ansprechende Druckvorlagen gibt. Wenn diese auf dem Farblaserdrucker auf 103% ausgedruckt werden (-> gesleevte Karten!), können sie anschliessend mit 80 Micron-dicker Folie heiß laminiert werden (auf vollständige Verklebung achten). Der Einsatz eines DIN A3-Laminiergeräts ist hier hilfreich - man kann dann die DIN A4-Folien beim zweiten Laminierungsdurchgang um 90 Grad versetzt einführen - das ergibt eine bessere Verklebung. Danach mit dem Skalpell ausschneiden und mit zweiseitigen billigen Teppichklebeband zusammenbauen. Beim vorher notwendigen Falten mit einen Lineal oder glatten Stift arbeiten und die Kanten glattstreichen. Das Ergebnis lässt meine Mitspieler öfter fragen, wo es die Boxen den zu kaufen gebe - oder warum sie die nicht schon in Ihrem neuen Spiel dabei hatten... :)


    Noch eine Bemerkung zum Laminieren: Da man sich an den Ecken der laminierten Spielhilfen/-infos leicht verletzen kann, runde ich sie mit einem Eckenabrunder (Radius 10mm) ab - gibt´s z.B. bei Amazon für ca. 3-6 EUR.

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von uferan ()

  • Ich benutze es seit gut 3 Jahren. Nach bald 50 mal ab- und wieder aufwickeln [für Ruhm für Rom] kann ich noch keine Verschleißerscheinungen erkennen. Man darf es halt nicht mit Dreck, Fett, Staub etc. in Berührung bringen. Fummelig finde ich es auch kein bisschen. Hinlegen, Kartenstapel drauflegen, eine Seite hochziehen, Finger drauf, andere Seite hochziehen, draufdrücken, fertig.
    Ich hatte zwei Rollen von dem hier bei amazon gekauft (damals für 1,47 pro Rolle, sind scheinbar deutlich teurer geworden...). Lieferant war eis.de. Verpackung war neutral. Absenderadresse weiß ich nicht mehr...


    Kartenstapel zusammenpacken, so dass sie nicht durch den Karton fliegen beim Transport. Wenn für Ziptüten zu wenig Platz ist, ist das Tape eine prima Variante.


    Wenn das Tape nicht mehr hält, wegen Schmutz u.ä. Einfach mit Wasser und etwas Spüli waschen und trocknen lassen. Dann ist alles wieder gut. :O