• Vielleicht wäre sowas für Euch auch ein Ansatz:


    hobbyplotter.de/


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir so einen zuzulegen. Das Zentrieren und Schneiden macht dann das Dingens. Die Ergebnisse, die ich davon gesehen habe, waren durchaus ansprechend.

    Ich konnte vor einiger Zeit bei einem Bekannten einen (Hobby-) Schneideplotter in Aktion sehen und diverse Ergebnisse begutachten. Dünne Counter und Spielkarten sind für so ein Gerät ein Kinderspiel - wenn man die Software dazu bedienen kann :) Zeitersparnis wird man allerdings erst merken, wenn der Installations- und Einarbeitungsaufwand überwunden ist. Aber dann lohnt es sich. Ein ebenfalls anwesender Spieleerfinder war ganz angetan ob der Möglichkeiten, die sich insbesondere für die optisch ansprechende Gestaltung von Prototypenmaterial ergeben.

  • Zeitersparnis wird man allerdings erst merken, wenn der Installations- und Einarbeitungsaufwand überwunden ist.

    Den sollte man nicht unterschätzen. So ein Teil steht seit zwei Monaten bei Hans Im Glück und bis das alles wie gewünscht hinhaut ist vom Aufwand ähnlich wie die Bedienung und Einrichtung eines 3D Druckers

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hm, das hab ich von meinem "Informanten" anders gehört - er hat mir sogar eine kleine Kurzanleitung zukommen lassen, damit ich es mir besser vorstellen kann. Und das hörte sich ziemlich leicht machbar an.


    Sicher, dass Ihr noch im Hobbybereich unterwegs seid?

  • Sicher, dass Ihr noch im Hobbybereich unterwegs seid?

    Jup. Hersteller weiß ich nicht, könnte aber ein Silhouette Portrait gewesen sein. Wenn nicht, dann ähnliche Größe. Der Ausdruck war mit drei Erkennungsmarken für den Plotter versehen und wurde auf eine recht dicke, karierte Folie geklebt.
    Die Anmerkung bzgl. Einarbeitungszeit habe ich mangels eigener Erfahrung ungefiltert weitergegeben. Vermutlich ging's diesbzgl. hauptsächlich um die Arbeit mit einem Graphikprogramm. Bei Bedarf kann ich gerne mal nachhaken.

  • Hm, das hab ich von meinem "Informanten" anders gehört - er hat mir sogar eine kleine Kurzanleitung zukommen lassen, damit ich es mir besser vorstellen kann. Und das hörte sich ziemlich leicht machbar an.


    Sicher, dass Ihr noch im Hobbybereich unterwegs seid?


    LOL
    Ich hatte es so verstanden, als stellst du die Frage in den Raum ob "wir uns noch im Hobbybereich bewegen wenn wir uns Gedanken über einen Plotter zum bekleben von Pokerchips" machen.
    Die Frage mit der Intention gestellt würde ich ganz klar sagen Ja :D


    Es zielte aber wohl mehr auf die hier dargestellte Komplexität der Bedingen ab?


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hm, das hab ich von meinem "Informanten" anders gehört - er hat mir sogar eine kleine Kurzanleitung zukommen lassen, damit ich es mir besser vorstellen kann. Und das hörte sich ziemlich leicht machbar an.

    Runde Papplättchen zu fabrizieren stelllte sich schwierig dar. die wurden, wohl aufgrund der Stärke der pappe eher Elipsen, ist halt alles eine Frage des Feintunings

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • - je nach dem, welche Chips in welchen Farben zur Verfügung stehen (10-11 verschiedene sollten es schon sein), sollte man die Farbe der Graphiken an sie anpassen, damit sich da nichts beißt.


    Das wäre leicht möglich, man müsste nur die entsprechenden Chips besitzen. Ich bin auf der Suche nach einfarbigen Chips (11 verschiedene Farben). Gewicht zwischen 10 - 14gr. Leider habe ich bisher nichts entsprechendes gefunden. Sollte ich nicht fündig werden, werde ich meine 1er-Chips verwenden.


    Hier noch ein weiterer Entwurf.


    [xattach=670][/xattach]

  • Das wäre leicht möglich, man müsste nur die entsprechenden Chips besitzen. Ich bin auf der Suche nach einfarbigen Chips (11 verschiedene Farben). Gewicht zwischen 10 - 14gr. Leider habe ich bisher nichts entsprechendes gefunden. Sollte ich nicht fündig werden, werde ich meine 1er-Chips verwenden.


    Hier noch ein weiterer Entwurf.


    [xattach=672][/xattach]


    Gefällt mir auch.
    Die Lok auf dem 20er-Chip kommt etwas klein daher (insbesondere wenn nur der Innenbereich des Chips beklebt würde), vielleicht könnte man da noch den Tender "abkoppeln" und sie etwas vergrößern.


    Bei den Chips werden verschiedene Interessenten wahrscheinlich unterschiedliche Qualitäts-Anforderungen haben (natürlich auch abhängig vom Geldbeutel und vom generellen Interesse an 18xx-Spielen) - und damit unterschiedliche Farben zur Verfügung haben. Ich selbst würde auch eher die Farben der alten Avalon Hill Geldscheine präferieren und nicht die üblichen Pokerfarben. Wäre es denn möglich, von Dir jeweils farblich angepaßte Grafiken zu bekommen? Das wäre eine ganz feine Sache (Du sagst ja, daß das nicht soooo aufwändig ist, die Farben zu ändern).


    Ich finde es toll, was Du gerade machst ( ich selbst könnte das nicht), und ich hoffe, Du hast selbst auch genügend Spaß dabei.
    Vielen Dank!

  • Alle Chips in derselben Farbe würde mich nicht interessieren, egal wie toll die Graphik auch wäre - da nehme ich dann lieber meine unbedruckten in unterschiedlicher Farbe.


    Die Lok auf dem 20er-Chip kommt etwas klein daher (insbesondere wenn nur der Innenbereich des Chips beklebt würde), vielleicht könnte man da noch den Tender "abkoppeln" und sie etwas vergrößern.


    Bei den Chips werden verschiedene Interessenten wahrscheinlich unterschiedliche Qualitäts-Anforderungen haben (natürlich auch abhängig vom Geldbeutel und vom generellen Interesse an 18xx-Spielen) - und damit unterschiedliche Farben zur Verfügung haben. Ich selbst würde auch eher die Farben der alten Avalon Hill Geldscheine präferieren und nicht die üblichen Pokerfarben. Wäre es denn möglich, von Dir jeweils farblich angepaßte Grafiken zu bekommen? Das wäre eine ganz feine Sache (Du sagst ja, daß das nicht soooo aufwändig ist, die Farben zu ändern).


    Ich finde es toll, was Du gerade machst ( ich selbst könnte das nicht), und ich hoffe, Du hast selbst auch genügend Spaß dabei.
    Vielen Dank!


    Tender werde ich abkoppeln, guter Gedanke!


    Als Ausgangspunkt für die Farben sollte man die Pokerchips nehmen. Ich werde mal abwarten und suchen, vielleicht finde ich was Passendes. Hier könnte ich meinen Traum verwirklichen, aber viel zu teuer.
    Wenn ich das Gefühl hätte es wäre Arbeit, würde ich es nicht machen. :)


    Wer Interesse an den Grafiken hat, kann sich bei mir melden. Vielleicht gibt es jemanden, der sich an der Entwicklung beteiligen will. Ich kann die Dateien als cpt.-Dateien (Corel Photo-Paint) verschicken, natürlich auch als jpg-Dateien.

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde

  • Runde Papplättchen zu fabrizieren stelllte sich schwierig dar. die wurden, wohl aufgrund der Stärke der pappe eher Elipsen, ist halt alles eine Frage des Feintunings


    Das Beispiel, das ich gesehen habe, waren Goldmünzen aus (dicker) Pappe. Schön rund. Und das ist schon ein paar Jährchen her, hätte also gedacht, dass es deutliche Verbesserungen in der Zwischenzeit hätte geben müssen.


    Aber ich wollte ja nur ne Idee in den Topf werfen, umrühren und abschmecken müssen die Köche nun selbst 8))

  • Hier könnte ich meinen Traum verwirklichen, aber viel zu teuer.

    Das geht auch deutlich günstiger. Je nach Menge und Qualität wirst du aber selbst bei günstigeren Anbietern mit 0,40 € bis 1,00 € pro Chip rechnen müssen: http://www.chiplab.com/8-spot-clay-blank.html http://www.custompokerchips.de/de/prices.html http://www.customizedpokerchip…store/custom-poker-chips/ sind drei Anbieter, die mir auf den ersten Blick durchaus sinnvoll erschienen als ich mal kurz in das Thema eingestiegen bin.


    So, hier die Lok ohne Tender.

    Sieht irgendwie nackt aus ;)

  • Das geht auch deutlich günstiger. Je nach Menge und Qualität wirst du aber selbst bei günstigeren Anbietern mit 0,40 € bis 1,00 € pro Chip rechnen müssen: chiplab.com/8-spot-clay-blank.html custompokerchips.de/de/prices.html customizedpokerchips.com/store/custom-poker-chips/ sind drei Anbieter, die mir auf den ersten Blick durchaus sinnvoll erschienen als ich mal kurz in das Thema eingestiegen bin.


    Das schaue ich mir einmal näher an. Danke für die Info! :thumbsup:

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde


  • Das schaue ich mir einmal näher an. Danke für die Info! :thumbsup:


    Die von @yzemaze genannten Links bieten entweder zu wenig Farben, oder sie kommen direkt aus USA (das kann man schon wegen Porto und Zoll vergessen).


    Vom Gambler's Store haben ich und ein Freund unsere bisherigen unbedruckten Billig-Chips - die waren bisher recht zuverlässig.
    Die haben aber auch Angebote zum individuell gestalten.
    Auf den ersten Blick könnte das hier ein geeignetes Angebot sein: http://www.gamblerstore.de/pro…amikchips-mit-Koffer.html
    Ich finde, das sollte man mal genauer prüfen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Auf den ersten Blick könnte das hier ein geeignetes Angebot sein: gamblerstore.de/product_info.p…amikchips-mit-Koffer.html
    Ich finde, das sollte man mal genauer prüfen.


    Hat einen kleinen Haken:

    Zitat

    500 x Keramik Chips, not aligned edge, max. 5 Werte, nach Ihren Designvorgaben produziert


    da müsste man also für 11 Werte mehrere Koffer bestellen und dann die Chips umverteilen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Hat einen kleinen Haken:


    da müsste man also für 11 Werte mehrere Koffer bestellen und dann die Chips umverteilen.


    Genau - das müsste halt sorgfältig geplant werden.


    Der große Vorteil ist, daß offenbar die Ränder in derselben Farbe bedruckbar sind wie die jeweilige Oberfläche - das erspart eine Menge Umstände.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Genau - das müsste halt sorgfältig geplant werden.


    Der große Vorteil ist, daß offenbar die Ränder in derselben Farbe bedruckbar sind wie die jeweilige Oberfläche - das erspart eine Menge Umstände.


    Hier wäre noch ein zu überprüfender Anbieter.

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde

  • Ich selbst würde auch eher die Farben der alten Avalon Hill Geldscheine präferieren und nicht die üblichen Pokerfarben.


    Kannst Du mir die Farben vielleicht zukommen lassen? Ich habe die Avalon Hill-Geldscheine aus 1830. Das sind aber nur 7 Farben, 11 werden ja benötigt.

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde


  • Kannst Du mir die Farben vielleicht zukommen lassen? Ich habe die Avalon Hill-Geldscheine aus 1830. Das sind aber nur 7 Farben, 11 werden ja benötigt.


    Überraschendes Ergebnis für mich nach Durchsicht einiger meiner Avalon Hill Spiele (1830, Business Strategy, Merchant of Venus, Air Baron, Rail Baron):
    - 1830 hat tatsächlich nur 7 Farben, und es sind weder 2er noch 200er dabei - diese habe ich in keinem der Spiele gefunden, und das war mir vorher auch überhaupt nicht bewußt
    - in Rail Baron gab's die die höchsten Werte (bis 50.000)
    - die gängigen Werte hatten in jedem Spiel eine andere Farbe - da war überhaupt kein System drin - das ist auch völlig neu für mich


    Neues Fazit für mich:
    Ich hätte gleichfarbige Werte wie die in 1830 gut gefunden, den Rest kann man sich passend ausdenken - aber eigentlich ist es völlig wurscht ... :)
    Ich ziehe hiermit meine obige Aussage zurück.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • [xattach=675][/xattach]


    Hier ein schneller Entwurf mit Avalon Hill-Farben. Die restlichen Werte müssen noch bearbeitet werden. 2er wurde bereits erledigt!

  • 1000er und 5000er bräuchte man aber auch noch. Ich hoffe die sind jetzt nicht unter den Tisch gefallen. Ich beobachte diese Sache mit großer Spannung. Wirklich sehr gute Arbeit Agima.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • 1000er und 5000er bräuchte man aber auch noch. Ich hoffe die sind jetzt nicht unter den Tisch gefallen. Ich beobachte diese Sache mit großer Spannung. Wirklich sehr gute Arbeit Agima.


    Hier sind die fehlenden Werte dabei.



    [xattach=679][/xattach]

  • @Agima
    Wichtig finde ich, daß sich die Werte sowohl bei der Oberflache als auch beim Rand deutlich farblich unterscheiden.
    Beim letzten Versuch finde ich, daß das bei einigen nicht mehr ausreichend der Fall ist (sowohl an der Oberfläche als auch am Rand).
    Ich könnte mir vorstellen, daß beispielsweise mit dunkelblau, dunkelgrün, braun, grau und weiß durchaus noch Verbesserungen erzielt werden könnten.


    Ich klinke mich jetzt für ca. 1 Woche aus, demnächst kommt mein (Spiele-)Besuch ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wichtig finde ich, daß sich die Werte sowohl bei der Oberflache als auch beim Rand deutlich farblich unterscheiden.
    Beim letzten Versuch finde ich, daß das bei einigen nicht mehr ausreichend der Fall ist (sowohl an der Oberfläche als auch am Rand).
    Ich könnte mir vorstellen, daß beispielsweise mit dunkelblau, dunkelgrün, braun, grau und weiß durchaus noch Verbesserungen erzielt werden könnten.


    Die Verwendung der Avalon Hill-Farben für die Ränder, geht nicht, dafür sind die Farben zu blass. Ich werde für die Ränder kräftigere Farben verwenden und für die Oberfläche die
    Avalon Hill-Farben. Das Ergebnis gibt’s in den nächsten Tagen.


    Soll im Banner eigentlich der Name der Lok bleiben? Man könnte z. B. auf jeder Grafik auch „18xx“ schreiben, oder etwas anderes.


    So, jetzt erst mal Wochenende, nächste Woche geht es weiter! :)

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde

  • So, hier der 5. Entwurf. Randfarben sind etwas kräftiger. Oberflächen mit Avalon Hill-Farben. Die Originalfarben sind etwas dunkler wie hier. Das Originalformat ist für das Forum zu groß. :D


    [xattach=685][/xattach]

  • Hi,
    ich würde alles bis auf den Wert und den Rand etwas "verstauben" oder irgendwie "verschleiern". So, dass man alles noch sehr gut sehen kann, der Wert aber etwas deutlicher hervorsticht. Milchglaseffekt?
    Die Sache mit dem gleichen Hintergrund finde ich klasse, macht es irgendwie wertiger


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hi,
    ich würde alles bis auf den Wert und den Rand etwas "verstauben" oder irgendwie "verschleiern". So, dass man alles noch sehr gut sehen kann, der Wert aber etwas deutlicher hervorsticht. Milchglaseffekt?


    Mal schauen, ob ich so etwas zustande bringe. Da muss ich mal googeln. ?(

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde

  • Ich find die schon richtig gut, aber schau dir mal die Chips die Warbear geposted hat an. Die haben so einen leichten Nebel oder es liegt an dem Druck. Mattiert trifft es vielleicht besser.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich glaube, ich weiß was flexflux meint. Diesen gewissen Vintage-Look. Dafür muss man im Grafikprogramm eine neue Ebene erstellen die man unter den anderen Ebenen anordnet. Da kommt dann ein passender Hintergrund rein (zb. https://www.google.de/search?q=vintage+layer&espv=2&biw=1024&bih=653&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=fHTaVPOuKIqrUcXFg_AN&ved=0CCAQsAQ ).
    Die anderen Ebenen darüber kann man dann damit verrechnen (kenn mich mit Correl nicht so aus, bei Photoshop gibt es da verschiedene Überlagerungsarten wie normal, sprenkeln, überblenden usw.)
    Hoffe, das hilft ein wenig.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Ich glaube, ich weiß was flexflux meint. Diesen gewissen Vintage-Look. Dafür muss man im Grafikprogramm eine neue Ebene erstellen die man unter den anderen Ebenen anordnet. Da kommt dann ein passender Hintergrund rein (zb. google.de/search?q=vintage+lay…KIqrUcXFg_AN&ved=0CCAQsAQ ).
    Die anderen Ebenen darüber kann man dann damit verrechnen (kenn mich mit Correl nicht so aus, bei Photoshop gibt es da verschiedene Überlagerungsarten wie normal, sprenkeln, überblenden usw.)
    Hoffe, das hilft ein wenig.


    Das man eine weitere Ebene braucht, glaube ich auch. Ich schau mir das mal an. Vielen Dank für den Hinweis. :)

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde

  • Hier ein erster Versuch. Ist das in etwas so, wie ihr meint?


    Ich sehe da jetzt noch nicht so den Unterschied.
    Bin mal gespannt, ob sonst noch was möglich ist.


    Ich finde es allerdings generell besser, wenn die hellen Innenfarben mit den Intensiveren Randfarben korrespondieren, etwa so wie im Entwurf 5b - das sieht einfach harmonischer aus.
    Dort ist nur der graue 2er noch etwas zu dunkel, er unterscheidet sich nicht stark genug vom 5000er.


    Bisher waren ja 2 Anbieter gefunden worden, die weiße Rohlinge bedrucken können - gibt es da schon weitere Erkenntnisse?


    Wer hätte denn wirkliches Interesse, ca. 300€ für 500 richtig gute bedruckte Chips auszugeben?
    Man sollte das mal herausfinden, denn erst dann kann man konkrete Anfragen an die Hersteller richten.
    Ich wäre grundsätzlich dabei, sofern Agima's Endresultate dann in etwa meinem Geschmack entsprechen und sich weitere Interessenten melden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich finde es allerdings generell besser, wenn die hellen Innenfarben mit den Intensiveren Randfarben korrespondieren, etwa so wie im Entwurf 5b - das sieht einfach harmonischer aus.
    Dort ist nur der graue 2er noch etwas zu dunkel, er unterscheidet sich nicht stark genug vom 5000er.


    Bisher waren ja 2 Anbieter gefunden worden, die weiße Rohlinge bedrucken können - gibt es da schon weitere Erkenntnisse?


    Wer hätte denn wirkliches Interesse, ca. 300€ für 500 richtig gute bedruckte Chips auszugeben?
    Man sollte das mal herausfinden, denn erst dann kann man konkrete Anfragen an die Hersteller richten.
    Ich wäre grundsätzlich dabei, sofern Agima's Endresultate dann in etwa meinem Geschmack entsprechen und sich weitere Interessenten melden.




    Ich glaube auch, wir sollten mal feststellen, wer ein Interesse an bedruckten Chips hat. Bei diesem Anbieter hier würden 1500 Chips 815 Euro kosten (Einzelpreis 0,51 Euro = 765,00 + 50,00). Ab der 2. Sorte kostet jede zusätzliche Sorte 5,00 Euro. Es werden 11 Sorten benötigt. Die Preise beziehen sich auf die 10gr. Basic Chips. Die Vorder- u. Rückseite und der Rand können bedruckt werden.


    Kennt vielleicht jemand die Firma und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht.


    Wie sieht denn für euch die optimale Zusammensetzung aus. Wie viel Chips von jeder Sorte braucht man.


    Weiterhin wäre zu klären, ob die Rückseite auch bedruckt wird, sodass man die Chips auch für andere Spiele verwenden kann. Das ist zumindest eine Überlegung wert, da die Chips nicht gerade nicht billig sind.


    Dann interessiert mich noch, ob lieber eine farblich auf dem Rand abgestimmte Oberfläche gewünscht wird, oder eine für alle Sorten gleiche Farbe.


    Soll der Name der Lok auf die Chips oder vielleicht etwas anderes?


    So, dass war`s erst mal.

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde

  • Ich glaube, hier ist inzwischen ein hohes Niveau erreicht, wo es im wesentlichen um persönlichen Geschmack geht. Da kann man nur noch bedingt weiterhelfen. Mir persönlich gefallen die letzten Farben jetzt nicht so toll; mir wären die Standard-Pokerchip-Farben (-> Entwurf vom letzten Freitag) allemal lieber, aber wer Pokerchips nur für sich macht (bzw. machen lässt), der soll's so machen, wie's ihm am besten gefällt. Wenn ich Agima richtig verstanden habe (sonst möge er mich korrigieren), geht's ihm nicht um eine größere Sammelbestellung, sondern um von ihm selbst für ihn selbst gebastelte Chips incl. kreisrundem Ausstanzen. Das heißt: ein Haufen Arbeit, selbst wenn man nur die Herstellung und gar nicht das Design mitrechnet. Sowas muss man genau so machen, wie man es für richtig hält.


    Im Übrigen muss ich mich korrigieren (Aussage vom letzten November aus diesem Thread):

    Versuch mal eine gut aussehende hochwertige Pokerchip-Serie zu finden, die Werte von 1, 2, 5, 10 und 20 hat. Das wäre für Brettspiele ideal, aber das gibt's irgendwie nicht. Die Pokerfraktion kennt fast nur die Abstufung 1-5-25-100


    Das ist nicht mehr ganz richtig. Bei ebay (hier)gibt's mittlerweile einen Händler, der Keramik-Chips mit den Werten 1,2,5,10,20,50,100,200,500 anbietet. Leider gefallen mir persönlich die Chips nicht so gut, dass ich dafür die doch recht hohen Kosten von Keramik-Chips bezahlen würde. Trotzdem könnte das für den einen oder anderen Leser dieses Threads interessant sein. Eine Auktion von Chips mit Brettspiel-geeigneten Werten gibt's außerdem (hier) bei ebay.


    Ich persönlich nutze weiterhin meine Sammlung aus ersteigerten/nachgekauften Keramik-Pokerchips (dieses Typs), wobei ich für Spiele, die mit wenig Geld auskommen, in letzter Zeit auch oft die Metallmünzen von Viticulture/Tuscany benutzt habe. Die Lösung, mit der ich 100% zufrieden bin, habe ich auch noch nicht gefunden.

  • Wenn ich Agima richtig verstanden habe (sonst möge er mich korrigieren), geht's ihm nicht um eine größere Sammelbestellung, sondern um von ihm selbst für ihn selbst gebastelte Chips incl. kreisrundem Ausstanzen. Das heißt: ein Haufen Arbeit, selbst wenn man nur die Herstellung und gar nicht das Design mitrechnet.


    Nachdem ich angefangen habe einige Aufkleber auszustanzen, und nicht abzusehen ist, wie lange es dauert, bis alles fertig ist, kann ich dem Bedrucken sehr viel abgewinnen. Also, wenn einige mitmachen, wäre ich für das Bedrucken!

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde