Spielziele 2015...

  • Tja, wie sage ich es nur...


    Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit meinem erzielten Ergebnis. Wobei es mir natürlich nicht darum geht, dass ich meine Vorgabe nicht erfülle, sondern halt darum, dass ich von dem was ich spielen wollte, nur so wenig gespielt habe.


    Beim Spiele 5x5 habe ich nur ein Spiel tatsächlich 5x gespielt. (Und das immerhin sogar wesentlich öfter.) Zwei Spiele brachte ich nur 1x auf den Tisch, die anderen beiden gar nicht. Woran lag es? Nun, zum Einen habe ich die Rechnung ohne meine Mitspieler gemacht. Die wollten andere Sachen spielen. Aber das wäre zu billig, es auf die Mitspieler zu schieben. Selbst wenn sich alle nach mir gerichtet hätten, sähe es vielleicht ein bißchen besser aus, aber auch dann gäbe es viele Lücken. Denn... zum Anderen habe ich mich und meine Freizeit dabei ganz einfach überschätzt. Dadurch, dass ich oft am Wochenende gearbeitet habe, waren die Gelegenheiten auch einfach zu knapp bemessen.


    Beim 12M12X1 habe ich etwas besser abgeschnitten. Immerhin 5 der 12 Spiele habe ich mindestens 1x auf dem Tisch gehabt. Aber gut ist ds noch immer nicht.


    12M12E bedeutet, in 12 Monaten 12 Spiele zum Ersten Mal zu spielen. Das ist bisher für mich keine Selbstverständlichkeit gewesen. Trotzdem habe ich dieses Ziel weit übertroffen. Und das hat Spaß gemacht.


    12M12S - der Klassiker. In dieser Kategorie habe ich eine ziemliche Punktlandung vollbracht. Ich bin damit zufrieden.


    Bei meiner letzten Vorgabe 12M12Kinder wollte ich mit meiner Tochter 12 verschiedene Spiele spielen. Ich muss sagen, dass mir diese Kategorie sehr viel Spaß gemacht hat. Dieser Bereich wird im neuen Jahr ausgebaut. Hier werde ich vielleicht auch noch ein 5x5 und ein 12M12E in der Kinderversion hinzufügen.


    Fazit: Insgesamt haben mir die Spieleziele Spaß gemacht und ich werde das fürs neue Jahr wiederholen.

  • Was ist denn 12M12S?12 Monate 12 Spiele? Aber was ist dann der Unterschied zu 12M12X1?

    Es gab hier mal eine Diskussion, dass viele sich mehr neue Spiele kaufen, als sie dann auch wirklich ausreichend häufig spielen und gleichzeitig sehr gute Klassiker im Regal einstauben. Daraus entstand die selbstgesetzte Reduzierung, nur 12 Spiele in 12 Monaten zu erwerben.
    Die Spielregeln dazu variieren. Es gab ja sogar jemanden der MINDESTENS 12 Spielekaufen wollte. ;)

  • Es gab ja sogar jemanden der MINDESTENS 12 Spielekaufen wollte.

    Das muß man doch gar nicht explizit wollen - das passiert einfach so, ganz automatisch. :D
    Und da gibt's viele hier im Forum, bei denen das so ist - ich gehöre auch dazu ... :whistling:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • So, mal ein kleines Fazit zu meinen Spielezielen 2015:


    5 Spiele 5 mal spielen hat nur bedingt funktioniert. Zu Snowdonia fehlte doch einiges. Navajo Wars habe ich im Sommer rausgeschmissen, das war 5 mal überhaupt nicht drin und mit einem realistischere Ziel ersetzt.


    Insgesamt habe ich 2015 genau 57 Spiele neu kennengelernt. Vorrangig geschah dies auf insgesamt vier Spieletreffen und durch Spieleabende mit @Marcel P..


    Von meinen unzähligen Käufen selbst sind noch genau 16 Spiele im Schrank übrig geblieben, der (viel zu große) Rest wurde wieder veräußert oder getauscht.


    Nach wie vor habe ich ungespielte Spiele im Schrank, nämlich 5 Stück. Ein guter Wert, wie ich finde.


    Meine Topkäufe 2015 waren folglich:


    1. Arler Erde
    2. Zombicide
    3. Mombasa
    4. Lignum
    5. Imperial Settlers


    Abseits von meinen eigenen Spielen richtig top waren folgende neu kennen gelernte Spiele:


    1. The Golden Ages
    2. Macao
    3. Noblemen
    4. Panamax
    5. Heidelbär



    Spielerisch gesehen war ich mit dem Jahr doch sehr zufrieden. Lediglich das unkontrollierte Kaufen muss besser werden. -> Spielziele 2016

  • Wenn ich mir die Bilanz so ansehe, stelle ich fest:

    • was ich mehrfach spielen wollte habe ich teilweise nicht einmal gespielt
    • dafür kamen sehr viele ungespielte eigene auf den Tisch
    • 10 neue kennengelernt, die ich vorher nicht besessen habe (4 davon wurden danach gekauft)
    • die Zusatzziele habe ich nicht hinkriegen können

    Insgesamt bin ich mit dem Spielejahr 2015 aber trotz allem recht zufrieden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Meine persönlichen Ziele habe ich ganz gut erreicht, die Gruppenziele haben nicht geklappt. Wir haben gemerkt, dass wir in der Gruppe doch auch immer mal andere Spiele spielen wollten und die Kampagne von SoB doch etwas Zeit gefressen hat.


    Ich habe ziemlich viele Spiele neu kennen gelernt (76), insgesamt so viel gespielt wie noch nie (auf BGG gelistete Partien für 2015: 529) das Ziel mit der Jugendgruppe ist erreicht, von 12 älteren Spielen, die ich spielen wollte habe ich auch 7 Spiele geschafft, die 5 Übrigen kommen auf die Liste für das nächste Jahr.


    Insgesamt haben wir es geschafft einige Spiele häufiger zu spielen.


    Aus der Jugendgruppe ist inzwischen auch noch zusätzlich zur Brettspiel-AG in der Schule, eine Kindergruppe entstanden.


    Also bin ich insgesamt sehr zufrieden mit dem Brettspieljahr 2015. Dank dem unermüdlichem Einsatz meines Mannes @fleXfuX und @pbL hat sich mein Brettspielhorizont sehr erweitert :D , die neuen Spiele können kommen


    Also auf ins neue Jahr :thumbsup:

  • Habe auch gerade mal Bilanz gezogen und muss feststellen, dass ich meine Ziele deutlich verpasst habe.
    Von den 6 Titeln, welche ich 5x mal spielen wollte, hat es nur bei 3 Titeln gepasst (bei Zombicide wurde es mit 15 Partien dafür deutlich überfüllt).
    Von den 8 Titeln, die ich wenigstens 1x in 2015 spielen wollte, haben es nur 2 auf den Tisch geschafft. Insgesamt habe ich dafür relativ viele Spiele kennengelernt: nämlich 57 an der Zahl.
    Wenn ich so zurückblicke, war es ein gutes Spielejahr völlig unabhängig von den gesetzten Zielen. Daher habe ich auch den Entschluss gefasst, mir für 2016 keine Ziele zu setzen.


    Nur ein allgemein formuliertes Ziel gibt es: zumindest weniger Zeit in den Kauf und Verkauf von Spielen investieren (Neuheiten kennenlernen gehört für mich aber zum Hobby dazu) und dafür erst mal die ungespielten Titel auf den Tisch bringen.
    Einmalig habe ich für 2015 auch alle Käufe, Verkäufe und Tauschgeschäfte protokolliert, einfach um mal zu sehen, was da an Geld und Zeit so passiert. Und das muss definitiv besser werden. :D

  • Mein Fazit: Leider nichts von dem geschafft, was ich wollte. Ab Ende September ging dann nichts mehr in Sachen alter Spiele. Dafür bin ich ab September auf knapp 30 neue Spiele gekommen, die ich probieren konnte.


    Bei mir kommt aber dazu, dass etliche Partien diverser Prototypen dazu kommen, die es einfach verhindern, dass ich Spiele spielen kann, wenn ich mich mit anderen Menschen treffe. Wenn ich das Haus verlasse um mich mit anderen zum Spielen zu treffen, dann IMMER um zu testen.


    Mir war das auch ein wenig zu viel Aufwand das alles festzuhalten. Habe die letzten Sachen auch erst jetzt nachgetragen. Daher mache ich beim Thread für 2016 auch nicht mehr mit.

  • Hi,


    auch wenn die letzten Updates ausstehen:
    die 5 Spiele 5 mal spielen hat gut funktioniert. Keine Neuerwerbung unbespielt im Regal zu haben ist uns auch gelungen, aber jede Neuerwerbung 5 Mal zu spielen ging schief...
    Völlig verpeilt: nur 1 Spiel pro Monat zu kaufen, da waren wir weit drüber.
    Aber wir hatten so viele Partien wie noch nie gespielt.


    Spielziele 2016:
    - Jede Neuerwerbung + Erweiterung sollte mindest 3x Mal gespielt werden
    - 1 neues Spiel (Erweiterung zählen nicht) pro Monat kaufen


    Dieses Jahr geht es gut los: Rekord Januar und im Februar sieht es auch nach Rekord aus (und kein Spiel gekauft und kein Wunsch eines zu kaufen)


    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    bei uns gibt es kein ungespieltes Spiel im Schrank. Bis auf #DilluviaProject haben wir alle Neuheiten, die wir behalten haben, mindestens dreimal gespielt -- auch die Erweiterungen.


    Neu gekauft im Februar: #Codenames, #Dynasties. Auch der neue Wallace #ViaNebula ist interessant (Pickup and Deliver).


    Ich möchte endlich #Indonesia, #MagnaGrecia, #DieBrückenvonShangrila, #EuroRails wieder spielen -- wenigstens einmal!


    Ciao
    Nora

  • Ich werde in 2016 weiter damit fortfahren, mir die Spiele zu kaufen und zu spielen, auf die ich gerade Lust habe, weil mich das sehr glücklich macht.
    Als einzigen Wunsch hätte ich noch, dass Neuerscheinungen doch bitte zu Fünft oder zu Sechst spielbar sein mögen - ich hätte z.B. #Mombasa schon längst mehrfach gespielt, wenn es nicht auf vier Spieler beschränkt wäre. :whistling:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Als einzigen Wunsch hätte ich noch, dass Neuerscheinungen doch bitte zu Fünft oder zu Sechst spielbar sein mögen

    Nur zur Info:


    Das ist auch immer eine Kostenfrage. Denn der Verlag muss dann entsprechend viel Spielmaterial beilegen... Für eine relativ kleine Zielgruppe, die dann tatsächlich auch in größeren Runden spielt. Viele Spieler bedeutet auch meist viel Wartezeit. Das widerspricht dem Wunsch nach geringer Downtime. Daher prophezeie ich, dass dein Wunsch ein Wunsch bleiben wird in vielen Fällen... Und du dich auf Spiele stürzen musst, die eine Erweiterung mit Option auf mehr Spieler bekommen...

  • bei uns gibt es kein ungespieltes Spiel im Schrank

    Bei mir auch nicht, seitdem ich alles in Regalen lagere :D

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich halte es wie Sternenfahrer, kaufe, verkaufe und spiele wozu ich gerade Lust habe. Das schöne an Brettspielen ist doch gerade das spielerische, und es würde mir im Traum nicht einfallen dieses Hobby künstlich mit Zwängen zu belegen. Davon gibt es anderswo genug.


    Jedoch finde ich es, wie immer, vollkomen in Ordnung, wenn andere da ganz anders vorgehen, und ihrem Spielen etwas mehr Struktur verleihen wollen.

  • Zitat von Sternenfahrer

    Als einzigen Wunsch hätte ich noch, dass Neuerscheinungen doch bitte zu Fünft oder zu Sechst spielbar sein mögen - ich hätte z.B. #Mombasa schon längst mehrfach gespielt, wenn es nicht auf vier Spieler beschränkt wäre. whistling.png

    Mombasa zu sechst möchte ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen, das geht dann auf eine 4 bis 5 Stunden Partie raus. Da würde ich dann eher Keyflower oder Funkenschlag probieren, was denn fast den gleichen Spielwitz für mich bringt.