Spielziele 2015...

  • Danke, versuch vielleicht mal, wahrscheinlich spätestens im Dezember, um das Spielziel noch umzusetzen.

    Das könnte zu spät sein, der diesjährige HexaCon findet vom 11.Mai bis 17.Mai 2015 statt :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Na, mal schauen.


    Die 12M12S/E-Liste führe ich auf BGG. Aber der 5 Partien finde ich gut.

    [sbox=rot]1[/sbox] [sbox=rot]2[/sbox] [sbox=rot]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] Legenden von Andor: Die Reise nach Norden
    [sbox=grün]07.01.[/sbox] [sbox=grün]14.01.[/sbox] [sbox=rot]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] Concordia
    [sbox=grün]26.08.[/sbox] [sbox=rot]2[/sbox] [sbox=rot]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] X-Wing (damit die neuen Flieger mal ins Spiel kommen!)
    [sbox=grün]07.01.[/sbox] [sbox=grün]03.02.[/sbox] [sbox=grün]15.04.[/sbox] [sbox=grün]17.04.[/sbox] [sbox=grün]23.04.[/sbox] Wir sind das Volk!
    [sbox=grün]25.11.[/sbox] [sbox=rot]2[/sbox] [sbox=rot]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] Snowdonia (vor Allem die regionalen Erweiterungen)


    Spielekäufe (ertauscht)
    [sbox=blau]Januar[/sbox] -
    [sbox=blau]Februar[/sbox] 111, Smash Up, Design Town, Five Tribes
    [sbox=blau]März[/sbox] Schäferstündchen
    [sbox=blau]April[/sbox] Maus & Mystik
    [sbox=blau]Mai[/sbox] La Granja
    [sbox=blau]Juni[/sbox] -
    [sbox=blau]Juli[/sbox] History of War, Eminent Domain: Microcosm
    [sbox=blau]August[/sbox] -
    [sbox=blau]September[/sbox] 1944: Race to the Rhine, Port Royal, Auf den Spuren von Marco Polo




    (Ich glaube ja, dass diese Aktion nur dazu dient, die Foren-Funktionen wie "box" zu propagieren... ;) )

  • Dann bin ich auch mal mit dabei:
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=grün]2[/sbox][sbox=grün]3[/sbox][sbox=grün]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Deus
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Euphoria
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Nations
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Thunder Alley
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Wir sind das Volk



    12 Monate - x Erstmals gespielte Spiele
    [sbox=grün]Room 25[/sbox][sbox=grün]Doodle City[/sbox][sbox=grün]Abyss[/sbox][sbox=grün]Kanban[/sbox][sbox=grün]Absacker[/sbox][sbox=grün]Machi Koro[/sbox][sbox=grün]Orleans[/sbox][sbox=grün]IWdZ-Das Würfelspiel: Eisenzeit[/sbox][sbox=grün]Briefcase[/sbox][sbox=grün]Caverna[/sbox][sbox=grün]CV - Das wahre Leben[/sbox][sbox=grün]Kosmonauts[/sbox][sbox=grün]Oddville[/sbox][sbox=grün]Firefly - Das Spiel[/sbox][sbox=grün]Android Netrunner[/sbox][sbox=grün]Kraftwagen[/sbox][sbox=grün]Snapshot[/sbox][sbox=grün]Suburbia[/sbox][sbox=grün]Parade[/sbox][sbox=grün]AquaSphere[/sbox][sbox=grün]Cacao[/sbox][sbox=grün]Onward to Venus[/sbox][sbox=grün]Among the Stars[/sbox][sbox=grün]The Game[/sbox][sbox=grün]Broom Service[/sbox][sbox=grün]Winter der Toten[/sbox][sbox=grün]Stay Away[/sbox][sbox=grün]Evolution[/sbox][sbox=grün]Die Staufer[/sbox][sbox=grün]Auf den Spuren von Marco Polo[/sbox][sbox=grün]Dicht Dran[/sbox][sbox=grün]Imperial Settlers[/sbox][sbox=grün]Nations - Das Würfelspiel[/sbox][sbox=grün]Das Goldene Zeitalter[/sbox][sbox=grün]Innovation[/sbox][sbox=grün]Isle of Skye: Vom Häuptling zum König[/sbox][sbox=grün]Jaipur[/sbox][sbox=grün]Notre Dame[/sbox][sbox=grün]Il Vecchio[/sbox]



    12 Monate - 12 gekaufte Spiele (das war wohl Wunschdenken!)
    [sbox=grün]Rokoko[/sbox][sbox=grün]IWdZ-Das Würfelspiel: Eisenzeit[/sbox][sbox=grün]Firefly - Das Spiel[/sbox][sbox=grün]Kraftwagen[/sbox][sbox=grün]Phantom League & Mostly Harmless[/sbox][sbox=grün]Star Realms[/sbox][sbox=grün]Mare Nostrum: Empires[/sbox][sbox=grün]Innovation[/sbox][sbox=grün]Evolution[/sbox][sbox=grün]Auf den Spuren von Marco Polo[/sbox][sbox=grün]Nations - Das Würfelspiel[/sbox][sbox=grün]Das Goldene Zeitalter[/sbox][sbox=grün]Factory Funner[/sbox][sbox=grün]Winziges Weltall[/sbox][sbox=grün]Mombasa[/sbox][sbox=grün]Im Wandel der Zeiten - Eine neue Geschichte der Zivilisation[/sbox]

    37 Mal editiert, zuletzt von HolgiS ()

  • Meine Spielziele sind etwas anderer Art:


    1. Bei Star Realms (Android) Version endlich die Mission 4/5 beim zweiten Szenario im leichten Modus schaffen (die, bei der der Gegner schon mit einer blauen Karte beginnt und Geld wie Heu scheffelt).


    2. Meine Zombicide Figuren bemalen. Ich hab da zumindest einen Teil letztes Jahr schon mal grundiert (Applaus!).


    ... und auf Zombicide 3 warten, so es denn eine dt. Umsetzung geben wird.

  • Och da mach' ich doch gleich mal mit. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. So soll es 2015 spieltechnisch aussehen:


    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] Ad Astra
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=grün]2[/sbox][sbox=grün]3[/sbox] Die Burgen von Burgund
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] Lancaster
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] Terra Mystica
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] Trajan
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] Tzolkin


    Hmmm... 3 Spiele die mit "T" begeinnen. Ein Zeichen?¿ :sos:
    Und ich war fast geneigt auch noch "The Resistance" mit aufzuführen aber da sind 5 Partien keine Kunst.



    12M12S Erstpartie
    [sbox=grün]Deus[/sbox][sbox=grün]Aquasphere[/sbox][sbox=grün]Splendor[/sbox][sbox=grün]Auf den Spuren von Marco Polo[/sbox][sbox=grün]Historia[/sbox][sbox=grün]Fief[/sbox][sbox=grün]La Granja[/sbox][sbox=grün]Mombasa[/sbox][sbox=grün]Alien Frontier Aurora[/sbox][sbox=grün]Traders of Osaka[/sbox][sbox=grün]Evolution[/sbox][sbox=grün]Five Tribes[/sbox]


    12M12S Neuzugänge (Kauf oder Tausch)
    [sbox=grün]Finca[/sbox][sbox=grün]Splendor[/sbox][sbox=grün]Auf den Spuren von Marco Polo[/sbox][sbox=grün]Belfort[/sbox][sbox=grün]Nations: Das Würfelspiel[/sbox][sbox=grün]Mammuz[/sbox][sbox=grün]Alchemisten[/sbox][sbox=grün]Mombasa[/sbox][sbox=grün]New Dawn[/sbox][sbox=grün]ZhanGuo[/sbox][sbox=rot]11[/sbox][sbox=rot]12[/sbox]


    So...nun bin ich gespannt, wie sich das das Jahr über entwickeln wird...
    P.S.: Schade! Ich bin leider nicht auf Seite 2 gelandet, wo ich meinen Thread viel leichter wiederfinden würde ;)
    edit: --> Anzahl der Spiele von 5 auf 3 reduziert.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    11 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox]1830
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] High Frontier
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] Shadows of Brimstone
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] Eldritch Horror


    [sbox=rot]min 1x[/sbox] 18OE
    [sbox=rot]min 1x[/sbox] Das Zeitalter der Renaissance
    [sbox=rot]min 1x[/sbox] Elisabeth I
    [sbox=grün]min 1x[/sbox] ASL Starter Kit 1
    [sbox=grün]min 1x[/sbox] Fighting Formations: Grossdeutschland Motorized Infantry Division
    [sbox=grün]min 1x[/sbox] Viticulture


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    3 Mal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Spielziele Dihego 2015
    Schöne Idee, da mache ich mit. Gut auch, dass wir nicht letztes Jahr damit begonnen haben. Ich wäre grandios gescheitert. Naja, wenn ich mir angucke, was ich alles spielen will, werde ich auch dieses Jahr nicht alles schaffen. Aber wenn doch, dann wird es ein tolles Spielejahr für mich. Online gespielte Spiele zähle ich nicht.


    Spiele 5x5
    Gar nicht so einfach zu entscheiden, welche Spiele man nimmt. Es soll herausfordernd sein, aber auch nicht unmöglich. Aber am Wichtigsten: Ich spiele ja nicht, um eine Pflicht zu erfüllen. Also müssen es Spiele sein, auf die ich auch richtig Lust habe. Hier meine Auswahl:
    [sbox=grün]17.04.[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Agricola
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Antike
    [sbox=grün]03.10.[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Funkenschlag
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Small World
    [sbox=grün]16.01.[/sbox][sbox=grün]16.01.[/sbox][sbox=grün]01.02.[/sbox][sbox=grün]06.02.[/sbox][sbox=grün]07.03.[/sbox] Zombicide


    12M12x1
    Diese Spiele möchte ich mindestens einmal spielen.
    [sbox=rot]7 Wonders[/sbox][sbox=grün]Axis&Allies[/sbox][sbox=grün]Camel Up[/sbox][sbox=grün]Fauna[/sbox][sbox=grün]King of New York[/sbox][sbox=rot]Ohne Furcht und Adel[/sbox][sbox=grün]Risiko Evolution![/sbox][sbox=rot]RoboRally[/sbox][sbox=rot]Russian Railroads[/sbox][sbox=rot]Village[/sbox][sbox=rot]Wings of War[/sbox][sbox=rot]Zombie 15![/sbox]



    12M12E
    Natürlich möchte ich auch neue Spiele kennenlernen.
    [sbox=grün]Splendor[/sbox][sbox=grün]Ciúb[/sbox][sbox=grün]Las Vegas[/sbox][sbox=grün]Geschenkt ist noch zu teuer[/sbox][sbox=grün]Beasty Bar[/sbox][sbox=grün]HiG Prototyp[/sbox][sbox=grün] Qwixx[/sbox][sbox=grün]Winter der Toten[/sbox][sbox=grün]Lookout Prototyp[/sbox][sbox=grün]Galaxy Trucker[/sbox][sbox=grün]Nations[/sbox][sbox=grün]Anno 1503[/sbox][sbox=blau]Machi Koro[/sbox][sbox=blau]Colt Express[/sbox][sbox=blau]504[/sbox][sbox=blau]Schatzjäger[/sbox][sbox=blau]Port Royal[/sbox][sbox=blau]Wir sind das Volk![/sbox][sbox=blau]evolution[/sbox][sbox=blau]Sapiens[/sbox][sbox=blau]Tumult Royal[/sbox][sbox=blau]Steam Time[/sbox][sbox=blau]Flick em up[/sbox][sbox=blau]Blue Prints[/sbox][sbox=blau]La Granja[/sbox][sbox=blau]Auf den Spuren von Marco Polo[/sbox][sbox=blau]My Village[/sbox][sbox=blau]Imperial Settlers[/sbox][sbox=blau]Viticulture[/sbox][sbox=blau]The Game[/sbox]



    12M12S
    Um mein persönliches Ziel zu erreichen, darf ich für jedes verkaufte/verschenkte Spiel ein zusätzliches Spiel erwerben. Dafür zähle ich die Kickstarterspiele, die ich dieses Jahr erwarte mit rein. Kinderspiele für meine Tochter zähle ich natürlich nicht mit.
    [sbox=grün]Can't stop[/sbox][sbox=grün]Twilight Imperium III[/sbox][sbox=grün]TI3: Shattered Empire[/sbox][sbox=grün]Airborne Commander[/sbox][sbox=grün]Zombicide Rue Morgue[/sbox][sbox=grün]Zombicide Angry Neighbors[/sbox][sbox=grün]Zombicide Prison Outbreak[/sbox][sbox=grün]Port Royal[/sbox][sbox=grün]Port Royal Erweiterung[/sbox][sbox=grün]Maus und Mystik[/sbox][sbox=grün]Der eiserne Thron[/sbox][sbox=grün]Moongha Invaders[/sbox][sbox=grün]Wir sind das Volk![/sbox]
    Abgegebene Spiele
    [sbox=rot]Schotten Rennen[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox]



    12M12Kinder
    Zusätzlich möchte ich mit meiner Tochter mindestens zwölf verschiedene Spiele spielen.
    [sbox=grün]Tierbabys Quartett[/sbox][sbox=grün]Der verzauberte Turm[/sbox][sbox=grün]Mensch ärgere dich nicht[/sbox][sbox=grün]Flizz & Miez[/sbox][sbox=grün]Die kleinen Zauberlehrlinge[/sbox][sbox=grün]Die monsterstarke Musikschule[/sbox][sbox=grün]Nacht der Magier[/sbox][sbox=grün]Schnappt Hubi![/sbox][sbox=grün]Mausefalle[/sbox][sbox=grün]Looping Louie[/sbox][sbox=grün]Der schwarze Pirat[/sbox][sbox=grün]Halli Galli[/sbox][sbox=blau]Feuerdrachen[/sbox][sbox=blau]Abenteuer Tierwelt[/sbox]

    28 Mal editiert, zuletzt von Dihego ()

  • Also war nie wür diese Statistiken, aber ich finde bei manchen Dingen ist es ein Ansporn, vor allem wen man nicht Spiele nimmt, die sowieso auf den Tisch kommen.


    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Aquasphere


    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Lords Of Waterdeep


    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Galaxy Of Trian


    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] La Cosa Nostra


    [sbox=grün]18.2.[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] The Boss


    Bei den beiden nächsten Kategorien werde ich die Sache nicht verfolgen, aber werde Sie aktualisieren. Dennoch bin ich seit zwei Jahren raus und somit sind sehr viele Spiele als neu gelten. Beispiele im Januar alleine: The Witcher, Rokoko, Brügge, Langfinger, King of NY, Kingsburg, Tajemnicze Domostwo... und es sind ja erst zwei Wochen um, aber hab auchne Menge Zeit. Beim Kaufen ist mein Budget eher limitiert und kaufe dann eher zu Essen "viel". Aber kann da ja das eine oder andere Spiel notieren.


    Erstmal gespielt - 12x12
    [sbox=grün]Tajemnicze Domostwo (Mysterium)[/sbox][sbox=grün]Cacao[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox][sbox=rot]6[/sbox][sbox=rot]7[/sbox][sbox=rot]8[/sbox][sbox=rot]9[/sbox][sbox=rot]10[/sbox][sbox=rot]11[/sbox][sbox=rot]12[/sbox]
    Runner up:
    Januar - Brügge, The Witcher
    Februar - The Game, Roll for the Galaxy, Prototypen lass ich mal weg...


    Gekauft - 12x12
    [sbox=grün]Dice Brewing[/sbox][sbox=grün]Night Of The Grand Octopus[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox][sbox=rot]6[/sbox][sbox=rot]7[/sbox][sbox=rot]8[/sbox][sbox=rot]9[/sbox][sbox=rot]10[/sbox][sbox=rot]11[/sbox][sbox=rot]12[/sbox]


    @Sankt Peter Gilt beim Kauf, das Lieferdatum oder das Kaufdatum? Bsp. Kickstarter, Reprints, etc.
    @darkpact Bei Merchants and Marauders bin ich gerne dabei. In Deutsch? Dann trotzdem mit Erweiterung wen sie dieses Jahr erscheint? 7 Wonders hab ich allerdings auch komplett am Start und bin immer dabei, aber da sag ich dir ja nix Neues :)
    @Seppel20 Roborally! Top :D


    Edit1: Bekommendes Spiel Januar geändert
    Edit2: Spiel #5 geändert

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."

    3 Mal editiert, zuletzt von Peat ()

  • Bin auch sehr angetan von der Idee und werde einfach mal die Vorlage von @Dihego übernehmen.


    Spiele 5x5
    [sbox=grün]02.01.[/sbox][sbox=grün]09.01.[/sbox][sbox=grün]17.01.[/sbox][sbox=grün]18.01.[/sbox][sbox=grün]01.02.[/sbox][sbox=grün]28.02.[/sbox][sbox=grün]04.04.[/sbox] Maus und Mystik (Muss auf die Liste ... werden wahrscheinlich auch mehr als 5 Partien, aber dafür fehlt mir die Zeit für die anderen Spiele :D)
    [sbox=grün]04.01.[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Flash Point (Mal schauen ob ich es noch 5 Mal auf den Tisch bekomme)
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Zombicide
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Korsaren der Karibik (Das wird eine Herausforderung)
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Der Eiserne Thron (Ebenfalls eine Herausforderung)


    12M12x1
    Diese Spiele möchte ich mindestens einmal spielen. (Entweder neu, oder viel zu selten gespielt)
    [sbox=rot]Autokrator[/sbox][sbox=rot]Der Eiserne Thron: Das Kartenspiel[/sbox][sbox=rot]Dust[/sbox][sbox=rot]K2: Broad Peak[/sbox][sbox=rot]Myrmes[/sbox][sbox=rot]Robinson Crusoe[/sbox][sbox=rot]Rallyman[/sbox][sbox=rot]RoboRally[/sbox][sbox=rot]Russian Railroads[/sbox][sbox=rot]StarCraft[/sbox][sbox=rot]Wings of War[/sbox][sbox=rot]Eclipse[/sbox]


    12M12E
    In 12 Monaten 12 Spiele zum ersten Mal gespielt
    [sbox=grün]05.01. - Set[/sbox][sbox=grün]07.02. Finden Sie Minden[/sbox][sbox=grün]07.02. Story Cube[/sbox][sbox=grün]28.02. Hands Up[/sbox][sbox=grün]11.04. Käse Würfeln[/sbox][sbox=rot]6[/sbox][sbox=rot]7[/sbox][sbox=rot]8[/sbox][sbox=rot]9[/sbox][sbox=rot]10[/sbox][sbox=rot]11[/sbox][sbox=rot]12[/sbox]


    12M12S
    In 12 Monaten nur 12 Spiele kaufen
    [sbox=grün]06.02. Finden Sie Minden[/sbox][sbox=grün]06.02. Story Cube[/sbox][sbox=grün]11.04. Käse Würfeln[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox][sbox=rot]6[/sbox][sbox=rot]7[/sbox][sbox=rot]8[/sbox][sbox=rot]9[/sbox][sbox=rot]10[/sbox][sbox=rot]11[/sbox][sbox=rot]12[/sbox]


    12M12Kinder
    Zusätzlich möchte ich 12 verschiedene Kinderspiele mit Neffe und Nichte spielen.
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox][sbox=rot]6[/sbox][sbox=rot]7[/sbox][sbox=rot]8[/sbox][sbox=rot]9[/sbox][sbox=rot]10[/sbox][sbox=rot]11[/sbox][sbox=rot]12[/sbox]

  • darkpact Bei Merchants and Marauders bin ich gerne dabei. In Deutsch? Dann trotzdem mit Erweiterung wen sie dieses Jahr erscheint? 7 Wonders hab ich allerdings auch komplett am Start und bin immer dabei, aber da sag ich dir ja nix Neues


    Ich habe Händler der Karibik geschrieben, nicht Korsaren der Karibik :)

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • ?

    Es mag hier den einen oder anderen geben, für den es eine Herausforderung ist, sich auf 12 Spiele pro Jahr zu beschränken. Damit man dann wenigsten annähernd eine Chance hat, das zu erreichen, sucht man sich Tricks wie z.B. Erweiterungen rauslassen oder Verkäufe gegenrechnen.


    Aber sich auf 12 Spiele beschränken zu wollen, entstammt einer Diskussion, wo es darum ging, dass man neue Spiele ungespielt im Regal stehen hat oder gar nicht ausreichend spielt und kennenlernt. Ansonsten ergibt es ja gar keinen Sinn, sich so zu beschränken.


    Wenn es für dich eine Herausforderung ist, überhaupt 12 Spiele zu erwerben, dann ist das natürlich ein ganz anderer Ansatz.

  • Außerdem gibt es eine 12'er Leiste, auf der abgetragen wird wie viele neue Spiele man in dem Jahr gespielt hat. Ziel ist 12 neue Spiele also 12M12E (12 Monate - 12 erstmals gespielte Spiele)


    Zusätzlich bauen wir noch das Thema 12M12S (12 Monate - 12 gekaufte Spiele) hier ein.


    Mir fällt gerade auf, dass die Spiele, die ich neu kaufe in der Regel auch gespielt werden :D - und damit oft gleichzeitig auch erstmals gespielte Spiele sind. Ich versuche daher mal, nur erstmals gespielte Spiele einzutragen, die ich nicht gekauft habe. Sollte das am Ende nicht reichen, fülle ich auf... :rolleyes:


    Außerdem scheint das hier mit den 12 gekauften Spielen zum Teil als Maximum verstanden zu werden, was ich dem ursprünglichen Thread nicht entnehmen konnte. Ich gehe daher momentan noch von minimal 12 neuen Spielen aus.

  • Ich habe da nur drei recht bescheidene Ziele:


    1. Meinen Stapel ungespielter Spiele "abarbeiten" - gestern hat es immerhin Zhanguo von diesem Stapel runtergeschafft.


    2. Einigen Spielen eine zweite, dritte Chance zu geben, die mich beim ersten Mal nicht gerade vom Hocker gehauen haben, trotz aller warmer Empfehlungen, z.B. Puerto Rico, Rise of Empires und Chaos in der alten Welt.


    3. Mehr Spiele kennenlernen! Als relativem "Anfänger" im Vergleich zu einigen anderen kommt es mir nicht so sehr darauf an, einige wenige gute Spiele möglichst oft zu spielen, sondern lieber ein breites Spektrum kennenzulernen, um herauszufinden, was mir am meisten zusagt. Das sind zwar ziemlich sicher Aufbau-/Zivilisations-/WP-Spiele, aber wer weiß, was da noch kommt ;)

  • 3. Mehr Spiele kennenlernen! Als relativem "Anfänger" im Vergleich zu einigen anderen kommt es mir nicht so sehr darauf an, einige wenige gute Spiele möglichst oft zu spielen, sondern lieber ein breites Spektrum kennenzulernen, um herauszufinden, was mir am meisten zusagt. Das sind zwar ziemlich sicher Aufbau-/Zivilisations-/WP-Spiele, aber wer weiß, was da noch kommt ;)

    Das birgt natürlich das Risiko, dass Du ein Spiel, welches erst mit 3-4 Partien seine "Schönheit" entfaltet, nicht als solches erkennst... :)

  • ist schon das Maximum... denn der Thread soll ja gegen die Neuheitenflut gerichtet sein - mir gelingt das echt super: heute abend erfülle ich das Maximum der neu gespielten Spiele...


    Stimmt, wenn man den Einleitungssatz liest, kann man auf die Idee kommen :P , war mir wohl entgangen. Das ist für mich dann tatsächlich eher utopisch, sowohl was die neu gespielten Spiele als auch die Neuerwerbungen angeht. Macht aber nichts, zumindest die fünf mal fünf Klassiker haben sich dann gelohnt...

  • Bei uns hat es etwas länger gedauert, da demokratisch gewählt wurde in der Gruppe. Von 4 Spielern, jeweils 3 Vorschläge, einer durfte gefixt werden, der Rest wurde gewählt.



    Spielziele Spielgruppe
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox]Eldritch Horror
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] Spellbound
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] 20. Jahrhundert
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] High Frontier
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] Civilisation
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] Wallenstein
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] Villen des Wahnsinns
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=grün]2[/sbox][sbox=grün]3[/sbox] [sbox=grün]4[/sbox][sbox=grün]5[/sbox]Shadows of Brimstone


    Neue Spiele in 2015 Missbaybee
    [sbox=grün]Eldritch Horror[/sbox][sbox=grün]Viticulture[/sbox][sbox=grün]A study in emerald[/sbox][sbox=grün]Between two cities[/sbox][sbox=grün]Zombie 15[/sbox][sbox=grün]Deus[/sbox][sbox=grün]Robinson Crusoe[/sbox][sbox=grün]Speicherstadt[/sbox][sbox=grün]Euphoria[/sbox][sbox=grün]Winter der Toten[/sbox][sbox=grün]Uruk[/sbox][sbox=grün]Fief 1429[/sbox] [sbox=grün]Ciub[/sbox][sbox=grün]Shadows of Brimstone[/sbox][sbox=grün]Nations[/sbox][sbox=grün]Mage Knight[/sbox][sbox=grün]Die Alchemisten[/sbox][sbox=grün]Promised Land[/sbox][sbox=grün]Orleans[/sbox][sbox=grün]Marco Polo[/sbox][sbox=grün]Kraftwagen[/sbox][sbox=grün]Fleet[/sbox][sbox=grün]Factory Fun[/sbox][sbox=grün]Card City[/sbox][sbox=grün]The Battle at Kemble´s Cascade[/sbox][sbox=grün]Duco[/sbox][sbox=grün]Clinic[/sbox][sbox=grün]Keyflower[/sbox][sbox=grün]Small City[/sbox][sbox=grün]Descent[/sbox][sbox=grün]Das ältere Zeichen[/sbox][sbox=grün]The Game[/sbox][sbox=grün]Schwarz Rot Gelb[/sbox][sbox=grün]Lewis & Clark[/sbox][sbox=grün]Hyperborea[/sbox][sbox=grün]Burgen von Burgund[/sbox][sbox=grün]Florenza[/sbox][sbox=grün]Castle Panic[/sbox][sbox=grün]Pitch Fleet[/sbox][sbox=grün]Inhabit the Earth[/sbox][sbox=grün]Sator Arepo Tenet Opera Rotas: Malleus Maleficarum[/sbox][sbox=grün]Clacks[/sbox][sbox=grün]Artifacts Inc.[/sbox][sbox=grün]Gum Gum Maschine[/sbox][sbox=grün]X Robot[/sbox][sbox=grün]Hack Trick[/sbox][sbox=grün]Pi Mal Pflaumen[/sbox][sbox=grün]Eight Epics[/sbox][sbox=grün]Assault on Doomrock[/sbox][sbox=grün]Royal Goods[/sbox][sbox=grün]Fallen[/sbox][sbox=grün]M.U.L.E.[/sbox][sbox=grün]Port Royal[/sbox][sbox=grün]Operation KIndergarten[/sbox][sbox=grün]Mombasa[/sbox][sbox=grün]Cthulhu Wars[/sbox][sbox=grün]Goblins Inc.[/sbox][sbox=grün]Battlestar Galactica[/sbox][sbox=grün]Food Chain Magnate[/sbox][sbox=grün]Posthuman[/sbox][sbox=grün]Pergamon[/sbox]][sbox=grün]Town Center[/sbox][sbox=grün]Chronicler[/sbox][sbox=grün]Treders of Osaka[/sbox][sbox=grün]Celestia[/sbox][sbox=grün]The Gallerist[/sbox][sbox=grün]After Pablo[/sbox][sbox=grün]Blood Rage[/sbox][sbox=grün]Moongha Invaders[/sbox][sbox=grün]Stronghold[/sbox][sbox=grün]Catacoms[/sbox][sbox=grün]Love Letter[/sbox][sbox=grün]Spinderella[/sbox][sbox=grün]Zeitalter der Rennaissance[/sbox][sbox=grün]Neanderthal[/sbox][sbox=grün]Steampunk Rally[/sbox]


    12M12 Spiele mindestens 1x
    [sbox=rot]Dragonscroll[/sbox][sbox=rot]Here I stand[/sbox][sbox=grün]De vulgari eloquentia[/sbox][sbox=rot]Terra Mystica[/sbox][sbox=rot]Discworld[/sbox][sbox=grün]Antics![/sbox][sbox=grün]Die Alchemisten[/sbox][sbox=grün]Deus[/sbox][sbox=grün]Burgen von Burgund[/sbox][sbox=grün]Pandemie[/sbox][sbox=grün]Agricola[/sbox][sbox=rot]Helvetia[/sbox]


    12M12 Legenden von Andor mit Jugendgruppe
    [sbox=grün]28.01.[/sbox][sbox=grün]04.02.[/sbox][sbox=grün]18.02.[/sbox][sbox=grün]04.03.[/sbox][sbox=grün]18.03.[/sbox][sbox=grün]16.04.[/sbox][sbox=grün]29.04.[/sbox][sbox=grün]13.05.[/sbox][sbox=grün]27.05.[/sbox][sbox=grün]03.06.[/sbox][sbox=grün]10.06.[/sbox][sbox=grün]24.06.[/sbox][sbox=grün]01.07.[/sbox][sbox=grün]08.07.[/sbox][sbox=grün]15.07. Legende 10 gewonnen[/sbox][sbox=grün]22.07.[/sbox][sbox=grün]09.09.[/sbox][sbox=grün]30.09.[/sbox][sbox=grün]09.12[/sbox]

  • Ich will diese Spiele gern öfter spielen:


    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Stone Age
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Die Alchemisten
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Five Tribes
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=grün]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Lords of Waterdeep
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Caverna


    Diese Spiele habe ich zum ersten mal gespielt:


    [sbox=grün]Tal der Könige[/sbox][sbox=grün]Fremde Federn[/sbox][sbox=grün]Myrmes[/sbox][sbox=rot]Auf nach Indien[/sbox][sbox=rot]5[/sbox][sbox=rot]6[/sbox][sbox=rot]7[/sbox][sbox=rot]8[/sbox][sbox=rot]9[/sbox][sbox=rot]10[/sbox][sbox=rot]11[/sbox][sbox=rot]12[/sbox]


    Diese Spiele habe ich gekauft:


    [sbox=grün]Tal der Könige[/sbox][sbox=grün]Naufragos[/sbox][sbox=grün]Suburbia[/sbox][sbox=rot]Auf nach Indien[/sbox][sbox=rot]Fresko[/sbox][sbox=rot]6[/sbox][sbox=rot]7[/sbox][sbox=rot]8[/sbox][sbox=rot]9[/sbox][sbox=rot]10[/sbox][sbox=rot]11[/sbox][sbox=rot]12[/sbox]

  • Wenn es für dich eine Herausforderung ist, überhaupt 12 Spiele zu erwerben, dann ist das natürlich ein ganz anderer Ansatz.


    Nach 1 1/2 Monaten sieht die Situation schon ein wenig anders aus.
    3 gekaufte Spiele (Spyrium, Grog Island und Lewis & Clark) sind schon auf der HABEN-Seite.
    Das 4. ist in der Post (Florenza).
    Das 5. bestellt und bezahlt (Versailles)


    Ich denke, die 12 Spiele sind schneller voll, als ich gedacht habe.

  • Ich denke, die 12 Spiele sind schneller voll, als ich gedacht habe.


    Nee. Noch viel schneller. ;)


    Immer wieder erschreckend wie viel man dann doch erwirbt....


    Wir haben uns da eine hübsche Bremse eingebaut: Mein Frau ist gewillt, maximal 2 ihr unbekannte Spiele im Monat neu zu erlernen. Mehr ist nicht drin, sind die Regeln auch noch so winzig....

  • Diese Spiele möchte ich öfter spielen:


    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=grün]2[/sbox][sbox=grün]3[/sbox][sbox=grün]4[/sbox] Burgen von Burgund
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox] Kanban
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox] Caverna
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] Nauticus
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=grün]2[/sbox][sbox=grün]3[/sbox] Tzolk'in
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=grün]2[/sbox][sbox=grün]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Arler Erde
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] London
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=grün]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] Ora et Labora
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=grün]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox] Bora Bora


    Zum ersten Mal gespielt:
    [sbox=grün] Merchant of Venus [/sbox][sbox=grün] Euphoria [/sbox][sbox=grün] Mangrovia [/sbox][sbox=grün] Manhattan Project [/sbox][sbox=grün] Dice Brewing [/sbox][sbox=grün] Auf den Spuren von Marco Polo[/sbox][sbox=grün] Elysium [/sbox][sbox=grün] Winter der Toten [/sbox][sbox=grün] Evolution [/sbox][sbox=grün] Broom Service [/sbox][sbox=grün] Vienna [/sbox][sbox=grün] Da Luigi [/sbox][sbox=grün] MammuZ [/sbox] [sbox=grün] Mahé [/sbox] [sbox=grün] Patchwork [/sbox] [sbox=grün] Queen's Architekt [/sbox] [sbox=grün] Biblios [/sbox] [sbox=grün] Looney Quest [/sbox] [sbox=grün] Nations Dice Game [/sbox] [sbox=grün] Colt Express [/sbox] [sbox=grün] Die Alchimisten [/sbox] [sbox=grün] Träxx [/sbox] [sbox=grün] Cacao [/sbox] [sbox=grün] The Game [/sbox] [sbox=grün] Das Vermächtnis [/sbox] [sbox=grün] Star Realms [/sbox] [sbox=grün] Among the stars [/sbox] [sbox=grün] Kraftwagen [/sbox][sbox=grün] Zhanguo [/sbox] [sbox=grün] Puzzle Strike [/sbox][sbox=grün] Red Seven [/sbox][sbox=grün] Castel Crush [/sbox][sbox=grün] Viva Java [/sbox][sbox=grün] Isle of Skye [/sbox][sbox=grün] Haithabu [/sbox][sbox=grün] Vienna [/sbox][sbox=grün] Völuspa [/sbox] [sbox=grün] Bad Bunnies [/sbox] [sbox=grün] Trambahn [/sbox] [sbox=grün] German Railroads [/sbox] [sbox=grün] My Village [/sbox] [sbox=grün] Porta Nigra [/sbox] [sbox=grün] Shakespeare [/sbox] [sbox=grün] Konzil der 4 [/sbox][sbox=grün] Favour of Pharao [/sbox] [sbox=grün] New York 1901 [/sbox] [sbox=grün] Die Blutige Herberge [/sbox] [sbox=grün] Tumult Royal [/sbox] [sbox=grün] Die holde Isolde [/sbox] [sbox=grün] Celestia [/sbox] [sbox=grün] Discoveries [/sbox] [sbox=grün] The Gallerist [/sbox] [sbox=grün] Haspelknecht [/sbox] [sbox=grün] Grand Hotel Austria [/sbox] [sbox=grün] Tides of Time [/sbox] [sbox=grün] Mombasa [/sbox] [sbox=grün] Steamtime [/sbox] [sbox=grün] Die Schlösser des König Ludwig [/sbox] [sbox=grün] Ships [/sbox] [sbox=grün] Oh my goods [/sbox] [sbox=grün] Pi mal Pflaumen [/sbox] [sbox=grün] Signorie [/sbox]



    Möchte ich 2015 gerne zum ersten Mal spielen:


    [sbox=rot] Polis [/sbox][sbox=rot] Mage Knight [/sbox][sbox=rot] Florenza Brettspiel [/sbox][sbox=grün] Viticulture-Tuscany [/sbox][sbox=grün] Empires: Age of Discovery [/sbox] [sbox=rot] Cosmic Encounter [/sbox] [sbox=rot] Alien Frontiers - Aurora [/sbox]


    das ist wohl nix geworden ...


    Gekauft;
    [sbox=grün] Merchant of Venus [/sbox][sbox=grün] Mangrovia [/sbox][sbox=grün] Die Alchemisten [/sbox][sbox=grün]Auf den Spuren von Marco Polo [/sbox][sbox=grün] Cacao [/sbox][sbox=grün] Winter der Toten[/sbox][sbox=grün] Kraftwagen [/sbox][sbox=grün] Looney Quest [/sbox][sbox=grün] Alien Frontiers - Aurora [/sbox][sbox=grün] Zhanguo [/sbox][sbox=grün] Innovation [/sbox][sbox=rot]12[/sbox]... und diverse andere ...


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    22 Mal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • @Sankt Peter schrieb:
    [/quote]Mal für mich... Was ist "spielen"?[/quote]
    Ein Konzept, sich mit seinen "Wertgegenständen" öfter zu beschäftigen. Würde bei dir aber nur den Wert deiner Spekulationen mindern, also lass es lieber... :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Immer wieder erschreckend wie viel man dann doch erwirbt....
    Wir haben uns da eine hübsche Bremse eingebaut: Mein Frau ist gewillt, maximal 2 ihr unbekannte Spiele im Monat neu zu erlernen


    zwischen erwerben und lernen ist doch ein erheblicher Unterschied.
    Das siehst Du bei meinen Spielzielen... 18 neu erlernt aber nur 2 gekauft


    Aber das mit der Bremse finde ich gut

  • Gibt es eigentlich in der neuen Forensoftware eine Möglichkeit, die Kästchen hier zurückzubekommen?