Roll for the Galaxy Erweiterung angekündigt...

  • Interessanter wäre es, wenn eine deutsche Version von Roll for the Galaxy angekündigt worden wäre. Aber anscheinend möchte Rio Grande Games keine deutschen Käufer für ihre Spiele. Bei Race for the Galaxy oder Dominion bekleckern die sich ja auch nicht gerade mit Ruhm.

  • Interessanter wäre es, wenn eine deutsche Version von Roll for the Galaxy angekündigt worden wäre. Aber anscheinend möchte Rio Grande Games keine deutschen Käufer für ihre Spiele. Bei Race for the Galaxy oder Dominion bekleckern die sich ja auch nicht gerade mit Ruhm.

    Oder sie interessieren sich nicht für die deutschen Käufer, die nur Titel in deutscher Sprache spielen wollen. Ich kenne einige "Deutsche" die sich das Spiel gekauft haben.

  • Interessanter wäre es, wenn eine deutsche Version von Roll for the Galaxy angekündigt worden wäre. Aber anscheinend möchte Rio Grande Games keine deutschen Käufer für ihre Spiele. Bei Race for the Galaxy oder Dominion bekleckern die sich ja auch nicht gerade mit Ruhm.

    Woher meinst du zu wissen, dass das an Rio Grande liegt?


    Dominion und Race sind ja nun lange Zeit auf deutsch erhältlich gewesen, inklusive vieler Erweiterungen. Das ist kein Zeichen dafür, dass Rio Grande kein Interesse an einer deutschen Version gehabt hätte. Es sieht vielmehr so aus, als hätten die jeweiligen deutschen Verlage am Ende kein Interesse mehr gehabt, die Serien weiterzuführen.


    Bei Roll for the Galaxy dürfte das größte Problem der Preis sein. Beim Spieltraum ist es zwar für 54,95 Euro zu haben, aber bei amazon steht dort eine 79,99 dran. Alleine schon dieser Preis reduziert die Zielgruppe beträchtlich, und dann noch Science Fiction in Deutschland. Da liegt es meines Erachtens nicht an Rio Grande, wenn es keine deutsche Version gibt, sondern da wird einfach kaum ein deutscher Verlag Interesse haben.

  • Dominion und Race sind ja nun lange Zeit auf deutsch erhältlich gewesen, inklusive vieler Erweiterungen. Das ist kein Zeichen dafür, dass Rio Grande kein Interesse an einer deutschen Version gehabt hätte. Es sieht vielmehr so aus, als hätten die jeweiligen deutschen Verlage am Ende kein Interesse mehr gehabt, die Serien weiterzuführen.

    Ich habe keine Beweise für Umstand A oder B, aber mir ist auch zu Ohren gekommen, dass Rio Grande wohl kein Interesse mehr an einer Zusammenarbeit hatte. Zumindest kann ich mir bei Dominion nicht vorstellen, das Hans im Glück es einfach fallen lassen wollte. Ich mag mich täuschen, aber für deine Sicht spricht da ehrlich gesagt auch nichts.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Zumindest kann ich mir bei Dominion nicht vorstellen, das Hans im Glück es einfach fallen lassen wollte.

    In meiner Erinnerung war es so, dass Hans im Glück eine Kooperation mit Z-Man Games für die USA angekündigt hatte. Das heißt, dass Z-Man seitdem wohl ein Erstzugriffsrecht für die HiG-Spiele auf dem US-Markt und Kanada haben dürfte.


    Dies dürfte gleichbedeutend damit gewesen sein, die bisherige Kooperation mit Rio Grande nicht fortzuführen. Und bei einer solchen Entscheidung dürfte Hans im Glück vorher klar gewesen sein, dass Rio Grande im Gegenzug dann auch Dominion von HiG abziehen würde. Von daher dürfte dies eine bewusste Entscheidung von HiG gewesen sein. Die Entscheidung pro Z-Man war eben zugleich auch eine Entscheidung gegen die Fortführung Dominions.


    Ich spekuliere natürlich nur. Ich kenne keine Details, aber dies war damals meine persönliche Schlussfolgerung aus den offiziellen Ankündigungen und der Tatsache, dass zur selben Zeit keine weiteren Dominion-Erweiterungen mehr bei HiG kamen.

  • Wirklich traurig, ich würde Roll for the Galaxy sofort kaufen wenn es bezahlbar wäre, engl. oder deutsch ist mir wurscht...aber es gibt ja anscheinend nichtmal einen Vertrieb...mega nervig...und 79 Euro ist mir echt zuviel!

  • Wirklich traurig, ich würde Roll for the Galaxy sofort kaufen wenn es bezahlbar wäre, engl. oder deutsch ist mir wurscht...aber es gibt ja anscheinend nichtmal einen Vertrieb...mega nervig...und 79 Euro ist mir echt zuviel!

    bei bgg verkauft es jemand in Deutschland für 57 €

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kann mir mal jemand bitte erklären, wo das Problem mit Science Fiction in Deutschland ist?

    Dass es meist keine erfolgreichen Verkaufszahlen bringt, wenn es nicht mit einer bekannten Lizenz wie Star Wars, Star Trek etc. verbunden ist.

  • Hallo zusammen,


    wird denn irgendwo in Star Wars gesagt, dass es sich nicht um Menschen handelt? Wenn auf einem anderen Planeten etwas aussieht und sich auch verhält wie ein Pferd, dann werde ich es nicht Katze sondern Pferd nennen. Darüber hinaus sind die Menschen(artigen) in Star Wars weiter entwickelt als wir. Tja, somit ist für mich Star Wars auch Science Fiction.


    Zum eigentlichen Thema. Wir haben uns Roll for the Galaxy am Donnerstag gekauft und bisher vier 2er Spiele hinter uns. Klasse Spiel, dessen Preis aufgrund des Materials und Imports schon gerechtfertigt ist - ich habe es für 60 Euro (mein ich zumindestens) gekauft. Auch eine deutsche Ausgabe mit ähnlicher Ausstattung würde sicherlich nicht ganz günstig werden. Da ich aber zu diesem Titel alle Erweiterungen haben möchte, wäre für mich eine deutsche Ausgabe keine Option gewesen.


    Gruss
    civman

  • Wirklich traurig, ich würde Roll for the Galaxy sofort kaufen wenn es bezahlbar wäre, engl. oder deutsch ist mir wurscht...aber es gibt ja anscheinend nichtmal einen Vertrieb...mega nervig...und 79 Euro ist mir echt zuviel!

    Ich glaube die Sprachbarriere sollte kein sonderlich großes Problem sein. V.a. Dann nicht wenn man Erfahrungen mit Race For the Galaxy hat. Mit etwas rumgeklicke finden sich auch attraktive Angebote, zum Beispiel eines für 54,95 bei einem traumhaft treuen Sponsor dieses Forums. Das scheint mir keineswegs überzogen...


    Was ich mich frage: ich besitze Race ftg und spiele es leider viel zu selten. Warum dann Roll ftg?

  • Die Sprachbarriere ist kein Problem :) liegt eher daran, dass ich auch in einem Laden arbeite wir aber über den normalen Vertrieb nicht rankommen sondern auch nur als Import. Momentan ist einfach die Kohle knapp.


    Ich liebe RftG...spiele es am liebsten zu zweit. Mir gefallen einfach Würfel und die ganze Optik...und die Rezensionen sind durchgehend gut...bin da einfach Fan...:-)

  • Was ich mich frage: ich besitze Race ftg und spiele es leider viel zu selten. Warum dann Roll ftg?

    Weil es ähnlich und doch anders ist, und weil es einen leichteren Zugang bietet und damit vermutlich öfter auf dem Tisch landet.

  • Ich fand das Kartenspiel deutlich besser als die Würfelversion. Vor allem wegen der bisher mangelnden Varianz bei den Plättchen gegenüber vielen Karten und weil die Würfel nervig rüberkommen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Woher meinst du zu wissen, dass das an Rio Grande liegt?


    Dominion und Race sind ja nun lange Zeit auf deutsch erhältlich gewesen, inklusive vieler Erweiterungen. Das ist kein Zeichen dafür, dass Rio Grande kein Interesse an einer deutschen Version gehabt hätte. Es sieht vielmehr so aus, als hätten die jeweiligen deutschen Verlage am Ende kein Interesse mehr gehabt, die Serien weiterzuführen.


    Bei Roll for the Galaxy dürfte das größte Problem der Preis sein. Beim Spieltraum ist es zwar für 54,95 Euro zu haben, aber bei amazon steht dort eine 79,99 dran. Alleine schon dieser Preis reduziert die Zielgruppe beträchtlich, und dann noch Science Fiction in Deutschland. Da liegt es meines Erachtens nicht an Rio Grande, wenn es keine deutsche Version gibt, sondern da wird einfach kaum ein deutscher Verlag Interesse haben.

    Von Tom Lehmann (Autor Race/Roll for the Galaxy) gibt's bei BGG die Aussage, dass es in Essen 2014 Gespräche mit möglichen deutschen Partners für beide Spiele (Race und Roll) gab:
    EU Release? or German Edition | Roll for the Galaxy | BoardGameGeek . Im Race-Forum war auch schon vor längerer Zeit von Jay Tummelson (RGG-Chef) zu lesen, dass es eine neue deutsche Version geben sollte (den Link finde ich auf die Schnelle aber nicht mehr). Passiert ist nichts. Die deutsche Version von Race for the Galaxy (oder erster Erweiterung) bringt auf ebay das Vielfache des ehemaligen UVP. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen dafür, dass sich eine Neuauflage lohnen würde.


    Bei Dominion ist die Sache noch klarer: RGG hat selbstverständlich das Recht, HiG die deutschen Verwertungsrechte zu entziehen, wenn sie das wollen. Wenn anschließend direkt über den alten Hersteller (Altenburger Spielkarten / ASS) Neuauflagen angekündigt werden, dann sollte man meinen, dass die deutschen Kunden relativ nahtlos weiterversorgt werden. Wenn vor eine Neuauflage abgewartet wird, bis die alten HiG-Versionen ausverkauft sind (so hatte es Autor Donald X. Vaccarino auf BGG erklärt), dann ist das auch noch nachzuvollziehen. Tatsache ist aber: seitdem HiG 2012 die Recht entzogen wurden, gab's die erste anstehende neue Erweiterung (Guilds/Gilden) 2013 recht pünktlich, aber die Neuauflagen kommen immer zögerlicher. Hinterlands war für Frühjahr 2015 angekündigt, jetzt auf 2016 verschoben (Quelle: Dominion-Welt (Facebook)). Die jetzt in April auf englisch erscheinende neue Erweiterung Adventures/Abenteuer kommt im Gegensatz zu früheren Versprechungen nicht parallel auf deutsch, sondern erst im September, fast ein halbes Jahr später. Außerdem hat RGG weitere Minuspunkte bei mir gesammelt mit einem Downgrade von Intrigue/Intrige von einem vollwertigen Spiel inklusive Basiskarten zu einer reinen Erweiterung ohne Basiskarten, dafür aber im UVP 5 Euros teurer, sowie mit einer "Fan-Edition", die reine Abzocke ist: bis auf zwei Promokarten nur unnützes Zeugs, darunter eine leere "Reise-Edition-Schachtel", in die nicht mal ein ganzen Spiel reinpasst oder Trennkarten, die auch nur für eine Teilmenge der Karten reichen. Für 35 EUR UVP. Muss man nicht kaufen, aber Pluspunkte gibt das bei mir nicht. Das Kapitel Dominion-Online ist auch nicht glanzvoll für RGG: die offizielle Version ist bis heute nicht so gut wie die freie Umsetzungen, die von RGG vor Jahren plattgemacht wurden. Auch hier gilt: Als Rechteinhaber dürfen sie nicht lizenzierte Umsetzungen abschalten. Aber wenn die eigene (relativ teure!) Umsetzung dann schlechter ist (und erstmal jahrelang nicht stabil läuft!), dann ist das einfach nur peinlich.


    Bei Temporum liegt der Fall wohl ein bisschen anders. Das litt auch in den USA unter massiven Verzögerungen; da war dann die deutsche Lokalisierung vermutlich nicht die allerhöchte Priorität. RGG produziert seit kurzem einiges über Hasbro direkt in den USA. Da steht dann dick auf der Schachtel "proudly made in USA" drauf, selbst wenn das nur für Karten und Schachtel gilt und die Würfel und anderer Plastikkram weiterhin aus China kommen. Kleiner Haken dabei: massive Qualitätsprobleme bei den so stolz in Amiland hergestellten Teilen... :evil:


    Mein Fazit zu RGG und Roll for the Galaxy im Besonderen: Dank familiärer Connections könnte ich mir Roll for the Galaxy auch in den USA besorgen. In ein paar Wochen bin ich mal wieder drüben auf der anderen Seite des großen Teichs. Englisch ist für mich auch kein Problem. Aber eine Firma, die aus meiner Sicht die deutschen Kunden regelmäßig verar***t, unterstütze ich nicht so gerne. RGG ist bei mir zwar noch nicht auf der schwarze Liste der boykottierten Firmen, aber es haben sich so viele Minuspunkte angesammelt, dass die schon verdammt gute Sachen für sehr attraktive Preise bieten müssen, damit ich RGG-Titel kaufe.

  • Weiß man denn, was die Erweiterung bringen wird?


    Ich finde das Spiel (also Roll for the Galaxy) so wie es ist recht mau: Keinerlei Interaktion und jeder kann - nachdem ermittelt wurde, welche Phasen stattfinden - einfach die Phasen einer Runde für sich runterspielen. Schade, hatte ich mir mehr von versprochen.

  • Die deutsche Version von Race for the Galaxy (oder erster Erweiterung) bringt auf ebay das Vielfache des ehemaligen UVP. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen dafür, dass sich eine Neuauflage lohnen würde.

    Nein, ist es nicht. Es ist ein Zeichen dafür, dass man von einer Neuauflage 100 oder 200 Stück halbwegs sicher verkaufen würde. Aber "lohnen" würde sich eine Neuauflage nur dann, wenn man mindestens 2000 Stück verkaufen würde. Und dafür ist die aktuelle Nachfrage kein hinreichendes Zeichen.


  • Mein Fazit zu RGG und Roll for the Galaxy im Besonderen: Dank familiärer Connections könnte ich mir Roll for the Galaxy auch in den USA besorgen. In ein paar Wochen bin ich mal wieder drüben auf der anderen Seite des großen Teichs. Englisch ist für mich auch kein Problem.

    Was ist denn jetzt dein Fazit zu Roll for the Galaxy, also vom spielerischen her?

  • Was ist denn jetzt dein Fazit zu Roll for the Galaxy, also vom spielerischen her?

    Mich hast zwar nicht gefragt ihr aber kurz mein Eindruck (nach zwei Partien)


    Es fühlt sich anders an als das Kartenspiel und doch erinnert es den RftG Kenner immer wieder an das Kartenspiel. Die Symbolik ist klar das Englisch einfach (da immer wieder der gleiche Texte mit minimalen Veränderungen genutzt werden)


    Es ist von den Regeln her ein einfach Spiel mit einigen strategischen Möglichkeiten. Es gibt in dem Spiel einige gute Ideen welche alle nicht innovativ sind aber ein spannendes Spiel erzeugen. Ich würde jederzeit wieder mitspielen. Würde aber das Kartenspiel vorziehen, sofern es jeder kennt. Denn das Würfelspiel ist grübellastiger und das Kartenspiel hat einen besseren Flow. Das kommt vor allem daher, das man im Würfelspiel erstmal einiges Ausloten muss. Was ist möglich und mit wie viel Aufwand. Beim Kartenspiel ist man da eingeschränkter was aber die Nachdenkzeit reduziert.


    Fazit: Es ist ein würdiges Race for the Galaxy Würfelspiel. Da ich ja weiß, dass ihr einie Wert auf das Material legen: Ja es ist Qualititaiv hochwertig, schöne Würfel, dicke Pappe alles was das Spielerherz braucht oder auch nicht. Der Preis geht gerade im Anbedracht des Materials in Ordnung. Für den Spielspaß den das Spiel bietet ist es zu teuer... vor allem weil das Kartenspiel auch nach vielen Jahren immer noch top ist. Wer aber mal was ganz neues im RftG Universum erleben möchte ist hier wohl genau richtig.