[2015] Assassinorum: Execution Force

  • Da kommt dann wohl das "neue" Space Hulk:


    Assassinorum: Execution Force Contents - Bell of Lost Souls


    Assassinorum: Execution Force

    Ich habe die vier irren Assassinen ja schon geliebt, als ich Warhammer 40.000 gespielt habe. Jeder eine Armee in sich... der Vindicare Scharfschütze, der Callidus Psioniker-Jäger, der Eversor, das Nahkampfmonster auf Drogen und die Callidus Assassine im Tarnmantel - und jetzt dürfen sie sich mit einem Chaos-Terminator anlegen; einem Hexer. Toll, da weiß ich schon, dass der Scharfschütze und die Callidus einpacken können. Meine Chips setze ich auf den Eversor, der wirklich ein Shredder vor dem Herrn ist!


    Naja, noch 4 Tage, dann können wir das Spiel wohl in den GW-Läden sehen... ^^

  • Hey Tom,


    hast du schon irgendwie mitbekommen, ob das Spiel auch auf Deutsch erscheinen wird?


    Gruß
    Marc

  • Ich hatte irgendwo gelesen, dass es wohl nur auf Englisch erscheinen soll.


    Was vielleicht noch interessant ist, sind die Minis. Bell of lost souls hat ja erwähnt, was drin ist. Die Assassinen und der Chaos-Hexer sind die regulären Bausätze, haben also deutlich mehr Einzelteile als z.B. die Miniaturen aus Space Hulk. Der Rest sieht nach den alten "Snap-Fit" Chaos Space Marines und den Chaos-Kultisten aus der Warhammer-40k-Starterbox aus, die sich grösstenteils wie die Space Hulk Modelle zusammenbauen lassen.


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, vor allem auf mehr Bilder des restlichen Spielmaterials - davon gibt es nämlich noch so gut wie gar nix. Wenn das gut aussieht, dann werde ich wohl eine Vorbestellung tätigen. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Jetzt wo du es sagst - der Trailer klingt zumindest danach... Irgendwo war aber die Rede von "Vorbestellen ab 25. April, Erscheinen eine Woche später"...
    Vielleicht geh ich sicherheitshalber am Samstag einfach mal zum Händler meines Vertrauens...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ob's nen Run gibt, kann ich nicht wirklich abschätzen.
    Der Wert des Spiels ist aus Brettspiele-Sicht vermutlich schlechter als Space Hulk (weniger Inhalt, allein schon bei den Minis), aber wenn man als 40k-Spieler die Minis haben möchte und das Brettspiel nur als netten Bonus sieht schon nicht sooo schlecht.
    Die Assassinen sind neue Modelle, die vermutlich (so die Spekulationen) zu ca. 20€ das Stück einzeln verkauft werden. Der Chaos-Hexer kostet alleine ebenfalls 25€. Kann man diese 5 Minis für seine Sammlung brauchen, lohnt es sich schon. Andernfalls kann man immer noch die Assassinen rausnehmen und den Rest wieder verkaufen, wenn es nur um die Minis geht. Auf eine Wertsteigerung würde ich daher eher nicht setzen. Bis auf das Brettspiel-Material gibt's alles einzeln.


    Ich sehe das Spiel primär als Aktion, um die neuen Minis unter's Volk zu bringen, mit einem klaren Fokus auf 40k-Spielern - das "Brettspiel" ist nur ein Bonus. Drum würde ich auch gerne mal das weitere Material sehen. Ist es auf dem Niveau wie Space Hulk, ist das Spiel gekauft, selbst wenn die Regeln dann mau sind. Aber wenn das Brettspiel halt bezüglich Material und Regeln mau ist... dann eher nicht. Die Assassinen brauche ich nämlich nicht wirklich, von den Chaos-Minis ganz zu schweigen.



    Edit:
    Grade mit meinem Händler telefoniert. Ab Samstag ist Vorbestellung, erhältich ist es dann erst eine Woche später.


    Edit 2:
    Mittlerweile gibt es Bilder vom Inhalt. Nunja.. meine Sichtweise scheint bestätigt zu werden. Mal sehen was noch so an Informationen kommt, aber der Spielinhalt sieht bislang etwas armselig für den Preis aus...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Heute ist es soweit:


    http://www.games-workshop.com/…assinorum-Execution-Force


    248 Dollar ? :crying: Das sind immerhin 228,- Euro.....


    Ich bin sprachlos.....So sehr mich das Spiel auch interessiert, aber ohne ein Spiel angespielt zu haben, so viel Geld zu investieren? Mein Verstand sagt da: Eher verzichten....Die drehen durch....


    Wie seht ihr das?


    Angekündigt war doch nur ein Preis von 104 Euro...http://www.gamestrust.de/news,…egeln-preise,id42702.html


    Wie kommt denn plötzlich ein so heftiger Preisunterschied zustande??? ?(


    Verwirrte Grüße
    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Marc,


    in Neuseeland zahlt man nicht mit US Dollar, das wären nur 173 €. Die entsprechenden Produkte in den Shops für andere Länder sind
    im Moment nocht "404"

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Spiel gerade bei meinem Games Workshop Dealer abgeholt und ausgepackt:


    Ich habe einen Ferrari erwartet und habe bekommen....tätäääää ? Einen Ferrari mit kleinen Schönheitsfehlern,-)


    Spaß beiseite: Das Spielmaterial ist wieder einmal Referenz. Das Material fühlt sich großartig an und optisch könnte Michael Menzel glatt noch etwas lernen ;) An der Optik kann man sich echt nicht satt sehen. Geil. Gleicher Standard wie Spacehulk.


    Der Spielplan hatte bei Spacehulk allerdings viele "Prägungen", das heißt, dass der Boden auf dem Spielplan an vielen Stellen etwas uneben / tiefer lag. Das fühlte sich halt extrem hochwertig an. Wer jetzt denkt, dass das billig ist, der irrt. Wer sich schon mal professionelle Visitenkarten hat drucken lassen, wird erstaunt sein, wie sich das haptische Gefühl beim Anfassen der Visitenkarte ändert. Nur mal so für die Businessleute hier ,-) Ach ja, der Preisunterschied zu Visitenkarten MIT Prägung ist extrem hoch. Von daher kann man GW nur ein Kompliment machen für die aufwendige und teure Prägung ihrer Spielplanteile bei Spacehulk.


    Diese Prägung FEHLT LEIDER bei Assassinorum. Ist aber nur ein kleiner Mangel, da ansonsten die Qualität der Spielplanteile ebenso schön und hochwertig ist.


    Spielregel ist vollfarbig und mit vielen Beispielen und Bildern versehen. Und nun kommt der kleine Schönheitsfehler: Die Spielkarten sind optisch schön, aber leider ohne hübsche Illustrationen, wie man sie von so vielen anderen Spielen kennt. Zur Einstimmung gibt es zwar auf jeder Karte einen netten Storytext, um besser in das Thema einzutauchen, aber ohne Grafiken wirken die Karten trotz ihrer Funktionalität etwas kalt und nüchtern.


    Was aber leider besonders auffallend ist: Die Karten wirken qualitativ minderwertig und kratzanfällig. Kein Problem, denn es gibt ja Sleeves. Leider hat GW doch auch wieder ein neues Kartenformat gewählt. Ich könnte schon wieder kotzen. Wieder so ein Format, was kein Schwein kennt. Das nervt total.


    Erster Eindruck: Interessantes asymmetrisches Kooperationsspiel. Freue mich auf die erste Partie. Vorher steht leider noch stundenlanges Basteln an :thumbsdown: und dann muss ich die zugegebenermaßen toll aussehenden Figuren wieder bemalen lassen....Ach Gott, meine Spielesucht ist wirklich schlimm....nicht heilbar =O


    Hier ein aktuelles "Ausgepackt Video" (nicht von mir): https://www.youtube.com/watch?v=8S4F9tkFQ7M


    Für die Spielkarten bedarf es extra großer Hüllen. Leider gibt es keine wirklich passgenauen Karten. Die Hüllen, die auf BGG empfohlen werden, passen nicht. So bleiben wirklich nur die Mayday Hüllen 80x120 übrig. Besser als nix, aber nicht wirklich zufriedenstellend.


    Gruß
    Marc

    8 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean () aus folgendem Grund: Kartenhüllen passen nicht

  • Hi,


    WAT? - Wann wird es denn verschickt?


    Hab da noch gar keine Info zu bekommen, das es überhaupt schon verfügbar ist.


    Edit: "Verfügbarkeit: Vorbestellbares Produkt, das am 02.05.2015 verschickt wird"


    *freu*


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Hi,


    Auwei ... meins ist heute gekommen und ich weiss wieder wieso ich niemal WH40k oder andere bastel-Miniaturen-Spiele spielen werde ...


    Die Mayday 80x120 Kartenhüllen sind zwar nicht perfekt aber hinreichend.


    Atti

  • Hm,
    war am Wochenende im Laden, um mir die neue Box mal anzuschauen. Es stand noch eine Space Hulk Box daneben, daher war der direkte Vergleich möglich.
    Die AEF-Box ist gerade mal halb so dick wie Space Hulk, hat nur die Hälfte an Figuren, aber denselben Preis (90€)? Das hat mich aus Brettspielsicht absolut nicht überzeugt.
    Zusätzlich konnte mir der etwas unmotivierte Verkäufer leider nicht sagen, ob die Figuren angemalt sind oder nicht. Auf der Rückseite sah es so aus als ob diese bemalt sind, der Text eher verneinend.
    Dank Jimmy_Dean und dem Video weiter oben weiß ich nun, dass diese es nicht sind.
    Weiterhin konnte er mir zu seinem teuersten Brettspiel (Ablauf etc.) nichts sagen. So habe ich die Box und auch kein anderes Spiel gekauft.
    Da warte ich lieber eure Rezensionen, PEEPs u.ä. erstmal ab.

  • Hi,


    Also die Minis sind natürlich nicht angemalt (gibt es ein Spiel von GW mit bemalten Minis???) - die sind nicht mal zusammen gebaut (was auch völlig normal ist). Ich bin von den Minis durchaus angetan - die sind schonmal richtig klassen (speziell wenn man sie zusammen gebaut bekommen hat :- ) ).


    Zum Spiel kann ich noch nichts sagen, vom gestrigen Regelstudium wurden meine Erwartung aber durchaus erfüllt. Allerdings hat mich die LoS Regel verwirrt, bzw. ein nachfolgendes Beispiel. Entweder ist die LoS Regel (Seite 9) falsch, oder das Beispiel auf Seite 17 ist falsch. Da habe ich noch nichts gefunden wat nu richtig ist.


    Die Minis habe ich alls Zusammen gebastelt und soweit ist alles gut, allerdings ist es dann unmöglich die Minis in der Packung unter zu bringen. Das ist ja man wieder beknackt.


    Ob SH doppet so viele Minis hat oder achtmal so viele und ob die Kiste jetzt dicker oder dünner ist im vergleich zum Preis von SH ist mir sowas von egal. Das hat doch überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun.


    Atti

  • Ob SH doppet so viele Minis hat oder achtmal so viele und ob die Kiste jetzt dicker oder dünner ist im vergleich zum Preis von SH ist mir sowas von egal. Das hat doch überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun.

    Ich kann mich auch an keine Diskussion erinnern, bei der die Anzahl der Meeple in Marco Polo mit der Anzahl der Meeple in Carcassonne verglichen wurde... was das angeht, da müsste ja Kingdom Builder der absolute Überflieger sein! Ausverkauf für 10 Euro mit sooo vielen Siedler-Häuschen!! ;)

  • Hi,


    Jo. Ich meine GW ist nicht gerade günstig - man darf aber auch nicht die Minis von GW mit den Descent Minis vergleichen. Klar, könnte man das Spiel auch mit Descent Minis spielen, dann wäre es sich auch um einiges "billiger" - allerdings wäre es dann siche nicht von GW. Die Minis von GW sind halt etwas anderes als 08/15 Minis aus "herkömmlichen" Brettspielen. Sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne. Ich kann absolut nachvollziehen, das man dafür nicht bereit ist den Preis zu bezahlen den GW abruft.
    Zumal das Spiel sicher auch nicht jedermann Sache ist. Es halt kein Strategieknaller mit Kampagnenmodus. Es ist eher eine Art kooperatives Doom als Brettspiel.
    Was mir - ohne es gespielt zu haben - gut gefällt ist die LoS Regel an sich. Sie lässt "asymetrisches Sehen" zu, also "A sieht B, aber B sieht A nicht" - speziell in Labyrinthen sind symetrische LoS-Regel imo unsinnig, weil auch falsch.
    Weniger doll finde ich, das es nur ein Szenario gibt es bleibt abzuwarten was die Räume und die Eventkarten an Varianz bringen imo wird es schon genug sein, den Spielverlauf von Spiel zu Spiel völlig anders verlaufen zu lassen, aber das Szenario bleibt halt im Kern immer das gleiche. Aber mal sehen. Schach ist auch immer das gleiche Szenario und wird auch nicht langweilig. :)


    Atti

  • Es gibt halt IMMER einen nächsten Chaos-Hexer, der eliminiert werden muss! :D


    Zu den Miniaturen: Ich habe es ja gerade wieder bei den Maus & Mystik Miniaturen gesehen. Die sind halt nett - aber vom Tabletop-Standard weit entfernt, was Details und Qualität im Guss angeht. Kunststoff-Miniaturen von GW, Privateer Press (Warmachine/Hordes) oder auch für das Spiel Alkemy sind um Längen detaillierter und feiner gegossen.


    Und bei Assassinorum: Execution Force kommt noch dazu, dass GW so quasi die neuen Assassinen-Modelle verkauft. Da so eine Einzelfigur sonst auch an die 20€ kostet, kann man sich auch gleich das Spiel kaufen, damit ist man nicht viel teurer dabei - und nimmt noch einen Haufen Chaos-Marines, Kultisten und den coolen Hexer mit, vom Spielmaterial ganz zu Schweigen...

  • Hi,


    Genau. Die M&M Minis sind ok, aber vergleicht man sie mit den von GW, sind sie grobschlächtig und Detailarm. Im Gegenzug sind die GW Minis allerdings auch viel empfindlicher, wärend die Minis von M&M ziemlich unverwüstlich sind. Wenn man den Unterschied nicht versteht, braucht man sich Execution Force oder SH gar nicht erst anschauen.


    Atti

  • Genau. Die M&M Minis sind ok, aber vergleicht man sie mit den von GW, sind sie grobschlächtig und Detailarm. Im Gegenzug sind die GW Minis allerdings auch viel empfindlicher, wärend die Minis von M&M ziemlich unverwüstlich sind. Wenn man den Unterschied nicht versteht, braucht man sich Execution Force oder SH gar nicht erst anschauen.

    Ja, da ist natürlich auch die Frage: Wie transportiere ich die Figuren? Wie behandle ich sie?
    Bei einem Tabletop werden Miniaturen ja schon sehr sorgsam behandelt; ich möchte meinen, sorgsamer als die Figuren bei Maus & Mystik - die werden im Regelfall einfach so in der Box transportiert. Meine bemalten Mäsue kommen dann allerdings auch in einen kleinen Figurenkoffer. Vielleicht von Feldherr, mal schauen...
    Die GW-Spiele sind da schon echte Liebhaber-Spiele, erst Recht, falls man die Figuren bemalt.


    Bei uns haben die ersten Partien Star Quest übrigens dazu geführt, dass wir zu viert mit Warhammer 40k angefangen haben. Den Effekt haben Space Hulk und Execution Force bestimmt auch auf einige Spieler... :)