Viticulture / Tuscany Aktion

  • ups, hatte ich gar nicht gesehen.....habe es mir nornal nach Deutschland bestellt.
    Die Bestätigung ist auch eingetroffen, vielleicht wird es ja noch storniert, schauen wir mal....

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

    Einmal editiert, zuletzt von RoXoR ()

  • @RoXoR : Ich hoffe, dir ist klar, dass Tuscany aller Wahrscheinlichkeit nach aus den USA verschickt wird und du beim Zoll noch 19% Einfuhrumsatzsteuer (auf Ware plus Versandkosten) bezahlen musst. Wird ein teurer Spaß. Ist es dir das wert?

  • Der Bereich $45-$50 ist der normale Preis für Tuscany bei den üblichen großen US-Onlinehändlern (Cardhaus, Miniature Market, Boardgame Warehouse, Cool Stuff Inc), als Tagesangebot durchaus auch mal günstiger. Bei Miniature Market gibt's aktuell sogar noch die Prima Version von Tuscany mit den tollen Metallmünzen (und Promo-Karten) für sehr gute $56. Allerdings sind die Versandkosten dann idR wesentlich höher als die $9.


    Viel Spaß mit Tuscany! Spielerisch lohnt es sich, wenn du Viticulture schon hast, auch wenn ich nicht alle der 10 Erweiterungsmodule mag und mir die Erweiterungssammlung für ~55 EUR dann doch etwas zu teuer wäre. Aber das ist leicht daher gesagt, wenn man die KS Collector's Edition damals für $99 gebacken hat. :) (Bei deutlich besserem Dollarkurs. Danke, Herr Draghi, für's hemmungslose Gelddrucken zur Staatsfinanzierung in Südeuropa!)

  • Die aktuellen Preise in Europa sind total heftig, ja. Zusammen kommt man auf ~140€ inkl. Versand, wenn man sich ein wenig umschaut.


    Ist allerdings auch ein tolles Spiel. Nur kann ich das leider nicht stemmen, so gern meine Freundin sich das auch wünscht.

  • Die aktuellen Preise in Europa sind total heftig, ja. Zusammen kommt man auf ~140€ inkl. Versand, wenn man sich ein wenig umschaut.


    Ist allerdings auch ein tolles Spiel. Nur kann ich das leider nicht stemmen, so gern meine Freundin sich das auch wünscht.

    Ich habe gerade nachgeschaut: Am Kickstarter haben Grundspiel + Tuscany + Versand $108 ergeben. Und der $ war damals auch noch besser! Glücksvogel, das ich bin, ist das Ding durch den Zoll unversehrt durchgerutscht.
    140 Eutscherln kommt mir doch recht teuer vor!

  • Ich habe gerade nachgeschaut: Am Kickstarter haben Grundspiel + Tuscany + Versand $108 ergeben. Und der $ war damals auch noch besser! Glücksvogel, das ich bin, ist das Ding durch den Zoll unversehrt durchgerutscht.
    140 Eutscherln kommt mir doch recht teuer vor!

    71,x € letztes Jahr für die Complete Collector's Edition waren definitiv eine gute Investition :)
    Zoll bei Versand aus FR, DE oder UK wäre schon merkwürdig gewesen, oder? ;)

  • Zumindest das letzte Kickstarterprojekt (Tuscany / Viticulture 2nd printing / beides zusammen als Collector's Edition) war "EU friendly": Versand aus Frankreich. Das 71,x EUR für die 99 USD könnte hinkommen; damals war der Dollar bei ~1,35 Euronen.



    Nur kann ich das leider nicht stemmen, so gern meine Freundin sich das auch wünscht.

    Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der WAF (woman acceptance factor) bei Viticulture überproportional hoch ist. Es gibt wenig Spiele, bei denen meine Frau von sich aus direkt sagt "lass uns X spielen" anstelle von "lass uns irgendwas spielen". Viticulture gehört dazu.

  • Das 71,x EUR für die 99 USD könnte hinkommen; damals war der Dollar bei ~1,35 Euronen.

    71,86 € ganz genau.


    Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der WAF (woman acceptance factor) bei Viticulture überproportional hoch ist. Es gibt wenig Spiele, bei denen meine Frau von sich aus direkt sagt "lass uns X spielen" anstelle von "lass uns irgendwas spielen". Viticulture gehört dazu.

    +1

  • sehe ich das richtig, dass das spiel 100€ kostet? und die erweiterung 70$?

    Viticulture kostet regulär ca 60, Tuscany 70. Da Viticulture aber zurzeit OOP ist, geht der Preis hier und da wahrscheinlich nach oben. Und Stonemaier macht eine Aktion mit Tuscany, weil sie aktuell keine Basisspiele mehr zu der Erweiterung haben. Das wird sich alles wieder einpendeln, sobald eine weitere Auflage gedruckt wird.

  • Hi, kann mir jemand bestätigen das Viticulture bei einem deutschen Verlag zum Winter ´15/16 erscheint und Tuscany so gegen Februar /März 2016?
    Hab da was vor rund 4 Wochen von gehört?
    So lange spiel ich´s gern noch mit meinen anderen Hobbywinzern, und im übrigen finde ich den Tuscany Spielplan schon reizvoller als den der Grundversion.

  • Würde mich fast wundern. Das Spiel hat ja schon einige Verbreitung. Fraglich, wie lohnenswert da eine rein deutsche Auflage ist, wenn der größte Teil der Kundschaft schon mit der englischen Version Vorlieb genommen hat?


    Aber in dem Fall würde ich auch nochmal schauen. Obwohl das Spiel an einem Abend kürzlich an einem anderen Tisch als dem meinen total gefloppt ist. Wurde in einer Dreierrunde abgebrochen. Tenor war: Das geht gar nicht, das Spiel. Ich kann dazu aber nichts sagen, da ich es immer noch nicht kenne.

  • Ich liebe es doch zu spekulieren: Stonemaier Spiele werden in Europa von den Morning Players lokalisiert. So jedenfalls ist es mit Euphoria geschehen, und ich habe gelesen, dass die auch ihre Finger auf Scythe haben. Daher gehe ich davon aus, dass die auch an Viticulture dran sind. Den Vertrieb in Deutschland könnte dann erneut adc Blackfire übernehmen. Naja, alles Spekulation!

  • @alpaka: Ich halte Viticulture und Euphoria für nicht unbedingt vergleichbar. Als Euphoria erschien, war Stonemeier Games (und überhaupt Crowdfunding bei Spielen) noch längst nicht so bekannt wie später bei der Viticulture/Tuscany-KS-Kampagne. Euphoria hatten nur relativ wenige Spieler in Europa gekauft, da war der Markt noch deutlich größer für eine deutsche Lokalisierung. Wie @ode. schon angemerkt hat, dürften viele der potenziellen Viticulture-Käufer das Spiel schon haben. Fraglich, ob sich das für den Verlag noch lohnt. Zumal ich auch nicht den Eindruck habe, dass das deutsche Euphoria Bäume ausgerissen hat; man liest jedenfalls in den deutschsprachigen Foren und Blogs eher wenig drüber.

  • @MetalPirate ich bin ganz deiner Meinung, beide Spiele lassen sich nicht vergleichen. Euphoria bietet, bei all seiner Leichtigkeit (es ist ein alles andere als kompliziertes Spiel, wie ich finde) keinen vergleichbar einfachen Zugang wie Viticulture. Es ist mit dem spezielleren Thema versehen, wirkt optisch herausfordernd, bietet es doch unzählige verschiedene Symbole und Bereiche auf dem Spielplan. Diese Welt will ergründet und verstanden werden. Auch der Mechanismus, der hinter den Arbeiterwürfeln steckt ist komplizierter als das Einsetzen von Arbeitermeeples in Viticulture. Letzteres wirkt auf mich sehr vertraut, Euphoria erst, wenn ich die Steampunkkruste abgeklopft und ein Arbeitereinsetz-Rennspiel freigelegt habe. Insofern dürfte Viticulture meines Erachtens einen breiteren Konsumentenkreis ansprechen. Der könnte allerdings ebenso wie ich Viticulture als ein Spiel empfinden, das er zwar besitzen möchte, es aber an der Bereitschaft fehlen lassen 60€, 70€ für ein hübsch, aber nicht außergewöhnlich ausgestattetes WP-Spiel hinzublättern. Kommt die lokalisierte Ausgabe für 44,95€ so gehört es mir, womöglich wäre ich dann auch bereit 39,95€ für eine lokalisierte Erweiterung springen zu lassen.


    @'ode' du irrst dich
    ;)

  • Euphoria erst, wenn ich die Steampunkkruste abgeklopft [...] habe

    Entschuldige, wenn ich bei dieser Nebensächlichkeit einhake, aber mit "Steampunk" hat Euphoria herzlich wenig zu tun. Euphoria greift ganz klassische (dystopische) Science Fiction Motive auf. Im Romanbereich z.B. Ray Bradbury, George Orwell, andere, im Filmbereich "Logan's Run", "Soylent Green" oder ähnliches. Ganz klassisches Zeugs. IdR negativ geprägte Extrapolation bedrohlicher Entwicklungen, nicht zuletzt als Warnung vor solchen bedrohlichen Entwicklungen.


    Steampunk ist dagegen im wesentlichen eine Modewelle nach dem Motto "was wäre wenn die Raumzeit im viktorianischen Zeitalter komplett andersrum abgebogen wäre" (Fachwort: Retro-Futurismus) und ist im Endeffekt oft kaum mehr als die bekloppte Kombination von Dampfmaschinen mit lächerlichen Kostümen, ohne jeden weitergehenden intellektuellen Anspruch, sondern bloß weil's vermeintlich "cool" aussieht.


    Steampunk-Motive gibt's auch im Brettspielbereich. Spyrium, City of Iron, Planet Steam. Alles gute Spiele, auch wenn ich mit Steampunk nicht so viel anfangen kann. Aber Euphoria ist definitiv kein "Steampunk". Das ist "Science Fiction" -- und wie du völlig zurecht sagst, auch wegen dieses "harten" Themas längst nicht so leicht zugänglich wie Viticulture. (Das Euphoria "alles andere als kompliziertes Spiel" wäre, sehe ich übrigens auch nicht ganz so. Es ist nicht übermäßig komplex im Sinne von regellastig, aber durchaus komplex in dem Sinne, dass es viele Sachen doch ziemlich anders macht als man es gewohnt ist. Euphoria jemandem zu erklären dauert nach meiner Erfahrung dann doch überproportional lange.)

  • Da muss ich mal widersprechen: wenn man Euphoria verstanden hat und erklärt es anderen Spielern, geht das verhältnismäßig schnell. Euphoria sich an Hand der Regel zu erarbeiten, das dauert relativ lange, weil die Regel alles andere als glücklich ist und manche Dinge sich arg verstecken.
    Wir haben in Spieletreffs das Spiel innerhalb einer viertel Stunde erklärt und wenn man selbst mitspielt, ist das wirklich kein Problem. Für mich eines der Spiele, welche ich unter meinen Top 5 für den Deutschen Spielepreis sehe und eines der besten des Jahrgangs, da es eine Fülle von Möglichkeiten bietet und sowohl zu zweit als auch zu sechst wunderbar funktioniert und auch zu sechst in einer guten Stunde spielbar ist, wenn es alles kennen.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Da muss ich mal widersprechen: wenn man Euphoria verstanden hat und erklärt es anderen Spielern, geht das verhältnismäßig schnell. Euphoria sich an Hand der Regel zu erarbeiten, das dauert relativ lange, weil die Regel alles andere als glücklich ist und manche Dinge sich arg verstecken.Wir haben in Spieletreffs das Spiel innerhalb einer viertel Stunde erklärt und wenn man selbst mitspielt, ist das wirklich kein Problem. Für mich eines der Spiele, welche ich unter meinen Top 5 für den Deutschen Spielepreis sehe und eines der besten des Jahrgangs, da es eine Fülle von Möglichkeiten bietet und sowohl zu zweit als auch zu sechst wunderbar funktioniert und auch zu sechst in einer guten Stunde spielbar ist, wenn es alles kennen.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Wiedersprechen musst du mir nicht. Ich sage ja ebenfalls, dass Euphoria kein kompliziertes Spiel ist. Nur bin ich der Meinung, dass Viticultre im Vergleich der beiden Spiele den noch leichteren Zugang bietet. Das habe ich innerhalb von wenigen Minuten erklärt. Meine Erstpartie habe ich ohne Regelstudium mit wenigen Erklärungen des Besitzers sofort losspielen können. Euphoria bedarf schon einiges mehr an Erläuterungen. Übrigens habe ich die Regel als nicht sonderlich unglücklich empfunden...

  • meinen Top 5 für den Deutschen Spielepreis

    Wie sind da eigentlich die Regeln für die Nominierung bzgl. Erscheinungsdatum und Sprachversionen? Meine englische Kickstarter-Version ist von 2013.


    Im Vergleich Viticulture-Euphoria sind wir, glaube ich, gar nicht so weit auseinander. Viticulture ist Standard 08/15 Worker Placement, Euphoria durch das Rauskicken und die knowledge tests dagegen nicht. Viticulture ist auch thematisch eingänglicher.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: typo

  • @Bundyman Wo genau hast du das gehört?

    Ich meine auf dem Spielertreffen in Homburg/Saar Anfang März. Da hat uns einer beim Zuschauen von Viticulture, das mal so nebenbei erzählt. Ich habe seitdem aber keine weiteren Hinweise auf einen deutschen Verlag und seine Arbeit erhalten. Wenn es da bis zur Messe Essen ab 8. Oktober keine Bestätigung seitens eines Verlags gibt, werde ich es mir dann eben in der Originalfassung zulegen.

  • Für alle, die sich Viticulture noch zulegen wollen vielleicht noch interessant: Stonemaier Games haben auf ihrer Homepage immer eine News-Seite. Da heißt es im letzten Update vom 15. Juli:



    Viticulture: Viticulture has sold out to distributors, and we’ll return with a new print run by December 2015 at the earliest.


    Rein theoretisch wäre das auch die Möglichkeit, lokalisierte Versionen mitzudrucken, aber mir sind keine Pläne in dieser Richtung bekannt.

  • Ach verdammt. Klär mich doch mal auf. ;)

    Ich weiß es wohl, aber ich haue so was dann ungern ins "World Wide Gossip Web".


    Außerdem empfehle ich, das erst für bare Münze zu nehmen, wenn es ein offizielles Statement gibt. Nur, weil Uwe etwas unter meinem Post bei Facebook gepostet hat, sind nich keine Verträge unterschrieben. Bei so was kann man erst sicher sein, wenn es etwas von offizieller Seite gibt...

  • Ich muss mich da mal als schneller rausposauner outen. War vielleicht wirklich etwas schnell, andererseits gehe ich davon aus, wenn etwas öffentlich gepostet wird - und nichts anderes ist Facebook - dann kann es auch weitergetragen werden und ich habe es genau so gepostet wie Uwe Rosenberg es geschrieben hat.


    Natürlich hoffe ich, dass dadurch nun niemandem ein Schaden entstanden ist, aber mein Verständnis von sozialen Netzwerken unterscheidet sich dann wohl von dem, welches z.B. Ode hat, ohne das Böse zu meinen lieber Ode!

  • Hi,


    ich meinte das völlig wertfrei. Nix böse. Facebook ist nur dann öffentlich, wenn etwas als öffentlich gepostet wurde. Das war in dem Fall so, obwohl ich nicht sicher bin, ob Uwe das gemerkt hat.


    Zur Info: Ich habe einen Post der Spielgilde geteilt, indem darauf hingewiesen wurde, dass @freak noch ein paar Viticultures in seinem Shop hat. Also gehet hin und kaufet ihm die Spiele ab, so teuer sind sie nicht!


    Zurück zur Saxhe: Uwe hat das halt so formuliert, dass man verstehen kann, was er meint. Wer 1 und 1 zusammen zählen kann (Professor Dr. Dr. Dr. Van Dusen würde wohl 2 und 2 zusammen zählen), der weiß jetzt Bescheid.


    Ich finde es ganz persönlich albern, wenn jetzt sofort durch alle Foren die Runde macht, was da gepostet wurde. Und ich weiß zufällig, dass Lookout falsch ist. Eine schöne Gelegenheit den gossip junkies hier mal ein P vor die Nase zu setzen... ;) Ist nicht böse gemeint, war aber ein 11er ohne Torwart.


    Und es ist tatsächlich so, dass selbst eine offizielle Äußerung nicht heißt, dass ein Spiel dann tatsächlich erscheint. Ich hab schon von Fällen gehört, dass Verlage Lizenzverträge geschlossen haben und die Lizenz dann nach der Frist an den Autor zurück ging - ohne, dass je das Spiel erschienen wäre...


    Also, macht euch locker und esst ein Stück Nougat... :)

  • Lieber Ode,
    ich hab das auch kein bisschen böse genommen und hab das z.B. auch extra nicht als Beitrag auf BGJ veröffentlicht. Das es bei Lizenzen immer noch zu Problemen kommen kann ist klar, ich weiß auch von anderen Verlagen, dass so lange jegliche Kommunikation darüber verboten ist, bis die Unterschrift getrocknet ist. Das dann noch was schief gehen kann, ist auch klar.


    Ich war allerdings auch nicht ganz auf der Höhe, als ich schrieb "ist unklar" auf die Frage ob Lookout oder Feuerland gemeint sind. Denn wie du so schön sagst, wer 1+1 zusammen zählen kann, dem ist klar, welcher Verlag gemeint ist.


    Insofern locker machen, Nougat futtern und weiter freuen und Spiele spielen :)

  • Wenn du jetzt noch weißt, auf welchen HipHop-Song einer leider nicht mehr existierenden Hamburger Truppe ich mich beziehe, gibt es einen Gummipunkt! :)


    "esst ein Stück Nougat, macht euch locker" ist das Originalzitat...