GMT Preorders

  • An die GMT-Games Experten: Ich habe Interesse an Sekigahara und Navajo Wars. Die kann man da perordern. Aber das heißt nicht, dass es sie auch geben wird, oder? Und was passiert, wenn ich die Preorder verpasse? Kann man es auch später kaufen?


    Sorry, etwas Off-Topic, Antwort per PN wäre auch nett - aber weil es gerade um GMT und Genesis ging...

  • Aber das heißt nicht, dass es sie auch geben wird, oder?

    Nur bei genügend Vorbestellungen erreicht das Spiel den "Cut" und wird produziert.


    Und was passiert, wenn ich die Preorder verpasse?

    Dann hast Du kein Anrecht auf den Preisnachlass und eventuell fehlt genau deine Vorbestellung zum "Cut" :D


    Kann man es auch später kaufen?

    Wen der "Cut" geschafft wird werden immer mehr Spiele produziert als vorbestellt waren. Die gehen dann ganz normal in den Markt und sind dann auch über Importläden erhältlich.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • An die GMT-Games Experten: Ich habe Interesse an Sekigahara und Navajo Wars. Die kann man da perordern. Aber das heißt nicht, dass es sie auch geben wird, oder? Und was passiert, wenn ich die Preorder verpasse? Kann man es auch später kaufen?

    Von beiden kann man Reprints preordern - bei GMT direkt (teuer) oder bei UGG. Kurz vor Auslieferung wird man vermutlich auch bei BNW preordern können.
    Bei beiden wird man aber noch eine ganze Weile warten müssen, da die bisherigen Preorder-Zahlen noch sehr niedrig sind (wie üblich bei Reprints) - vorausgesetzt es werden überhaupt genügend Vorbestellungen zusammenkommen.
    Statt Navajo Wars würde ich eher das Sequel Comancheria preordern, das wird sicherlich viel früher produziert werden.


    Natürlich kann man auch kaufen, wenn man nicht vorbestellt hat - es kostet halt nur etwas mehr.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Auch bei uns können die Spiele von GMT vorbestellt werden. Falls ein Spiel nicht im Shop gelistet ist, geht das auch einfach per Mail. Als Zahlungsart bei langfristigen Vorbestellungen nicht PayPal, sondern Vorkasse wählen, dann muss es auch erst bezahlt werden, wenn es verfügbar ist. Bei manchen Reprints kann das schon mal eine halbe Ewigkeit dauern...

  • Wie ist das eigentlich, wenn ich mehrere Spiele der P500 Serie ordere. Werden diese alle auf einmal verschickt, wenn sie hergestellt sind, oder jedes einzeln? Hintergrund der frage ist, dass ich nicht jedesmal 20 Doller an Versandkosten zahlen möchte, sondern eben gerne nur einmal.


    PS: Ich suche immer noch das C3i Magazine Nummer 22. Falls es wer abgeben möchte, ab Preis soll es nicht scheitern.... :)

  • Wie ist das eigentlich, wenn ich mehrere Spiele der P500 Serie ordere. Werden diese alle auf einmal verschickt, wenn sie hergestellt sind, oder jedes einzeln? Hintergrund der frage ist, dass ich nicht jedesmal 20 Doller an Versandkosten zahlen möchte, sondern eben gerne nur einmal.

    Man sollte von einzeln ausgehen, da es ziemlich unwahrscheinlich ist dass mehrere Spiele den "Cut" zeitgleich schaffen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie ist das eigentlich, wenn ich mehrere Spiele der P500 Serie ordere. Werden diese alle auf einmal verschickt, wenn sie hergestellt sind, oder jedes einzeln? Hintergrund der frage ist, dass ich nicht jedesmal 20 Doller an Versandkosten zahlen möchte, sondern eben gerne nur einmal.

    Die kommen üblicherweise einzeln.
    Wenn Du bei einem Shop in Deutschland preorderst, zahlst Du meistens überhaupt keine Versandkosten (und keine EUSt.).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich bestelle meistens bei GMT vor, sobald das monatliche Update von GMT kommt. Denn je mehr Leute ein Spiel vorbestellen, desto schneller ist der Cut erreicht. Das heißt übrigens nicht, dass das Spiel sofort produziert wird, das kann sich noch Monate um nicht zu sagen Jahre hinziehen! Man kann seine Vorbestellung auch jederzeit canceln, Normalerweise bis die Kreditkarte belastet wird. Ich habe aber auch schon gecancelt nachdem ein Spiel verschickt wurde (GMT hatte aus dem Mounted Board ein Papersheet gemacht ohne die Kunden zu informieren. War auch überhaupt kein Problem, ich habe es nach Rücksprache mit GMT einfach beim Zoll nicht abgeholt und erhielt den vollen Kaufpreis inkl. Shipping erstattet). Umgekehrt kannst du mit der Vorbestellung auch warten, bis GMT anfängt die Kreditkarten zu belasten. Solange gibt es den Vorbestellerrabatt und man hat genügend Zeit, sich bei BGG bzgl. des Spieles schlau zu machen.


    Aber wes ist nun günstiger: Direkt bei GMT bestellen oder bei bei einem deutschen Versender? Bei GMT hat man den Vorteil, dass man nicht lange nach einem Händler suchen muss. Der Preis steht fest, Shipping kostet 17 USD (slow Oversea Option wird entgegen der Angabe per Flieger verschickt und kommt zügig an). Dazu kommen dann 19% auf den Gesamtpreis beim Zoll. Von den deutschen Händlern kommt UGG für mich nicht infrage (was ich da aus dem Freundeskreis höre, lässt mich erschauern!), ansonsten ist es mir ehrlich gesagt zu mühselig, zu schauen wann ein Händler ein P500 Spiel ins Programm nimmt, ob er es am Ende tatsächlich zu dem Preis anbietet etc. Meiner Erfahrung nach spart man bei deutschen Händlern auch nicht so wahnsinnig viel - vor allem wenn man bedenkt, dass man sich "kümmern" muss (z.B. Händler suchen, Lieferbarkeit erfragen etc.). Aber da muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtig ist. Ich persönlich finde den Besuch beim Zoll auch immer ganz nett :)


    Ein weiterer Grund für meine Bestellung bei GMT ist der sogenannte "Fall Sale". Der findet meistens im Oktober/ November statt. Jeder, der im Laufe des Jahres mindestens ein P500 Spiel erworben hat, darf verfügbare Spiele zum halben Preis ordern! Und zwar Anzahl seiner georderten P500 Spiele +1. Möchte man z.B. 3 P500 Spiele ordern, die dieses Jahr noch kommen, ordert man halt nur das, das als erstes erscheint und ordert die anderen beiden im Fall Sale (zum halben normalen Preis). Die beiden werden dann zusammen verschickt, was nochmal Porto spart. Man kann also auch "strategisch" bestellen :)

  • Ich bestelle auch immer bei GMT direkt.
    Bernd68 hat eh schon alles gesagt, nur dass bei uns der Zoll in A offensichtlich ein wenig laxer ist - ich kann mich nicht erinnern, für GMT je Zoll bezahlt zu haben :)


    Habe gestern übrigens CHURCHILL dort geordered - und bin schon ganz gamsig drauf!!! :P

  • Von den deutschen Händlern kommt UGG für mich nicht infrage (was ich da aus dem Freundeskreis höre, lässt mich erschauern!)

    Tatsächlich? Für mich bisher schon. :)
    Kannst Du mal bitte berichten, was genau so schaurig ist?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Warbear: u.a. falsche Ware geschickt, falsch abgerechnet, Ärger bei Reklamationen da rechte Hand nicht weiß, was die linke tut etc.


    PzVIE: Zoll bezahlt man hier in Deutschland auch nicht für Brettspiele, es handelt sich um die "Einfuhrumsatzsteuer" (wenn ich mich nicht irre). Hier in Duisburg wird die Berechnung anscheinend auch von jedem Beamten nach eigener persönlichen Formel getätigt. Mal sind die Versandkosten drin, mal nicht, Highlight war die Aussage "bis 20 Euro muss man keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen - und da sie nur 26 Euro haben, entfällt die bei ihnen" :)
    Wenn man aber auf Spiel(e) plus Versand 19% draufrechnet, erlebt man keine böse Überraschung.


    Bei Churchill juckt es mich auch in den Fingern...

  • Warbear: u.a. falsche Ware geschickt, falsch abgerechnet, Ärger bei Reklamationen da rechte Hand nicht weiß, was die linke tut etc.

    Merkwürdig.


    Ich habe gerade mal in meiner Excel nachgeschaut:


    In den letzten 15 Jahren habe ich 211 Spiele von UGG bekommen (ca. die Hälfte davon waren GMT-Spiele).
    Zweimal hatte ein bestelltes Spiel gefehlt, die wurden umgehend portofrei nachgeliefert.
    Einmal war ein Spiel beschädigt, da wurde dann später eine leere Schachtel nachgeliefert.


    Daß man "man bei deutschen Händlern auch nicht so wahnsinnig viel spart", kann ich bisher nicht bestätigen. Wir können gerne mal einen Kostenvergleich machen.
    Ich denke, daß ich (im Vergleich zum Direkt-Import) bei jedem Spiel mindestens 10-20 € sparen kann, je nach Preis des Spiels, wenn man alle Kosten berücksichtigt - für mich ist das viel.
    Ich glaube, ich kann das beurteilen, denn ich besitze allein von GMT insgesamt 260 Spiele, von denen ich bis vor ca. 15 Jahren die Mehrzahl selbst importiert habe.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Highlight war die Aussage "bis 20 Euro muss man keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen - und da sie nur 26 Euro haben, entfällt die bei ihnen"

    Ha, ha, da hat einer keine Ahnung gehabt und/oder wollte sich keine Arbeit machen, um dir rund 5 Euro abzuknöpfen.


    So schwer ist die Sache eigentlich nicht. Auf Postsendungen von außerhalb der EU fallen Einfuhrabgaben an, wenn die Summe aus Warenwert und Versandkosten mindestens 22 EUR beträgt. Ist das der Fall, kommen erstmal 19% Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) drauf und dann auf alles incl. EUSt nochmal Zoll mit dem entsprechenden Zollsatz.


    Dieser Satz beträgt bei Brettspielen aber 0%, d.h. die Einfuhrabgaben bestehen nur aus den 19% EUSt. Wenn Warenwert plus Versandkosten unter 22 EUR liegen, dann fällt das auch noch weg. Diese 22 EUR-Grenze (und den aktuellen Dollarkurs) sollte man z.B. kennen, wenn man im BoardGameGeek Store Promos bestellt. Vier Promos á $5 geht, aber das fünfte produziert ~5 Euro Zusatzkosten für EUSt, verlängert die Brieflaufzeit um diverse Tage und sorgt außerdem dafür, dass man die Sendung im Zollamt abholen darf. Das will man nicht...

  • Ich habe in meinem Posting dargelegt, warum ICH nicht bei UGG bestelle: Berichte mehrerer Freunde, die mehrfach dort bestellt haben und es inzwischen nicht mehr tun. MIR reicht das als Grund, dort nicht zu bestellen.


    Ich vergleiche halt den von mir gezahlten Preis mit dem, was Freunde von mir für das gleiche Spiel bei verschiedenen deutschen Versendern bezahlt haben. Und da schwankt die Ersparnis zwischen 5 und 10 Euro. Da ich nur wenige GMT Spiele bestelle, fällt das bei mir nicht so ins Gewicht - und es ist mir auch zu mühselig zu schauen, ob und wann ein deutscher Versender ein GMT Spiel ins Programm aufnimmt - und zu welchem Preis. Und da ich normalerweise so bestelle, dass ich den Fall Sale nutze, ist der Direktimport im Endeffekt für mich günstiger.


    Aber vergleichen wir doch mal Churchill: Kostet bei UGG 81,60€, ich erhalte keinen sonstigen Rabatt (und ich werde auch nix abonnieren was mich nicht interessiert oder Mitglied in einem Verein werden um ein paar Euro zu sparen). Bei GMT zahle ich 60$ für das Spiel plus 17$ Shipping. Sind 77$ = 70,35€. Rechne ich jetzt die 19% beim Zoll dazu, bin ich bei ca. 84€. Wenn ich richtig rechne, sind das 2,40€ Differenz!

  • Ich habe in meinem Posting dargelegt, warum ICH nicht bei UGG bestelle: Berichte mehrerer Freunde, die mehrfach dort bestellt haben und es inzwischen nicht mehr tun. MIR reicht das als Grund, dort nicht zu bestellen.

    Ich verstehe gar nicht, weshalb Du so genervt reagierst - ich habe halt eine andere Meinung, das könnte man doch auch akzeptieren oder normal darüber diskutieren, oder nicht?
    Mir liegt es fern, Dich davon überzeugen zu wollen, daß Du künftig was anderes tun sollst - aber was für Dich gilt, muß ja schließlich nicht für alle gelten.
    Im übrigen hattest Du überwiegend allgemein geschrieben ("man"), jetzt schreibst Du in der ICH-Form.

    Aber vergleichen wir doch mal Churchill: Kostet bei UGG 81,60€, ich erhalte keinen sonstigen Rabatt (und ich werde auch nix abonnieren was mich nicht interessiert oder Mitglied in einem Verein werden um ein paar Euro zu sparen). Bei GMT zahle ich 60$ für das Spiel plus 17$ Shipping. Sind 77$ = 70,35€. Rechne ich jetzt die 19% beim Zoll dazu, bin ich bei ca. 84€. Wenn ich richtig rechne, sind das 2,40€ Differenz!

    Ok, das ist die Rechnung für DICH persönlich.
    Hier kommt MEINE persönliche:


    GMT:
    Der Unrechnungskurs schwankt natürlich. Meine letzte Bestellung am Dienstag dieser Woche (War of the Ring Anniversary) hatte einen Umrechnungskurs von 1,04. Demnach sind 77$ = 74€. Plus 19% EUSt = 88€.
    Die Fahrt zum Zoll sind 2x25km, dafür brauche ich Sprit für 7€. Macht insgesamt 95€. Nicht gerechnet habe ich den Zeitaufwand von ca. 2 Stunden und die Tatsache, daß man diese 2 Stunden normalerweise zur einer Zeit erbringen müsste, zu der der Normalbürger bei der Arbeit ist (ich nicht mehr).


    UGG:
    Ich bin Mitglied der GHS (schon seit Zeiten, als es UGG überhaupt noch nicht gab).
    Und ich habe immer noch sein Magazin abonniert (was kaum eine finanzielle Bedeutung hat, weil seit 6 Jahren keine Ausgabe mehr erschienen ist).
    Deshalb gilt für mich bei UGG ein Preorder-Preis von 72€ (portofrei ab 50€).
    Ich habe also eine Differenz von 23€, und ich habe keinen Zeitaufwand.



    Bei der ganzen Rechnerei gibt's natürlich ein paar Variable: der Dollar-Kurs, eventuelle Preisänderungen, kommt vielleicht doch demnächst mal wieder ein Magazin von UGG, vielleicht wird das Zollamt mal wieder verlegt (vor 2 Jahren hatte ich eine Entfernung von 2x50km), etc. etc.
    Jeder hat andere Bedingungen, und jeder muß die Rechnung für sich selbst aufmachen - das kann er aber nur, wenn er die Parameter kennt.
    Genau darum ging es mir, und auch darum, weshalb UGG Dich "erschauern" ließ. Auch das muß nicht unbedingt für jeden gelten ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • So, wie sich der Euro entwickelt, ist P500 wieder weniger interessant.
    Trotz Preorder-Preis kommt es mit Schicken auf einen Preis, der von Händlern mit halbwegsen Konditionen locker unterboten werden.


    Mein letzter Einkauf: Legion of Honor - 79,70 EUR


    Mein jüngstes Beispiel: Churchill - 84,42 EUR ... und in der Regel kein Zoll. Aber ist mir schon passiert - trotz "Ösibonus".


    Bottom Line: eben alles Preorders. Also schön "günstig".

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    2 Mal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • UGG lohnt sich vor allem, wenn man die Rabatte wie die der GHS mitnehmen kann und mehrere Spiele bestellt. Habe dort gemischte Erfahrungen gemacht in Sachen Service - mal ok, mal fragwürdig, ohne dass ich jetzt ins Detail gehen möchte, weil letzte Bestellung liegt schon was zurück und da lief nicht alles glatt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Trotz Preorder-Preis kommt es mit Schicken auf einen Preis, der von Händlern mit halbwegsen Konditionen locker unterboten werden.
    Mein letzter Einkauf: Legion of Honor - 79,70 EUR

    Legion of Honor habe ich im Januar diesen Jahres von UGG als Preorder bekommen - für 54€.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich hatte noch nie große Probleme mit ugg. Deshalb kann ich das gebashe nicht ganz verstehen vielleicht liegt es auch an den Leuten die dort bestellen ;-). Man muss da einfach ein wenig "Substanz" haben, dann wird es erträglich. Bevor ich mir erneut etwas in USA bestelle warte ich liebe bis ich es in Deutschland, unter anderem bei ugg, bekomme.


    So doof es sich auch anhören mag. Das einzige Mal. dass ich bis jetzt beim Zoll war, war für Fighting Formations. Es ist halt schon etwas komisch wenn man zu einer deutschen Behörde muss wegen eines Spiels "über" den zweiten Weltkrieg, bei dem "Großdeutschland" im Titel vorkommt. Mittlerweile bin ich da entspannter.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Also ich hatte genau 1x Probleme mit UGG, als mir meine Frau ein Geburtstagsgeschenk (No Retreat) schenken wollte und sich bei UGG über die Lieferung erkundigt hat. Da war die Antwort sehr pampig.......ABER das lag wohl daran, dass parallel sehr viele genervt wegen einem anderen Spiel bei ihm angefragt hatten und daher war die Stimmung über Anfragen zu aktuellen Versanddaten etwas " gereizt".
    Zum Glück konnte die Sache aber sehr schnell geklärt werden und so laufen alle meine Bestellung für DVG über UGG.
    Warum? Weil Udo mir immer prompt und absolut freundlich auf meine Anfragen reagiert....und da gibt es ab und an einige ;)
    Also ich bestelle sehr gerne bei UGG ...speziell solche Spiele, bei denen ich sonst teure Auslandsversandkosten oder Zoll zahlen müsste. Ich habe aber auch direkt schon bei GMT bestellt und die haben mit ihrem Live- Kundenchat den weltbesten Supprt. Anfragen werden dort prompt und absolut kundenorientiert geregelt. Top.
    ABER man muss schon aufpassen, da das Preordern z.B. via UGG zwar deckungsgleich mit UGG ist, aber es manchmal zu Unterschieden kommen kann. So gab es für Preordern, die direkt bei DvD Fleet Commander Nimitz bestellt hatten, ein sog. " mounted board" hingegen IMHO dieses nie in den freien Handel kam...will sagen: Bei UGG vorbestellte Spiele hatten dieses mounted Board nicht.......was recht ärgerlich sein kann......
    Dennoch: fragt man bei Udo genau das z.B. an, so bekommt man prompt fachkundiges Feedback und so wusste ich gleich Bescheid.


    Also: Gerade bei Importspielen sind UGG und BNW für mich sehr gute Adressen......wobei UGG da IMHO immer etwas preisgünstiger war.....zumindest bei den Spielen, die ich bei ihm bestellt hatte.
    Noch günstiger wird es dann natürlich für die Leute, die diverse Rabatte bei ihm bekommen und da wird Warbear wahrscheinlich voll mit dabei sein......könnte ich mir vorstellen ;)



    Gruß
    Braz

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • PzVIE: Zoll bezahlt man hier in Deutschland auch nicht für Brettspiele, es handelt sich um die "Einfuhrumsatzsteuer" (wenn ich mich nicht irre). Hier in Duisburg wird die Berechnung anscheinend auch von jedem Beamten nach eigener persönlichen Formel getätigt. Mal sind die Versandkosten drin, mal nicht, Highlight war die Aussage "bis 20 Euro muss man keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen - und da sie nur 26 Euro haben, entfällt die bei ihnen" :-)Wenn man aber auf Spiel(e) plus Versand 19% draufrechnet, erlebt man keine böse Überraschung.

    Richtig - "Einfuhrumsatzsteuer" ist die korrekte Bezeichnung, auch bei uns. :)


    Wegen dem ganzen Gerede von Churchill musste ich mir jetzt tatsächlich die Regeln durchlesen - und meine erste Bestellung bei GMT aufgeben... :D
    Danke, wieder 80,- Euronen los ;)

    Dafür hast Du dann auch wieder ein feines Stück in Deiner Sammlung stehen! ;)
    Ich habe große Erwartungen an dieses Spiel - ich denke da an eine "spielbarere" Version von #DaysOfDecision ...

  • Ich hatte noch nie große Probleme mit ugg. Deshalb kann ich das gebashe nicht ganz verstehen vielleicht liegt es auch an den Leuten die dort bestellen ;-). Man muss da einfach ein wenig "Substanz" haben, dann wird es erträglich.

    Was meinst Du damit?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dafür hast Du dann auch wieder ein feines Stück in Deiner Sammlung stehen! ;) Ich habe große Erwartungen an dieses Spiel - ich denke da an eine "spielbarere" Version von #DaysOfDecision ...

    Nur langsam wirds teuer - Genesis hab ich mir auch schon durchgelesen, da juckt auch schon der Finger... ;)
    Da ich in dem Genre neu und ziemlich unerfahren bin, freue ich mich umso mehr darauf ein bisschen tiefer in die (GMT)Materie hineinzuschnuppern. Vor allem bin ich immer wieder überrascht, wie toll die Regelhefte in den GMT Spielen sind, sodass meine anfängliche "Angst" ziemlich überwunden ist - wobei ich auch sagen muss, dass ich die richtig heftig komplexen Teile auch (noch) nicht kenne.

  • Nach dem, was ich über die Jahre gelesen und gehört habe, scheint es so zu sein, dass UGG diejenigen Kunden, die dort regelmäßig und viel bestellen, gut behandelt. Für alle Kunden scheint das aber nicht zu gelten; dafür hört man deutlich zu oft Negatives.

  • Nach dem, was ich über die Jahre gelesen und gehört habe, scheint es so zu sein, dass UGG diejenigen Kunden, die dort regelmäßig und viel bestellen, gut behandelt. Für alle Kunden scheint das aber nicht zu gelten; dafür hört man deutlich zu oft Negatives.

    Vielleicht ist das so, vielleicht aber auch nicht.
    Und wenn das so wäre, könnte es vielleicht daran liegen, daß die langjährigen Kunden mit Udo's manchmal etwas impulsiver Art einfach viel besser umgehen (können).
    Vielleicht sind sie genau deshalb ja langjährige Kunden geworden?
    Das ist man ja schließlich nicht gleich von Anfang an, das wird man ja erst im Laufe der Zeit, und auch nur, wenn man immer weitgehend zufrieden war ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Nach dem, was ich über die Jahre gelesen und gehört habe, scheint es so zu sein, dass UGG diejenigen Kunden, die dort regelmäßig und viel bestellen, gut behandelt. Für alle Kunden scheint das aber nicht zu gelten; dafür hört man deutlich zu oft Negatives.

    Das halte ich für Quatsch. Seitdem ich dieses Forum kenne, taucht immer wieder die Frage zu UGG auf. Es wird dabei auch immer wieder hingewiesen, dass UGG kein großer Händler mit professioneller Distributionsabteilung ist.


    Und wer sind diese anderen Kunden? Wie wurden sie denn genau behandelt? Was ist vorgefallen?


    Bei meiner ersten Bestellung bei UGG gab es Verzögerungen seitens der Lieferanten und Probleme bei der Bearbeitung, weil Messe war - die "Aushilfen" schienen ein wenig gefordert. Aber: Es fand eine angemessene Kommunikation statt, verzögerte Lieferung durch verzögerten Versand aus den Staaten wurden erläutert und mir wurden Optionen zum Umgang angeboten, da es unterschiedliche Versandkosten zur Folge hatte. Fand ich alles gut und ich hatte nicht den Eindruck, dass es mich als Neukunden traf. Und ich habe heute auch nicht den Eindruck, besser behandelt zu werden. Jemand aus meiner Familie hat völlig problemlos einige Sachen bei UGG bestellt (ich hatte ihm gesagt, dass der Versand nicht amazonmäßig am übernächsten Tag ankommt).


    Edit: Die Bestellung fand im vergangenem Monat statt, also aktuell.

  • Ich war auf der Spiel 14 bei UGG und erlebte einen sehr unfreundlichen Besitzer. Deswegen wird UGG immer UGG für mich bleiben und niemals Udo werden. :whistling:

    Ok. Das ist eine konkrete und persönliche Erfahrung. Da ich nie auf der Spiel war und auch nicht so schnell sein werde, wird UGG für mich auch UGG bleiben und nicht "Udo". Ändert aber auch nichts daran, dass man dort Spiele bestellen kann, die woanders nicht leicht erhältlich sind. Eine Bestellung ist für mich auch kein Ausdruck von Sympathie.


    Wesentlich ist: Es gibt einige wenige Möglichkeiten für pre-orders von GMT in Deutschland. UGG ist eine davon, Traumshop auch wie ich durch diesen Thread erfuhr. Wer Zollfragen umgehen möchte (wie ich), ist m.M.n. bei beiden gut aufgehoben. Ob einer von beiden ein paar Tage schneller ausliefert, als der andere, ist ziemlich egal bei den langen Pre-Order Wartezeiten.

  • Dann würde ich noch einen dritten Shop nennen wollen: www.gamers-hq.de aus Berlin, und seit gestern mit neuer Homepage und der Funktion informiert zu werden sobald ein Produkt verfügbar ist.


    Sympathie ist bei mir wichtig für die Kaufentscheidung.


    Lieferzeiten und Versandkosten sind mir egal. Erstens erwarte ich nicht, ein Spiel heute zu bestellen um es morgen zu bekommen und der Versanddienstleister möchte auch gerne etwas verdienen.

  • Es gibt einige wenige Möglichkeiten für pre-orders von GMT in Deutschland. UGG ist eine davon, Traumshop auch wie ich durch diesen Thread erfuhr. Wer Zollfragen umgehen möchte (wie ich), ist m.M.n. bei beiden gut aufgehoben.

    Ich nehme an, Du meinst Spieltraum?

    Dann würde ich noch einen dritten Shop nennen wollen: gamers-hq.de aus Berlin, und seit gestern mit neuer Homepage und der Funktion informiert zu werden sobald ein Produkt verfügbar ist.

    Gamer's HQ war mir bisher immer zu teuer.


    Aber nehmen wir einfach wieder "Churchill" als Beispiel.


    In Deutschland vorbestellbar bei:
    UGG: 81,60€ (ohne Rabatte), portofrei ab 50€
    Spieltraum: 79,95€, portofrei ab 50€
    Brave New World: Preorders gibt's hier üblicherweise kurz vor Auslieferung des Spiels - wer die Email-Benachrichtigungen von BNW abonnniert hat, erfährt es rechtzeitig


    Ich habe ansonsten keinen anderen deutschen Online-Händler gefunden, bei dem man Churchill preordern kann.
    Gelegentlich kommt auch Milan-Spiele in Frage, diesmal aber nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gamer's HQ war mir bisher immer zu teuer.


    Aber nehmen wir einfach wieder "Churchill" als Beispiel.

    Ich interessiere mich zur Zeit für Ottoman Sunset.


    UGG: 38,75 (2. Edition, nicht auf Lager)
    Spieltraum: hat es nicht
    Gamers HQ: 28,95 (1. Edition, 29,95 für die 2. Edition die nicht auf Lager ist)


    Was schließen wir daraus?


    Richtig!


    Es wird immer irgend einen Laden geben, der ein Spiel billiger hat als die Konkurrenz. So lange es sich dabei um ein oder zwei Euro handelt ist mir das total egal. Aber 9 Euro Unterschied wie in meinem Beispiel ist dann schon eindeutig, bei wem ich kaufen würde.

  • Dieser Thread heißt: "Fragen zu GMT-Vorbestellungen", und nicht "wo gibt's alle Cosims am billigsten?".


    Ich weiß, daß UGG hat besondere Vertragsbeziehungen zu GMT und zu MMP (bei weitem mein Hauptinteresse) hat und diese Spiele deshalb normalerweise relativ günstig anbieten kann (als Vorbestellung und im Normalverkauf). Das heißt aber noch lange nicht, daß das immer für alle Spiele dieser Firmen gilt. Man sollte also immer auf der Hut sein.
    Spieltraum hat sich - für mich überraschend - in letzter Zeit diesbezüglich super entwickelt - deshalb habe ich dort auch schon ein paar mal bestellt und werde das auch weiterhin tun.
    Brave New World hält bei (Vor-)Bestellungen preislich einigermaßen mit, wenn man kurzfristig auf ihre Email-Benachrichtigungen reagiert.
    Bei anderen kann man offenbar, wie schon gesagt, nicht preordern.


    Es freut mich für Dich, daß Du eine günstige Bezugsquelle für Ottoman Sunset (von Victory Point Games) gefunden hast.
    Ich würde es genauso machen und es auch dort bestellen, wenn ich an diesem Spiel interessiert wäre.
    Aber ich würde nicht den Fehler machen, daraus eine generelle Erkenntnis ableiten zu wollen.


    Zum Schluß noch: ich bin nicht am Umsatz von UGG beteiligt, und ich bin nicht mit Udo befreundet (ich kenne ihn nur schon ziemlich lange).
    Bei mir zählt einzig, was ich überweisen muß - dafür würde ich mich sogar auch mal einen krummen Hund schimpfen lassen, wenn's denn sein muß. Und wenn's woanders billiger wird, bin ich dort sofort dabei ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ...hui, es geht wieder einmal ab hier! Unnötig... :crying:


    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Preorder bei GMT und dem Versand (und ganz besonders mit dem herausragenden Kundenservice auch für uns Europäer). @Bernd68 und @Warbear ist da nicht viel hinzuzufügen. Der Zoll ist nervig - bei Andean Abyss sollte ich glaubhaft machen, dass da keine verbotenen Symbole drin wären :?::?::?: Ich habe es abgelehnt, das Spiel zu öffnen. Nachher haben sie mir geglaubt und mich ziehen lassen.


    Ich habe aber auch gute Erfahrungen mit UGG gemacht. Trotz einmaliger erheblicher Konfusionen mit einem Kreditkartendatenabgriff (bei mir) und der damit verbundenen Abweisung des Umsatzes bei Udo. Wir konnten alles telefonisch klären und Udo bekam sein Geld etwas später - da waren die Spiele schon ausgepackt. ^^ Er nahm das sehr gelassen und ich kaufe wieder bei ihm. Ich bin auch Mitglied bei GHS, habe aber keine Ahnung, wie hoch der Rabatt ist.


    Gamers HQ ist für mich einfach der beste Laden! Einen erheblichen Teil meines Spielumsatzes lasse ich bei denen. Ich fahre da hin, schmöckere durch die große Auswahl und kann einen Blick auf das Material werfen. Was will man mehr.


    Und der Preis? Als Cosimer ist man doch sowieso einiges gewöhnt. Man kauft da, wo man gut behandelt wird (in meinem Fall bei allen genannten) und im Zweifel, wie es sich gerade ergibt. Stehe ich im HQ im Laden, fange ich nicht an zu rechnen, ob ich das Spiel jetzt bei UGG ein paar Euro billiger bekomme. Ob mich nun ein Spiel 77 € oder 80 € kostet, ist doch dann fast egal. Wenn der Preisaufschlag ein seltenes Ladenlokal sichert, ist es mir das Wert. Wie die Kosten-/Margenstruktur vom HQ aussieht, würde mich sowieso mal interessieren...


    Um auch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen; Preorder funktioniert gut und führt ggf. zu einem schnellen Erreichen des P500-Ziels. Später kaufen geht auch, aber auch hier sollte man sich im Zweifel ranhalten. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Reprints schnell wieder unter die Leute gebracht werden.


    Auf jeden Fall sind die Spiele Sekigahara und Navajo Wars interessant und sicherlich eine gute Wahl (habe sie selber nicht, aber beide einmal anspielen dürfen).


    VG


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Tja kommt halt immer alles darauf an. bis letztes Jahr habe ich immer bei GMT direkt vorbestellt. Der Service und die Lieferung etc. sind spitze. Seit ich aber zum Zoll über 40 km (eine Strecke) fahren muss kostet mich das vor allem Zeit, die ich ohnehin nicht habe. Seit Anfang letzten Jahres bestelle ich meistens bei BNW und bin damit super zufrieden. BNW bekommt ohnehin alle GMT Spiele rein, schnell sind sie auch, ich spar mir viel Zeit und einmal im Jarh kann ich sogar selbst vorbei schauen (was immer teuer endet). Netter Laden. Online shop ist nicht, aber per Newsletter erhält man mehrmals pro Woche Updates. Und wenn etwas bei GMT "made the cut" ist, genügt auch eine Mail an BNW, um zu reservieren. Der BGG marketplace ist ebenfalls recht aktuell gehalten.


    Gamers HQ hatte ich vorher oft bestellt und checke immer mal wieder, meist sind sie aber in der Tat teurer, aber eben nicht immer. Zudem haben sie manchmal Cosims (abseits von GMT) die sonst niemand nicht oder noch nicht hat.


    UGG hatte ich bis jetzt noch nichts bestellt, vor allem weil ich die Shop Seit noch schlimmer finde als gar keinen Shopseite ;) aber vielleicht probiere ich sie bei Gelegenheit mal aus.


    Wie gesagt: Es kommt immer drauf an, wo man wohnt, was man möchte und welche persönlichen Erfahrungen man gemacht hat. Wenn man bei GMT bestellen möchte und der Zoll in der Nähe ist, spricht überhaupt nichts dagegen.