Brettspiel-Adventskalender: Tauschbörse

  • [Mod] aus Brettspiel-Adventskalender von Frosted Games


    Wie wäre es mit einem Gruppenkauf bzw. Tauschbörse für die Messe?
    Ich würde mich bereit erklären, eine Liste zu pflegen, wer welche Erweiterungen überzählig hat bzw. haben möchte.
    Da ergeben sich dann mit Sicherheit einige Tauschoptionen bzw. Gemeinschaftskäufe.
    Der rechnerische Preis pro Erweiterung beträgt 1,88€. Sagen wir 2€ und der Rest geht als zusätzliche Spende an die Organisation, die Frosted Games mit dem Kauf unterstützt.


    Die Kauf- bzw. Tauschpartner müssten sich dann natürlich irgendwie in Essen treffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: link korrigiert

  • Die Kauf- bzw. Tauschpartner müssten sich dann natürlich irgendwie in Essen treffen.

    Ernsthaft? Macht das wirklich jemand? Ich schaffe es kaum, mir in den vier Tagen einen vernünftigen Überblick über die neuen Spiele zu beschaffen. Da werde ich sicher nicht auch noch mehr Zeit aufwenden, um hier oder da 2€ zu sparen. Ich habe mir den Adventskalender zur Abholung vorbestellt und werde mich im Dezember jeden Tag wie ein Schnitzel freuen! Spätestens am 25.12. werden alle Mini-Erweiterungen, die ich nicht behalten will, in den BGG-Geekmarket eingestellt und refinanzieren dann einen Teil des Kaufpreises.

  • Für 2€ würde ich das auch nicht machen. Aber sehr wohl für die 32€, die die Erweiterungen kosten, die ich nicht haben will. Ich möchte die einfach im Vorfeld untergebracht wissen.
    Natürlich will ich die 16 Erweiterungen möglichst nicht 16 unterschiedlichen Leuten geben, das wird mir auf der Messe auch zu nervig. Aber wenn sich z.B. 4 Leute einen Kalender teilen können, wär das doch ok.

  • also ich habe nur interesse an sehr wenigen Erweiterungen. Bin aber wohl nicht in Essen vertreten. Aber ich würde mich mit 2+x Euro plus Porto beteiligen, falls jemand meine gesuchten Spiele nicht haben möchte und kein Problem damit hat die Erweiterung per Brief zu verschicken.

  • Ich bin nur an folgenden Minierweiterungen interessiert:


    Da ich nicht in Essen sein werde wäre ich auch bereit Portokosten zu übernehmen, falls jemand eine oder mehrere dieser Erweiterungen übrig haben sollte.
    Edit: +++ = ist mir super wichtig (must have) / ++ = wichtig / + = nehme ich gern

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • da es immer ien paar Sachen gibt, die niemand will: Wie viel ist man denn bereit auszugeben ?
    Sprich: ab wann lohnt sich so ein Ding zum teilen ?

    Im Idealfall nimmt die Sachen dann trotzdem jemand, der sie dann auf eigene Rechnung zu verscherbeln versucht. Irgendeiner muss die Sachen ja mit nach Hause nehmen, da wird ja erstmal nix weggeschmissen.
    Ansonsten würde ich mal vorschlagen: max 3€ pro Erweiterung.

  • An 5 Minierweiterungen hat bislang keiner der inzwischen 7 UU's Interesse:

    • Abyss
    • Doctor Panic
    • El Gaucho
    • Marvel Dice Adventures
    • Viva Java

    Wer speziell an diesen Erweiterungen Interesse hat möge sich unbedingt noch eintragen! Ich persönlich kenne Doctor Panic, Marvel Dice Adventures und Viva Java gar nicht. Abyss habe ich 1x gespielt. Ich würde es mal wieder bei jemanden mitspielen aber mehr auch nicht. Von El Gaucho habe ich immerhin schon mal das Cover gesehen und eine Rezi gelesen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Scherzkeks! Wir spielen doch wohl alle am liebsten mit unserer Liebsten und da taugt Targi nun mal am besten.

    Seit dem 25.7.15 spiele ich mit meiner Liebsten am liebsten Patchwork zu zweit. ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Mal eine erste Auswertung:


    sehr starkes Interesse (min. 3/4 der Teilnehmer haben es angekreuzt): Burgen von Burgund, Funkenschlag, Rokoko
    => 3/24


    starkes Interesse (min. 1/2): Glasstraße, Las Vegas, Orléans, Targi, Wizard, ZhanGuo
    => 6/24


    wenig Interesse (min. 1/4): Bohnanza, Cacao, Catan, Arler Erde, Splendor, Zooloretto
    => 6/24


    interessiert keinen oder maximal eines: Abyss, Carc, Colt Express, Doctor Panic, El Gaucho, Isle of Skye, Loony Quest, Marvil Dice, Viva Java
    => 9/24



    Wenn man Tauschpartner finden will, sind natürlich die ersten beiden Kategorien am interessantesten und da sieht's so aus:

    Damit müsste man eigentlich @hedisch, @[Tom] und @velvre raten, sich zusammen zu tun und zu dritt sich zwei Kalender zu teilen => 1/3 Ersparnis für jeden. Aber vielleicht bekommt man auch eine größere Unknowns-Sammelbestellung hin, bei der mehr Leute zufrieden gestellt werden können.


    Und für @Elektro, @Matze und mich, die wir Interesse an fast allen begehrten Sachen haben, heißt die logische Konsequenz aus der Auswertung: selbst einen kompletten Kalender kaufen bzw. sich überlegen, ob uns das die 48 EUR wert ist, denn das, was wir nicht wollen, ist eher wenig begehrt... :|

  • Findet der Tausch nach Weihnachten statt oder soll der Kalender nach Bestelleingang gleich komplett geplündert und gebrandschatzt werden? *hüstel*

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Damit müsste man eigentlich @hedisch, @[Tom] und @velvre raten, sich zusammen zu tun und zu dritt sich zwei Kalender zu teilen => 1/3 Ersparnis für jeden. Aber vielleicht bekommt man auch eine größere Unknowns-Sammelbestellung hin, bei der mehr Leute zufrieden gestellt werden können.


    Und für @Elektro, @Matze und mich, die wir Interesse an fast allen begehrten Sachen haben, heißt die logische Konsequenz aus der Auswertung: selbst einen kompletten Kalender kaufen bzw. sich überlegen, ob uns das die 48 EUR wert ist, denn das, was wir nicht wollen, ist eher wenig begehrt... :|

    Ich denke, wir warten noch bis Mitte August, ehe wir das festlegen. Die Tabelle ist doch erst wenige Stunden online.

    Findet der Tausch nach Weihnachten statt oder soll der Kalender nach Bestelleingang gleich komplett geplündert und gebrandschatzt werden? *hüstel*

    Ich bin für Rauben und Brandschatzen. Hat den Vorteil, dass die Messebesucher die Sachen gleich vor Ort aufteilen können, ohne dass noch Porto anfällt.

  • Natürlich NACH Weihnachten!


    Erst Mal möchte man doch den Adventskalender öffnen und sich freuen!


    Da gibt es dann bestimmt auch den "Ich bin stark!"-Thread auf Unknowns und BGG - in dem man zeigt, dass man seinen Adventskalender Tag um Tag öffnet.


    Das wäre sonst ja so, als würde man sein Secret Santa Geschenk NICHT an Weihnachten öffnen, sondern zuvor!!

  • Findet der Tausch nach Weihnachten statt oder soll der Kalender nach Bestelleingang gleich komplett geplündert und gebrandschatzt werden? *hüstel*

    Wenn irgendwelche Gemeinschaftsaktionen zustande kommen, in großen oder kleinen Gruppen, dann sollen das die entsprechenden Leute selbst entscheiden. Ich seh's auch eher als "Promo-Kollektion mit unnützer Adventskalender-Zusatzfunktion", von daher wäre meine Lösung auch: kaufen, aufreißen, Beute verteilen.


    Diese Ansicht ist vermutlich sogar mehrheitsfähig unter den Leuten, die sich in so einer Tauschliste eintragen, aber der bisherige Thread hat gezeigt, dass es auch viele Unknowns-User gibt, die sich auf das Öffnen der 24 Türchen wirklich freuen. Diese Einstellung sollte man respektieren, auch wenn man sie nicht teilt. Ich könnte auch mit einer Promo-Kreisverschickung nach Weihnachten problemlos leben.

  • Ich seh's auch eher als "Promo-Kollektion mit unnützer Adventskalender-Zusatzfunktion", von daher wäre meine Lösung auch: kaufen, aufreißen, Beute verteilen.

    Gilt das nicht auch für Schoko-Adventskalender?
    "Überteuerte Pre-Breaked Tafel Schokolade"? ;)

  • Ich sehe vor meinen Augen ein Kickstarterprojekt: Adventskalender mit Stretchgoals bis zum 31.12. je nach erreichter Fördersumme... :D

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Und für @Elektro, @Matze und mich, die wir Interesse an fast allen begehrten Sachen haben, heißt die logische Konsequenz aus der Auswertung: selbst einen kompletten Kalender kaufen bzw. sich überlegen, ob uns das die 48 EUR wert ist, denn das, was wir nicht wollen, ist eher wenig begehrt... :|


    ...zu dieser Erkenntnis bin ich beim Eintragen in die Liste leider auch bereits gekommen :crying: (dabei wollte ich doch eigentlich genau damit vermeiden den gesamten Kalender kaufen zu müssen. Gewissenskonflikte!)

  • Ich habe mich auch mal eingetragen. Interesse habe ich an den Erweiterungen für:


    • Las Vegas
    • Funkenschlag
    • Rokoko
    • Targi
    • Wizard

    Ich bin auch an allen 4 Tagen in Essen, falls dort ein Tausch zustande kommt.

  • Ich hab mich nu auch mal eingetragen, da der Preis von ca. 45,- Euro doch ein recht stolzer ist und ich noch nicht weiß, ob ich da in Vorkasse treten kann/mag. Na, mal sehen, wie dat wird. Ob ich in Essen bin, oder wann, lässt sich derzeit einfach noch net abschätzen, leider...
    :(


    Naja, Interesse hab ich an:

    • Colt Express (must have für nen Freund)
    • Orleans (must have)
    • Funkenschlag (must have)
    • Isle of Skye (must have)
    • Rokoko (Interesse, mal schauen, ob ichs dann auch brauche/behalten mag)
    • Wizard & Bohnanza (muss nicht, aber ich würds mitnehmen, bevor ich mich schlagen lasse)


    PS: BuBu und Funkenschlag liegen derzeit gleichauf, mit 11 benötigten bei 14 Leuten; Abyss, Doctor Panic, El Gaucho, Marvel Dice Adventures und Viva Java will immer noch keiner der Eingetragenen

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Abyss, Doctor Panic, El Gaucho, Marvel Dice Adventures und Viva Java

    Marvel Dice Masters hatte ich angekreuzt. Einer aus meiner Gruppe will das überraschend haben.
    Übrigens kurz zur Erklärung, warum ich bei manchen Spielen "2X" eingetragen habe: meine Kreuze repräsentieren meine gesamte Brettspielgruppe. Bislang habe ich Rückmeldung von 2 Leuten (und mir selbst). Die Spiele, die ich mit (X) markiert habe, besitzt jemand aus der Gruppe, aber der hat sich noch nicht gemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Noch eine Zeile ergänzt: sofort ausschlachten (JA) oder als Adventskalender nutzen (NEIN)?


    Bei "nein" ist ein Treffen in Essen nur begrenzt sinnvoll und selbst wenn zwei Nein-Sager dann perfekt zusammen passen würden (jeder will genau andere Promos haben), könnte man sie trotzdem nicht in dem Sinne zusammenwerfen, dass sie sich zu zweit einen Kalender teilen sollen.



    Bisher haben wir übrigens zwei perfekte Gruppen: @hedisch, @[Tom] und @velvre können sich zu dritt zwei Kalender teilen und @Marcel P. @HolgiS zu zweit einen, ohne dass viele begehrte Sachen (BuBu, Funkenschlag, Rokoko, Targi, Arler Erde, Las Vegas, ZhanGuo) übrig bleiben würden. Dann kriegt jeder alles, was er will, und hat 1/3 bzw. 1/2 des Preises gespart (plus eventuelle Verkaufserlöse vom Rest).


    Bei BuBu sowie Funkenschlag ist dagegen abzusehen, dass nicht jeder es kriegen wird, schon gar nicht beides, sofern man nicht bereit ist, sich einen eigenen Kalender zu kaufen. Alle anderen Wünsche lassen sich bisher durch passende Kombination der Sorte "2 Leute teilen sich 1 Kalender" oder "3 Leute teilen sich 2 Kalender" befriedigen, ggf. mit etwas Tauschen zwischen den Gruppen. Ich würde vorschlagen, am Ende solche passenden Untergruppen zu bilden. Dann können sich die Beteiligten untereinander einigen, wer welchen Anteil zahlt (nicht automatisch gleich, z.B. wenn einer 10 und der andere nur 4 Promos haben will) und wer das begehrte BuBu-Promo bekommt (hängt sicher auch mit der Kostenteilungsfrage zusammen bzw lässt sich darüber lösen :) ).

  • Marvel Dice Masters hatte ich angekreuzt. Einer aus meiner Gruppe will das überraschend haben.Übrigens kurz zur Erklärung, warum ich bei manchen Spielen "2X" eingetragen habe: meine Kreuze repräsentieren meine gesamte Brettspielgruppe. Bislang habe ich Rückmeldung von 2 Leuten (und mir selbst). Die Spiele, die ich mit (X) markiert habe, besitzt jemand aus der Gruppe, aber der hat sich noch nicht gemeldet.

    Bei 16 in irgendeiner Form angekreuzten Sachen, davon 15 der 18 Sachen, die von mindestens zwei Leuten gewünscht werden, solltest du vielleicht einen kompletten Kalender sofort bestellen, deine X allesamt löschen und aus den "2X" dann normale "X" machen. Mein ja nur...



    Wenn ich 16 der Promos haben wollte, hätte ich sofort bestellt und mir einen Ast gefreut, dass ich das für 3 EUR/Promo bekommen hätte. Ich glaube, das Tauschen hier ist eher interessant für diejenigen, die von den 24 Promos im Kalender eigentlich nur 3-10 wollen (und davon vielleicht nur die Hälfte wirklich wollen, den Rest eher Kategorie "nehm ich auch mit"). Dafür lohnt sich 48 EUR dann nicht mehr so wirklich. Aber bei 16 interessanten Sachen würde ich gar nicht lange nachdenken...

  • Vermutlich hast Du Recht.
    Ursprünglich wollte ich auch nur 6 von den Sachen haben (+2 evtl.). Dann kamen aus meiner Gruppe aber doch noch einige Sachen dazu.


    Ich werde mal schauen, wie das weitergeht und dann evtl. das so umbasteln, wie Du vorgeschlagen hast.

  • Hallo,


    Ich schreibe zwar hier eigentlich nicht mit und bin in einem anderen Forum aktiv - lese aber gerne und häufiger mit. Hier kann ich vielleicht was beitragen, denn mich interessieren genau die Erweiterungen die keiner will :)


    Abyss
    Colt Express
    Loony Quest
    Und kein must-have, aber würde ich nehmen: Cacao


    Falls da etwas übrig sein sollte, wäre ich interessiert.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()