Imperial Settlers nächste Erweiterung

  • Wenn also zwischen dem Vertriebswechsel und dem Erscheinen 2 Jahre vergehen, was genau wolltest du mir mit "sofort bestätigt" sagen?

    Meines Wissen wurde (sogar hier im Forum), direkt bei Erscheinen der Asmodee-Ausgabe, nachgefragt ob die Erweiterungen auch bei Asmodee herauskommen würden. Und das wurde sofort bestätigt, das ist für den Käufer natürlich klasse - mehr wollt eich damit nicht sagen.


    Klar wenn Wizkids sich da querstellt kann Pegasus natürlich nix dafür.

  • Grundsätzliche Zustimmung
    Die Überarbeitung bei Imperial Settlers war sinnvoll (auf jeden Fall die Schriftgröße)


    Wenn aber die Kartengröße selbst geändert wird oder die Kartenrückseite oder wenn bei den Grafiken Ränder um diese gemacht werden die im Original nicht da sind, was soll das?

    Dann hat sich da garantiert der Verlag Gedanken gemacht, warum er das macht. Wie Klaus Ottmaier schon mal erklärt hat, haben die Ränder einen preislichen Grund.
    Ebenso wird es für die anderen Änderungen einen Grund geben.


    Klar wenn sich das Spiel nicht ausreichend verkauft wird keine Erweiterung rausgebracht- soweit logisch.
    Aber es gibt nicht wenige die sich von vorneherein überlegen ein Spiel zu kaufen wenn die bereits im Original erscheinen Erweiterungen mit einem "vielleicht" vom deutschen Verlag versehen werden. Auch das ist verständlich, oder?


    Komisch dass Asmodee die Erweiterung für Mage Knight sofort bestätigt hat - sowas wünscht man sich als Fan, oder?

    Überhaupt nicht komisch.
    WizKids hat die Recht damals an Asmodee vergeben, die ja auch andere Produkte von denen seitdem führen.
    Ansonsten wäre die Erweiterung wohl bei Pegasus erschienen.
    Des weiteren steht hier eine zeitliche Verzögerung im Raum, die es Asmodee leichter macht, den Bedarf abzuschätzen.
    Natürlich ist es als Fan schön, wenn der Verlag sowas zusagt. Wenn sich die Erweiterungen aber dann doch nicht verkaufen,
    wird man das aber evtl. auch nochmal überdenken, was zukünftige Erweiterungen angeht.


    Ebenso natürlich kann man sich das englische Original kaufen, wenn man zu 100% auch die Erweiterungen haben will.
    Allerdings darf man dann nicht jammern, wenn sich nicht genügend Käufer für die deutsche Ausgabe finden, das widerspricht sich in meinen Augen.


    Was mich am meisten an der Diskussion stört, ist, dass man den Eindruck gewinnen kann, dass die Verlage Überarbeitungen von Spielen sowie das Herausbringen von Erweiterungen
    nach Belieben entscheiden, ohne sich was dabei zu denken. Ich weiss sogar ziemlich sicher, dass die sich dabei was denken.
    Das evtl. nicht jede Entscheidung glücklich ist bzw. auch oft einfach Geschmackssache ist, passiert halt. Aber ich denke, sowas passiert Verlagen auch bei Erstveröffentlichungen von Spielen.

  • Ebenso wird es für die anderen Änderungen einen Grund geben.

    Ich hätte gerne mal den Grund für die Größenänderung zwischen "Händler der Karibik" und "Port Royal" erfahren.


    Als ich letztens die Port Royal-Bonuskarten aus der Spielbox in die Händler-Schachtel packen wollte, bemerkte ich diesen Unterschied und war ganz schön angefressen. Die Erweiterung zu Port Royal kann ich demnach auch vergessen, es sei denn, ich kaufe nochmal ein Grundspiel (oder Pegasus schenkt mir eins).


    Für sowas fehlt mir jegliches Verständnis.

  • die Disskusion geht doch um Imperial Settlers und nicht irgendwelche anderen Spiele. Wäre es Dir
    lieber wenn ein Verlag Lokalisierungen von Erweiterungen rausbringt bis er Pleite geht??

    Das wäre ja nun Humbug.


    Wenn aber durch nicht notwendige Änderungen spätere Erweiterungen möglicherweise gar nicht mehr umsetzbar sind, dann ist das einfach nur ärgerlich, für den Verlag und seine Kunden.


    Und wenn ein Teil der möglichen Kunden nach negativen Erfahrungen keine Lokalisierugen mehr kauft haben Verlage vielleicht auch strategische Fehler gemacht.


    Aber das hört und liest man ja nicht gerne ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dann hat sich da garantiert der Verlag Gedanken gemacht, warum er das macht.

    Ebenso wird es für die anderen Änderungen einen Grund geben.

    Auch eine Sichtweise, unkritisch und bequem.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn aber durch nicht notwendige Änderungen spätere Erweiterungen möglicherweise gar nicht mehr umsetzbar sind, dann ist das einfach nur ärgerlich, für den Verlag und seine Kunden.

    Welche Änderungen Du jetzt speziell bei Imperial Settlers meinst weiß ich immer noch nicht



    Und wenn ein Teil der möglichen Kunden nach negativen Erfahrungen keine Lokalisierugen mehr kauft haben Verlage vielleicht auch strategische Fehler gemacht.

    das hat ja keiner bestritten, aber lieber eine strategische Fehlentschiedung getroffen haben, die weitere Lokalisierungen erschweren (diese sind aber nur ein Teilbereich des Geschäfts) wie vorher die ganzen Laden an die Wand gefahren haben.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich hätte gerne mal den Grund für die Größenänderung zwischen "Händler der Karibik" und "Port Royal" erfahren.

    Zunächst mal: Port Royal ist eine überarbeitete Weiterentwicklung von Händler der Karibik, in der ein paar kleinere Design-Schwächen noch ausgemerzt wurden. Somit handelt es sich um 2 unterschiedliche Spiele, wie man auch daran sehen kann, dass es bei BGG unterschiedliche Einträge sind.


    Ich weiß nicht, weshalb du geglaubt hast, dass eine Erweiterung für Port Royal kompatibel zu Händler der Karibik sein müsste. Würdest du auch erwarten, dass du eine Small World Erweiterung mit Vinci kombinieren kannst? Oder eine Keltis-Erweiterung mit Lost Cities? Es lassen sich sicher auch noch einige Dutzend weitere Beispiele von überarbeiteten Neuveröffentlichungen dieser Art finden ...


    Aber zu deiner eigentlichen Frage: Wenn wir für ein Spiel wie Port Royal, das wir Zigtausend Mal verkaufen wollen, überlegen, welches aus unserer Sicht die optimale Kartengröße ist, dann können wir keine Rücksicht darauf nehmen, welches Kartenformat eine vorher erhältliche Kleinauflage hatte, die ca. 1100-1300 Mal verkauft wurde. Vor allem, weil zu diesem Zeitpunkt niemand überhaupt daran gedacht hat, dass hier eines Tages mal eine Erweiterung erscheinen könnte.


    Das verwendete Kartenformat 59 x 91 mm ist bei Pegasus eines von 2 Standard-Formaten für die verwendete Schachtelgröße. (Das andere Standardformat ist 79 x 120 mm und findet sich zum Beispiel in Love Letter.) Wir produzieren hier üblicherweise mehrere unterschiedliche Spiele gemeinsam, und zwar in einer Gesamtanzahl von 50.000-150.000 Stück. Würden wir hier für ein einzelnes Spiel ein anderes Format verwenden, hätten wir dafür höhere Produktionskosten, weil dann extra für dieses eine Spiel die Maschinen umgerüstet werden müssten. Du wirst verstehen, dass wir solche Kosten möglichst vermeiden möchten, damit wir weiterhin alle Spiele in diesem Schachtelformat für einen empfohlenen Ladenpreis von EUR 9,95 anbieten können.

  • "Krang" ist nach meinem Wissensstand erst 2016 erschienen, richtig?

    Nein. Die kleine Erweiterung "Krang" ist meines Wissens kaum mehr als eine einzelne Figur. Was du vermutlich meinst, ist die zweite große Erweiterung "Shades of Tezla" oder so ähnlich.
    Alles aus der Erinnerung von irgendwo mal Gelesenem heraus. Mage Knight (Grundspiel, englisch) liegt bei mir seit einer halben Ewigkeit ungespielt im Schrank; nur deshalb lese ich überhaupt die News diesbezüglich.

  • @Thygra: Erstmal danke für die Fakten.


    Für mich sind die beiden Kandidaten identische Spiele mit einer kleinen Regeländerung (Pflichtauftrag vs. Kann-Auftrag) - gibt es weitere Unterschiede, z.B. in den Karten? Wäre aber auch egal.


    Grafik und Setting sind identisch, soweit ich das von außen beurteilen kann - daher ziehen Deine anderen Vergleiche nicht.


    Daher: Ja, ich habe es tatsächlich erwartet, dass die Erweiterung mit dem Händler-Grundspiel kompatibel ist.


    Es ist wie so oft bei den Early Adoptern: Die 1100-1300 Begeisterten, die für einen raschen Abverkauf der Erstauflage und den entsprechenden Hype sorgten und die Aufmerksamkeit von Pegasus überhaupt erst erregt haben dürften, bekommen mit der Größenänderung den berühmten Tritt in den Arsch, von genau demselben Pegasus, der nun 50-150k von den Spielen absetzen kann.


    Kannst Du die Verärgerung der 1100-1300 Erstkäufer nachvollziehen? Wieviele von denen werden wohl nun nochmal das Grundspiel kaufen, um die Erweiterung (die sie sicher sehr gerne haben würden) nutzbar zu machen?


  • Und wenn ein Teil der möglichen Kunden nach negativen Erfahrungen keine Lokalisierugen mehr kauft haben Verlage vielleicht auch strategische Fehler gemacht.

    Du verwechselst hier immer noch die Zielgruppen. Ein Spiel wie Imperial Settlers lokalisieren wir nicht für Leute wie dich, die auch mit der englischen Version glücklich werden können. Natürlich wäre es schön für uns, wenn auch du eine deutsche Ausgabe kaufen würdest anstatt der englischen. Aber das ist nicht der Schwerpunkt, den wir anvisieren. Wenn wir von einem Spiel 2000 oder 3000 Stück zu verkaufen hoffen, dann sind die 100-200 Leute, die geschätzt zwischen beiden Versionen schwanken, verschmerzbar, wenn sie sich für Englisch entscheiden, auch wenn es etwas weh tut.


    Uns ist bewusst, dass schon alleine durch die zeitliche Verzögerung, die wir nicht vermeiden können (weil die Originaldaten niemals früh genug bei uns ankommen), immer eine gewisse Anzahl von englischen Spielen auch von deutschen Spielern gekauft wird. Und selbst wenn wir zeitgleich mit einer deutschen Version kämen, würden trotzdem immer noch einige die englische Version kaufen. Und das ist auch völlig in Ordnung. Für diese Menschen machen wir die deutsche Version nicht!


    Wir machen deutsche Versionen für Menschen, für die die englische Sprache in ihrer Spielgruppe eine Hürde darstellt - insbesondere wenn ein Spiel wie Imperial Settlers viel Text auf den Spielkarten enthält. Und für diese Zielgruppe versuchen wir, das Spiel sinnvoll zu überarbeiten, falls uns das nötig erscheint. Auch wenn das für dich dann unnötig aussehen mag.

  • Für welchen Betrag wurden denn die Händler damals in Essen verkauft?


    Und den schwarzen Peter für die Entscheidung der Änderung rein am Verlag abzualden halte ich auch für unangebracht. Wenn dann solltest Du schon alle Vertragspartner ins Achtung stellen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Welche Änderungen Du jetzt speziell bei Imperial Settlers meinst weiß ich immer noch nicht

    Das Kartendesign wurde so verändert, dass ein Mischen einer deutschen Grundversion und einer englischsprachigen Erweiterung quasi unmöglich wird.


    In den Bildern auf der Sphinx zu sehen: Für den Vorteil, alle Info am linken Rand zu haben gibt man die Kompatibilität auf.


    Imho besser man hätte das Design gelassen wie es war.


    [Blockierte Grafik: http://cf.geekdo-images.com/images/pic2431376_lg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.brettspielblog.ch/wp-content/uploads/2015/10/Imperial-Settlers-3.jpg]

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Für mich sind die beiden Kandidaten identische Spiele mit einer kleinen Regeländerung (Pflichtauftrag vs. Kann-Auftrag) - gibt es weitere Unterschiede, z.B. in den Karten? Wäre aber auch egal.

    Ja, es gibt weitere Unterschiede. Zum einen 10 Karten mehr, zum zweiten eine neue Art von Steuerkarte, zum dritten wurden ein paar Zahlenwerte geändert für eine bessere Spielbalance. (Bei Letzterem bin ich nicht ganz sicher.)


    Daher: Ja, ich habe es tatsächlich erwartet, dass die Erweiterung mit dem Händler-Grundspiel kompatibel

    Weshalb hast du dich nicht VORHER dazu schlau gemacht, ob das so ist?


    Es ist wie so oft bei den Early Adoptern: Die 1100-1300 Begeisterten, die für einen raschen Abverkauf der Erstauflage und den entsprechenden Hype sorgten und die Aufmerksamkeit von Pegasus überhaupt erst erregt haben dürften, bekommen mit der Größenänderung den berühmten Tritt in den Arsch, von genau demselben Pegasus, der nun 50-150k von den Spielen absetzen kann.

    Äh, nein. Die Aufmerksamkeit wurde nicht durch den Hype erregt, sondern weil wir uns sowieso auf einer Messe wie in Essen intensiv nach Produkten umschauen und uns dieses Kleinod auch ohne den Hype schnell in die Finger kam.


    Ansonsten kann ich den "Tritt in den Arsch" nicht nachvollziehen. Zu "Händler der Karibik" hätte es nie eine Erweiterung gegeben. Nur weil Pegasus so viele "Port Royal" verkaufen konnte, wurde es überhaupt erst möglich, eine Erweiterung zu produzieren! Somit haben wir dir nicht in den Arsch getreten, sondern wir haben dir überhaupt erst ermöglicht, zu einem Spiel, das du magst, eine Erweiterung anzubieten! Dass du dazu auch ein neues Grundspiel kaufen müsstest, ist sicher ärgerlich, aber niemand zwingt dich ja dazu, dies zu tun. Wie gesagt, ohne unser Port Royal. würde es keine Erweiterung für Händler der Karibik geben!


    Noch eine Klarstellung: Die 50-150k bezog sich nicht auf Port Royal, sondern auf mehrere unterschiedliche Spiele, die wir gemeinsam produzieren.

  • Nein. Die kleine Erweiterung "Krang" ist meines Wissens kaum mehr als eine einzelne Figur. Was du vermutlich meinst, ist die zweite große Erweiterung "Shades of Tezla" oder so ähnlich.Alles aus der Erinnerung von irgendwo mal Gelesenem heraus. Mage Knight (Grundspiel, englisch) liegt bei mir seit einer halben Ewigkeit ungespielt im Schrank; nur deshalb lese ich überhaupt die News diesbezüglich.

    "Krang", die zweite Expansion, habe ich 2013 in Essen erstanden.
    Es ist zwar nur eine einzelne Figur (die insgesamt sechste im Spiel), aber natürlich mit einem kompletten neuen Kartensatz und mit den dazugehörenden neuen Skill Tokens (Entwicklungszeit ca. 1 Jahr).
    So gesehen erweitert die Krang-Expansion das Spiel um 16%, da kann man m.E. nicht von "kaum mehr als eine einzelne Figur" sprechen.


    "Shades of Tezla" ist 2015 rausgekommen.


    Von daher ist Thygras Beitrag weiter oben ( Imperial Settlers nächste Erweiterung ) leider schon ziemlich daneben.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das Kartendesign wurde so verändert, dass ein Mischen einer deutschen Grundversion und einer englischsprachigen Erweiterung quasi unmöglich wird.


    In den Bildern auf der Sphinx zu sehen: Für den Vorteil, alle Info am linken Rand zu haben gibt man die Kompatibilität auf.

    Ich kann mich nur wiederholen: Du hast eine falsche Einschätzung der Zielgruppe. Wenn wir das Spiel für 3000 oder 5000 oder mehr Käufer besser machen können, dann ist das wichtiger, als für eine Zielgruppe von vielleicht 100 Menschen, die bereit wären, englische und deutsche Karten zu mischen, die Kompatibilität zu wahren.

  • Das Kartendesign wurde so verändert, dass ein Mischen einer deutschen Grundversion und einer englischsprachigen Erweiterung quasi unmöglich wird.

    Das ist ja nur ein ästhetisches Problem, wobei ich denke dass Du selbst bei unveränderter Grafik nicht sinnvoll mischen kannst, denn Karten aus unterschiedlicher Fertigung zu mischen ist es heikel

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Von daher ist Thygras Beitrag weiter oben ( Imperial Settlers nächste Erweiterung ) leider schon ziemlich daneben.

    Da kann ich jetzt nicht folgen. Was genau war von meiner Seite daneben? Habe ich zu Krang irgendwelche falschen Fakten genannt? Wenn ja, welche?

  • Weshalb hast du dich nicht VORHER dazu schlau gemacht, ob das so ist?

    Que? BEVOR was? Als "Händler" allen aus den Fingern gerissen wurde, war von einer Pegasus-Nachbearbeitung weit und breit noch nichts zu sehen.


    Bzgl. Hype: Klar, auch wenn das Ding meterhoch gestapelt bei den Österreichern liegengeblieben wäre, hätten die Qualitätsscouts von Pegasus dennoch dreimal hingeschaut und diese Perle entgegen der Rezeption beim Messepublikum für alle (bzw. fast alle) zugänglich gemacht. Yeah, right.


    Du willst es einfach nicht verstehen. Trotzdem danke für die Bemühung und vor allem für die Fakten.

  • Das ist ja nur ein ästhetisches Problem,

    Wenn ich die Symbole einmal rechts mittig und einmal links unten finde ist das für mich mehr als ein Ästhetisches Problem.

    wobei ich denke dass Du selbst bei unveränderter Grafik nicht sinnvoll mischen kannst, denn Karten aus unterschiedlicher Fertigung zu mischen ist es heikel

    Sind die Karten aus Grundspiel und Erweiterung nicht bei jedem Spiel aus unterschiedlicher Fertigung?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Que? BEVOR was? Als "Händler" allen aus den Fingern gerissen wurde, war von einer Pegasus-Nachbearbeitung weit und breit noch nichts zu sehen.

    Ich meinte, bevor du dir Erweiterungskarten zu Port Royal zulegst, hättest du dich informieren können, ob diese kompatibel zu Händler der Karibik sind.

    Bzgl. Hype: Klar, auch wenn das Ding meterhoch gestapelt bei den Österreichern liegengeblieben wäre, hätten die Qualitätsscouts von Pegasus dennoch dreimal hingeschaut und diese Perle entgegen der Rezeption beim Messepublikum für alle (bzw. fast alle) zugänglich gemacht. Yeah, right.

    Natürlich ist es für die finale Entscheidung, ein solches Spiel zu übernehmen, hilfreich, wenn man weiß, dass es in Essen guten Anklang gefunden hat. Aber umgekehrt ist es kein K.O.-Kriterium, wenn sich ein Spiel eines Kleinverlags in Essen weniger gut verkauft. Somit war es bei Händler der Karibik nebensächlich, wie gut die Verkaufszahlen waren. Das hätte Pegasus trotzdem gemacht.

    Sind die Karten aus Grundspiel und Erweiterung nicht bei jedem Spiel aus unterschiedlicher Fertigung?

    Klaus meinte vermutlich, dass die englischen und deutschen Ausgaben in unterschiedlichen Fabriken gefertigt werden und somit die Chance sehr hoch ist, dass schon das Kartenmaterial sich unterscheidet. Dagegen werden Grundspiel und Erweiterung derselben Sprachversion üblicherweise in derselben Fabrik gefertigt und sollten sich somit möglichst kaum unterscheiden.

  • So ziemlich alles in dem genannten Beitrag von Dir.Du brauchst nur nachzulesen. ;)

    Schade, dass du nicht in der Lage bist, das konkret zu erklären. Du behauptest pauschal, mein Beitrag sei daneben, erklärst aber nicht, weshalb. Ein solch unterirdisches Niveau kenne ich von dir sonst nicht.

  • Schade, dass du nicht in der Lage bist, das konkret zu erklären. Du behauptest pauschal, mein Beitrag sei daneben, erklärst aber nicht, weshalb. Ein solch unterirdisches Niveau kenne ich von dir sonst nicht.

    Ich denke, er meint, dass du das Erscheinungsdatum der Krang Erweiterung auf 2016 gelegt hast. Was auf die deutsche Version auch zutrifft.

  • Ich denke, er meint, dass du das Erscheinungsdatum der Krang Erweiterung auf 2016 gelegt hast. Was auf die deutsche Version auch zutrifft

    Okay, ich dachte, es wäre klar, dass ich die deutsche Version meinte. Ich habe den Beitrag editiert, um das noch deutlicher zu machen.

  • Das Kartendesign wurde so verändert, dass ein Mischen einer deutschen Grundversion und einer englischsprachigen Erweiterung quasi unmöglich wird.


    In den Bildern auf der Sphinx zu sehen: Für den Vorteil, alle Info am linken Rand zu haben gibt man die Kompatibilität auf.


    Imho besser man hätte das Design gelassen wie es war.

    Aber hier war ja auch schon Verlag gesagt, dass man die Erweiterungen rausbringen möchte. Wurde vorhin bei Mage Knight beklatscht, weil Asmodee das so gemacht hat.


    Und wie du schreibst, ist das neue Design ein Vorteil.
    Also soll man auf den Vorteil verzichten, den nun sehr viele Spieler geniessen können, damit die paar, die die englische Ausgabe mit der deutschen kombinieren wollen, zufrieden sind?
    Muss man nicht verstehen, oder?

  • Ich meinte, bevor du dir Erweiterungskarten zu Port Royal zulegst, hättest du dich informieren können, ob diese kompatibel zu Händler der Karibik sind.

    Aha. Ich habe sie mir aber nicht zugelegt, sondern mich nur über die vermeintlichen Bonuskarten in der Spielbox gefreut - bis ich den Größenunterschied bemerkte.


    Die nächste Frage meine ich völlig ernst: Steht auf der Port Royal-Erweiterung ein Warnhinweis, dass diese nicht mit der Erstauflage kompatibel ist?

  • Sind die Karten aus Grundspiel und Erweiterung nicht bei jedem Spiel aus unterschiedlicher Fertigung?

    Genau das was Adnre nachstehend ausführte meine ich. Gefertigt in ein und derselben Fabrik mit ein und den selben Spezifikationen merkst Du keinen Unterschied an den Karten. Nimm mal manch englische Dominionerweiterung aus bestimmten printruns zu deutschen Dominionkarten... Ein Unterschied wie Tag und Nacht



    Klaus meinte vermutlich, dass die englischen und deutschen Ausgaben in unterschiedlichen Fabriken gefertigt werden und somit die Chance sehr hoch ist, dass schon das Kartenmaterial sich unterscheidet. Dagegen werden Grundspiel und Erweiterung derselben Sprachversion üblicherweise in derselben Fabrik gefertigt und sollten sich somit möglichst kaum unterscheiden.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Muss man nicht verstehen, oder?

    Ich werde mir schon etwas dabei gedacht haben. Das reicht doch. :D SCNR

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die nächste Frage meine ich völlig ernst: Steht auf der Port Royal-Erweiterung ein Warnhinweis, dass diese nicht mit der Erstauflage kompatibel ist?

    Da das Spiel gerade neben mir liegt:
    Es steht nur drauf, dass das Grundspiel "Port Royal" benötigt wird.
    Ist vielleicht aus Verlagssicht eindeutig, da die Erstauflage ja "Händler der Karibik" heisst.
    Sicherlich wäre eine Zeile als Ergänzung sinnvoll gewesen, dass es nur mit "Port Royal" und nicht mit "Händler der Karibik" spielbar ist.

  • Schade, dass du nicht in der Lage bist, das konkret zu erklären. Du behauptest pauschal, mein Beitrag sei daneben, erklärst aber nicht, weshalb. Ein solch unterirdisches Niveau kenne ich von dir sonst nicht.

    Schade, daß Du einen zitierten Beitrag nachträglich änderst, ohne kenntlich zu machen, was genau Du geändert hast.
    Sowas ist schlechter Stil - und das würde ich viel eher als "unterirdisches Niveau" bezeichnen. :)


    Ich will zu diesem Thema keine Zeit mehr vergeuden - Du würdest erfahrungsgemäß eh kaum zugeben, einen Fehler gemacht zu haben.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die nächste Frage meine ich völlig ernst: Steht auf der Port Royal-Erweiterung ein Warnhinweis, dass diese nicht mit der Erstauflage kompatibel ist?

    Genauso ernst gemeinte Antwort: Ich sehe keinen Grund dafür, auf eine Erweiterung für Port Royal einen Hinweis zu schreiben, dass die Erweiterung nicht mit einem Spiel kompatibel ist, das einen anderen Titel hat.

    Schade, daß Du einen zitierten Beitrag nachträglich änderst, ohne kenntlich zu machen, was genau Du geändert hast.

    Du hast Recht, das war ein unüberlegter Fehler von mir. Ist korrigiert, wie du nun hier sehen kannst. Ich hatte nichts entfernt, sondern nur etwas zur Klarstellung ergänzt.

    Ich will zu diesem Thema keine Zeit mehr vergeuden - Du würdest erfahrungsgemäß eh kaum zugeben, einen Fehler gemacht zu haben.

    Das habe ich soeben widerlegt. ;)


    Im Ernst: Ich möchte wirklich gerne von dir wissen, was genau ich in dem verlinkten Beitrag geschrieben habe, das deiner Meinung nach "ziemlich daneben" war.

  • Wen konkret meinst Du hier? Die Österreicher, weil sie nicht Pegasus-Standardkartenformat verwendet haben?


    Oder hat der Autor sich größere Karten gewünscht?

    Die andere Vertragsseite, wer das in diesem speziellen Fall ist, weiß ich nicht. Hätte die Gegenseite Wert auf die Kompabilität hätte ein entsprechender Vertrag gemacht werden können

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Diese Aussage ist so pauschal ziemlicher Humbug. Frag mal die Leute, die gerne Robinson Crusoe spielen, ob die deutschen Überarbeitungen "unnötig" waren ...

    Ich habe mir sogar letztes Jahr nochmal die deutsche Pegasus Version von Robinson Crusoe gekauft, eben weil die ursprüngliche Portal Edition eine einzige Katastrophe war. Ich bin froh und dankbar über die Arbeit die Pegasus da noch reingesteckt hat. Aus dem Fehler, damals die erste Version gekauft zu haben, habe ich gelernt und mache vor den Portal-Ausgaben mittlerweile einen großen Bogen. Das mag vielleicht stellenweise ungerechtfertigt zu sein, aber ich warte liebend gerne auf die redaktionelle Überarbeitung von Pegasus bei Portal spielen.



    Wir machen deutsche Versionen für Menschen, für die die englische Sprache in ihrer Spielgruppe eine Hürde darstellt - insbesondere wenn ein Spiel wie Imperial Settlers viel Text auf den Spielkarten enthält. Und für diese Zielgruppe versuchen wir, das Spiel sinnvoll zu überarbeiten, falls uns das nötig erscheint. Auch wenn das für dich dann unnötig aussehen mag.

    Ich denke es ist halt immer eine Frage wo der persönliche Fokus liegt. Will ich möglichst schnell alle theoretisch kommenden Erweiterungen haben? Dann bin ich in der Tat vielleicht mit der Originalausgabe besser bedient und wohl auch auf der sicheren Seite. Mein ganz eigener Fokus liegt da halt nicht und das hat nichts mit der Sprache zu tun (Ich spreche tagtäglich fast den ganzen Tag Englisch auf der Arbeit). Stattdessen freue ich mich lieber darüber, wenn redaktionell nochmal was überarbeitet wird und es dann auf Deutsch ist, die Schriftgrößen sinnvoll angepasst wurden etc. Letztlich muss halt jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.


    Natürlich gibt es auch kleine Sachen die ich vom Design ggf im Original schöner finde, allem voran der weiße Kartenrand der bei den Karten oft hinzukommt oder der "typische" Pegasus-Rahmen auf dem Cover. Das sind halt Kostenfaktoren, Wiedererkennungswerte usw. Gründe gibt es da sicher viele. Trotzdem sind das Kleinigkeiten mit denen ich leben kann. Denn letztlich will ich doch eh nur die Spiele spielen :)