Umfragen

  • Abgeschlossen

    Welche Kategorie(n) soll(en) ergänzt werden? 154

    1. Beste Erweiterung (28) 18%
    2. Solospiel (26) 17%
    3. Innovation des Jahres (24) 16%
    4. Gurke des Jahres (20) 13%
    5. Familienspiel (=SdJ-Niveau) (18) 12%
    6. bestes Spiel für nach Feierabend unter 2 Stunden für Leute, die am nächsten Tag arbeiten müssen (11) 7%
    7. Beste Anleitung (10) 6%
    8. Beste Lokalisierung (5) 3%
    9. Dude on the Map (4) 3%
    10. Bestes Cosim (4) 3%

    s. o.

  • Abgeschlossen

    Wollt ihr weitere uSdJ-Kategorien? 69

    Wie auch schon 2016 werden dieses Jahr die uSdJ wieder Ende Februar/Anfang März gewählt. Auch zukünftig wird es auf diesen Termin hinauslaufen, da wir die Osterferien (der meisten Länder, sorry Hamburg) meiden, aber auch nicht zu weit ins Jahr rutschen wollen.


    Am Montag, 26.02. wird die Nominierungsphase für die uSdJ 2017 starten. Da in der Vergangenheit > 90 % der Abstimmenden ihr Wahlrecht bereits in den ersten Tagen genutzt haben, wird die Nominierung dieses Jahr nur eine Woche lang möglich sein. Selbiges wird für die daran anschließende Wahl der uSdJ gelten.


    Immer mal wieder kommt irgendwo der Wunsch nach weiteren Kategorien auf. Wollt ihr das tatsächlich? Falls ja, welche? (Gesetzt sind die bekannten: Expertenspiel, Geheimtipp, Gut zu zweit, Hall of Fame und Thematisches Spiel)


    Details zum Prozedere etc. finden sich im Wiki: uSdJ. Sonst noch Fragen, Wünsche, Anregungen?

  • Was soll in eine unknowns FAQ-Sammlung? 113

    Hintergrund: Früher oder später werden wir FAQ integrieren. Wahrscheinlich im Wiki, damit ihr euch bei Bedarf beteiligen und jederzeit Fragen/Antworten ergänzen oder anpassen könnt.


    Um mal einen groben Überblick zu bekommen, interessiert uns, welche Funktion(en) hier noch fehlen, zu versteckt oder zu kompliziert sind, was ihr schon immer über unknowns oder die Software wissen wolltet, yadda yadda. Ergänzt einfach alles, was ihr euch irgendwie in einer (umfangreichen) FAQ-Sammlung vorstellen könntet. Gerne auch mit detaillierter Erläuterung als Beitrag oder bei Bedarf natürlich auch per Konversation.

  • Mit wievielen Unknowns-Usern bist du bekannt? 121

    Hängt davon ab, ob man die Leut‘ hier als ‚fremd‘ betrachtet.

    Ich für meinen Teil betrachte den überwiegenden Teil der Leute hier als fremd, da ich meines Wissens nach tatsächlich genau 6 Leute aus diesem Forum persönlich kenne.

    Weitere ca. 5 bis 10 Leutchen 'kenne' ich von verschiedenen privaten Korrespondenzen her wenigstens teilweise dem Namen nach und der Rest verbirgt sich hinter anonymen Nicknames.

    Und ich bin nicht erst seit gestern hier im Forum unterwegs.

    Den Großteil der Teilnehmer hier sehe ich daher als Fremde an, die zufällig dasselbe Hobby haben.

    Hey, manche von uns kennen sich ja noch nicht mal selbst. :)


    Aber an sich finde ich das interessant. So ein Forum wie dieses ist ja auch eine Art Soziales Medium, das uns nicht nur informiert, amüsiert (oder bisweilen ärgert), sondern auch vernetzt. Mich würde interessieren, wie vernetzt wir eigentlich sind.


    Ein weiterer Aspekt ist die für mein Dafürhalten falsche Annahme, dass viele von uns hier "anonym" schrieben, nur sie aus imho sehr vernünftigen Gründen vermeiden möchten, dass das Benutzerkonto beispielsweise von Personensuchmaschinen mit der realen Person dahinter verknüpft werden kann. Anonym (bzw. pseudonym) erscheint das Schreiben hier nur auf den ersten Blick. Ich vermute, in Wahrheit kennen sehr viele von uns sich aus dem Realen Leben, haben schon miteinander gespielt, oder wissen zumindest, welche reale Person sich hinter einem Benutzerkonto verbirgt.


    Also wäre die Frage: Wie viele User kennt Ihr persönlich?


    Ich sehe vor meinem inneren Auge schon ganz deutlich, wie drei von vier Leuten hier sofort überlegen, wie man "kennen" definieren und von "nicht kennen" abgrenzen soll (siehe auch die zitierte Erläuterung oben). Leider erlaubt die Umfragefunktion nur das Stellen einer einzigen Frage, und nicht etwa einer Serie von Fragen wie "Mit wie vielen Usern seid Ihr schon gemeinsam am Spieltisch gesessen? ...habt Ihr Namen und Adressen ausgetauscht (z.B. beim Traden)? ...online gespielt?" ...

    Wir brauchen aber irgendeine Konvention. Machen wir es wie folgt: Zählt einfach alle Leute, die Ihr getroffen habt und/oder mit denen ihr schon private Konversation geführt habt, die über reine Zweckmäßigkeit hinausging. Wer ist für euch kein Fremder mehr? Im Zweifel entscheidet selber, wie Ihr es abgrenzen möchtet, denn so wichtig ist die Sache nicht. Ob ihr jetzt zum Beispiel ein Viertelstunde-Treffen in Essen mir hinein zählt oder nicht, könnt ihr selbst am besten beurteilen.

  • "Holz", Schaumstoff oder Foamcore? 76

    Der Titel sagt eigentlich alles. Wenn ihr Inlays einsetzt, nutzt ihr da lieber

    • furnierte Spanplatten der dünnsten Sorte (="Holz" z.B. von Broken Token)
    • Schaumstoff (z.B. von Feldherr)
    • Foamcore (selbst gebastelt)


    Oder nutzt ihr gar keine Inlays?

  • Wie verabredet ihr euch i.d.R.? Zu einem Spieleabend oder für ein spezielles Spiel? 87

    Was kommt bei euch öfter vor? Verabredet ihr euch in eurer Gruppe eher zu einem Spieleabend, an dem abends gemeinsam entschieden wird, was auf den Tisch kommt? Oder doch eher zu einem Spiel, dass vorher feststeht und auf den Tisch kommt, sobald sich genügend "Freiwillige" gemeldet haben?


    Ich denke schon, dass beide Fälle des Öfteren vorkommen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der eine Fall wesentlich öfter vorkommt als der andere.


    Ich persönlich muss sagen, dass wir zuvor meist offen planen, dann aber auch viiiiiel Zeit bei der Auswahl der Spiele vergehen kann und dann auch mal der ein oder andere Spieler nicht so ganz mit dem Herzen dabei ist. Wenn das Spiel vorher feststeht, ist es vielleicht nicht immer so einfach alle Mitspieler zu bekommen, jedoch geht es a) viel schneller los und b) kann man sich viel besser darauf vorbereiten.

  • Welche Dungeon Crawler spielt ihr gerne? Mehrfachnennungen sind möglich. 408

    Ich würde gerne einen Thread starten, der einmal das geballte Wissen von unknowns zur Sparte Dungeon Crawler nutzt. Dabei sollte der Begriff Dungeon Crawler sehr weit gefasst sein, sodass andere Settings als Fantasy oder fehlendes Looting keine Einschränkung darstellen sollten.

    Ich bitte daher darum, dass wir uns hier als Inkludisten verstehen, es soll nicht darüber debatiert werden, ob ein Spiel hierein gehört oder nicht.


    Am Anfang würde ich gerne eine Umfrage erstellen, welche der Dungeon Crawler ihr gerne spielt.

    Danach wäre es schön, wenn ihr kurz dazu schreibt, was eure Pros und Cons beim jeweiligen Dungeon Crawler sind, ins Detail kommen wir wahrscheinlich von ganz selbst.

  • Abgeschlossen

    Welche Entscheidung treffe ich über Fördergelder für die Erforschung von Augmented Reality in Gesellschaftsspielen? 21

    Hallo,

    ich habe gerade mit Interesse eine Pressemitteilung auf spielen.de gelesen. Es geht um bewilligte Forschungsgelder mit dem Fokus auf Hybrid-Spiele

    Wie spielen wir in Zukunft?

    Auch Lust auf ein Spielchen? Machen wir mal ein Rollenspiel?

    Du sitzt in einer Behörde. Kriegst einen Antrag über Fördergelder in Höhe von 360.000€ für die Erforschung von Augmented Reality in Gesellschaftsspielen vorgelegt. Du verfügst über ein Budget von ca. 5 Mio. Zufällig bist du leidenschaftlicher Gesellschaftsspieler und hast Erfahrung mit Hybridspielen. Deine Entscheidung lautet?

    Über eine Argumentation deiner Entscheidung würde ich mich in den Beiträgen freuen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Welches ist Eure bevorzugte Version von A&A? 18

    Hallo zusammen,


    es gibt ja jetzt wieder die A&A Anniversary Edition. Ich habe früher oft die ganz alte gespielt von MB. Besitzen tue ich die Revised Edition, aber so richtig gezündet hat sie nicht (früher haben wir doch meist wegen der IPC von 80(?) gewonnen, mit der Revised spielt man ja auf 8 (zu schnell) oder 10 (zu lange) Siegstädte).


    Jetzt ist die Frage - lohnt es sich, die Anniversary zu kaufen? Ist die einfach nur wieder anders, oder evtl. näher am Original (China und Italien mal außen vor gelassen)?


    Ich schwanke hin und her. Die Revised liegt jedenfalls seit ich sie besitze meist nur im Regal rum. Aber vielleicht gibts auch da alternative Regelsätze?


    Anbei daher ne Umfrage, bin aber auch auf textuelles Feedback gespannt. Da es viele A&A Spiele gibt, könnt Ihr auch gerne weitere anfügen. Wobei mich jetzt weniger die A&A Titel interessieren, die spezielle Schauplätze behandeln (Pacific etc.)

  • Was war für dich DER Titel der SPIEL bisher? 48

    Nachdem auch die diesjährige SPIEL ihre Pforten geschlossen hat und unzählige Spiele hervorgebracht hat, die teilweise tonnenweise nach Hause geschleppt worden sind, hier eine kleine Umfrage nach dem persönlichen Lieblingsspiel. Also der Titel, der am meisten auf der Messe (oder bereits so gespielt) gefallen hat.


    Ziel ist es einfach eine kleine Unknownsliste zu bekommen, mit den Titeln, auf die man im Laufe der nächsten Monate ruhigen Gewissens einen Blick draufwerfen kann. :-)


    Disclaimer: Wenns nicht interessiert, oben rechts klicken. :-)