Umfragen

  • Wer besitzt ein 18OE, und wer hat es schon gespielt? 49

    1. ich besitze ein 18OE (15) 31%
    2. ich habe es bisher noch nicht gespielt, habe aber Interesse (21) 43%
    3. ich habe bisher 1-2 Partien hinter mir (5) 10%
    4. ich habe bisher 3+ Partien hinter mir (3) 6%
    5. darunter war auch schon ein Campaign Game (5) 10%

    [Mod] Auf Hinweis hin ausgelagert, dann geht’s sich nicht so unter im Convention Thread - Exh


    Ich besitze 18OE, habe bisher 19 Partien (incl. Campaigns) gespielt und finde es richtig gut.

    Da meine letzte Partie jetzt schon ca. 2 Jahre zurückliegt, möchte ich es gerne wieder zum Leben erwecken.


    Das möchte ich zum Anlaß nehmen, mal eine kleine Umfrage zu starten (meine erste, deshalb bitte Nachsicht, wenn's nicht richtig klappen sollte).


    Ich bin gespannt, wieviele Forums-Mitglieder an 18OE interessiert sind, wieviele ein Exemplar besitzen und wie oft es schon gespielt wurde.

  • Abgeschlossen

    Welche Zusatzbezeichnung scheint für das Thalhäusl passender zu sein? 16

    1. Spielefreizeit (14) 88%

    Hallo,
    das Kind wird langsam erwachsen. Seit über zehn Jahren richte ich Spielewochenenden aus - das Thalhäusl seit 2012. Heuer wollen wir es 17 Tage lang aushalten. :)



    Ich möchte für die Veranstaltung eine de.domain einrichten und bin mir über die vorteilhafteste Zusatzbezeichnung für das Thalhäusl unschlüssig. In den ganzen Jahren habe ich viele Bezeichnungen verwendet. Der Begriff Spielewochenende ist aber wegen der Dauer unzutreffend geworden. Spielerreise mag ich es auch nicht mehr nennen. Irgendwie habe ich mich zuletzt mit der Bezeichnung Freizeit anfreunden können. Doch auch der Begriff braucht für eine Differenzierung zu anderen (Kinder-) Freizeiten eine Ergängzung - Spiele oder Spieler.
    Also - bitte helft mir zu entscheiden. Wenn ihr im Netz nach so einer Veranstaltung wie dem Thalhäusl suchen würdet - wäre dann die Bezeichnung "Spielefreizeit" oder die "Spielerfreizeit" für euch naheliegender? Ich höre mir auch gerne in den Kommentaren eure Begründung an. Meinen Dank für eine Beteiligung

    Liebe Grüße
    Nils

  • Möchtet Ihr gerne das vollständige Regelwerk in gedruckter Form einem Spiel beiliegen haben? 377

    Aktuell ist es mir das erste Mal negativ bei Keyforge aufgefallen. Dem Starterset liegt nur eine Schnelleinstieg-Anleitung bei. Das vollständige und ausführliche Regelwerk mitsamt Glossar gibt es hingegen nur als Download in digitaler Form. Will ich nachschlagen, was bestimmte Begriffe der Karten bedeuten, muss ich das digitale Regelwerk bemühen und bei Erklärungen daran denken, ein ausreichend grosses Tablet dabei zu haben, um dort komfortabel die Infos nachschlagen zu können.


    Für mich sieht es so aus, dass hier zum Nachteil der Käufer und Spieler gespart wird. Weil einen effektiven Mehrwert bietet mir das digitale Regelwerk nicht.


    Diese Entwicklung kannte ich bisher nur von Videospielen. Früher gab es dicke gedruckte Handbücher als Mehrwert für den, der Originalspiele kauft. Heute ist oft noch nicht einmal ein Datenträger dabei, sondern nur ein Downloadcode für das Spiel mitsamt Anleitung. Ist aber leider bei technischen Geräten inzwischen Alltag geworden. Selbst eine 1000 Euro teure Spiegelreflexkamera hat nur noch ein Einstiegsbüchlein. Die Bedienungsanleitung auf 1000+ Seiten gibt es nur online.

  • Bin ich dabei? 8

    Noch 3 Tage, dann ist es wieder soweit - die heiligen Hallen öffnen ihre Pforten!

    Fast schon traditionell (jetzt zum 4. mal ;) ), frage ich in die Runde, ob ihr zum Live-Treff kommt. An Ort und Zeit würde ich festhalten wollen, demnach also am Donnerstag 25.10. um 15:00 Uhr am am Stand derSpielbox - nicht beim Merz Verlag! Standnr. müsste J115 sein...


    Ich werde nur am Donnerstag vor Ort sein, selbsverständlich könnt ihr euch für die Resttage weiter organisieren. Ich mache nur den Anfang...

    Üblicherweise dauert unser "Techtelmechtel" ca. 30 min., wer also irgendwo in einer Proberunde hängt, braucht wg. etwas Verspätung keine "Angst" zu haben.

  • Unknowns Live-Treff in Essen 7

    Same Procedure as every Year...


    Noch 2 Wochen, dann ist es wieder soweit - die heiligen Hallen öffnen ihre Pforten!

    Fast schon traditionell (jetzt zum 4. mal ;) ), frage ich in die Runde, ob ihr zum Live-Treff kommt. An Ort und Zeit würde ich festhalten wollen, demnach also am Donnerstag 25.10. um 15:00 Uhr am Stand der Spielbox - nicht beim Merz Verlag!


    Da noch keine konkreten Hallenpläne vorliegen (erst 2 Wochen vor Beginn), vermute ich mal, das dieser wieder in Halle 3 am Durchgang zur Halle 2 sein wird.

    Ich werde nur am Do. vor Ort sein, selbsverständlich könnt ihr euch für die Resttage weiter organisieren. Ich mache nur den Anfang...

    Üblicherweise dauert unser "Techtelmechtel" ca. 30 min., wer also irgendwo in einer Proberunde hängt, braucht wg. etwas Verspätung keine "Angst" zu haben.

  • Welcher Part eines Brettspiels ist euch der Liebste 183

    Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, welchen Part eines Brettspiels ihr letzten endes am spannendsten findet.

    Klar steht das Spielen an sich ja bei einem Brettspiel im Vordergrund und ist ja auch die Prämisse, sich ein Spiel zu kaufen.

    Vielleicht ist das Ergebnis aber dennoch überraschender als man denkt :) Ich bin gespannt!

    Wer noch Anregungen hat, welcher Punkt noch mit aufgenommen werden könnte, immer her damit!

  • Welche letzte kleine Erweiterung? 4

    Durch einen selbstgebauter Organizer ist die Planung durch. Nun fehlt es an Platz für alle Expansions und so langsam ist auch gut. Bisher sind dabei:

    • Coregame
    • Vergessenes Wissen
    • Berge des Wahnsinns
    • Absonderliche Ruinen
    • Unter den Pyramiden
    • Traumlande

    Absichtlich ausgelassen:

    • Masken des Nyarlathotep

    Es ist noch Platz für eine kleine Erweiterung, aber eben nur eine 1f642.png


    Zur Wahl stehen:

    • Zeichen von Carcosa
    • Städte in Trümmern

    Beide zusammen sind keine Option. Welche würdet ihr vorziehen und warum?


    Bei Carcosa geht's um meinen Lieblingsgoo. Bei Städte in Trümmern gefallen mir dagegen die Ermittler etwas besser...

  • Was sind für dich die Top3-Titel vom Hans im Glück Verlag? 435

    Da im Nachbarthread auch über das beste Hans im Glück - Spiel diskutiert wird, dachte ich mir, ich starte hier auch mal eine Umfrage (solange noch halbwegs Sommerloch ist). 8-))