Umfragen

  • Abgeschlossen

    Welche (Solo)-Bots gefallen euch besonders gut ( max 5 wählbar ) 259

    1. Gaia Project (21) 8%
    2. Imperium Klassik/Legenden (20) 8%
    3. Dune Imperium (19) 7%
    4. Carnegie (15) 6%
    5. Great Western Trail (15) 6%
    6. Heat: Pedal to the Metal (14) 5%
    7. Arno (Arche Nova) (13) 5%
    8. Die verlorenen Ruinen von Arnak (11) 4%
    9. Paladins des Westfrankenreichs (8) 3%
    10. Ein Fest für Odin (7) 3%

    Hallo


    nach einer Runde Carnegie gegen Bot Andrew sickerte erneut durch mein Gedächtnis, welche genial simpler aber sich gut anfühlender Bot dort den Autoren gelungen ist.

    Ich mag simple Aktionsketten, die zu einem authentischen Mitspieler-Gefühl führen. Noch dazu, wenn dabei Skalierungsgrade angeboten werden und sich diese im Ergebnis gut wiederspiegeln.


    Daher hier mal eine Umfrage welche Bots ihr als besonders gut empfunden habt, offen für Ergänzungen

  • Welche Spiele des DSP 2008 werden aktuell (letzten 12 Monate) noch gespielt? 283

    Und weiter geht es mit der Reihe, die ich mit dem DSP 2012 begonnen habe. 15 Jahre sind es bereits, wenn wir einen Blick auf den Deutsche Spielepreis 2008 werfen.


    Die Top 10 des DSP 2008 waren:

    1. Agricola (Uwe Rosenberg, Lookout, 2007)
    2. Stone Age (Michael Tummelhofer, Hans im Glück, 2008)
    3. Cuba (Michael Rieneck/Stefan Stadler, eggertspiele, 2007)
    4. Im Jahr des Drachen (Stefan Feld, alea, 2007)
    5. Tribun (Karl-Heinz Schmiel, Heidelberger, 2007)
    6. Hamburgum (Mac Gerdts, eggertspiele, 2007)
    7. Galaxy Trucker (Vlaada Chvatil, Czech Games Edition, 2007)
    8. Keltis (Reiner Knizia, KOSMOS, 2008)
    9. Wie verhext (Andreas Pelikan, alea, 2008)
    10. Metropolys (Sébastian Pauchon, Ystari/HUCH!, 2008)


    Reihenfolge nach Datum der letzten auf BGG 1000 geloggten Partien (ohne Beachtung der „quantity“):

    1. Stone Age (Letztes 1000. Spiel: 2023-01-04 / Letztes Spiel: 2023-02-09)
    2. Agricola (Letztes 1000. Spiel: 2022-12-31 / Letztes Spiel: 2023-02-08)
    3. Galaxy Trucker (Letztes 1000. Spiel: 2022-10-30 / Letztes Spiel: 2023-02-08)
    4. Im Jahr des Drachen (Letztes 1000. Spiel: 2022-02-01 / Letztes Spiel: 2023-02-08)
    5. Keltis (Letztes 1000. Spiel: 2021-10-08 / Letztes Spiel: 2023-02-06)
    6. Cuba (Letztes 1000. Spiel: 2019-07-11 / Letztes Spiel: 2023-02-06)
    7. Metropolys (Letztes 1000. Spiel: 2019-01-31 / Letztes Spiel: 2023-02-07)
    8. Tribun (Letztes 1000. Spiel: 2018-10-22 / Letztes Spiel: 2023-02-04)
    9. Wie verhext (Letztes 1000. Spiel: 2018-04-01 / Letztes Spiel: 2023-02-05)
    10. Hamburgum (Letztes 1000. Spiel: 2016-07-10 / Letztes Spiel: 2023-01-31)


    Was ich aus den Zahlen lese:

    Ich kopiere mal den ersten Satz aus dem Text des DSP 2013: „Ich gebe zu, dass mich Platz 1 überrascht.“ Ich habe von „Hamburgum“ bisher wenig bis auf den Namen mitbekommen. Aber auch so gab es nur die eine Ausgabe von 2007, kein Reprint oder ähnliches. Und dennoch wurde das Spiel in den letzten vier Wochen 1000 Mal bei BGG geloggt. Der obige Teil war Unsinn, weil ich die falsche Datenbasis (von „Hanabi“) hatte. „Hamburgum” liegt auf dem letzten Platz, weit abgeschlagen hinter den anderen Titeln. So sieht es irgendwie besser aus. „Stone Age“, „Agricola“ und „Galaxy Trucker“ liegen erwartungsgemäß auf den Top-Plätzen. Alle drei Spiele haben zig Erweiterungen, Ablege oder Neuauflagen erfahren. Zu den Plätzen 4-9 kann ich wenig sagen. Ich sehe, dass diese weniger gespielt werden, aber immer noch relativ häufig in den letzten fünf Jahren. Selbst der vorletzte Platz kommt durchschnittlich jeden zweiten Tag irgendwo auf den Tisch – beziehungsweise in die BGG-Statistik, gespielt wird der Titel vermutlich noch häufiger.


    Wie immer gibt es noch eine Umfrage zu den zehn Titeln, welche davon von Euch aktuell (ich setze mal die letzten 12 Monate als aktuell an) noch gespielt werden. Wichtig: Es geht nicht um den Besitz, sondern um das Spielen!


    Dazu gleich von mir: Ich habe vier Titel von der Liste gespielt (an zwei kann ich mich aber nicht erinnern) und besitze nur Galaxy Trucker. Die letzte Partie ist aber leider auch schon wieder drei Jahre her, also kreuze ich wieder einmal „keins“ an.


    Gruß Dee


    #DSPRueckblick

  • Welche Art Resourcen zu tracken findet ihr besser? 31


    Es gibt zwei Möglichkeiten die Ressourcen nachzuhalten.

    A: Mit 12mm Würfel, die man auf die passende Zahl dreht.

    B: Mit 8mm Holzklötzchen, die verschoben werden.

    Ignoriert aktuell noch das Design, das ändert sich natürlich noch. Welche Methode fändet ihr besser?

  • Soll ich für Initial D Racing Tracks DIRT und GT mischen? 9

    Hier mal eine Umfrage die ich hier auch nochmal Stelle zu meinem Initial D Projekt:


    Initial D Racing Tracks | Rallyman: DIRT
    Hey there I just wanted to ask if there is interest in driving around the corners of Initial D Racing Tracks (who doesn't know what I mean. Its an Anime and…
    boardgamegeek.com


    Daher wer Interesse hat bitte hier oder auf BGG mitmachen danke!



    Und hier das Beispiel nur mit DIRT Tiles


    Ich komme da halt echt an meine Grenzen mit Asphalt teilen.

  • UCR-Meisterschaft, sehr gerne, aber bitte mit mehr Pausen dazwischen 13

    Geht mit einer Umfrage am einfachsten. Natürlich gibt es noch andere Varianten aber das sollte vorerst reichen.

    Denkt daran, noch immer sind wir (ich) in der Findungsphase für ein UCR-Format, welches allen irgendwie passt.



    Ich persönlich hab für eine Rallye gerne kompakt 7 Tage Zeit und dann, da muss ich, bei aller Euphorie realistisch bleiben, tatsächlich mind. 7 Tage Pause.

    Diese Zeit könnte ich dann auch nutzen die nächste Rally zu entwerfen.

  • Welche Spiele des DSP 2013 werden aktuell (letzten 12 Monate) noch gespielt? 382

    Und weiter geht es mit der Reihe, die ich mit dem DSP 2012 begonnen habe. Das Jahr 2023 hat begonnen und so werfen wir einen Blick 10 Jahre zurück auf das Jahr 2013.

    Die Top 10 des DSP 2013 waren:

    1. Terra Mystica (Helge Ostertag/Jens Drögemüller, Feuerland, 2012)
    2. Tzolk’in (Simone Luciani/Daniele Tascini, Heidelberger, 2012)
    3. Brügge (Stefan Feld, Hans im Glück, 2013)
    4. Bora Bora (Stefan Feld, alea, 2013)
    5. Die Legenden von Andor (Michael Menzel, KOSMOS, 2012)
    6. Hanabi (Antoine Bauza, ABACUSSPIELE, 2012)
    7. Yedo (Wolf Plancke/Thomas Vande Ginste, eggertspiele, 2012)
    8. Keyflower (Sebastian Bleasdale/Richard Breese, R & D Games, 2012)
    9. Rialto (Stefan Feld, Pegasus Spiele, 2013)
    10. Augustus (Paolo Mori, Hurrican Edition, 2013)

    Reihenfolge nach Datum der letzten auf BGG 1000 geloggten Partien (ohne Beachtung der „quantity“):

    1. Hanabi (Letztes 1000. Spiel: 2023-01-04 / Letztes Spiel: 2023-01-24)
    2. Terra Mystica (Letztes 1000. Spiel: 2022-12-10 / Letztes Spiel: 2023-01-24)
    3. Tzolk'in (Letztes 1000. Spiel: 2022-12-10 / Letztes Spiel: 2023-01-23)
    4. Keyflower (Letztes 1000. Spiel: 2022-09-19 / Letztes Spiel: 2023-01-23)
    5. Die Legenden von Andor (Letztes 1000. Spiel: 2022-09-18 / Letztes Spiel: 2023-01-23)
    6. Augustus (Letztes 1000. Spiel: 2022-09-14 / Letztes Spiel: 2023-01-23)
    7. Brügge (Letztes 1000. Spiel: 2022-07-10 / Letztes Spiel: 2023-01-23)
    8. Bora Bora (Letztes 1000. Spiel: 2022-03-04 / Letztes Spiel: 2023-01-23)
    9. Yedo (Letztes 1000. Spiel: 2019-11-23 / Letztes Spiel: 2023-01-22)
    10. Rialto (Letztes 1000. Spiel: 2019-06-08 / Letztes Spiel: 2023-01-23)


    Was ich aus den Zahlen lese:

    Ich gebe zu, dass mich Platz 1 überrascht. „Hanabi“ ist zwar Spiel des Jahres 2013, ist aufgrund der geringen Spielzeit und Komplexität schnell auf den Tisch und meist bleibt es nicht bei einer Partie. Dennoch finde ich es interessant, dass innerhalb von 20 Tagen 1000 Partien zustande gekommen sind. Ebenfalls interessant, dass Stefan Feld mit gleich drei Titeln bei drei verschiedenen Verlagen vertreten ist, die mit „Hamburg“ (Brügge) und „New York City“ (Rialto) in 2022 und dieses Jahr noch mit „Cuzco“ (Bora Bora) Neuauflagen/Reimplementierung von Queen Games erfahren. Ansonsten gibt es wenig Überraschungen. „Tzolk'in“ und „Terra Mystica“ zählen zu den modernen Kennerspiel-Klassikern. Aber auch alle anderen Platzierten werden immer noch häufig gespielt.


    Wie immer gibt es noch eine Umfrage zu den zehn Titeln, welche davon von Euch aktuell (ich setze mal die letzten 12 Monate als aktuell an) noch gespielt werden. Wichtig: Es geht nicht um den Besitz, sondern um das Spielen!


    Dazu gleich von mir: Ich besitze nur ein Spiel (Tzolk'in), die letzte Partie ist aber fast genau zwei Jahre her. Also kreuze ich mal „keins“ an.


    Gruß Dee


    #DSPRueckblick

  • Ich habe die beiden Erweiterungen 110% sowie Co-Pilot: 18

    Sodele


    Die Hälfte der Zeit für die Rally ist durch. Ich werde heute die Zeiten aller Fahrer mit 2 gefahrenen Etappen veröffentlichen. Es bleibt spannend!

    Während der Rallye ist vor der nächsten Rallye... oder so :)

    Gerne würde ich in der kommenden Rallye eine WRC Switzerland bauen. Also eine Rallye mit rund 6 Etappen, alle so thematisch es halt geht mit bekannten Schweizer Orten/Hügeln/Bergen.

    Dazu würden aber folgende Expansion benötigt:

    - 110%

    - Co-Pilot (wobei dies die Kickstarterbox ist und ich davon ausgehe, dass niemand aus dem Retail das Spiel gekauft hat zu diesem Zeitpunkt)


    Die restlichen Erweiterungen eignen sich nur bedingt für eine Rallye mit Zeitfahrcharakter, da es mehr Rennstrecken mit Schotter sind (RX) oder aber mit Sonderregeln (Hillclimb), welche wir separat mal organisieren können.

    Weiter überlege ich mir eine Hausregeln was das Reparieren betrifft. In echten Rallyes stehen den Fahrern zwischen den Wertungsprüfungen KEINE oder eine zeitlich bedingte Reparaturzeit zur Verfügung, da sie in echt mehr als eine WP je Tag fahren.


    Ich habe mir also folgendes überlegt:

    Bei Wartungsmöglichkeiten hat man max. 3 Minuten Guthaben. Die Schadenstokens haben je Token folgende Reparaturzeit:

    - Gangwürfel (schwarz) 1'

    - Leerlaufwürfel (weiss/orange) 1'

    - Bremswürfel (rot) 2'


    Die Strafzeiten sind Vorschläge und könnten gemeinsam diskutiert und dann definiert werden.

    Ist diese Idee klug oder eher Quatsch?

  • Abgeschlossen

    Würdest du an einem Galactic Era-Turnier teilnehmen? 18

    Wer hätte grundsätzlich Interesse an einem Galactic Era-Turnier teilzunehmen?


    Die Veranstaltung würde entweder in Kleve oder Bonn stattfinden und würde 1 Tag dauern (2 Partien, Schweizer System). Preise für die Gewinner würde es auch geben. Termin wäre vielleicht im Juni oder Juli.

  • Wie viele Tage sollen benötigt ihr um 1 Prüfung zu fahren und Zeit zu übermitteln 16

    Kurzes Update vom So. 15.01.2023


    Ste-van hat mir seine Excelliste vermacht. Lieben Dank dafür! Darin kann jeder Teilnehmer jeder seiner Züge auflisten. Das Excel ist völlig freiwillig, würde aber natürlich spannend sein, gerade zu sehen, wie die schnellsten die jeweilige Prüfung absolviert haben.


    Vorlage Rallyezeiten.ods


    Wer also gerne damit mal fahren möchte, ich werde es jedenfalls mal versuchen, findet hier im Anhang das vorbereitete Excel für die bevorstehende 2. UCR


    dann möchte ich gerne wissen, in wie vielen Tagen ihr jeweils eine Prüfung (Etappe) fahren könntet. So könnte ich nach jeder Etappe die Zeiten aufschalten. Verleiht dem Ganzen noch viel mehr Würze, wenn man sieht wer wo fährt und was man nach vorne/hinten für Zeiten fahren muss.


    Keine Befürchtung: Zu wenig Zeit, lässt das Teilnehmerfeld schrumpfen, zu viel Zeit zwischen den Etappen lässt den Flow, die Motivation sinken...


    1. psykoman69

    2. Hypocrisy

    3. Stechpalme

    4. Puma

    5. RobinTux

    6. parisien

    7. Rockin

    8. Jackyl

    9. MKo777

    10. Ressless

    11. David14

    12. Ste-van