Umfragen

  • UCR-Meisterschaft, sehr gerne, aber bitte mit mehr Pausen dazwischen 13

    1. 7 Tage Rallye / 7 Tage Pause (3x) (1) 8%
    2. 10 Tage Rallye / 4 Tage Pause (3x) (8) 62%
    3. 14 Tage Rally / 7 Tage Pause (3x) (4) 31%
    4. 7 Tage Rallye / 0 Tage Pause (3x) (0) 0%

    Geht mit einer Umfrage am einfachsten. Natürlich gibt es noch andere Varianten aber das sollte vorerst reichen.

    Denkt daran, noch immer sind wir (ich) in der Findungsphase für ein UCR-Format, welches allen irgendwie passt.



    Ich persönlich hab für eine Rallye gerne kompakt 7 Tage Zeit und dann, da muss ich, bei aller Euphorie realistisch bleiben, tatsächlich mind. 7 Tage Pause.

    Diese Zeit könnte ich dann auch nutzen die nächste Rally zu entwerfen.

  • Welche Spiele des DSP 2013 werden aktuell (letzten 12 Monate) noch gespielt? 382

    1. Terra Mystica (93) 24%
    2. Tzolk’in (70) 18%
    3. Brügge (47) 12%
    4. Keyflower (35) 9%
    5. Die Legenden von Andor (34) 9%
    6. Bora Bora (27) 7%

    Und weiter geht es mit der Reihe, die ich mit dem DSP 2012 begonnen habe. Das Jahr 2023 hat begonnen und so werfen wir einen Blick 10 Jahre zurück auf das Jahr 2013.

    Die Top 10 des DSP 2013 waren:

    1. Terra Mystica (Helge Ostertag/Jens Drögemüller, Feuerland, 2012)
    2. Tzolk’in (Simone Luciani/Daniele Tascini, Heidelberger, 2012)
    3. Brügge (Stefan Feld, Hans im Glück, 2013)
    4. Bora Bora (Stefan Feld, alea, 2013)
    5. Die Legenden von Andor (Michael Menzel, KOSMOS, 2012)
    6. Hanabi (Antoine Bauza, ABACUSSPIELE, 2012)
    7. Yedo (Wolf Plancke/Thomas Vande Ginste, eggertspiele, 2012)
    8. Keyflower (Sebastian Bleasdale/Richard Breese, R & D Games, 2012)
    9. Rialto (Stefan Feld, Pegasus Spiele, 2013)
    10. Augustus (Paolo Mori, Hurrican Edition, 2013)

    Reihenfolge nach Datum der letzten auf BGG 1000 geloggten Partien (ohne Beachtung der „quantity“):

    1. Hanabi (Letztes 1000. Spiel: 2023-01-04 / Letztes Spiel: 2023-01-24)
    2. Terra Mystica (Letztes 1000. Spiel: 2022-12-10 / Letztes Spiel: 2023-01-24)
    3. Tzolk'in (Letztes 1000. Spiel: 2022-12-10 / Letztes Spiel: 2023-01-23)
    4. Keyflower (Letztes 1000. Spiel: 2022-09-19 / Letztes Spiel: 2023-01-23)
    5. Die Legenden von Andor (Letztes 1000. Spiel: 2022-09-18 / Letztes Spiel: 2023-01-23)
    6. Augustus (Letztes 1000. Spiel: 2022-09-14 / Letztes Spiel: 2023-01-23)
    7. Brügge (Letztes 1000. Spiel: 2022-07-10 / Letztes Spiel: 2023-01-23)
    8. Bora Bora (Letztes 1000. Spiel: 2022-03-04 / Letztes Spiel: 2023-01-23)
    9. Yedo (Letztes 1000. Spiel: 2019-11-23 / Letztes Spiel: 2023-01-22)
    10. Rialto (Letztes 1000. Spiel: 2019-06-08 / Letztes Spiel: 2023-01-23)


    Was ich aus den Zahlen lese:

    Ich gebe zu, dass mich Platz 1 überrascht. „Hanabi“ ist zwar Spiel des Jahres 2013, ist aufgrund der geringen Spielzeit und Komplexität schnell auf den Tisch und meist bleibt es nicht bei einer Partie. Dennoch finde ich es interessant, dass innerhalb von 20 Tagen 1000 Partien zustande gekommen sind. Ebenfalls interessant, dass Stefan Feld mit gleich drei Titeln bei drei verschiedenen Verlagen vertreten ist, die mit „Hamburg“ (Brügge) und „New York City“ (Rialto) in 2022 und dieses Jahr noch mit „Cuzco“ (Bora Bora) Neuauflagen/Reimplementierung von Queen Games erfahren. Ansonsten gibt es wenig Überraschungen. „Tzolk'in“ und „Terra Mystica“ zählen zu den modernen Kennerspiel-Klassikern. Aber auch alle anderen Platzierten werden immer noch häufig gespielt.


    Wie immer gibt es noch eine Umfrage zu den zehn Titeln, welche davon von Euch aktuell (ich setze mal die letzten 12 Monate als aktuell an) noch gespielt werden. Wichtig: Es geht nicht um den Besitz, sondern um das Spielen!


    Dazu gleich von mir: Ich besitze nur ein Spiel (Tzolk'in), die letzte Partie ist aber fast genau zwei Jahre her. Also kreuze ich mal „keins“ an.


    Gruß Dee


    #DSPRueckblick

  • Ich habe die beiden Erweiterungen 110% sowie Co-Pilot: 18

    Sodele


    Die Hälfte der Zeit für die Rally ist durch. Ich werde heute die Zeiten aller Fahrer mit 2 gefahrenen Etappen veröffentlichen. Es bleibt spannend!

    Während der Rallye ist vor der nächsten Rallye... oder so :)

    Gerne würde ich in der kommenden Rallye eine WRC Switzerland bauen. Also eine Rallye mit rund 6 Etappen, alle so thematisch es halt geht mit bekannten Schweizer Orten/Hügeln/Bergen.

    Dazu würden aber folgende Expansion benötigt:

    - 110%

    - Co-Pilot (wobei dies die Kickstarterbox ist und ich davon ausgehe, dass niemand aus dem Retail das Spiel gekauft hat zu diesem Zeitpunkt)


    Die restlichen Erweiterungen eignen sich nur bedingt für eine Rallye mit Zeitfahrcharakter, da es mehr Rennstrecken mit Schotter sind (RX) oder aber mit Sonderregeln (Hillclimb), welche wir separat mal organisieren können.

    Weiter überlege ich mir eine Hausregeln was das Reparieren betrifft. In echten Rallyes stehen den Fahrern zwischen den Wertungsprüfungen KEINE oder eine zeitlich bedingte Reparaturzeit zur Verfügung, da sie in echt mehr als eine WP je Tag fahren.


    Ich habe mir also folgendes überlegt:

    Bei Wartungsmöglichkeiten hat man max. 3 Minuten Guthaben. Die Schadenstokens haben je Token folgende Reparaturzeit:

    - Gangwürfel (schwarz) 1'

    - Leerlaufwürfel (weiss/orange) 1'

    - Bremswürfel (rot) 2'


    Die Strafzeiten sind Vorschläge und könnten gemeinsam diskutiert und dann definiert werden.

    Ist diese Idee klug oder eher Quatsch?

  • Abgeschlossen

    Würdest du an einem Galactic Era-Turnier teilnehmen? 18

    Wer hätte grundsätzlich Interesse an einem Galactic Era-Turnier teilzunehmen?


    Die Veranstaltung würde entweder in Kleve oder Bonn stattfinden und würde 1 Tag dauern (2 Partien, Schweizer System). Preise für die Gewinner würde es auch geben. Termin wäre vielleicht im Juni oder Juli.

  • Wie viele Tage sollen benötigt ihr um 1 Prüfung zu fahren und Zeit zu übermitteln 16

    Kurzes Update vom So. 15.01.2023


    Ste-van hat mir seine Excelliste vermacht. Lieben Dank dafür! Darin kann jeder Teilnehmer jeder seiner Züge auflisten. Das Excel ist völlig freiwillig, würde aber natürlich spannend sein, gerade zu sehen, wie die schnellsten die jeweilige Prüfung absolviert haben.


    Vorlage Rallyezeiten.ods


    Wer also gerne damit mal fahren möchte, ich werde es jedenfalls mal versuchen, findet hier im Anhang das vorbereitete Excel für die bevorstehende 2. UCR


    dann möchte ich gerne wissen, in wie vielen Tagen ihr jeweils eine Prüfung (Etappe) fahren könntet. So könnte ich nach jeder Etappe die Zeiten aufschalten. Verleiht dem Ganzen noch viel mehr Würze, wenn man sieht wer wo fährt und was man nach vorne/hinten für Zeiten fahren muss.


    Keine Befürchtung: Zu wenig Zeit, lässt das Teilnehmerfeld schrumpfen, zu viel Zeit zwischen den Etappen lässt den Flow, die Motivation sinken...


    1. psykoman69

    2. Hypocrisy

    3. Stechpalme

    4. Puma

    5. RobinTux

    6. parisien

    7. Rockin

    8. Jackyl

    9. MKo777

    10. Ressless

    11. David14

    12. Ste-van

  • Welche Spiele des DSP 2009 werden aktuell (letzten 12 Monate) noch gespielt? 282

    Und weiter geht es mit der Reihe, die ich mit dem DSP 2012 begonnen habe. Da es mir aber zu viel Aufwand ist, die echten 10 Jahre zurückzuverfolgen (also hier 2009 bis 2019 zu analysieren), erhöhe ich für die alten Jahrgänge den Rückblick einfach um jeweils ein Jahr.


    Die Top 10 des DSP 2009 waren:

    1. Dominion (Donald X. Vaccarino, Hans im Glück, 2008)
    2. Le Havre (Uwe Rosenberg, Lookout, 2008)
    3. Pandemie (Matt Leacock, Pegasus, 2008)
    4. Finca (Ralf zur Linde/Wolfgang Sentker, Hans im Glück, 2009)
    5. Small World (Philippe Keyearts, Asmodee, 2009)
    6. Valdora (Michael Schacht, Abacus, 2009)
    7. Diamonds Club (Rüdiger Dorn, Ravensburger, 2008)
    8. Im Wandel der Zeiten (Vlaada Chvatil, Pegasus, 2009)
    9. Sherwood Forest (Nils Finkemeyer, eggertspiele, 2009)
    10. Fauna (Friedemann Friese, Huch, 2008)

    Reihenfolge nach Datum der letzten auf BGG 1000 geloggten Partien:

    1. Dominion (Letztes 1000. Spiel: 2023-01-01 / Letztes Spiel: 2023-01-13)
    2. Pandemie (Letztes 1000. Spiel: 2022-12-26 / Letztes Spiel: 2023-01-13)
    3. Small World (Letztes 1000. Spiel: 2022-10-26 / Letztes Spiel: 2023-01-13)
    4. Le Havre (Letztes 1000. Spiel: 2022-09-25 / Letztes Spiel: 2023-01-12)
    5. Finca (Letztes 1000. Spiel: 2021-11-21 / Letztes Spiel: 2023-01-11)
    6. Im Wandel der Zeiten (Letztes 1000. Spiel: 2021-09-11 / Letztes Spiel: 2023-01-12)
    7. Fauna (Letztes 1000. Spiel: 2021-09-11 / Letztes Spiel: 2023-01-10)
    8. Valdora (Letztes 1000. Spiel: 2014-12-24 / Letztes Spiel: 2022-12-29)
    9. Diamonds Club (Letztes 1000. Spiel: 2013-07-20 / Letztes Spiel: 2023-01-08)
    10. Sherwood Forest (Letztes 423. Spiel: 2009-02-18 / Letztes Spiel: 2022-10-23)

    Was ich aus den Zahlen lese:

    Dass „Dominion“, „Pandemie“ und „Small World“ weit oben stehen würden, war klar. Alle drei Spiele haben zig Erweiterungen, Spinoffs oder Neuauflagen im Laufe der letzten 14 Jahre erfahren, weil sie so beliebt sind und immer noch gerne gespielt werden. Auch „Le Havre“ wundert mich nicht, lese ich doch hier im Forum immer mal wieder, dass das gern auf den Tisch kommt. Danach gibt es einen kleinen Sprung, was die letzten 1000 Partien angeht. „Im Wandel der Zeiten“ liegt auch dort, was aber vor allem an der Neuauflage von 2015 liegt. Wenn ich diese mit dazu zähle, läge das Spiel auf Platz 3 (letzten 1000 Partien seit 2022-12-16). „Finca“ und „Fauna“ sind in etwa gleich auf. Die letzten drei Plätze fallen da klar ab. „Valdora“ und „Diamonds Club“ brauchten schon acht bis neun Jahre, um auf die 1000 Partien zu kommen. Und „Sherwood Forest“ schafft es nicht einmal auf 1000 Partien, sondern nur auf 423 (laut der BGG-API, auch wenn die BGG-Webseite 452 anzeigt).


    Update 14.01.2022: Es gibt jetzt noch eine Umfrage zu den zehn Titeln, welche davon von Euch aktuell (ich setze mal die letzten 12 Monate als aktuell an) noch gespielt werden. Wichtig: Es geht nicht um den Besitz, sondern um das Spielen!

    Gruß Dee


    #DSPRueckblick

  • Welche Spiele des DSP 2010 werden aktuell (letzten 12 Monate) noch gespielt? 116

    Ich lass die Reihe jetzt mal weiter leben (Es hat tatsächlich jemand danach gefragt. Danke mondscheiner!), die ich mit dem DSP 2012 begonnen habe. Da es mir aber zu viel Aufwand ist, die echten 10 Jahre zurückzuverfolgen (also 2010 bis 2020 zu analysieren), erhöhe ich für die alten Jahrgänge den Rückblick einfach um jeweils ein Jahr.


    Die Top 10 des DSP 2010 waren:


    1. Fresko (Marco Ruskowsi/Marcel Süßelbeck, Queen Games, 2010)

    2. Vasco Da Gama (Paoli Mori, What's Your Game, 2009)

    3. Die Tore der Welt (Michael Rieneck/Stefan Stadtler, Kosmos, 2009)

    4. Tobago (Bruce Allen, Zoch, 2009)

    5. Hansa Teutonica (Andreas Steding, Argentum, 2009)

    6. Magister Navis (Carl de Visser/Jarrat Gray, Lookout, 2009)

    7. Egizia (Acchittocca, Hans im Glück, 2009)

    8. Macao (Stefan Feld, alea, 2009)

    9. Dungeon Lords (Vlaada Chvatil, CGE, 2009)

    10. Machtspiele (Maximilian Thiel, eggert, 2009)


    Reihenfolge nach Datum der letzten auf BGG 1000 geloggten Partien:


    1. Hansa Teutonica (Letztes 1000. Spiel: 2022-05-26 / Letztes Spiel: 2022-09-20)

    2. Tobago (Letztes 1000. Spiel: 2022-01-30 / Letztes Spiel: 2022-09-20)

    3. Macao (Letztes 1000. Spiel: 2021-08-22 / Letztes Spiel: 2022-09-21)

    4. Fresko (Letztes 1000. Spiel: 2021-07-24 / Letztes Spiel: 2022-09-20)

    5. Dungeon Lords (Letztes 1000. Spiel: 2020-12-30 / Letztes Spiel: 2022-09-20)

    6. Egizia (Letztes 1000. Spiel: 2020-09-09 / Letztes Spiel: 2022-09-20)

    7. Die Tore der Welt (Letztes 1000. Spiel: 2019-12-04 / Letztes Spiel: 2022-09-18)

    8. Magister Navis (Letztes 1000. Spiel: 2019-07-20 / Letztes Spiel: 2022-09-18)

    9. Vasco da Gama (Letztes 1000. Spiel: 2018-04-07 / Letztes Spiel: 2022-09-17)

    10. Machtspiele (Letztes 1000. Spiel: 2013-03-02 / Letztes Spiel: 2022-08-03)


    Was ich aus den Zahlen lese:

    Im Gegensatz zu 2011 ist 2010 irgendwie alles durcheinander gewirbelt. Alle Spiele werden heute (also in den letzten Tagen) noch ab und an gespielt. Einige Spiele wurden auch neu aufgelegt, so wie „Macaoa" mit der Reimplementierung „Amsterdam“. Und auch „Magister Navis“ oder „Egizia“ haben einen Neuauflage in den letzten Jahren erfahren. Und die Marke „Fresko“ wird von Queen auch weiterhin gut gepflegt.


    Update 14.01.2022: Es gibt jetzt noch eine Umfrage zu den zehn Titeln, welche davon von Euch aktuell (ich setze mal die letzten 12 Monate als aktuell an) noch gespielt werden. Wichtig: Es geht nicht um den Besitz, sondern um das Spielen!

    Gruß Dee


    Edit: Die Zahlen von Macao waren falsch, ich hab es korrigiert.


    #DSPRueckblick

  • Welche Spiele des DSP 2011 werden aktuell (letzten 12 Monate) noch gespielt? 204

    Ich lass die Reihe jetzt mal weiter leben, die ich mit dem DSP 2012 begonnen habe. Da es mir aber zu viel Aufwand ist, die echten 10 Jahre zurückzuverfolgen (also 2011 bis 2021 zu analysieren), erhöhe ich für die alten Jahrgänge den Rückblick einfach um jeweils ein Jahr.


    Die Top 10 des DSP 2011 waren:

    1. 7 Wonders (Antoine Bauza, Repos, 2010)

    2. Die Burgen von Burgund (Stefan Feld, alea, 2011)

    3. Troyes (Sebastien Dujardin/Xavier Georges/Alain Orban, Pearl Games, 2010)

    4. Navegador (Walther Mac Gerdts, PD-Verlag, 2010)

    5. Asara (Wolfgang Kramer/Michael Kiesling, Ravensburger, 2010)

    6. Mondo (Michael Schacht, Pegasus, 2011)

    7. Pantheon (Michael Tummelhofer, Hans im Glück, 2011)

    8. Lancaster (Matthias Cramer, Queen Games, 2011)

    9. Luna (Stefan Feld, Hall Games, 2010)

    10. Strasbourg (Stefan Feld, Pegasus, 2011)


    Reihenfolge nach Datum der letzten auf BGG 1000 geloggten Partien:

    1. 7 Wonders (Letztes 1000. Spiel: 2022-08-24 / Letztes Spiel: 2022-09-06)

    2. Die Burgen von Burgund (Letztes 1000. Spiel: 2022-08-22 / Letztes Spiel: 2022-09-06)

    3. Troyes (Letztes 1000. Spiel: 2022-06-19 / Letztes Spiel: 2022-09-06)

    4. Navegador (Letztes 1000. Spiel: 2021-08-24 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    5. Luna (Letztes 1000. Spiel: 2020-12-26 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    6. Lancaster (Letztes 1000. Spiel: 2020-10-07 / Letztes Spiel: 2022-09-03)

    7. Asara (Letztes 1000. Spiel: 2018-07-09 / Letztes Spiel: 2022-09-04)

    8. Strasbourg (Letztes 1000. Spiel: 2017-11-29 / Letztes Spiel: 2022-09-04)

    9. Mondo (Letztes 1000. Spiel: 2017-11-28 / Letztes Spiel: 2022-09-02)

    10. Pantheon (Letztes 1000. Spiel: 2014-08-21 / Letztes Spiel: 2022-09-04)


    Was ich aus den Zahlen lese:

    Sehr interessant finde ich, dass die Top 4 gleich sind, also im DSP die meisten Stimmen hatten und auch nach wie vor häufig gespielt werden. Zumindest die ersten drei Plätze werden auch heute im unknows-Forum immer wieder mal im Wochenthread genannt. Diversen Erweiterungen (7 Wonders), Ablegern (Troyes Dices, 7 Wonders Duel, 7 Wonders Architect) oder Neuauflagen (Burgen von Burgund) sei Dank.


    Update 14.01.2022: Es gibt jetzt noch eine Umfrage zu den zehn Titeln, welche davon von Euch aktuell (ich setze mal die letzten 12 Monate als aktuell an) noch gespielt werden. Wichtig: Es geht nicht um den Besitz, sondern um das Spielen!


    Gruß Dee


    #DSPRueckblick

  • Welche Spiele des DSP 2012 werden aktuell (letzten 12 Monate) noch gespielt? 222

    in 10 Jahren reden wir hier über keines dieser Spiele!

    Das war eine Aussage von Herbert aus dem DSP 2022-Thread. Da ich keine Zeitmaschine habe, kann ich natürlich nicht nach 2032 reisen. Aber ich kann 10 Jahre zurück auf den DSP 2012 schauen. :)


    Vermutlich weiß es jeder auswendig ;) , aber hier noch einmal die Top 10 des DSP 2012:

    1. Village (Inka und Markus Brand, eggertspiele)

    2. Trajan (Stefan Feld, Ammonit)

    3. Hawaii (Gregory Daigle, Hans im Glück)

    4. Ora et Labora (Uwe Rosenberg, Lookout)

    5. Helvetia (Matthias Cramer, Kosmos)

    6. Targi (Andreas Steiger, Kosmos)

    7. Kingdom Builder (Donald X. Vaccarino, Queen Games)

    8. Vegas (Rüdiger Dorn, alea)

    9. Africana (Michael Schacht, Abacus)

    10. Santa Cruz (Marcel-Andre Cassasola Merkle, Hans im Glück)


    Ich habe mir zu den zehn Spielen die letzten 1000 geloggten Partien von BoardGameGeek hergenommen, um zu schauen, wie oft diese Spiele noch gespielt werden. Und ich habe einfach rausgeschrieben, wann das Spiel das letzte Mal gespielt wurde und wie lange die letzten 1000 Partien her sind. Nach dem zweiten Datum habe ich auch sortiert. Spiele, die häufig gespielt werden, haben ihre 1000 geloggten Partien auch noch in diesem Jahr. Andere reichen weiter zurück.


    Disclaimer: Aufgrund der Datenbasis hat die Statistik keine Allgemeingültigkeit. Viele loggen vielleicht solche „alten“ Spiele gar nicht mehr. Und sehr viele, die diese Spiele spielen, loggen gar nicht. Und da die Mehrzahl der BGG-Nutzer aus den USA kommt, haben diese wiederum mit den DSP-Top-Ten wenig am Hut. Also: Zahlen wie immer mit Vorsicht genießen!


    Und das Ergebnis:

    1. Kingdom Builder (Letztes 1000. Spiel: 2022-08-05 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    2. Targi (Letztes 1000. Spiel: 2022-07-30 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    3. Vegas (Letztes 1000. Spiel: 2022-06-25 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    4. Trajan (Letztes 1000. Spiel: 2022-04-15 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    5. Village (Letztes 1000. Spiel: 2022-03-12 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    6. Ora et Labora (Letztes 1000. Spiel: 2021-08-01 / Letztes Spiel: 2022-09-04)

    7. Hawaii (Letztes 1000. Spiel: 2021-01-23 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    8. Santa Cruz (Letztes 1000. Spiel: 2016-05-05 / Letztes Spiel: 2022-08-24)

    9. Africana (Letztes 1000. Spiel: 2016-01-16 / Letztes Spiel: 2022-09-04)

    10. Helvetia (Letztes 1000. Spiel: 2015-08-23 / Letztes Spiel: 2022-08-26)


    Was ich aus den Zahlen lese:

    Alle Spiele wurden dieses Jahr noch gespielt. Die meisten sogar innerhalb der letzten zwei Tage. Für die letzten 1000 Partien brauchen aber einige mehr Tage als andere. Nach obigen Daten würde ich sagen: Bis zu Platz 6 wird alles noch sehr häufig gespielt. Das sind ca. 400 Tage und 1000 Partien, also mehr als 2,5 Partien pro Tag. Vor allem die letzten drei Spiele brauchten aber sechs oder sieben Jahre, um auf die 1000 Partien zu kommen. Die sind also derzeit nicht mehr so gefragt.


    Zusammengefasst: Die meisten Spiele des DSP 2012 werden heute noch gespielt/bei BGG geloggt. Aber: Tatsächlich reden wir im Forum sehr selten über diese Spiele. Zumindest in den Wochenberichten lese ich sehr selten dazu etwas. Insofern hat Herbert vielleicht recht, dass wir in zehn Jahren nicht mehr über die Top 10 des DSP 2022 sprechen. Aber ich garantiere, dass wir noch einen Großteil davon spielen werden. :)


    Update 14.01.2022: Es gibt jetzt noch eine Umfrage zu den zehn Titeln, welche davon von Euch aktuell (ich setze mal die letzten 12 Monate als aktuell an) noch gespielt werden. Wichtig: Es geht nicht um den Besitz, sondern um das Spielen!


    Gruß Dee


    #DSPRueckblick

  • Welche drei Titel haltet ihr für den besten Vertreter des Genres? 159

    Einige Subgenres wie Civ, 4X, Wargame, 2p-only games etc. sind weitgehend ausgenommen. Sicher ist die Liste unvollständig und mir ist bewusst, dass es sich unweigerlich bereits um eine gewisse Vorauswahl handelt.