Umfragen

  • Abgeschlossen

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2023 in der Kategorie „Expertenspiel“ nominieren? 888

    1. Darwins Journey (56) 6%
    2. Voidfall (51) 6%
    3. Too Many Bones (50) 6%
    4. Nukleum (44) 5%
    5. Carnegie (42) 5%
    6. Revive (36) 4%
    7. Castles of Burgundy (35) 4%
    8. Hegemony (34) 4%
    9. Great Western Trail: Neuseeland (33) 4%
    10. Heat (28) 3%

    Jeder User kann maximal 5 Spiele nominieren (dafür abstimmen bzw. als weitere Option der Umfrage ergänzen). Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Nominierungsende möglich.

    Bitte achtet auf die korrekte Schreibweise der Titel und vermeidet Dopplungen.

  • Abgeschlossen

    Was ist "Stand heute" dein Lieblings-Dungeon-Crawler? 257

    Höret, höret!

    Unknowns sucht den beliebtesten Dungeon Crawler! Es geht dabei nicht darum am Ende den besten Dungeon Crawler zu küren, sondern einfach nur um mal eine Momentaufnahme anzufertigen, was im März 2024 hier am angesagtesten war.




    Hier die Rahmenbedingungen:

    1. Es geht um Brettspiele im weitesten Sinne - also von mir aus auch gerne Kartenspiele, Roll & Writes, Bag Builder etc. Aber weder um Pen & Paper (auch nicht mit Battle Maps 🤓) und erst recht nicht um Videospiele.
    2. Du hast 1 Stimme
    3. Die Umfrage endet am 14. März um 20 Uhr
    4. Du kannst dich im Umfragezeitraum jederzeit umentscheiden
    5. Deine Stimme ist anonym
    6. Dein Lieblingsspiel steht nicht auf der Liste? Ergänze es einfach als Auswahlmöglichkeit
    7. Zug um Zug, Terraforming Mars oder Malefiz sind für dich Dungeon Crawler? Kein Problem, rein damit in die Abstimmung und vor allem ...
    8. ... keine Diskussionen! Ich möchte hier eine ganz simple Umfrage mit möglichst vielen Teilnehmer:innen machen und keine Grundsatzdiskussion darüber führen, ob Spiel XY eigentlich gar kein Dungeon Crawler sondern ein Overland Crawler, ein Skirmisher, ein Boss Battler oder ein Abenteuerspiel mit Dungeon Crawl Modul im Verhältnis 40 zu 60 ist. Wenn du das ausdiskutieren möchtest, bist du herzlich eingeladen das in einem der bereits vorhandenen Threads hier im Forum zu tun oder einen neuen zu erstellen (kostet aktuell nichts extra).


    Damit du so wenig Aufwand wie möglich hast, habe ich bereits eine ordentliche aber ganz sicher unvollständige Liste an Antwortmöglichkeiten vorgegeben, die unbedingt ergänzt werden soll (s. Punkt 6).

    Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis der Umfrage, also los geht's! 😊

  • In welche Richting müsst ihr eure Karten drehen? 54

    Sleeves und Karten im Querformat. Mein persönlicher Endboss. Schweißgebadet erwache ich aus Albträumen in denen ich wieder mal ein komplettes Spiel eingehüllt habe, nur um festzustellen, dass die Kartenrückseite nun am Kopf steht….


    Spaß beiseite, irgendwoher habe ich die Angewohnheit Querformat Karten so in die Hülle zu stecken, dass ich sie mit einer viertel Drehung im Uhrzeigersinn (also klassisches Tappen) lesen kann. Zumindest wenn über die Rückseite nicht klar erkenntlich ist, wo sich im Hochformat oben und unten befindet.


    Nun würde mich tatsächlich brennend interessieren wie ihr eure Querformat- Karten sleeved.

  • Welche Alea-Titel werden wohl noch Re-Released werden? 85

    Da mit #PuertoRico ja nun schon der zweite Alea-Titel (nach #BurgenVonBurgund) aus der Partnerschaft zwischen Ravensburger und Gamefound als überarbeitete und aufgebohrte Deluxe-Version in den Startlöchern steht, liegt die Vermutung nahe, dass es nicht der letzte Titel der Reihe sein wird. Ein Blick in die Glaskugel durch die Augen der Schwarmintelligenz.

  • Abgeschlossen

    Welches sind eure 3 liebsten TOP-Listen hier auf unknowns.de? 183

    Bei all den vielen TOP-Listen hier fehlt nur noch diese hier auf die Spitze des Eisbergs zielende TOP-Liste aller TOP-Listen mit der TOP-Frage:


    Welches sind eure 3 liebsten TOP-Listen hier auf unknowns.de?


    • Bis zu 3 Stimmen dürfen abgegeben werden.
    • Ergebnisse werden erst nach Abgabe eures Votings sichtbar.
    • Das Voting kann nachträglich nicht mehr angepasst werden.
    • Eigene Antworten sind erlaubt.
    • Die Umfrage endet am 31.03.2024

    Viel Spaß!

  • Welches ist das beste Insert für KDM? 21

    Nachdem wir nun endlich wieder regelmäßig (mindestens 1-2 Hunts pro Monat) spielen, wollte ich Euch mal fragen - welches ist Eurer Meinung nach das beste Insert? Ich habe mich bislang geweigert, für irgendwas irgendein Insert zu kaufen, aber hier werde ich schwach. Ich habe zwar auch selbst optimiert (Kartenständer, Boxen für Tokens etc). aber ich glaube ein Insert würde den Auf und Abbau doch nochmal beschleunigen. Optimal wäre ja eins, was ein "Zwischenspeichern" einfach ermöglicht.

    Daher die Frage - was ist aus Eurer Sicht das beste Insert? Wurde schon ein paar Mal andiskutiert, aber mal als Umfrage. Es gibt sicher mehr, gerne ergänzen!

  • Welche 4 Spiele würdet ihr für meinen Zweck empfehlen? 198

    Vorweg möchte ich mich noch einmal herzlichst für die große Hilfe hier unterstützen. Wirklich mega.

    Ich hab jetzt zu fast allen Vorschlägen mal kurze Videos geguckt und mir das ein oder andere Spiel schon auf die Merkliste gesetzt.

    Insgesamt bin ich bei 9-10 Spielen hängen geblieben die passen könnten.


    Die Spiele müssen natürlich dann erstmal besorgt werden. Dafür würde ich versuchen diese über den Förderverein finanzieren zu lassen.


    Da ich vermutlich nicht alle auf einmal bezahlt bekomme, seid ihr vielleicht noch mal gefragt, um ein kleines Ranking zu ervoten.


    Noch mal zum Zweck:

    Ich möchte gerne für die Freizeitgestaltung eine begleitete (Regelerklärung, Hilfestellung, Mitspielen) Spielegruppe für 14-21 jährige Jungs anbieten.

    Dabei sollte die Spielzeit (inkl Erklärung) unter 120 min bleiben. Besser unter 90 min.

    Die Jungs sind maximal 4 Wochen in der Einrichtung.

    Teilweise besteht eine Sprachbarriere, niedrige Frustrationsgrenzen, wenig Motivation (für analoges), usw.

    Daher könnte ich das ganze auch (neben der Freizeitgruppe) in Kleingruppen als "pädagogische Gruppe" anbieten.


    Ich freue mich über eure Meinungen.

  • Sollen sich die Regeln verändern, oder simpel immer gleich bleiben? 15

    gab62 Danke dir. Nehme ich gerne so an.

    Der Gedanke war, da Abwechslung und Varianz reinzubringen, aber evtl. ist das auch einfach zu viel gewollt.

  • Welche Spiele des DSP 2014 werden aktuell (letzten 12 Monate) noch von Euch gespielt? 394

    Wir haben endlich 2024. Endlich, weil ich dann den DSP 2014 auswerten kann. ;)


    Die Top 10 des DSP 2014 waren:


    1. Russian Railroads (Helmut Ohley/Leonhard Orgler, Hans im Glück, 2013)

    2. Istanbul (Rüdiger Dorn, Pegasus, 2014)

    3. Concordia (Mac Gerdts, PD-Verlag, 2013)

    4. Love Letter (Seiji Kanai, Pegasus, 2013)

    5. Camel up (Steffen Bogen, eggertspiele/Pegasus, 2014)

    6. Caverna (Uwe Rosenberg, Lookout, 2013)

    7. Lewis und Clarke (Cédrick Chaboussit, Heidelberger/Ludonaute, 2014)

    8. Rokoko (Matthias Cramer/Louis und Stefan Malz, eggertspiele/Pegasus, 2013)

    9. Die Glasstraße (Uwe Rosenberg, Feuerland, 2013)

    10. Splendor (Marc André, Space Cowboys, 2013)


    Reihenfolge nach Datum der letzten auf BGG 1000 geloggten Partien (ohne Beachtung der „quantity“):


    1. Splendor (Letztes 1000. Spiel: 2024-01-24 / Letztes Spiel: 2024-01-31)

    2. Love Letter (2012+2019) (Letztes 1000. Spiel: 2024-01-20 / Letztes Spiel: 2024-01-31)

    3. Concordia (Letztes 1000. Spiel: 2023-12-31 / Letztes Spiel: 2024-01-31)

    4. Camel Up (Letztes 1000. Spiel: 2023-12-15 / Letztes Spiel: 2024-01-31)

    5. Istanbul (Letztes 1000. Spiel: 2023-11-25 / Letztes Spiel: 2024-01-30)

    6. Caverna (Letztes 1000. Spiel: 2023-11-25 / Letztes Spiel: 2024-01-04)

    7. Rokoko (incl. Deluxe) (Letztes 1000. Spiel: 2023-09-16 / Letztes Spiel: 2024-01-31)

    8. Die Glasstrasse (Letztes 1000. Spiel: 2023-09-10 / Letztes Spiel: 2024-01-31)

    9. Russian Railroads (Letztes 1000. Spiel: 2023-08-30 / Letztes Spiel: 2024-01-31)

    10. Lewis und Clarke (Letztes 1000. Spiel: 2023-08-14 / Letztes Spiel: 2024-01-31)


    Hinweis: Bei „Rokoko“ habe ich die Deluxe Version hinzugezählt, weil die zwei ja eigentlich identisch sind. Das hat den Titel von Platz 10 auf 7 befördert. Bei „Russian Railroads“ hätte ich „Ultimate Railroads“ dazu zählen können, womit der Eintrag von Platz 9 auf Platz 4 gesprungen wäre. Da „Ultimate Railroads“ aber auch die Erweiterungen enthält und sich stark unterscheidet, habe ich mich dagegen entschieden. Bei „Love Letter“ habe ich die Versionen von 2012 und 2019 zusammengefasst, die zahlreichen Varianten aber nicht.


    Was ich aus den Zahlen lese:

    Diesmal ist es sehr einfach: Im letzten halben Jahr wurden alle Spiele jeweils über 1000 Mal gespielt, was definitiv ein Hinweis dafür ist, dass diese Spiele auch heute, 10 Jahre nach Veröffentlichung, noch oft auf den Tisch kommen. Die Top-2-Titel (beides Nominierungen zum Spiel-des-Jahres 2014) sind dabei eher kleine und viel gespielte Titel, wodurch man natürlich auf mehr Partien kommt. Das war beim DSP-2013 mit „Hanabi“ auch schon der Fall.


    Wie immer gibt es noch eine Umfrage zu den zehn Titeln, welche davon von Euch aktuell (ich setze mal die letzten 12 Monate als aktuell an) noch gespielt werden. Wichtig: Es geht nicht um den Besitz, sondern um das Spielen!


    Für mich war 2013/2014 ebenfalls ein sehr guter Jahrgang, da ich immerhin 8 der 10 Titel gespielt habe und immerhin 3 besitze (Love Letter, Rokoko und Russian Railroads), was im Vergleich zu anderen Jahrgängen eine sehr hohe Zahl ist. Und ich traue mich mal „Love Letter“ anzukreuzen, weil zumindest ein Derivat davon im Oktober 23 auf den Tisch kam.


    Gruß Dee


    #DSPRueckblick