Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    @brettundpad.deIch glaube, @ravn bezieht sich auf weiße Milchkannen und die weiße Spielerfarbe...
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    Was mich noch mal interessieren würde - funktionieren Extremstrategien?Zum Beispiel der Clan, der Industrien günstiger baut. Damit nur auf Verarbeitung gehen und die Ressourcen sammeln, wenn als Wertungsplättchen in der letzten Runde 2 Siegpunkte für verarbeitete Ressourcen vergeben werden... Mit Schlusswertung sind die dann ja 4 Punkte das Stück wert...
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    Gerade solche kleinen Details wie die Illustration von McDonald machen das Spiel sehr liebenswert! Das ist schon sehr toll geworden!
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    @brettundpad.deDa Du es zu viert gespielt hast UND auch noch eine (teilweise) Ressourcen-Sammel-Strategie gefahren bist: Kannst Du @ravns Sorge, dass es zu wenige Ressourcen-Meeples sind bei vier Spielern bekräftigen oder beschwichtigen?
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    Ich kann die Kritik an den Ressourcen und Gebäuden im Ansatz nachvollziehen. Getreide in Spielerfarbe -> Getreide in Ressourcen-FarbeWhisky in Spielerfarbe -> Whisky in Ressourcen-FarbeBrot in Spielerfarbe -> Brot in Ressourcen-FarbeKäse in Spielerfarbe -> Käse in Ressourcen-FarbeAber:Schaf in Spielerfarbe -> Graues WollknäuelKuh in Spielerfarbe -> Weiße Milchkanne Es ist halt nicht 100% durchgezogen worden. Aber ich kann das Problem dabei schon verstehen. Durch die Schafe und Kühe kann man der…
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    @Hartmut Th.Tatsächlich, den Nachbarschaftsbonus hatte ich nicht bedacht!
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    (Zitat von Hillbilly)Das unterschreibe ich sofort!Es gibt so viele Ebenen in diesem Spiel! Und dann noch die verschiedenen Clans! Clans of Caledonia ist für mich viel mehr der Terra Mystica Nachfolger, als Gaia Project!
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    Eigentlich ist es logisch, aber ich frage dennoch mal hier (obwohl man - laut Website - ja den Autoren auch einfach anrufen und fragen könnte... ^^) Wenn eines der drei Importgüter über die 30 läuft, dann zieht man es mit "30" Marker auf der anderen Seite weiter? Genau wie die Ruhmesmarker der Spieler?Oder bleibt es dann "hängen" bei der 30?Eine explizite Aussage dazu habe ich nicht gefunden, aber logisch wäre es ja.Auf der anderen Seite gibt es nur 4 "30/60"-Marker, eben für die vier Spieler..…
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    Erfüllt wurden die Auslieferungen von der Spiele-Offensive, also Happy Shops. Ich würde also einfach denen eine Email schreiben - oder Juma. Auf karma-games.com stehen seine Kontaktadressen. Allerdings steht Essen vor der Tür. Ob Du vor der Messe noch eine Antwort bekommst, das wage ich zu bezweifeln...
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    Ausserdem kann Buchanan eher auch mal seine Produktion für ZWEI Aufträge planen, statt nur einen - und einen weiteren, den ihm eventuell ein anderer Spieler weg nimmt!
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    (Zitat von Kermeur)Eigentlich ist der Vorteil doch, dass man bei zwei freien Plätzen eben 6 Aufträge zieht, von denen man (bis zu) 2 behalten kann - so eine große Auswahl ist schon stark, finde ich!
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    (Zitat von Kermeur)AMEN!
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    Das ist in der Tat seltsam geschrieben...
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    Ist Innovation wirklich nur die neue Idee? Oder auch das gelungene Abmischen und austarieren bestehender Mechanismen? Ich finde die Unwägbarkeiten des Marktes und das Spekulieren sehr spannend und damit auch Teil der Idee. Wäre der Markt komplett berechenbar, wäre es unspannend...
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    Sankt Peter die Informationsträger sind ja die importierenden Parteien, welche nicht am Spiel teilnehmen. Es ist also nicht zwingend bekannt, welche Aufträge an Schottland heran getragen werden. Ich finde das nicht wirklich schlimm - man kann in dem Spiel auf Nummer sicher spielen - oder eben auf Risiko. Wenn ich davon ausgehe, dass der Mitspieler seine 4 Käse verkauft, dann kann es aber auch sein, dass er die 2 Runden für die "verarbeitete Güter"-Wertung aufheben will (sind da ja auch wieder 8…
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    (Zitat von dawue)Welche Spezialfähigkeit hatte denn Dein Clan?
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    Es ging ja auch nicht um "spannend" oder "einengend", sondern um die Mächtigkeit in der Partie.
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    (Zitat von Kermeur)Nicht zu vergessen: #CopyCat / #FremdeFedern von Friedemann Friese!!
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    (Zitat von aphratus)Ich glaube, diese Büchse müssen wir nicht aufmachen, denn es gibt kaum noch vollkommen neue Mechanismen. Ich weiß gar nicht, wieso hier so auf den Inspirationen herum gehackt werden muss. Ich finde es sogar gut, wenn Bewährtes neu abgemischt wird! Wieso soll denn ein Mechanismus nicht erneut ein einem anderen Spiel verwendet werden?
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    (Zitat von MetalPirate)Sagen wirs so: Warum? Ich mag das Spiel. Also ist es (für mich) genau richtig. Ich kann ein Spiel auch mögen, wenn es Bekanntes neu abmischt. Ich muss nicht immer was komplett neu Ausgedachtes haben!