Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    Am Sonntagabend eine entspannte 2er-Erstspieler-Partie: Die Regelerklärung gelingt mit der Regel recht gut. Ich hatte mir vorab die Regel einmal durchgelesen und das englischsprachige Video geschaut, welches das Spiel in 25 Minuten erklärt. Meine Erklärung in eigenen Worten hat dann etwas länger gedauert, auch weil ich ohne Spielerfahrung nicht recht wusste, ob und wie man welche Details zusammenfassen kann. Zudem wollte das Spiel erstmal aufgebaut werden, die vielen Meeples auf die Spielerabla…
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    Ich kann und möchte hier auch nicht verallgemeinern, sondern habe nur versucht, meine Erfahrungen in der Erstpartie-Spielrunde und der Regelerklärung vorab darzulegen. Der Autor wird sich sicher seine Gedanken gemacht haben, warum er wie welche Meeple-Formen einsetzt und welche überhaupt wirtschaftlich tragbar umzusetzbar sind. Dass er sich Gedanken gemacht hat, sehe ich deutlich an dem Markt. Ist für mich in der Form fast Referenzklasse, weil einfach verständlich in Handling und Umsetzung. Ein…
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    (Zitat von gurkenpflanzer)Jip. Stimmt. Korrigiert. Hatte als Milchbauer auch nie Getreide in meiner Erstpartie angebaut. Bin gespannt, ob die Clans nicht doch zu sehr eine Extremstrategie forcieren und damit den Spieler zu sehr in eine Richtung lenken. Bei Terra Mystica kann ich ja auch nicht "gegen" mein Volk spielen, zumindest wenn ich erfolgreich sein will.
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    Ich hatte die Chance, im Rahmen der SPIEL'17 Neuheitenshow, rund zehn Minuten mit dem Autor Juma Al-JouJou über sein Spiel aus Vielspielersicht zu plaudern. Das Audiofile geht im Laufe des Abends online per Soundcloud und verlinke ich hier dann. Aufgrund der Geräuschkulisse muss ich da aktuell aber noch ein wenig nachbearbeiten. Im Zweifel könnt Ihr es dann spätestens morgen früh als Teil einer Playlist aufm Weg Richtung Messe hören.
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    Ich persönlich empfinde das Spielgefühl vergleichbar mit Terra Mystica: Ich haben einen Clan (bei TM ist das dann das Volk), der mir eine Sondereigenschaft gibt. Wenn ich die nicht nutze, weil ich anders spielen will, dann habe ich einen Nachteil gegenüber Mitspieler, die ihre Sondereigenschaft nutzen. Wer als Milch-Clan nicht ausreichend Milch produziert oder billigst einkauft, verschenkt Geld. Allerdings bringt Geld alleine bei CoC eher wenig, sondern ist eher die Grundlage für weiterführende…
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    In Vielspielerkreisen erkläre ich Clans of Caledonia gerne mit Verweis auf die Referenztitel: Erste Arbeiter in Siedler-Abfolge Markt wie bei Navegador, nur anschaulicher Siedlungsbonus am Spielende wie bei Terra Mystica ...
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    (Zitat von Njoltis)Mir gefällt, dass die Händlerklötzchen dort auf die SALE oder PURCHASE Seite eingesetzt werden, je nachdem was man machen möchte. Ok, mal sollte die Worte verstehen und beim nächsten Einsetzen auch daraufschauen. (Schon wieder und wiederholt nervig anders erlebt.) Dann macht man das, was dort steht und zieht den Preismarker in Richtung seiner Klötzchen. Fertig. Kein Nachdenken, ob der Preis jetzt sinkt oder steigt und auch kein Vertun, höchstens ein Vergessen, den Preis anzup…
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    (Zitat von jerry67) Genau das sehe ich nach fünf erlebten Partien leider als ein Nachteil des Spiels an: Ich muss zwingend meinen Clanvorteil ausnutzen, um vorne mitspielen zu können. Somit bin ich schon zu Spielbeginn auf eine Grundstrategie eingefahren. Zum Beispiel sollte ich als Milchclan verstärkt selber Milch produzieren und/oder günstig einkaufen. Mache ich das nicht, verzichte ich auf Geld und ohne ausreichend Geld kann ich bis aufs vorzeitige Passen wenig machen. Ok, ich könnte die Cla…
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    Nachteil (wobei das Wort fast schon zu gross und negativ klingt bei einem in Summe für mich guten Spiel) bei Clans of Caledonia in dem Sinne, dass es für mich das Spielgefühl eher einengt anstatt zu erweitern. In der Spielregel wird für Anfängerunden empfohlen, diese Clans wegzulassen. Klar, so spart man sich die Regelerklärungen dazu. Allerdings finde ich diese Clans in Erstspielerrunden gar nicht mal so schlecht, weil einem diese Clans doch einen eher an die Hand nehmen und sagen, wie man die…
  • Clans of Caledonia

    Beitrag
    ... sofern man die Exportgüter trifft, welche die Mitspieler eher nicht haben und auch nicht so sehr haben werden. In Vollbesetzung kaum zu steuern, allerhöchstens in der letzten Runde, wenn alle schon mit Aufträgen versorgt sind. Die grösste zusammenhängende Siedlung nehme ich gerne mit, wenn möglich und man die neuen Siedlungen in der letzten Runde mit der Rundenwertung kombinieren kann. Dazu braucht es dann aber ausreichend freien Platz und mehr Geld in der letzten Runde als die Mitspieler. A…