Lasercut

  • Da hier im Forum doch einige Hobbybastler und Technikbegeisterte zugegen sind hätte ich eben an diese eine Frage: ich möchte vor allem für den Tabletop-Bereich einige Arbeiten mit dünnem Holz (2-5mm) durchführen. Nun stehe ich vor der Frage ob ich aus dem Modellbaubereich klassische Geräte wie Tischkreissäge und Tischbohrmaschine anschaffe oder evtl. einen Blick in Richtung Lasercut werfe. Gefühlt ersetzen 3D-Drucker und Lasercut in Zukunft eine Werkstatt mit all ihren Geräten.


    Ich hau einfach mal ein paar Fragen raus und hoffe dass hier ein paar Erfahrene "Bastler" antworten können ^^


    - In welchem Preissegment bewegen sich aktuelle ordentliche Geräte für den Hobbybereich?


    - Wie schwer ist das Eingeben von Daten wenn man beim User bisher nur klassische PC-Kenntnisse (Word, Office, PP) hat?


    - Gibt es verschiedene Techniken/Geräte oder ist Lasercut halt Lasercut? Falls ja, welche empfiehlt sich?


    - Wie ist der Zeit- und Kostenaufwand beim Schneiden?


    Und natürlich die wichtigste Frage:


    Kann man sich einen Lasercut mit dem 3D-Drucker ausdrucken? Dann müsste man sich ja nur ein gerät kaufen :ironie:

  • Das letzte Mal als ich mich damit beschäftigt habe, waren entsprechende Geräte für "3-5mm" Material in vierstelligem Preissegment, meist jedoch "Preis auf Anfrage".
    Hatte sich dann für mich erledigt, weil ich dafür (3D Druck und Lasercut) ein Fablab gefunden habe. Manchmal heissem emtsprechende Einrichtungen auf Citylab. Es gibt mMn keinen Grund sich sowas anzuschaffen, es sei denn man will irgendein Prodkt verkaufen. Dasselbe denke ich nach wie vor über 3D Drucker, wobei die natürlich günstiger geworden sind.

    Cardboard Games Master Race