Minerva

  • Minerva ist ein Spiel von Hisashi Hayashi, dem Autor von Yokohama.
    Es ist wohl nicht ganz neu, sondern existiert schon im japanischen Original und wird nun in Englisch neu über Kickstarter aufgelegt, wobei das Spiel selber weitgehend sprachneutral ist.
    Der erste Eindruck ist für mich sehr positiv.
    Nichts weltbewegend Neues, aber die Kombination aus Stadtaufbau, Teile platzieren, Ressourcen managen in Verbindung mit der Tatsache, dass es entscheidend ist, wo und wie ich das Plättchen platziere, klingt in Verbindung mit diesem Designer nach einem echt guten Spiel.
    Was meint ihr? Gibt es Leute, die das besitzen, bzw. schon gespielt haben?


    (Wäre nett, wenn die technikbegabten Leute den entsprechenden Link hinzufügen.)

  • Ich hatte mir die japanische Version in Essen gekauft und das Spiel dann einmal gespielt. Ich habe kaum Erinnerungen an das Spiel (was ja auch irgendwie ein Zeichen ist).


    Ich fand das Spiel eher gut als schlecht, aber vom Spielgefühl halt nicht besonders interessant. Es wäre in meinem Schrank eines von vielen Spielen gewesen, die man zu ähnlichen Anlässen spielen würde. Unter diesen wäre es dann im Durchschnitt verschwunden und ich habe es gleich wieder verkauft.


    Es war, glaube ich, nur Pappe enthalten und irgendwie hatte das Spiel auch keinen Aufforderungscharakter.


    Ich kann leider überhaupt nichts spielerisches mehr wiedergeben. Jeder puzzelt in seiner Auslage rum - das ist sicherlich nicht schlecht gemacht, aber jetzt (und auch in der Phase, als ich das Spiel bekommen habe) muss mir ein Spiel irgendetwas tolles bieten, damit ich es behalte. Wir haben es zu dritt gespielt, das war eine gute Spielerzahl, denke ich. Keiner fand es schlecht, keiner war begeistert.


    Guck Dir doch Rahdos Video einmal an, das hatte ich damals auch.

  • Ich habe MInerva letzte Jahr ingesamt dreimal gespielt. Es kam leider nicht über ein "nett" hinaus.


    Der "geographise Aspekt der Anordnung ist interessannt (man kann Gebäude in einer Reihe/Spalte aktivieren),
    aber irgendwie fühlte es sich nicht so als müsste man das wirklich haben oder auch eindeutschen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.