Obsidian - günstiger 3D-Drucker von Kodama + Alternativen

  • @Syrophir hat in 3D-Druck (Dienstleistung) - wie geht man vor? schon mal darauf hingewiesen:
    Kodama wird morgen die Kampagne für ihren Budget 3D-Drucker Obsidian starten. (18:30 MESZ geht’s los.) Die Einstiegsvariante soll für Early Birds $49 kosten. Mit Display, heated bed, Kamera etc. werden’s wohl $199.


    Erfahrung genug sollte die Firma haben: Trinus



    Ma’ kuck’n :)

  • Krass und ich hab mir nach der Ankündigungsemail den Wecker auf 6:30 Uhr gestellt ich Esel :D Danke :)


    Ja ich werde einsteigen - Aber mindestens mit der mittleren Variante, ohne Display und besonders ohne SD Schacht ist das nicht wirklich was...Denke aber es wird der "Große", ich möchte die IOS App haben.


    Hat jemand Erfahrung mit 3d Druckern und kann dazu was sagen?Wozu ist zb die Kamera gut?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wozu ist zb die Kamera gut?

    Steht doch da: "Record time lapses and monitor prints remotely." (=> Bräuchte ich jetzt eher nicht.)

  • Was bedeutet denn bei einem 3D Drucker "Monitor prints remotely"? Wirklich nur das der die Sachen aufnimmt und die Zeit misst? Das ist dann wirklichauch unnütz für mich.


    An die Experten: Kann man mit irgendeiner Universal App oder so ähnlich auch ohne die dezidierte IOS App irgendwie per Wifi an einen 3D Drucker Prints senden? Ich brauche ja zb auch nicht die Brother App bei meinem Drucker, sondern mache das aus IOS selbst.


    Ein Heizbett hat der teure auch - Hier steht was für Interessierte dazu: Heizbett-Anleitung.pdf


    Ob ich das nun brauche oder nicht weiss ich als Anfänger noch garnicht, nunja haben ist besser als brauchen!


    Die Heizplatte ist wohl am ehesten wichtig für das ABS Material, da es sonst schrumpft - Als Anfänger wird eh PLA empfohlen - ABS nimmt man eher wenn man die Drucke später noch frösen, bohren, weiterverarbeiten will:
    FDM-3D-Druck: ABS oder PLA? Was sind die Unterschiede? - 3Druck.com

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das vergleichsweise kleine Update für 99$ würde ich schon mitnehmen - Ohne SD Karte muss anscheinend der Laptop dauerhaft mitlaufen, kein Display uswusw....das ist anscheinend schon ein deutlicher Komfortsprung.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich finde es immer interessant, dass alle Welt denkt, mit einem 3D-Drucker könnte jeder alles mögliche erstellen. Denkt niemand daran, dass die Vorlagendatei auch irgendwo herkommen muss? :)

  • Weiß jemand, wie es mit den Versandkosten in die EU bei Kodama aussieht/aussah? Mir gelingt es nicht dazu etwas herauszufinden (vor allem für ihren Drucker aus dem letzten Jahr).

  • Ich finde es immer interessant, dass alle Welt denkt, mit einem 3D-Drucker könnte jeder alles mögliche erstellen. Denkt niemand daran, dass die Vorlagendatei auch irgendwo herkommen muss? :)

    Man kann schon mit simplen (kostenlosen) Programmen sehr viel erreichen (XYZ Maker).
    Es erfordert ein wenig Einarbeitung und sicher auch Phantasie und Kreativität, aber machbar ist das auch für Anfänger (mich).
    Es erfordert keine Kenntnisse in Programmierung und zur Not gibt es Suchmaschinen für 3D Dateien und ganze Datenbanken voll mit Modellen.
    Wer sich wirklich dafür interessiert, kann nach kurzer Zeit schon nette Sachen herstellen.

  • Naja......ich hoffe doch stark, dass es gute 3D Printprogramme gibt.....

    Ein normales 3D bzw. CAD-Programm, aber die muss man auch erstmal bedienen können und das ist alles andere als trivial. Das ist nicht einfach wie ein Word, in dem man ein Papier voll schreibt und STRG+P drückt, sondern schon ein bißchen aufwändiger.

  • Ein normales 3D bzw. CAD-Programm, aber die muss man auch erstmal bedienen können und das ist alles andere als trivial. Das ist nicht einfach wie ein Word, in dem man ein Papier voll schreibt und STRG+P drückt, sondern schon ein bißchen aufwändiger.

    alternativ greift man auf die vielen, vielen, vielen Druckvorlagen zurück, die es kostenlos im Internet zum herunterladen gibt...

  • Man bräuchte also noch einen 3D Scanner. ... ;)

    Dann kannst halt (auch nur) Figuren kopieren. Ich brauche kein CAD und so ein Zeug ersteinmal - Es gibt für den Anfang genug Druckvorlagen, um so etwas gut nutzen zu können...



    @Harry2017
    Bist du dir sicher mit IOS, ich habe nur Android gelesen...

    In der heutigen Email vom Hersteller stand IOS/Android App



    bin wohl blind.......wo steht das? Hat das nicht schon die $49 Variante für early birds?

    Auch in der Email vom Hersteller:


    49$ Nix
    99$ LCD Screen plus 400gr. material plus SD Card Slot
    199$ wie 99$ plus besserem Smart-Display plus IOS App plus 2MP Kamera plus Heizbett


    Ist halt die Frage, ob man das Teil mit Vorlagen aus dem Internet auch ohne die App nutzen kann...Hab keinen Bock den Laptop zu nutzen - Der verstaubt bei mir so langsam glücklicherweise,da ich 99,99% aller Dinge mit dem Ipad machen kann.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Was habt Ihr denn konkret vor, Euch dann selber zu drucken? Die Vorstellung einen 3D Drucker zu besitzen hört sich erstmal schon verlockend an, aber wenn ich ehrlich zu mir bin, dann wüsste ich gerade nichts, was ich letzten Endes damit anstellen sollte.


    Aufgepimpte Marker wie sie z.B. @f-p-p-m anfertigt finde ich hier im Forum zwar hübsch anzusehen, aber sie selber herzustellen und dann vor allem auch noch zu bemalen (oh Graus!), da hätte ich eher weniger Verlangen bzw. Muße dafür.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Zombicide Türen, Hecken, Terrain allgemein - Gleiches gilt natürlich für Dungeon Crawler im Allgemeinen.


    Cardholder für Karten


    Overlays für Spiele wie Eclipse, damit die Steinchen auf dem Tableau festsitzen


    Und dazu noch einiges für meine RC Flugzeug / Auto Modellbauleidenschaft


    Und was mir sonst noch so vor die Flinte kommt....Ich informier mich und probiere halt gerne sowas - Über die genaue Nutzung mach ich mir dann später Gedanken :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ab dem overlay wird es schwierig bei nur 12x12x12 cm und selbst Cardholder sind oft deutlich größer.
    Dann müßte man die Sachen in mehreren Teilen drucken und hätte evtl. Probleme diese dann zusammenzufügen (warping bei ABS z.B.).

  • Einen 3D-Drucker in dieser Preisklasse finde ich dann auch noch sehr verlockend und mir würde der 99$ Pledge auch reichen.


    Mir stellen sich aber auch noch folgende Fragen, da ich jetzt nicht der 3D-Crack bin:


    1. Kann man da jedes "Verbrauchsmaterial" zum Drucken nehmen oder muss man das immer wieder bei Kodama nachbestellen?
    2. Gibt es ein gutes Programm zum Modellieren von Modellen bzw. sind die Vorlagen die man im Internet bekommt in einem Standardformat, was jeder 3D-Drucker - also auch der Obsidian - verarbeiten kann?
    3. Wie ist die Geruchsbelästigung beim Drucken? Meine Familie würde mich aufknüpfen, wenn das drei Stunden bestialisch stinken würde....
    4. wie @Raider84 vorher schon gefragt hat: Ist das Gerät problemlos am hiesigen Stromnetz zu betreiben oder benötigt man Adapter etc.?
    und
    5. Hat es wirklich eine Sprachsteuerung wie @Dihego schreibt und kann Earl Grey "drucken"? :D

  • Ab dem overlay wird es schwierig bei nur 12x12x12 cm und selbst Cardholder sind oft deutlich größer.

    Genau das ist das Problem. 12x12x12 ist nicht viel. Ich denke da stößt man mit Pech sehr schnell an seine Grenzen oder? Die Overlays, kartenhalter ect. die mir vorschweben wären wohl vor allem länger als 12 cm.

  • Ich sehe den Anwendungsfall eher bei Miniaturenspielen.


    Zum Beispiel für #ImperialAssault oder #MausUndMystik gibt es ja sehr schöne 3D-Objekte...


    Aber eigentlich ist mir das Alles noch zu selten und zu speziell, so dass ich auch hier noch passen werde. Die Entwicklung geht da aktuell nur in eine Richtung - und die ist: Massenmarkt & Günstiger.


    Also mal abwarten, wann bei Aldi ein 3D-Drucker für 20€ steht... ^^

  • Ist das Gerät wegen dem anderem Stromnetz und Voltzahl problemlos nur mit Steckdosenadapter hier zu betreiben? USA hat ja oft 110 Volt.

    Ohne genau zu wissen ob das bei diesem Gerät auch so ist, aber moderne Geräte haben ein automatisches Schaltnetzteil welches sowohl 110 V als auch 230 V verträgt bzw. sich selbstständig anpasst. Da es sich bei dem Gerät wohl eher um ein für den globalen Markt entwickeltes Produkt handelt, gehe ich davon aus dass so eines dort verbaut ist.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Die Frage nach dem Verbrauchsmaterial finde ich wichtig. Weiß jemand, ob man da leicht erhältliches Material verwenden kann?

    Achtung: Gefährliches Halbwissen, ich habe mich erst seit gestern mit der Materie befasst. Anscheinend kann man da handelsübliches Filament Pla oder Abs verwenden - Kostet ca 21€ Pro Kilo


    Hab mir ein Video angesehen: Für ca 12 - 15 Legosteine benötigt man 45gr. Filament und 5 Stunden mit dem Drucker den die in dem Video hatten...also nur grob vergleichbar. Das könnte ein Drucker für 2000€ gewesen sein oder ein Bausatz für 150€, hab nur oberflächlich durchgespult.


    Hab mich entschieden: nehme den 99$ Drucker - Bis ich soweit bin, dass ich ABS als Material benutze und eine Heizplatte benötige, ist die Drucktechnik in 2-3 Jahren deutlich weiter und da ist der hier eh veraltet...da gibts noch schnelle Entwicklungssprünge und ich steige wahrscheinlich bei Interesse eh auf.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jetzt hör halt auf, den Drucker gut zu reden.....sonst werde ich auch noch schwach!! 8o


    Aber wichtig wäre noch die Beantwortung meiner oben genannten Frage Nummer 3. Hat da jemand eine Info/Aussage?

  • Keine Ahnung - Youtube überträgt keinen Geruch :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jetzt hör halt auf, den Drucker gut zu reden.....sonst werde ich auch noch schwach!! 8o


    Aber wichtig wäre noch die Beantwortung meiner oben genannten Frage Nummer 3. Hat da jemand eine Info/Aussage?

    Bin zwar auch ein 3D Druckneuling (mein Drucker kommt erst im August), aber nach allem was ich gelesen habe, gibt es keine Geruchsbelästigung bei PLA da es auf Maisstärke basiert. Bei ABS kommt es aber offenbar schon zu deutlicherer Geruchsentwicklung (da Erdölbasiert) und es muss für genügend Abluft gesorgt sein.

  • Jetzt hör halt auf, den Drucker gut zu reden.....sonst werde ich auch noch schwach!! 8o


    Aber wichtig wäre noch die Beantwortung meiner oben genannten Frage Nummer 3. Hat da jemand eine Info/Aussage?

    Weder PLA noch ABS "stinken bestialisch", die Geruchsbelästigung ist deutlich geringer als z.B. von Zigarettenrauch (wobei ich anmerken muss das ich selbst Raucher bin und daher meine Aussage unter diesem Aspekt gesehen werden muss).
    Das Material wird ja auch nicht verbrannt, sondern nur bis zum Schmelzpunkt erhitzt, es stinkt also nicht nach verbranntem Plastik o.ä.

  • Krass - War pünktlich da, während der Eingabe gabs keine Early Birds mehr...naja Versand von 80$ hats eh deutlich teurer gemacht, who cares :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)