Japon Brand Pre-Order für Essen 2017 gestartet

  • Für Fans exotischerer Sachen: Japon Brand hat sein Pre-Order-Programm für Essen 2017 gestartet.


    Products – JAPON BRAND



    Wer Japon Brand nicht kennt: Vereinigung kleiner japanischer Verlage, die gemeinsam ein paar ihrer Spiele in Essen vermarkten. Die entsprechenden Spiele gibt's in Essen nur in kleiner Stückzahl, dort bilden sich riesige Schlangen, Vorbestellung für die interessantesten Titel für Normal-Sterbliche, die nicht früher in die Hallen kommen, fast zwingend notwendig. Ein paar der interessanten Sachen sieht man später in internationalen, größeren Veröffentlichungen wieder, z.B. #Yokohama. Solche internationalen Zweitveröffentlichungen sind dann oft durch ein paar Überarbeitungen leichter zugänglich für den europäischen Spielegeschmack, aber dafür geht manchmal das besondere japanische Flair etwas verloren. Wer gerne über den Tellerrand der deutschen/europäischen/amerikanischen Spieleindustrie rausgucken möchte, für den lohnt sich der Blick. Japon Brand ist tendenziell nicht die hunderste Neuauflage des ewig gleichen Zeugs, auch wenn die eigene Reaktion dann am Ende eher "hmm, interessant" als "muss ich haben" ist.

  • Time Bomb (hier als Tempel des Schreckens erschienen) wird aber auch ausgeschlachtet.


    Ein wirklich großes Spiel ist diesmal nicht dabei.

  • Das einzige Spiel, dass mich hier auf den ersten Blick anspricht hat ausgerechnet einen deutschen Titel: Lagerstätten! Erfrischend anderes Thema, aber leider mit dem optischen Charme eines schlechten Prototypen. Mit 30 Euro auch nicht allzu teuer, dennoch werde ich nicht vorbestellen. Wenn es tatsächlich etwas taugt, wird es bei einem anderen Verlag herauskommen, dann hoffentlich vernünftig bearbeitet.


    Nach diversen Fehlkäufen in den letzten Jahren habe ich für mich beschlossen, keine teuren Experimente mehr zu wagen und werde künftig solche Spiele liegen lassen. Gutes kommt wieder und mittelmäßigen Kram habe ich schon im Übermaß!

  • Lagerstätten wäre in der Tat interessant, und auch ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum da eine derart nüchterne, nackte Optik gewählt wurde.
    Ich erahne Ähnlichkeiten zu den #Alchemisten (forschen, publizieren mit Worker Placement), aber halt ohne jeglichen Charme durch eine Illustration.


    Samurai Dori erweckt von der Aufmachung her mein Interesse, bin aber nicht so der Dexterity-Spieler.


    Captain Dice klingt erstmal interessant, funktionierende Seeschlachtspiele gibt's nicht viele. Ob das hier der Fall ist, kann ich aber unmöglich ableiten. ;)


    Der Rest klingt erstmal hmmm.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Für mich spannend ....TAGIRON


    Aber ich werde nichts vorbestellen. Entweder ich bekomme was ab, oder nicht. :) Viel spannender firnde ich die Taiwanesen :) Mal sehen, ob es ein Hanamikoji 2 geben wird, im übertragenenen Sinne, oder ein Coffee Roaster äquivalent :)


    Ich werde mich rechtzeitig beraten lassen.

  • Der "Internationalisierung des Marktes" und Bündelung der Konzerne führt auch dazu, das dem Markt auch keine Nische mehr entgeht:
    So gibt es Hanamikoji dieses Jahr auch auf Deutsch bei Kosmos.

    Ja aber mein Hanamikoji, was ich mir aus Taiwan mitbringen haben lassen, ist vieeeel cooler :)
    Aber ich finds super, dass das Spiel von Kosmos aufgegriffen wurde.


    Coffee Roaster hat auch nen US Publisher gefunden, und alle anderen guten Spiele werden sowieso irgendwann republiziert.

  • Jugame Studio hat für ihre beiden Spiele Sakura Hunt und Perfect Hotel mittlerweile englische Anleitungen online gestellt.
    JUGAME STUDIO ジュゲムスタジオ


    Obwohl von den Mechaniken ähnlich (Karten verdeckt ziehen und 1 Karte ins Spiel bringen oder Karten im Spiel zu sich nehmen; bei Sakura Hunt kann man noch 1_Karte auf der Hand mit einer im Spiel tauschen) finde ich Perfect Hotel nach durchlesen der Anleitung eher langweilig.


    Sakura Hunt hat dagegen interessante Wertungsmechaniken und selbst das Thema, obwohl komplett aufgesetzt, schimmert ein wenig durch. Habe es mal nachgebaut und es mal "solo gegen mich" getestet. Das Spiel sollte funktionieren, kann aber bei Grüblern sich sicherlich in Länge ziehen.


    Die Anleitung von Perfect Hotel hat schon einen Fehler (Sets müssen immer aus 3 Karten oder mehr bestehen, da ist eine Grafik falsch) und bei Sakura Hunt zählt der eigene Marker als Karte in der Reihe (ansonsten würde eine Spielendebedingung nie eintreten).