[2014/2017] The Captain is Dead (Alderac Entertainment)

  • Hm, ich hatte bis gerade eben noch nie von dem Spiel gehört. BGG sagt, es wäre von 2014. Das Cover ist potthässlich, der Spielplan auch und sieht auf den ersten Blick nach Monopoly aus. Das ist es wahrscheinlich nicht, aber nichts an dem Spiel interessiert mich genug, um weiter zu recherchieren. Sorry, kann Dir nicht weiterhelfen.

  • 2014 war eine self-publisher Print on Demand Version. AEG hat es aufgegriffen weil es wohl ein Renner auf Game Crafter is und ich habe in einem Podcast auch sehr positives dazu gehört. Es ist Kooperativ was mich sehr anspricht. Die Illustration ist da frisch anders als der Einheitsbrei auf dem Markt und spricht mich schon deswegen sehr an.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich habe nun auch mal dazu bisserl auf BGG und der Verlagsseite rumgeguckt.
    Mittlerweile gibt es dazu 2 Erweiterungen.


    Wie ich das Spiel verstehe ist es vom Gameplay ähnlich zu Pandemie, aber im Gewand eines pseudo-StarTrek NG.


    Szenario 1 (Grundspiel): Aliens habe unser Raumschiff überfallen, stark beschädigt und der Käptn hat auch den Löffenl abgegeben. Nun müssen die Überlebenden(Spieler) versuchen der Bedrohung herr zu werden. Herum rennen, Aliens beseitigen, Apparaturen reperieren, etc. bis der Kahn wieder flott ist und entkommen kann.


    Szenario 2 (1. Erweiterung): Wir sind dem ersten Szenario entkommen, aber in einem Asteroidenfeld gestrandet und werden immer noch von den Aliens gejagt.


    Szenario 3 (2. Erweiterung): Die Aliens haben dann doch das Schiff erobert und wir müssen versuchen es heimlich wieder unter unsere Kontrolle zu bringen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • :Buddler:

    Es gibt jetzt eine App zu dem Spiel:

    Der Captain ist Tot – Apps bei Google Play

    ‎The Captain is Dead on the App Store

    Der Captain ist Tot bei Steam

    Da kann man das Spiel Solo spielen - und wisst Ihr was? Das macht voll Laune! Also... das Sterben... ^^

  • [Tom]

    Hat den Titel des Themas von „The Captain is dead“ zu „[2014/2017] The Captain is Dead (Alderac Entertainment)“ geändert.
  • So. Ein Lanze muss gebrochen werden für #TheCaptainIsDead The Captain Is Dead | Board Game | BoardGameGeek

    Also, ich bin, siehe oben, über die App auf diese Perle gestoßen, und musste dieses Spiel nun einfach ins Haus holen!

    Mal ein kurzer historischer Abriss (oben wurde dazu ja auch schon geschrieben). Ursprünglich war das Spiel ein Print'n'Play, welches auch von TheGameCrafter 2014 produziert wurde. 2017 hat sich Alderac Entertainment dann das Spiel geschnappt und neu aufgelegt. "Neu" sozusagen...

    Vom Print'n'Play gab es Erweiterungen; von AEG gab es zwei weitere Spiele, welche die grundlegenden Mechaniken aufgreifen, zum Einen der Ausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis der Aliens; zum Anderen eine Art Starshiptroopers:

    BoardGameGeek | Gaming Unplugged Since 2000

    Ich persönlich bin von den anderen Spielen nicht überzeugt - das Grundspiel ist meiner Meinung nach thematisch immer noch am passensten! Und damit kommen wir gleich zum Thema: Worum geht es eigentlich?

    Nun, wir - also die Crew! - sind auf einem Enterprise-igen Raumschiff, unser Captain ist drauf gegangen und als uns Aliens angegriffen haben, wurde direkt unser Jump Core, quasi der Hauptantrieb unseres Raumschiffes, schwer beschädigt. Wir treiben quasi hilflos im All und unser einziges Ziel ist es, den Jump Core wieder auf 100% zu bringen und dann hier ab zu hauen! Oh. Und Überleben, natürlich!

    Denn die Aliens greifen uns weiterhin an: Sie schießen auf uns, starten Angriffsjäger, beamen Enterkommandos auf unser Schiff und als würde das nicht reichen, fallen durch diese Angriffe natürlich nach und nach unsere Systeme aus und wir treiben durch Anomalien, welche uns das Leben schwer machen. So gibt es also auch Bedingungen für eine sofortige Niederlage: Unsere Schilde fallen aus und wir werden beschossen oder wir haben mehr als 12 Aliens an Bord, denn dann kapern sie unser Schiff!

    Also ist es unsere Aufgabe - abgesehen vom Instand setzen des Jump Cores - die ausgefallenen Systeme wieder in Betrieb zu nehmen, die Aliens von Bord zu kicken und wenn möglich die drohenden Gefahren schon präventiv abzuwehren, ergo zu verhindern. Das Ganze sieht dann so aus:

    Wir sehen hier zentral unser Raumschiff, auf dem wir uns von Raum zu Raum bewegen können. In den meisten Räumen gibt es Systeme, welche am Rand angeordnet liegen und mit Pfeilen und Farbcodes auf den zugehörigen Raum verweisen. Aktuell sind die Systeme alle grün: Sie sind funktionstüchtig. Doch sobald sie ausfallen, werden sie auf die rote Seite gedreht und stehen nicht mehr zur Verfügung.

    Dabei sind die Systeme im Grunde alle für den Spielablauf wichtig; man kann selten auf ein System verzichten: Im Maschinenraum gibt es, neben dem spielentscheidenden Jump Core, den Teleporter. Er erlaubt einem Crewmitglied, für eine Aktion zu einem beliebigen Raum zu springen. Fällt er aus, können wir uns mit einer Aktion nur zwei Räume weit bewegen (und auch die Korridore sind Räume, ja). Im Frachtraum gibt es eine Reihe von Werkzeugen. Die haben zwar nützliche Fähigkeiten, verbrauchen sich allerdings auch. Im zentralen Computerkern können wir neue Skillkarten aufnehmen - diese brauchen wir eigentlich immer zum Bedienen (oder Reparieren) der Systeme. Es werden immer drei angeboten, oder man kann blind vom Stapel ziehen. Weiter in den Besprechungsraum (blau) - hier können die unglaublich spielstarken "Battle Plans" gezogen werden - quasi Ereigniskarten, die wir jederzeit einsetzen können und in der richtigen Situation sehr stark sind. Auf der Brücke schließlich gibt es die "Externen Scanner", welche uns die nächsten zwei Bedrohungen zeigen (so können wir uns vorbereiten), das Kommunikationssystem (so kann man mit einem beliebigen Crewmitglied an Bord Skills tauschen) und natürlich die Schilde, welche nach heftigem Beschuss gerne repariert werden wollen. Weiter die Runde, in die Kampfstation: Hier produzieren wir Torpedos, feuern sie auf feindliche Schiffe (oder verzögern Bedrohungen) und können mit den internen Sicherheitssystemen quasi überall an Bord die angreifenden Aliens ausschalten. In der lilanen Krankenstation heilen wir verletzte Crewmitglieder und zu Guter Letzt können wir im Labor zum Einen starke Verbesserungen für die Partie erforschen (zusätzliche Aktionen, bessere Scanner, usw) , zum Anderen die schädlichen Anomalien, welche über das Bedrohungsdeck ins Spiel kommen, erforschen und damit unschädlich machen.

    So, das war der kleine Rundgang über das Schiff.

    Die eigentliche Runde sieht dann ganz einfach aus:

    Jede Rolle, also jeder Spieler, hat einen Rang. In aufsteigenden Rängen sind die Spieler am Zug. Jedes Crewmitglied hat eine Anzahl Aktionen, meist 4, welche eben an jenen oben genannten Systemen eingesetzt werden. Parallel dazu haben die Crewmitglieder eine Handgröße, also ein Limit an Skill-Karten, die sie mitnehmen können. Und dann haben sie noch Sonderfähigkeiten; so hat der Chief Engineer zum Beispiel immer 2 Technik-Symbole und braucht nur eine Aktion statt 2, um den Jump Core zu reparieren.

    Hat nun also die Spielerin ihre Aktionen verbraucht, wird zum Abschluß das negative Ereignis, aka die Bedrohungskarte ausgeführt, und eine neu Karte gezogen und nachgerückt. Fertig, der nächste Spieler ist dran. Besonders ist hier noch zu Erwähnen, dass die meisten Bedrohungen "abgewehrt" werden können, indem der aktive Spieler 3 Kommandopunkte abwirft. Das ist insofern wichtig, als dass die Spieler ja die kommenden Bedrohungen kennen, und durch Tauschen (Kommunikationssystem) besonders verheerende Karten so verhindern können.

    Das ist eigentlich schon Alles! Der Spielablauf ist unglaublich flüssig, die verschiedenen Räume und Systeme sind relativ thematisch aufgebaut, so dass man sehr gut in den Spielfluß kommt. Anders als bei Pandemie gibt es hier eine Vielzahl unterschiedlicher Aktionen und Möglichkeiten, und oft nicht nur einen "richtigen" Weg zu agieren. Wem das noch nicht Abwechslungsreich genug ist: Es gibt 18 verschiedene Crewmitglieder zur Auswahl, und der Jump Core hat 7 Stufen - also Schwierigkeiten - um genau die richtige Schwierigkeit für die eigene Gruppe zu finden.

    Das Spielmaterial ist übrigens super! Der Spielplan ist schwarz-matt mit Lack-Veredelung auf den Relevanten Systemfeldern. Die Standees sind durchsichtige Acryl/Plastikstandees, mit farbigen Füßen. Das sieht im Spiel super aus. Die Farbigkeit des Spielplans mag im ersten Moment störend sein, aber sie hilft ungemein beim Überblick und fügt sich super in die Gesamtoptik ein! Dazu haben die Bedrohungen oder Werkzeuge auch eigene Grafiken, was zum Spielgefühl weiter beiträgt.

    Ich finde The Captain is Dead absolut gelungen! Es ist Koop wie Solo grandios spielbar, es hat tolles Material, einen spannenden Spielfluß und ein wirklich episches Gefühl, wenn man es schafft, den Sprungkern zu reparieren, während der Rest des Schiffs schon auseinander fällt! Wie gesagt, eine total übersehene Perle, ich verstehe es beim besten Willen nicht - vielleicht ist es das gruselig-schlechte Cover? Oder es war ein schlechter Zeitpunkt für den Release?

    Keine Ahnung - ich habe es in meiner Sammlung, und das wird als eine solide 10 sicherlich nicht wieder gehen!!!

  • Danke [Tom]

    Hört sich interessant an. Erinnert etwas an FTL...?

    Ja, es hat gewisse Ähnlichkeiten. :)

    Was ich wirklich super finde, ist der Zufall mit Verzögerung - so kann man eben doch ein wenig Planen!

  • Ich hab die App seit drei bis vier Wochen auf dem Handy aber noch nicht gezockt 🙈

    Muss ich wohl mal nachholen 😝

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich hab die App seit drei bis vier Wochen auf dem Handy aber noch nicht gezockt 🙈

    Muss ich wohl mal nachholen 😝

    Die App bildet das Spiel 1:1 ab, allerdings aktuell mit nur 7 Crewmitgliedern - und das Tutorial ist die Hölle... ^^