Railroad Revolution

  • Wenn ich einen Arbeiter befördern will darf ich auch den gerade eingesetzten nehmen. Der ist ja nun weg. Darf ich trotzdem die besondere Fähigkeit dieses arbeiters nutzen? Also ich gehe mit einem orangenen auf das Tradelfeld - drehe mein Lokomotivplättchen um das es mir erlaubt Arbeiter zu befördern. Ich befördere den orangenen und setzte ihn auf ein Meilensteinplättchen. Weg ist er. Normal dürfte ich ja jetzt noch die besondere Fähigkeit nutzen. 100 Dollar für jedes Lokomotivplättchen.


    Zählt hier die Regel auf Seite 7? Reihenfolge der Effekte.


    Gruß Michael

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Ich habe die Regeln jetzt nicht so genau im Kopf, aber was spricht dagegen, wenn du zuerst die Fähigkeiten deines Arbeiters nutzt und ihn anschließend erst 'beförderst'? Was verstehst du unter 'Tradelfeld'?
    Meines Wissens nach kann man die Aktionen in beliebiger Reihenfolge nutzen - ich müsste das aber erst nochmal nachlesen.

  • Ja, ich bin mir ziemlich sicher dass in der Anleitung steht, dass man quasi beliebig die Reihenfolge wählen kann. Und sogar Geld etc. bereits für Kosten einplanen kann, das man erst mit diesem Spielzug erhält. Da ist das Spiel und die Regel ziemlich freizügig.

  • Auszug aus den Turnierregeln zu RR bei den Deutschen Brettspielmeisterschaften:


    Erläuterung zur "Allgemeine Regeln - Reihenfolge der Effekte": Bei jeder Hauptaktion, die Kosten mit sich bringt (Bahnhof und Eisenbahnstrecke), kann die Bezahlung der Hauptaktion ans Ende des Zuges geschoben werden. Der Zug sieht dann also wie folgt aus: Arbeiter nehmen - Arbeiter setzen - Alle Effekte des Arbeiters in beliebiger Reihenfolge nutzen - Kosten der Aktion bezahlen.
    Für die Effekte bzw. besonderen Fähigkeiten der Arbeiter gilt dies nicht. Alle Kosten müssen hier vorab bezahlt werden (Beispiele: Bahnhof - Violett: zuerst $100 bezahlen, dann Lokomotivenplättchen umdrehen; Bahnhof - Türkis: zuerst $300 bezahlen, dann den Bonus erhalten).
    Auch beim Handel oder beim Nutzen von Telegraphenplättchen gilt: Zuerst bezahlen, dann Belohnung bzw. Bonus erhalten.

  • Danke. Aber bei mir geht es ja nicht ums bezahlen. Aber dem Satz....alle Effekte in beliebiger Reihenfolge abhandeln ist ja zu entnehmen, dass ich auch die Zusatzaktion machen darf.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Hallo,


    bin mir ziemlich sicher, dass dies erlaubt ist. Wir spielen es von Anfang an so und nach über 30 Partien ist es völlig in Ordnung so. Bin mir aber sicher, dass wir dies auch den Regeln
    entnommen haben, da wir uns das Spiel selbst "anlesen" mussten.
    Immer noch eines unserer meistgespielten "Großen" in 2017!

  • Sind die Turnierregeln der DM jetzt eine Verschärfung oder nur Konkretisierung der Originalregeln?


    Weil letztens hatten wir so eine Art Nachfrage auch und im Regelheft dann nachgelesen, dass die Reihenfolge innerhalb der eigenen Aktion beliebig ist und auch mit Geld bezahlt werden kann, das man noch bekommen wird oder so. Oder falsch erinnert?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sind die Turnierregeln der DM jetzt eine Verschärfung oder nur Konkretisierung der Originalregeln?

    Meines Erachtens ist das nur eine Konkretisierung. Wir waren uns nach der ersten Partie auch nicht so ganz sicher (obwohl es eigentlich klar formuliert ist), inwiefern man nun Aktionen tätigen kann, die Geld kosten und man eben vorher keines hat. Auf BGG dann die Erleuchtung (da häufig gefragt): es geht einzig und allein um Kosten der Hauptaktion! Andere Kosten (Zusatzeffekte, Fähigkeiten, Handel usw.) muss man sofort bezahlen können. So einfach. :) So steht es im Grunde auch in der Regel, aber es sorgte dann doch für einige Nachfragen offenbar.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.