Kartonagen?

  • Hat einer von Euch schon Erfahrungen gemacht, wo man gute und günstige Versandkartonagen beziehen kann, um ein 30x30x15 Spiel zu verschicken?
    Das ist ja zum Einen die Standard-Größe vieler Spiele, zum Anderen auch das Versandmaß für die kleinen Pakete oder eben Sendungen nach Übersee...


    Vor Allem soll es aber nicht nur so ganz dünne, einwandige Pappe sein, sondern mindestens so, wie die Kartonagen, die man zum Beispiel in der Post bekommt. Nur sind die in der Regel nicht so günstig sondern eher auf der teuren Seite.
    Wenn man viel handelt mit Spielen, dann kann man auch mal einen günstigen 10er oder 20er Pack kaufen, denke ich...

  • As you wish:
    Meine Empfehlung bleibt: Wenn du Doppelwelle (BC o. ä.) in exaktem Maß suchst, schau dich bei Kartonlieferanten um. Die können im Zweifelsfall exakt das produzieren, was du brauchst oder möchtest. Das dürfte dann aber so 1,50 - 2,00 € pro Stück kosten und die Mindestabnahmemenge dürfte auch nicht zu verachten sein. Verglichen mit ca. 0,50 - 1,00 € für ein vorhandenes Maß, stellt sich dann halt die Frage, ob man nicht lieber einen Kompromiss eingeht.


    Suche nach 350*350 wirft u. a. die folgenden (einwelligen) aus:
    faltkarton-350-x-350-x-100-mm-versandkarton-einwellig
    Faltkarton 350x350x130mm 1wellig, braun - verpackungsteam.at
    Einwellige Kartons 350x350x100 mm günstig kaufen


    Wenn dir ein passender Karton von einem Versender in die Finger gerät, frage einfach dort nach, ob Sie dir die Artikelbezeichnung und den Lieferanten nennen können, wenn’s nicht auf dem Karton steht.
    Der perfekte Spieleversandkarton (ca. 350*350*150, BC-Welle, günstig) ist mir noch nicht untergekommen. Dank LPF reichen mir bis dato auch die einwelligen, von denen hier genug aufschlagen ;) Klagen über unzureichende Verpackung oder in Mitleidenschaft gezogene Spielekartons sind mir bei einer wahrscheinlich hohen dreistelligen Anzahl auch noch nicht zu Ohren gekommen.

  • Ich behalte meistens die Kartons, in denen ich meine bestellten Spiele zugeschickt bekomme.
    Deshalb mußte ich noch nie einen Versandkarton kaufen ... :)


    Dasselbe gilt übrigens auch für das Füll-Material (Styropor-Flocken etc.).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Der Palast, in dem du laut meiner inneren Vorstellung lebst wird immer größer... :)
    Ich muss die Kartons schon aus Platzmangel entsorgen, ...

    Zusammengefaltet (so wie man sie auch kaufen würde), nehmen die Kartons im Keller nicht viel Platz weg.


    Ich muß Dich leider enttäuschen - ich habe keinen "Palast", nicht mal ein Haus wie einige hier im Forum, sondern nur eine (zugegebenermaßen große) Wohnung. :)


    Wenn Du Kartons aus Platzmangel entsorgen mußt, könnte ja vielleicht mal eine Entrümpelung des Kellers helfen ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich muss die Kartons schon aus Platzmangel entsorgen

    Ich habe früher, sämtliche Kartons gefaltet und die kleineren in einem Umzugskarton aufgehoben (natürlich sortiert und großteils mit Maßen beschriftet). So bekommt man dann recht problemlos ein paar Dutzend Kartons auf gerade mal 0,2 m² unter. Mittlerweile könnte ich mir das dank deutlich mehr Platz im Keller zwar eigentlich sparen, der Ordnung halber gehe ich aber bei Kartons mit ungewöhnlicheren Maßen, die nicht zügig wieder das Haus verlassen, dennoch so vor.
    In einem weiteren Karton hatte ich stets Füllmaterial liegen und garniert wurde der Stapel von einer Rolle LPF. Immer schön versteckt in einer Ecke hinter einer stets offenen Zimmertür ;)

  • Ich muß Dich leider enttäuschen - ich habe keinen "Palast", nicht mal ein Haus wie einige hier im Forum, sondern nur eine (zugegebenermaßen große) Wohnung.


    Wenn Du Kartons aus Platzmangel entsorgen mußt, könnte ja vielleicht mal eine Entrümpelung des Kellers helfen ...

    Verdammt, ich wollte das Unknowns Treffen gerade auf euren Westflügel verlegen. ;)


    Wir haben < 80 m² für 3 Personen und der Keller ist entsprechend klein und nicht vollgestopft... Also leider kaum Potential da...

  • Ich behalte meistens die Kartons, in denen ich meine bestellten Spiele zugeschickt bekomme.
    Deshalb mußte ich noch nie einen Versandkarton kaufen ... :)


    Dasselbe gilt übrigens auch für das Füll-Material (Styropor-Flocken etc.).

    So handhabe ich das auch schon seit Jahren, ein großer Karton ist voll mit Füllmaterial von Bestellungen und die Kartons selbst sind zusammengefaltet daneben aufbewahrt. So musste ich auch noch nie einen Karton kaufen (außer die kleinen für den Maxibrief, weil ich da eine zeitlang sehr viele brauchte bei Whiskyflaschenteilungen). Aktuell wird aber, ähnlich zu @yzemaze, doch ab und zu ein Karton entsorgt, wenn er von der Größe unpraktisch erscheint...

  • Aktuell wird aber, ähnlich zu @yzemaze, doch ab und zu ein Karton entsorgt, wenn er von der Größe unpraktisch erscheint...

    Da hast du irgendwas falsch verstanden. Ich entsorge nur komplett zerstörte oder aufgeweichte Kartons. Alles andere taugt z. B. als Füllmaterial oder zerlegt zur Verstärkung zu schwacher Böden.

  • So hat man wenigstens einen plausiblen Grund, mal wieder ein neues Spiel zu bestellen: Brauche Kartonage!


    ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Manchmal gruselt's mich vor Dir...

    Bei mir hat der Wahnsinn noch Methode :D


    Für mich war das schlicht eine logische und schnelle Lösung für ein - zugegebenermaßen kleines - Problem. Wenn man viel verschickt, braucht man oft passgenaue Kartons, um Größenlimits (DHL 30/60*30*15, Gurtmaße beim Auslandsversand, DPD, Hermes etc.) exakt einzuhalten. Nebenbei spart das Füllmaterial und Aufwand beim Verpacken. Früher habe ich die Selektion meinem guten Augenmaß überlassen, aber auf cm exakt hat’s dann doch zu oft nicht gepasst ;) Da rächt sich dann auch das Falten...
    Für mich lag es jedenfalls auf der Hand, die Kartons zu vermessen und jeweils mit 6 Ziffern zu beschriften, um ab dem Zeitpunkt mit einem Griff einen direkt passenden Karton zu haben. Neuzugänge kann man einfach einsortieren und erst wenn zu viele unbeschriftete Kartons vorhanden sind, wird’s mal wieder Zeit, die Lücken aufzuarbeiten. Positiver Nebeneffekt: Mit der Zeit gewöhnt sich auch das Auge an die Größen und man kann sich den Aufwand irgendwann sparen ;) (Manchmal wünsch ich mir, alle Firmen hätten Kartons mit Größenangaben wie amazon. Aber bitte 1 cm schmaler ;) )