Argent: The Consortium 2nd edition

  • Heute auf Kickstarter gestartet: Argent: The Consortium in der 2nd edition, zusammen mit den bisherigen (Mini-)Erweiterungen und einer neuen Erweiterung.
    Worker Placement mit viel direkter, aggressiver Interaktion.



    Leider heftig teure Versandkosten nach Europa. Trotzdem: Hat jemand hier schon mal die erste Ausgabe gespielt und kann etwas dazu sagen?

  • Heftig ist bisschen untertrieben bei 40$ Versandkosten fürs Spiel und die Erweiterungen (100$ Pledge), bei den niedrigeren Pledge Leveln sieht es noch drüber aus. Und angeblich ist da der Versand schon verbilligt(in die USA ja gratis) ... so kann man auch sicher gehen, dass kaum wer außerhalb der USA ein Projekt unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von noxx-0 ()

  • So ziemlich alle anderen größeren Projekte schaffen es aber zumindest einen annehmbaren Versandpreis unter zu bringen (Der Versand vom Basisspiel hier ist so teuer wie der vom Cthulhu Wars Basisspiel, das ist aber gut 4x so schwer ...).


    Habe mir erst vor einen Monat das Basisspiel gekauft und wollte eigentlich das Upgradepack mit der kleinen Erweiterung holen, aber für 28$ Pledge mit 21 $ Versand ist das etwas witzlos.


    Die 21$ Versand fürs Upgradepack sind da schon mehr als man für die meisten anderen Spieleprojekte an Versand hinlegen muss.

  • Habe mir erst vor einen Monat das Basisspiel gekauft [...]

    Schon gespielt? Kannst du etwas dazu sagen? Das fände ich interessanter als die verständlichen, jedoch wenig effektiven Beschwerden darüber, dass der Kleinverlag dahinter sich offensichtlich nicht besonders um Attraktivität für ein paar Dutzend (oder vielleicht auch ein paar hundert) internationale Backer aus aller Herren Länder bemüht.


    Wenn man als kleiner US-Verlag es sich einfach macht und bloß US Postal Service um deren Paketpreis incl. Zollabwicklung fragt, dann kommt man tatsächlich zu solchen Preisen, und ja, das ist dann wirklich auch schon die Differenz zwischen deren Preis und den inneramerikanischen Versandkosten.

  • Nein, leider noch nicht gespielt. Hab das spiel seit Ende Juni und über den Sommer ist es immer etwas schwerer meine Mitspieler zu motivieren :(
    Das Projekt rennt ja noch über ein Monat, wenn mal ein Wochenende verregnet ist werde ich schauen das wir da eine (oder mehrere) Runden Argent unterbringen damit ich darüber schreiben kann




    Mit den Versandkosten hier ist das wohl auch ein Henne-Ei Problem, mit den Versandkosten bekommt man halt kaum Internationale Backer, und bei den Backerzahlen lohnt es sich lt. Verlag auch nicht das zu ändern :/

  • Habe heute das Spiel (dank hierorts eher miesem Wetter) probieren können, mit für das erste Spiel empfohlener Spielbrettauslage.


    Also das Spiel ist ganz ok, zumindest aber die Basisversion nicht besser als ein Großteil anderer Workerplacementspiele.
    Interaktion ist gegeben indem man andere Spieler aus ihrem Feld schubst (zurück ins Spielertableaut/ auf ein eigenes Spielfeld) auch wenn es in unserem Spiel (zu 3. probiert) erst gegen Ende verstärkt genutzt wurde.
    Wirklich begeistert waren wir nicht, ich würde es so zwar als gut bewerten (nach einem Spiel) aber doch mit Luft nach oben .. die aber allein durch die unterschiedlichen Spielfelder (nie alle zugleich im Spiel) welche auch noch 2 Seiten haben (A für ein einfacheres Spiel und B für erhöhte Komplexität) dürfte das doch um einiges interessanter werden.
    Mit Spielern die zu AP neigen aber dann wohl nicht zu empfehlen, ziemlich viele Möglichkeiten ...


    Interesse an einer baldigen neuen Runde hätte ich trotzdem nicht unbedingt, das größte Problem in der 1. Ausgabe sind die Pappmarker welche am Figurenpodest angebracht werden um zu zeigen zu welchem Spieler die Figur gehört. Ohne Ständiges hocheben oder drehen der Figuren mmn kaum bis garnicht erkennbar, aber das wollen sie ja in der 2. Edition fixen
    Wenn dann aber wohl wenn in gleicher Besetzung entweder interessanter Spielbrettauslage oder mit der komplexeren Seite, das sah mmn schon sehr viel interessanter aus ^^


    Die Regeln sind schon recht komplex (ein paar Fehler haben wir jedenfalls gemacht :whistling: ), das Spiel spielt sich aber relativ locker wenn man erst mal drinnen ist. Für die erste Partie (erklären der Regeln nicht mitgezählt) haben wir zu 3. etwa 2 Stunden gebraucht, die vergingen aber auch angenehm Schnell


    Also für den momentanen Preis von 140$ mit Versand nach Europa .. nein, wäre mir zu viel, zumindest nach der einen Runde mit der "einfacheren" Variante, normal sollte der Retailpreis aber doch angemessener sein und dann wäre das wohl für Liebhaber von Workerplacementspielen eine Überlegung wert.
    Wenn der Versand noch hingebogen wird in der Kampagne könnte man das wohl auch überlegen sofern man gleich das Spiel mit allen Erweiterungen haben will.

  • Update, Shipping beim Baisspiel für 60$ sowie Spielepacket mit Baisspiel und Erweiterungen um 100$ jetzt auch in die EU inkludiert, Upgradepack in die EU mit Shupping jetzt 30 statt 49$, da sieht das ganze doch schon wesentlich besser/interessanter aus :thumbsup: