Terraforming Mars: Solo

  • [Mod] aus 17.07.-23.07.2017


    Ich habe gestern meine erste (Solo-) Runde #TerraformingMars hinter mich gebracht. Zwar ging wieder viiiiel Zeit inkl. kleiner Pausen für das Lesen dieser Textwüste an Regelheft drauf, aber im Endeffekt ist das Spiel ja wirklich sehr schön einfach. Theoretisch hätte man mit einer kurzen Einführung + der 4 "Regelhilfe-Karten" schon loslegen können, da alles relevante eh nochmal auf den Karten drauf steht.


    Zum Spiel: Ein wirklich toller Engine-Builder! Hat mir sehr viel Spaß gemacht und der Kauf hat sich gelohnt. Allerdings ist das Solo-Spiel auch eher ein Zeitvertreib, denn verlieren kann man ja nicht.


    PS: Lustiger Funfact - ich habe Anfangs aus irgendeinem Grund Kupfer und Silber vertauscht. Also Kupfer für 5er und Silber für 1er gehalten. Fragt mich nicht wieso. Sowohl die metallische "Rangordnung" (Bronze<Silber<Gold) ist mir klar und mir ist auch die unterschiedliche Größe der Würfel zuvor aufgefallen. Keine Ahnung wieso, das hat sich gestern so eingeschlichen :D Das führte dann auch dazu, dass ich ganz oft Rohstoffknappheit bekam und mit eigenen (farbigen) Würfeln aushelfen musste. Von den silbernen gibt es einfach viel weniger als von den bronzenen. Und ich hatte mich schon gewundert, wie das Spiel mit 4-5 Leuten laufen muss, wenn ich schon allein kaum genug Würfel hatte :D

  • #TerraformingMars
    ...
    Zum Spiel: Ein wirklich toller Engine-Builder! Hat mir sehr viel Spaß gemacht und der Kauf hat sich gelohnt. Allerdings ist das Solo-Spiel auch eher ein Zeitvertreib, denn verlieren kann man ja nicht.
    ...

    Wieso kann man nicht velieren? Wenn man nach 14 Generationen den Mars nicht vollständig erschlossen hat, dann hat man verloren.
    Oder meinst du das es zu einfach ist? (Du hast beachtet, dass man im Solospiel mit nur 14 TR startet?)
    Dann setz dir doch einfach ein Zusatzziel, dass du zusätzlich noch mindestens 90 Punkte machen möchtest, dann wird es wieder schwieriger.
    Seitdem ich versuche mit meinen Spielen einen Platz in der Solochallenge auf BGG zu bekommen, ist meine Gewinnrate von 80-90% auf ca. 50% gesunken, da ich öfter auch mal in punkteträchtige Karten investiere statt mich nur auf das Terraformen zu konzentrieren.
    Link: Solo Terraformer Challenge for 2017 July | Terraforming Mars | BoardGameGeek

  • @Maftiosi
    Wie @Fluxx schon völlig richtig anmerkt, du kannst das Solospiel durchaus verlieren. Und da in der Regel eine Menge davon abhängt, welche Karten im Laufe einer Partie durch deine Hände wandern, ändert sich das auch dann nicht nennenswert wenn du mehr Erfahrung hast.
    Tatsächlich kann ich übrigens bestätigen, dass auch ich inzwischen zu einer riskanteren Spielweise neige, um mehr Punkte zu gewinnen.

  • Ah, alles klar, danke Jungs :)


    Mein Fehler war, dass ich auch bei 40 gestartet bin - ich dachte das Spiel geht maximal bis zur 14. Generation, nicht dass man auch von dort starten muss. Ich dachte, das gibt einem der Konzern vor?


    Ich habe mit 97 Punkten geendet, weil ich erstmal alles auf Wärmeproduktion gesetzt habe. Interessanter Weise konnte ich mit der Zeit fast alles von der Hand spielen, verkauft habe ich Patente nur selten, wenn sie mir gar nichts mehr gebracht haben. Zum Glück kam dann später, als ich schon bei 8°, aber nur bei 9% Sauerstoff war, das passende Patent Kraftwerke für Pflantzenproduktion einzutauschen :)


    Ansonsten habt ihr natürlich recht, ich hätte mich ohne diese Karte wohl in eine Ecke gedrängt und es in der gegebenen Zeit nicht mehr geschafft.

  • Mein Fehler war, dass ich auch bei 40 gestartet bin - ich dachte das Spiel geht maximal bis zur 14. Generation, nicht dass man auch von dort starten muss. Ich dachte, das gibt einem der Konzern vor?

    Das Solospiel beginnt immer auf 14, Mehrpersonenspiele auf der 20 und das unabhängig vom Konzern. Wenn du von Beginn an ein Einkommen von 40 statt 14 hattest, ist klar, dass es ziemlich leicht war. :)


    Bei mir ist die Siegquote im Solo leider auch auf 50 % gerutscht, weil ich ebenfalls auch ein wenig versuche, mit guter Punktzahl abzuschneiden...

  • Sorry, ich bringe da gerade wieder was durcheinander :D 40 M€, nicht 40 TW. Aber ja, ich bin bei 20 gestartet, nicht bei 14. Das war wohl der Fehler.


    Dennoch ist es vielleicht ein ganz anderes Spiel allein als mit mehreren Spielern, weil man quasi nur gegen die Zeit und das eigene Budget spielt. Es nimmt einem niemand was weg.

  • Ich habe gerade noch ein Video gesehen: Fügt ihr einer blauen Karte eure eigenen oder die "Geld-Marker" zu? Ich habe bisher immer meine eigenen genommen.

    Den eigenen Marker nehme ich, um anzuzeigen, dass ich diese Aktion diese Runde schon gemacht habe (entsprechend fliegt er dann wieder runter am Generationsende). Dinge, die auf den blauen Karten dann gesammelt werden, zeigen wir mit den Geldmarkern an. Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum schon mal jemand schrieb, die eigenen Marker seien ihm ausgegangen, weil er auch die eigenen Steine auf die blauen Karten gelegt hat. :)