Kartenhüllen: UltraPro hat seine Deck Protector geändert

  • UltraPro hat leider schon wieder ihre DeckProtectors (66x91mm) geändert. Also die in Magic-Grösse mit klarer Vorder- und Rückseite.


    Ultra Pro sleeves transparent hologram manufacturing change? | BoardGameGeek | BoardGameGeek


    Inzwischen kenne ich damit dann drei Versionen:


    1. Dick, stabil, aber Karten hatten zu den Seiten immer ein wenig Spiel, sind aber trotzdem nicht herumgerutscht in der Hülle, weil diese ausreichend dick war (=> zu Zeiten als Warhammer Invasion aufm Markt kam)
    2. Dick, stabil, aber jetzt ganz wenig schmaler, so dass die Karten perfekt passten, nicht hineingezwängt werden mussten, aber auch kein Spiel zu den Seiten hatten (=> konnte ich vor 2 Jahren noch kaufen)
    3. Nicht mehr ganz so dick, damit nicht mehr ganz so stabil, wieder die alte Breite wie bei (1) und das Hologramm ist höher gerutscht und eher halbdurchsichtig und nicht mehr auffällig metallisch (=> aktuell gekauft)


    Untereinander mixen kann man die drei Versionen nicht wirklich, weil unterschiedlich breit, dick und von der Hologramm-Position und Art unterschiedlich.


    Die neueste Version (3) hat jetzt die Breite von FFG-Hüllen in dieser Grössenkategorie und ist genauso "nicht ganz so dick" wie die aktuellen FFG-Hüllen, nur die Höhe ist unterschiedlich. Die von FGG sind etwas länger. Mein Favorit ist aber weiterhin die Version (2), weil die eben stabiler waren als alle anderen Hersteller. Mit der neuen Version (3) gibt es eigentlich keinen Grund mehr, die von UltraPro zu kaufen, weil es als Alternative die DocsMagic Premium-Hüllen gibt. Die sind so gut wie identisch mit den neuen Deckprotector-Hüllen (3), nur preiswerter und ohne Hologramm.


    Wenn irgendwann Karten-Erweiterungen für Terraforming Mars erscheinen, muss ich entweder alte Deckprotector-Hüllen (2) in nicht mehr bespielten Spielen zusammensuchen oder komplett auf eine andere Kartenhüllen-Version umsteigen. Zum Glück hatte ich mein Mage Wars damals komplett mit Deckprotectors (2) versehen. Der Geheimvorrat sollte noch etwas reichen.


    Wenn jemand einen Tipp hat, wo ich diese Version 2 der Deckprotector noch kaufen kann, immer her damit! Die hatten irgend so einen Aufdruck wie "new perfect fit" oder so.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die UltraPro (clear / klar) in der DeckProtector-Grösse waren bisher immer leicht dicker und damit stabiler als die von FFG. Zudem etwas kürzer, so dass der Kartenhüllenüberstand oben nicht so gross war. Solange ich das Hologramm-Logo bequem auf die Rückseite packen konnte, war mir das Hologramm auch egal. Musste nur eben darauf achten, dass das annährend gleich pro Spiel aufgeklebt war, weil das kann schon mal leicht verschoben seine je nach Produktcharge.


    Nur bei doppelseitig mit Infos bedruckten Karten hatte ich die von FGG verwendet, eben immer, wenn das Hologramm dann doch störte.


    Mit den neuen UltraPro DeckProtector ist der Vorteil für mich aber nicht mehr gegeben. Deshalb war ich umso überraschter, dass es überhaupt neue UltraPros gibt, die eben nicht mehr zu meinen inzwischen aufgebrauchten Resten passten. Wobei ich inzwischen eh nur noch Spiele sleeve, die entweder arg labrige Karten haben oder welche, die arg schnell vermacken, das Spiel aber eher hochpreisig ist, oder eben in Spielen mit verdeckten Identitäten und Deckbuildern, bei denen sich die Karten sehr unterschiedlich abnutzen. Die allermeisten Spiele sind bei mir nicht in Kartenhüllen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Warum genau kaufst Du denn die Sleeves von UltraPro? Ich habe bisher immer nur FFG-Sleeves gekauft und bin mit der Quali mehr als zufrieden. Oder geht es da rein um den Preis?

    Ich sleeve fast ausschließlich mit den UltraPro, da es diese auch in einer "matt" Ausführung gibt - die find ich gegenüber dem etwas glänzigen Look der FFG Sleeves super angenehm zum Spielen und das hab ich auch bei anderen Anbietern noch nicht gefunden.

  • Das einzige Bild habe ich hier gefunden: vectordream | Image | BoardGameGeek


    Wobei es die UltraPro (Version 2) mit altem metallischen Hologramm auch in der selben Umverpackung wie die neuen UltraPros (Version 3) gibt, so dass man im Zweifel leider nicht nach Produktnummer oder Abbildungen in Shops gehen kann: www.amazon.com / Ultra-Pro-Clear-Protector-Sleeves-2-Packs/dp/B00I4O16K2



    Ich bring mal welche zum Direktvergleich mit aus allen drei UltraPro Epochen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • UltraPro scheint ihre Deck Protector clear Sleeves wieder einmal zu ändern: Aktuell sind die kaum bis überhaupt nicht mehr lieferbar und beim Hersteller nachbestellt. Zeitgleich gibt es schon Artikelabbildungen, die ein neue Verpackung zeigen und anscheinend auch kein Hologramm mehr haben. Kann das jemand bestätigen? Weil dann wäre es Zeit, für teilweise gesleevte Spiele noch schnell ein paar Packs nachzubestellen, wenn man nicht komplett umsleeven will.


    Von der Qualität und Größe und Dicke sind die DocsMagic Premiumhüllen in deren Eigenvertrieb inzwischen 1:1 zu den bisherigen Ultra Pro Deck Protector clear - bis eben auf das hier fehlende Hologramm und ggf. Ausschuss, wenn die Hüllen zu eng gepackt und damit am Rand verknickt sind. Gibt also eigentlich für mich keinen Grund mehr, UltraPro zu kaufen. Ausser eben, um Erweiterungen wie von Nemesis einheitlich zu sleeven.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Langsam schliesst sich der Kreis:


    Im Juli 2017 hatte ich eine damals neue dritte Version der UltraPros im Handel entdeckt: "Nicht mehr ganz so dick, damit nicht mehr ganz so stabil, wieder die alte Breite wie bei (1) und das Hologramm ist höher gerutscht und eher halbdurchsichtig und nicht mehr auffällig metallisch (=> aktuell gekauft)". Die hatten allerdings noch die alte Umverpackung mit "Ultra Pro Deck Protector" und waren damit nicht zu unterscheiden von der Version 2, wie im ersten Posting beschrieben. Da musste man dann vor Ort schon das Hologramm und deren Position vergleichen.


    Aktuell hatte ich mir für die Nemesis Erweiterungen erhoffte Restposten der Version 3 gekauft. Geliefert wurden allerdings scheinbar neue Kartenhüllen, allerdings hat sich zu Version 3 nur die Umverpackung geändert. Die Größe und Dicke der Hüllen (= Version 4) ist weiterhin identisch zur Version 3. Wenn Ihr also auf UltraPro DeckProtector mit dem Aufdruck "UP Deck Protector Sleeves" trefft, dann ist das diese Version 4, die aber baugleich zur Version 3 ist.


    100ct Clear Standard Deck Protectors, Ultra PRO


    Von aussen in der Umverpackung sieht es so aus, als ob die keinerlei Hologramm mehr haben, es ist aber weiterhin das halbdurchsichtige leicht metallische Hologramm von Version 3.


    So oder so werde ich aber in Zukunft auf die UltraPro DeckProtector verzichten, da die Version 3 + 4 keine Vorteile zu DocsMagic Premiumhüllen bieten und da kosten 2x 50 Hüllen 2,50 Euro, während die von UltraPro zwischen 4,49 und rund 6Euro liegen pro 100er Pack.


    Damit Ultra Pro Deck Protector over & out von meiner Seite.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • UltraPro wird schon seit einigen Jahren in der TCG Szene weitgehend maximal mittelmäßige Qualität zugesprochen. Es gibt viele bessere Alternativen, daher wundert es mich schon fast dass Du so lange noch daran festgehalten hast (vor allem weil das Hologramm bei nicht MtG Karten stört weil es wmgl. sogar wichtige Karteninformationen verdeckt) ;)


    Im Brettspiel-Bereich bin ich nach wie vor von ArcaneTinmen überzeugt was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Völliger Wahnsinn. Allein schon die Tatsache, dass es die Hologramme überhaupt gibt... Ich würde meine Karten lieber hüllenlos belassen, als mit sowas spielen zu müssen. Ähnlich stehe ich zu Penny Sleeves, die beim Mischen knistern und bei der kleinsten Belastung zerreißen.


    Da bin ich dann eher so der Alles-oder-nichts-Typ. Sprich: wenn ich was sleeve, dann mit Dragon Shield oder Paladin.


    #WortZumSonntag

  • Elektro : Ich hatte das Hologramm immer auf die Kartenrückseite gepackt. Für Magic oder Turnierspieler ein Frevel, aber für mich als Brettspieler ok.


    Da ich zudem noch etliche 100er-Pakete der Version 2 hatte, als die Hüllen noch dicker waren und wenn man Restposten hat, kauft man eben immer wieder dazu für neue Brettspiele. Bis dann eben mehrmals das Erwachen kam, dass die Kartenhüllendicke und Größe und auch das Hologramm geändert wurde. Nemesis ist da eine Altlast, für die ich beim Grundspiel noch UltraPro verwendet hatte. Zum Glück war es die Version 3, wie ich inzwischen nachvollziehen konnte.


    In Zukunft dann nur noch DocsMagic Premium oder FFG, wenn die Karten etwas länglicher sind. Für Sonderformat dann ggf. Mayday Premium.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich bin und bleib bei swan panasia...2,50 für 100 Premium Hüllen ist unschlagbar.

    :nein::nein::nein: Nene, Arcane Tinmen weisen bessere Qualität auf (meiner Meinung nach (aber wer fragt mich schon)). 3-5 Euronen pro 100Stk (je nach Größe). Swan Panasia haben mir etwas zuviel Toleranzunterschiede in Breite und Höhe, gibt aber viele verschiedene Größen (um nicht nur negatives über Swan Panasia zu schreiben).


    LG

    Der Captain


    P.S.: Preislich haste sicher Recht

    Live long and prosper