Anreise nach Essen

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwo einen ähnlichen Thread gab, den ich (mal wieder) nicht finde (ich bin mit der Suchfunktion nicht sehr eng befreundet). Ich habe jetzt aber etliche Begriffe ausprobiert und kein befriedigendes Ergebnis erzielt - vielleicht darf ich ja nochmal das Thema neu aufgreifen.


    Ich bin bisher jedes Jahr mit der Bahn zur Messe gefahren, aber dieses Jahr würde mich die Anfahrt 25 Euro mehr kosten und da möchte ich zumindest über die Anfahrt mit dem PKW als Alternative nachdenken. Ich reise Donnerstag an und auch wieder ab. Ich habe gelesen, dass etliche im letzten Jahr Probleme mit Parkmöglichkeiten hatten. Ist das die Regel oder eine Ausnahme?


    Ich habe kein Interesse daran, von 9:00 bis 11:00 Uhr in Essen im Stau zu stehen. Kann man am Donnerstag noch vernünftig anreisen oder ist das nur komfortabel möglich, wenn man schon am Mittwoch anreist und in Essen übernachtet? Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten direkt an der Messe aus? In der Regel ist ein Fußweg von 10 Minuten einzuplanen - oder habe ich das falsch verstanden? Das P6 (unter der Messehalle!?) ist doch nicht für Besucher, oder?



    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Ich fahre immer ins P5?, von der Autobahn runter auf die Norbertstr. gleich die nächste Ampel rechts ab. Wenn du nicht allzu spät kommst, ist da noch genügend frei. 5 min Fußweg über die Brücke und du stehst vor den heiligen Hallen. Erst die wichtigen Käufe tätigen, ab ins Auto damit und zurück zum "gemütlichen" schlendern zwischen all den Kinderwagen, Rucksackhinundherschlenkern und Überseekofferschiebern :S .

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich war letztes Jahr donnerstags mit dem Auto da und um ca. 9.30 200m vor dem Messegelände, als zunächst fast nix mehr ging. Irgendwann war ich dann um 10.30 an der Messe und wurde dann auf den Parkplatz P10(?) weitergeleitet, der etwas weiter entfernt liegt und man mit dem ShuttleBus zurück muss. Schlussendlich war ich um ca. 12 im Gebäude. Wenn ich dieses Jahr wieder Auto fahren sollte, würde ich bedeutend eher los fahren, allerdings habe ich auch gehört, dass es letztes Jahr extrem gewesen sein soll.

  • Es war letztes Jahr so extrem, weil an den Parkhäusern Einfuhrschranken eingebaut waren.
    Früher haben Mitarbeiter die Autos in die Parkbuchten eingewiesen, das lief entschieden flüssiger.


    Wobei ich zugeben muß, dass die gesamte Anfahrt mit dem Auto die vergangenen drei Jahre schlechter geworden ist, vor allem um die Haupt Stoßzeiten.
    Es ist wirklich sinnvoller, die Anfahrt früher einzuplanen

  • Ich fahre immer ins P5?, von der Autobahn runter auf die Norbertstr. gleich die nächste Ampel rechts ab. Wenn du nicht allzu spät kommst, ist da noch genügend frei. 5 min Fußweg über die Brücke und du stehst vor den heiligen Hallen. Erst die wichtigen Käufe tätigen, ab ins Auto damit und zurück zum "gemütlichen" schlendern zwischen all den Kinderwagen, Rucksackhinundherschlenkern und Überseekofferschiebern :S .

    Was wäre Deiner Meinung nach denn früh genug? Ich fahre 400km...

  • Ich hab gerade nochmal nachgeschaut.


    Habe bisher immer das Parkhaus P5 angefahren ( A52 - Abfahrt Essen-Haarzopf ).
    Nach der Autobahn zweimal links ( abhängig, aus welcher Richtung man kommt ) - schwups - ist man schon da.
    Von dort wirklich nur maximal 10 Minuten ( eher kürzer ) zu Fuß.

  • Es ist doch aber wohl unwahrscheinlich, dass sich das wieder ändert, oder?

    Das kann wohl nur jemand beantworten, der des Öfteren in Essen ( auch außerhalb der Messe ) unterwegs ist.


    Ich hatte nur letztes Jahr irgendwo in einem Bericht gelesen, dass sich wohl auch die Polizei über die Parkverhältnisse beschwerte, weil sie durch das erhöhte Verkersaufkommen mehr gefordert war.....

  • Es ist doch aber wohl unwahrscheinlich, dass sich das wieder ändert, oder?

    Es hat sich sogar im gleichen Jahr schon wieder geändert. Am Sonntag war die Einfahrt ins Parkhaus P5 stau- und schrankenfrei. Ob das nur Zufall oder anderen Umständen geschuldet war oder ob man aus dem Chaos an den vorherigen Tagen seine Schlüsse gezogen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch ob man dieses Jahr diese unsinnigen Schranken bei der Einfahrt benutzt, kann man wohl nur raten...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich fahre seit Jahren immer Donnerstags mit dem Auto nach Essen und ärgere mich jedesmal. Letztes Jahr war es besonders schlimm, aber wirklich komfortabel war es nie. Die letzten zwei Kilometer wäre ich zu Fuß immer schneller gewesen...

  • Ich war letztes Jahr das erste Mal (Donnerstag) auf der Messe. Um 9 Uhr stand ich ca. 1,8km vor den Hallen im Stau. Eigentlich wollte mich meine Frau nur kurz absetzen. 15 Minuten später habe ich mich dann aus dem Auto gehechtet und bin der Masse an Menschen nachgepilgert. Hätte ich dort Parken wollen, wäre es bestimmt nach 12 Uhr geworden.
    Dieses Jahr habe ich überlegt zu parken, da meiner Frau der Shoppingtag von 9-20 Uhr etwas zu viel war. :D
    Ich dachte dann an eine sehr frühe Anreise und ein entspanntes Frühstück bei irgendeinem Bäcker. Ob 8 Uhr früh genug ist, kann hoffentlich jemand anderes einschätzen?!

  • Joo - P10 letztes Jahr war ein Graus (ist doch der, bei dem man erneut auf die Autobahn fahren muss und die nächste Abfahrt nimmt, oder? Das hatte ich davor die Jahre nie. Die Shuttlebusfahrt ist echt vergleichsweise lang, hab mich gewundert, dass so etwas noch als zugehöriges Parkhaus gilt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wie einige schon geschrieben haben, lag es letztes Jahr am Donnerstag vor allem an den Schranken. Das hat man dann am Freitag geändert und ich kann mir nicht vorstellen, dass die diesen Unsinn erneut machen.
    Du solltest einplanen, vor 9 Uhr da zu sein, dann bist Du bis 10 auch am Eingang, wenn die Tore sich öffnen.
    Ich würde Dir raten, um 4:30 loszufahren, das sollte passen.

  • Mein Wagen schafft 230 - vielleicht reicht auch 5 Uhr.

    Von wo kommst du denn? Die 230 nutzen dir wenig, wenn du durch den Berufsverkehr des Ruhrgebiets musst ...


    Generell ist es natürlich so, wenn jedes Jahr immer wieder ein neuer Besucherrekord erzielt wird, dann ist doch klar, dass das Verkehrschaos drumherum eher größer als kleiner wird. Die können sich ja nicht in Luft auflösen.


    Meines Wissens gab es kürzlich bereits eine Ankündigung, dass zum einen doppelt so viele U-Bahnen wie sonst fahren sollen in diesem Jahr. Und es wird mehr Parkplätze geben, von denen man mit Shuttlebussen zur Messe gelangt.


    Dabei sollte einem bewusst sein, dass neue Parkplätze eben nicht direkt an der Messe sein können, weil dort keine Kapazitäten mehr existieren, sondern immer außerhalb liegen werden, und dass deshalb ein Shuttlebus eben auch mal 15 oder 30 Minuten unterwegs sein kann - zumal der Bus ja dann auch durch den dicken Verkehr muss ...


    Die U-Bahn halte ich für das beste Mittel, um zur Messe zu gelangen. (Oder ein Hotel in Fußnähe. ;) )

  • Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, in Essen oder einer anderen umliegenden Stadt bei einem Brettspieler unterzukommen, falls ein Hotel zu teuer oder warum auch immer keine Option ist?! :)

    Danke für die Idee, aber der zeitliche Rahmen steht: morgens hin, abends zurück. Es geht wahrscheinlich nur darum, ob ich Bahn fahre, dabei spielen kann, MEHR zahle und elendig schleppe oder ob ich Auto fahre, nicht während der Fahrt spiele, WENIGER zahle (nur Sprit gerechnet), dann aber die ungewisse Parkplatzsituation und andere Unwägbarkeiten bei der Anreise habe.

  • bestimmt 30 bis 40 Spiele

    Transportkarre, 1 Umzugskarton pro Mitfahrer, gut ist. (Mehr Kartons könnten ein Problem werden: https://www.bahn.de/p/view/service/zug/gepaeck.shtml)

  • Viellicht findest Du auch jemanden aus Deiner Nähe, der deine Spiele mitnimmt und unter den Hallen parkt. Ein Aussteller? Die nehmen ja eher weniger mit zurück als hin. Da könnte Platz sein. Und unglaublich einfach zu erreichen, so ein Parkdeck. Dann einfach nach der Messe abholen - fertig!

  • Transportkarre, 1 Umzugskarton pro Mitfahrer, gut ist. (Mehr Kartons könnten ein Problem werden: https://www.bahn.de/p/view/service/zug/gepaeck.shtml)

    Es ist erstaunlich, wie wenig Spiele in einen Umzugskarton passen - ich kaufe ja nicht nach Schachtelformat, sondern Inhalt...


    Wäre aber auch interessant: Ich habe noch Platz für 29.5 x 29.5 x 7 - umd dann suche ich die Messe nach dem besten Spiel ab, das noch in den Karton passt...

  • Viellicht findest Du auch jemanden aus Deiner Nähe, der deine Spiele mitnimmt und unter den Hallen parkt. Ein Aussteller? Die nehmen ja eher weniger mit zurück als hin. Da könnte Platz sein. Und unglaublich einfach zu erreichen, so ein Parkdeck. Dann einfach nach der Messe abholen - fertig!

    Danke,aber es geht mir wirklich nur um die Entscheidung Auto oder Bahn - Bahn kenne ich jetzt gut, die Unbekannten sind nur Verkehrs - und Parksituation vor Ort.

  • Die Shuttlebusfahrt ist echt vergleichsweise lang, hab mich gewundert, dass so etwas noch als zugehöriges Parkhaus gilt.

    das wäre mir letztes Jahr egal. Aber 35 Min zu warten bis überhaupt (nein es kammen dann 8 Busse auf einmal) Bus zum Parkplatz kam war lästig. Waren um 9.15 Uhr auf dem Parkplatz und nach 10.30 Uhr in den Hallen (war Samstag). Dieses Jahr möchte ich Park&Ride versuchen...

  • Danke,aber es geht mir wirklich nur um die Entscheidung Auto oder Bahn - Bahn kenne ich jetzt gut, die Unbekannten sind nur Verkehrs - und Parksituation vor Ort.

    war als Plädoyer pro Bahn gemeint, um die Transportmöglichkeiten der getauschten Spiele zu erweitern. Ohne Transport von Spielen würde ich die Bahn bevorzugen - das Parken an der Messe nach 8:45Uhr ist schlichtweg eine Katastrophe - wenn man keinen Presseparkplatz oder Ausstellerparkplatz sein eigen nennen darf

  • Danke,aber es geht mir wirklich nur um die Entscheidung Auto oder Bahn - Bahn kenne ich jetzt gut, die Unbekannten sind nur Verkehrs - und Parksituation vor Ort.

    Die passende Antwort hat dir @Matze gestern gegeben:

    Du solltest einplanen, vor 9 Uhr da zu sein, dann bist Du bis 10 auch am Eingang, wenn die Tore sich öffnen.

    Wenn du das nicht gewährleisten kannst, fahre lieber mit dem Zug. Wenn du riskieren magst, den einen Tag in Essen mit deutlicher Verspätung zu starten, kannst du natürlich auch auf 10 Uhr anreisen ;)


    Es ist erstaunlich, wie wenig Spiele in einen Umzugskarton passen

    Ich weiß, Umzug ist keine 5 Monate her ;) Viel mehr als 10 große Spiele gehen nicht rein. Schränk dich halt ein, nimm mehr Kartons, Handgepäck, Versand, später kaufen etc. - Lösungswege gibt es viele.

  • Ich denke mit der Bahn ist das Ganze etwas entspannter.....
    Mal ganz blauäugig...bis Essen Hbf und dann mit der U-Bahn bis zur Messe....
    Das klingt für mich eigentlich recht ok.


    (die Einkäufe lasse ich mal außen vor)

  • Den Service kenne ich - aber da wir zu zweit inkl. Mathtrade bestimmt 30 bis 40 Spiele haben, wird das auch teuer...

    Kommt darauf an, was du für dich als teuer festlegst ;) Ich habe letztes Jahr exakt 44 Spiele verschickt in zwei großen Kartons und das hat mich inklusive versichertem (sehr schnellem!) Versand genau 24 Euro gekostet. Verpackt haben es die Mitarbeiter selbst und ich konnte vorher beim mit-Einsortieren helfen. War alles tiptop, super geschützt, gute Kartons+Band und sogar bisschen Luft noch ausgestopft. Zudem extrem freundliche Mitarbeiter. Dafür konnte ich eine Person mehr nach Essen mitnehmen, wir hatten mehr Platz im Auto, der Sprit wurde geteilt etc...! Werde ich dieses Jahr wieder so machen. Absolut zu empfehlen der Service :)


    Ps: was die Ankunft angeht - mit 8 bis 8:30 Uhr vor Ort solltest du relativ safe sein!
    Lg

  • Aber nicht als Privatperson - oder habe ich das falsch verstanden?

    Yes, du hast richtig verstanden. Man muss bei der Registrierung seine Firmenkontaktdaten angeben. Dann geht das.


    Was gibt es denn eigentlich tolles in der Business Lounge?


    Gruß
    Marc