Secrets of the lost Station

  • Im Heidelbergerforum hat es den Kickstarter-/Dungeoncrawler Jünger Beckikaze ganz schön (positiv) überrascht.


    Secrets of the lost tomb / station - Asmodee


    Bringt anscheinend einen großen narritativen Aspekt durch Storykarten ala Arkham und Eldritch Horror rein. Die Minis und das Artwork sollen durchschnittlich sein. Es lassen sich beide Spiele auch storytechnisch verbinden - Man findet in der Zukunft wohl raus, wofür die Pyramiden in der Vergangenheit sind und kann zwischen diesen reisen (o.ä.)


    Zitate aus dem Forum:

    Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Du wirst viele Mechaniken aus AH wiederfinden, diesmal aber mit Fokus aufs Monster verprügeln, Exploration und nebenher Questziele zu erfüllen. Besonders gut gefallen hat mir dabei die Exploration: Die Teile sehen nicht nur toll aus, sondern haben auch viele Funktionen wie Fallen oder andere Effekte, die der Exploration auch echte Bedeutung geben. Die Abenteuer sind sehr abwechslungsreich und mit viel Flavour Text, was nette Stimmung erzeugt."

    Zitat von Beckikaze

    Also Secrets of the lost tomb bedient in erster Linie das Klientel der Arkhams und Eldritch. Narrativer Fokus durch lineare (Indiana Jones)-Story und Encounter Checks.


    Wenn du diese Spiele magst oder auch die Brimstone-Dungeon-Phase mochtest, dich da aber über das repetitive Kampfsystem geärgert hast, könnte Lost Tomb was sein.


    Ich bin jetzt sogar auf 9 gegangen. Ich fange an, richtig Freude mit dem Ding zu haben. Und meine Güte, was habe ich auch schon alles an Crawlern gespielt. [Blockierte Grafik: https://forum.asmodee.de/images/smilies/icon_e_smile.gif]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kurz vor Ende wurde das Projekt gecancelt, da es etwa 16 Std. vor Ende der Kampagne immer nicht nicht "gefundet" worden ist. Als Ursache haben die Entwickler wohl die hohe, finanzielle Einstiegshürde ausgemacht, so dass es in Kürze einen Relaunch geben wird. Die Miniaturen werden in der Standardversion wohl durch Standees ersetzt. Miniaturen soll es evtl. als AddOn geben.


    Mal sehen, ich war jetzt mit 1$ dabei und wollte mir noch offen halten, ob ich voll einsteige. Tendenziell finde ich das Spiel sehr interessant, nur die Einstiegshürde war auch für mich etwas hoch. Daher begrüße ich den vollzogenen Schritt.

  • Der Vorgänger ist echt ein schönes Abenteuerspiel, nur manchmal etwas fummelig. Dafür glänzt Secrets of the Lost Tomb mit einem hervorragenden Indiana Jones Vibe, eingebettet in Quests und Szenarion, die auf mythologische, folkloristische und popkulturelle Sujets zurückgreifen (der heilige Gral, die vier apokalyptischen Reiter, die Nautilus).


    Genau das fehlt mir hier irgendwie,Lost Station sieht leider ein wenig wie generisches Sci-Fi mit viel Chrome und Bling Bling aus.


    Gewinnen soll das Spiel ja durch den tiefen Storytellingaspekt, aber ich frage mich gerade, wie gut die Geschichten aus der Feder von Hobbyautoren sind. Bislang bin ich erstmal mit Standee Galaxy Defender Pledge dabei, mal sehen, ob ich auch dabei bleibe oder doch wieder aussteige.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich habe das Spiel nun auch unterstützt und mich für die Galaxy Defenders Standee Edition entschieden.
    Konzept und Idee klingen sehr gut, und den Reviews vom Vorgänger nach zu urteilen ist das ein Spiel, das exzellent in mein Beuteschema passt. Minis brauch ich allerdings keine - wenn ich $100 in Minis investieren möchte, dann gibt es da interessantere Optionen als Minis in fragwürdiger Qualität für ein Brettspiel, die sowieso nie Farbe sehen würden.


    Bin sehr gespannt drauf.
    Aber erstmal... vergess ich es einfach bis nächsten Sommer wieder. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Bei fantasywelt.de kann man die einfache Variante und die Galaxy Defender mit oder ohne Minis vorbestellen, wobei der Europreis dem Dollarpreis entspricht. Der Vorteil jedoch dabei ist, dass man bei Fantasywelt kein Porto zahlen müsste. Der Gesamtpreis läge dann ein wenig unter dem der direkter Kickstarter-"Bestellung".

  • Habe eine Email bekommen, die besagt, dass man das Spiel jetzt vorbestellen kann. Die Preise sind schon ordentlich, nichtsdestotrotz würde mich interessieren, wer von Euch bei der Kampagne mitgemacht hat bzw wer vor hat, den Late Pledge mitzunehmen und besonders warum. :)


    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Habe eine Email bekommen, die besagt, dass man das Spiel jetzt vorbestellen kann. Die Preise sind schon ordentlich, nichtsdestotrotz würde mich interessieren, wer von Euch bei der Kampagne mitgemacht hat bzw wer vor hat, den Late Pledge mitzunehmen und besonders warum. :)


    Bist du vielleicht im falschen Thread gelandet? Big trouble ist doch schon längst raus, ich glaube du meinst eher Secrets of the loste Station.


    [Mod] habe die Beiträge aus denn big Trouble in little China Thread hierher verschoben - Exh

  • Für big Trouble kann man aktuell die Erweiterung vorbestellen.

    Aber ich glaube auch, er meint lost station. Der pm ist seit ner Woche offen. Hatte mir auch den late pledge vorgenommen, aber 300 Dollar + Versand für die standee und 400 für die Miniaturen-Variante sind ein Witz. Muss ich wohl doch darauf verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Niro ()

  • Den Preis finde ich auch zu hoch, sonst hätte ich zugegriffen. Ich habe ihn nur korrigiert, falls jemand mitliest und ggf. Interesse gehabt hätte.


    Mir hätte das Basisspiel gereicht, aber leider gibt es dafür keinen Preorder, weil Epic Games sich gedacht hat, dass es clever sei, nur die All-in plus Minis aus China zu verschicken. Dann wird dann alles für die Backer raussortiert, dass sie nicht bestellt haben und der Rest dann zugesendet. Im letzte Backup wollten sie die Backer animieren ihren Pledge upzugraden. Finde ich schon recht fragwürdig.

  • Vor 2 Jahren zumindest waren sie da.


    Ich bin bei Lost Station auch nicht dabei. Zum einen finde ich den Preis ebenfalls viel zu hoch, zum anderen möchte ich eigentlich nichts mehr von EEG kaufen, so sehr ich Secrets of the Lost Tomb auch mag (und hier präferiere ich auch das Pulp-Indiana-Jones-Setting dem Sci-Fi Szenario).


    Grund ist ein wenig der absolut desaströse Support bzw. nicht existente muss man fast sagen. Ich habe von SotlT die erste Edition, in der das Regel-/Szenariobuch einen kleinen Misprint hat und ein paar Karten später Errata erhalten haben. Ich hab Chris in Essen gefragt, ob es Update-Material geben würde. Ich seiner überschwänglich amerikanischen Art ("Yeah" , "Epic!!", "Great", "No problem") drückte er mir seine Karte in die Hand, ich solle einfach schreiben, im Lager in UK hätten sie noch Replacements.


    Also schrieb ich ihn an. Und hörte lange Zeit nix. Nachdem Wochen ins Lande gezogen waren, versuchte ich es erneut. Es kam dieses Mal schneller ein kurzes "Sorry, sollte längst rausgegangen sein. Er gucke mal, was los ist." Danach wieder Wochen Funkstille. Ich hakte nochmal nach und war ein wengi überrascht, als er mir dann eröffnete es gebe keine Update-Karten und kein Regelheft, aber ich könne das ja bei BGG runterladen.


    Die Erfahrungen waren folglich nicht die besten.


    Um ein wenig ontopic zu sein: Bei Big Trouble in Little China gab es wohl auch ein paar Umgereimtheiten mit Material (wo aber wohl für Ersatz gesorgt worden ist).

  • Ich bin bei Secrets of the Lost Station mit einem All in Miniaturen dabei.

    Bei Rambo bin ich auch noch dabei.


    Ich wollte eigentlich im Pledge Manager noch etwas von Secrets of the Lost Tomb mitnehmen, leider ging es nicht.

    Ob es da einen neuen Kickstarter geben wird? Im Shop ist auch nicht mehr davon zu kaufen.


    Alles bei den beiden Kickstartern war ziemlich wenig Kommunikation und viel Wartezeit, bin gespannt wann bei Rambo der Pledgemanager mal öffnet, bei Lost Station waren es ja ca. 2 Jahre bis man mal den Pledgemanager am Start hatte.


    Es stört mich nicht zu warten, sofern man ordentlich kommuniziert und ordentlich Arbeit in das Spiel steckt.

  • Bei mir ist es angekommen, Regeln wurden gelesen, Tutorial und das erste Szenario gespielt.

    Ersteindruck sowohl vom Material als auch vom Spiel ist gut, meiner Frau gefällt es sehr gut. Sie ist neugierig auf die weitere Entwicklung der Geschichte. Aber eben: bisher haben wir nur das Tutorial und das erste Szenario gespielt.


    Mehr "Eindruck" gibt es, wenn ich auf mehr Erfahrung zurückgreifen und sinnvolles Feedback geben kann. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • So langsam mache ich mir Sorgen! Das Spiel ist ja anscheinend ausgeliefert... Aber bisher sehr ich hier weder einen ersten Eindruck/Bericht noch finde ich 'Biete' anzeigen im Marktplatz. Was ist da bitte los? :/ :saint: :)

    Und unser Stresstest kommt am WE. Solo spiele ich nicht. Es ist alles vorbereitet, ein "Nicht-zu-vergessen/verwechseln" Blatt ist geschrieben. Es kann losgehen und was ich bisher lese, liest sich richtig, richtig gut.


    ABER: Es wird kein Lost Tomb. Dafür anders und hoffentlich genauso gut. Meine Erwartungshaltung habe ich ja oftmals klar gemacht: Ich erwarte nichts weiter als einen der besten Crawler aller Zeiten. Und genau deswegen geht meine Testpartie sicher auch voll in die Hose. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Kannst du nach Regellektüre schon einschätzen, ob das Spiel im Vergleich zum spirituellen Vorgänger Lost Tomb etwas geradliniger und schlanker ist (im KS wurde ja betont, dass Streamlining eines der Designziele war) oder erwartet einen immer noch eine regel- und materialtechnische Fitzeligkeit?

  • Ich hab es mir auch noch geschossen :). Bin da einfach zu schwach, dass ich dem Spiel widerstehen konnte. Dabei wollte ich das neue Jahr doch ruhig anfangen bzgl. KS. Verdammt! ^^

  • Beckikaze Kannst du nach Regellektüre schon einschätzen, ob das Spiel im Vergleich zum spirituellen Vorgänger Lost Tomb etwas geradliniger und schlanker ist (im KS wurde ja betont, dass Streamlining eines der Designziele war) oder erwartet einen immer noch eine regel- und materialtechnische Fitzeligkeit?

    Speziell Kampfbegegnungen jeglicher Art sind deutlich entschlackt. Auch die Courage-Regelung. Vorbei die Zeiten, wo man sich merken musste, wem man schon begegnet war und wem nicht. Dafür hat aber auch, so fürchte ich, Courage etwas an Spieleinfluss verloren. Man überlegte sich in Lost Tomb ja durchaus, wo man sich trifft um gemeinsam Monster zu erlegen bzw. welche Konfrontationen man erstmal scheute. Das verliert durch die Simplifizierung deutlich an Gewicht würde ich meinen.


    Spielökonomisch ganz sicher ein Gewinn. Fitzeligkeiten wie das Ausführen von Events, das "Nicht-Vergessen" von Storytriggern etc. bleibt natürlich. Aber unterm Strich dürfte sich Lost Station zugänglicher spielen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hoffe das sie die Miniaturenqualität deutlich erhöht haben zu Lost Tomb.

    Das war am Ende was mich abgehalten hat da ich doch gerne bei sowas mit Minis spiele, aber mir das qualitativ zu unsicher war.
    Wenn das so überzeugt wie es sich andeutet kommt ja sicher ein 2ter KS.


    Von daher würde ich mich bei Rezensionen von euch über eine Einschätzung und vielleicht Bildvergleich mit anderen minis freuen.


    Freut mich auf jeden Fall für Everything Epic wenn das Spiel ein Volltreffer wird. War ja ein schwieriger Entwicklungs und Produktionsprozess

  • Ich hoffe das sie die Miniaturenqualität deutlich erhöht haben zu Lost Tomb.

    Das war am Ende was mich abgehalten hat da ich doch gerne bei sowas mit Minis spiele, aber mir das qualitativ zu unsicher war.
    Wenn das so überzeugt wie es sich andeutet kommt ja sicher ein 2ter KS.


    Von daher würde ich mich bei Rezensionen von euch über eine Einschätzung und vielleicht Bildvergleich mit anderen minis freuen.


    Freut mich auf jeden Fall für Everything Epic wenn das Spiel ein Volltreffer wird. War ja ein schwieriger Entwicklungs und Produktionsprozess

    Ja, die Minis sind Lichtjahre besser. Die sind richtig ordentlich. Ist mir zwar meist eh wurscht, aber bei Lost Tomb waren die echt Müll. Und wenn ich die mit dem aktuellen Video von FGG zum Mittelerde Video (Was ein Kack-Balrog) vergleiche, bombt das Lost Station das mal mit Leichtigkeit beiseite, auch wenn manche über kaputte Figuren klagen. Auch die Box mit all den Schaumeinlagen ist einfach super.


    CalvinHobbes : Ist notiert. Im Video lege ich ein paar Figuren zur Einsicht mit dazu. ;)


    Übrigens hier meine Zusammenstellung der wichtigsten Regeln, die man gerne vergessen dürfte. :)

  • So habe danke Beckikaze Proxys für die fehlenden Teile gebastelt und losgelegt.


    Die ersten 5 Missionen sind hinter mir und ich will kurz darüber berichten:


    Weil hier gefragt wurde ob es einen Unterschiede zu #SecretsOfTheLostTomb gibt, ich würde definitiv ja sagen. Habe es zwar nie gespielt, aber die Anleitung gelesen und ein paar Videos gesehen. Station ist definitv nicht mehr so fizzelig und die Wurfmechanik ist auch eine Andere.

    Man hat zwar 12-seitige Würfel, auf diesen sind aber unterschiedliche Symbole (Erfolg, 2xErfolg, Leerseite, Audacity(Man kann 1 Audacity ausgeben um damit alle Würfe die dieses Symbol anzeigen in einen Erfolg umzuwandeln) und einen Mißerfolg(der bei bestimmten Events und Monster bestimmte Auswirkungen haben kann).


    Hab "nur" die Version mit den Pappaufstellern, diese sehen aber sehr gut aus und reichen für meine Ansprüche. Da ich meine Minis eh nie bemale ist mir die Farbe auf den Aufstellern sogar sehr recht. Die "Grafik" finde ich sehr gelungen und stimmungsvoll, sei es nun die Monster, die Raumteile, die Items, etc. Sieht alles sehr toll aus.


    Das Kernstück ist aber auf jeden Fall das Storybook. Das ist derartig mächtig und wunderschön gestaltet. Ich habe nun mittlerweile wie schon oben beschrieben die ersten 5 Missionen der Core Kampagne gespielt.

    Die erste Mission ist ein sehr gelungenes Tutorial, bei dem einen alles erklärt wird. Und es führt in die Geschichte der Station ein.

    Die weiteren 4 Missionen war sehr abwechslungsreich und sind von der Spielzeit so ca. zwischen 45 bis 90 Minuten einzuordnen. Bis jetzt hab ich es geschafft jede Mission auf Anhieb zu schaffen, was aber definitv an meinen Würfelglück und an der glücklichen Verteilung der Roomtiles gelegen hat, sonst hätte es schlimm ausgehen können.

    Die Missionen sind detailliert beschreiben (Aufbau, welche Helden man nehmen kann oder muss, welche Stationssysteme, Items, etc.) Die Geschichte liest sich bis jetzt auch interessant, wird aber wohl nie einen Oscar dafür gewinnen;).

    Interessant finde ich auch das Board auf dem man unterschiedliche Eventmarker legt. Einige sind dafür da um das Szenario weiterzubringen, andere dafür, dass Monster angreifen. Diese Marker sind alle fest vorgegeben. Die restlichen Marker werden aus einem Pool zusammengebaut und gemischt und dann auch aauf das Board gelegt. Hier gibt es drei unterschiedliche Events: 1. es passiert nicht. 2. Explorer Events- es passiert etwas und man darf eine Erinnerung in den beigelegten Heftchen (jeder Held hat ein eigenes) lesen und erhält eine kleine Belohnung. 3. Events die die Station betreffen, hier kann alles mögliche passieren. Teilweise muss man sich auch entscheiden was man macht und erhält dadurch unterschiedliche Ergebnisse. Es kann auch vorkommen, das man Proben erfüllen muss.


    Bis gefällt mir das Spiel sehr gut, wobei ich sagen muss, die Thematik von #SecretsOfTheLostTomb würde mir definitv besser gefallen.

    Betreffs der Balance kann ich noch nicht soviel sagen, aber nach jeder Mission werden die Werte des Helden zurückgesetzt(Lebenspunkte, Erfahrung,, etc.). Was einen aber bleibt sind bestimmte Fähigkeiten die der Held nutzen kann. Anfangs sind es für jeden Helden nur eine Fähigkeit(diese kann während einer Mission aufgelevelt werden), aber als Belohnung für die Missionen erhält man neue dazu.

    Am Anfang einer Mission kann man sich dann aussuchen welche Fähigkeiten man mitnimmt, weiters stehen einen auch Items zur Verfügung die entweder zufällig gezogen werden oder ausgesucht werden dürfen. Der Itempool wird auch mit jeder Mission größer.

    Bis jetzt sieht es so aus, als würde das Balancing passen, da man zwar immer von neuem beginnt, aber man eine größere Auswahl an stärkeren Fähigkeiten erhält und auch die Missionen immer schwieriger werden.


    So das war mal mein erster Eindruck.

  • Beckikaze

    Hast du die deluxe resin minis oder Standard?


    Hat hier irgend jemand Bilder von den Resin Minis oder beide Varianten im Vergleich?

    Mir ist keine Edition mit Resin Minis bekannt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische