ANZEIGE

[RF] Mechs vs Minions

    ANZEIGE
    • [RF] Mechs vs Minions

      Neu

      Hallo Zusammen,

      ich konnte gestern endlich meine erste Partie MvM spielen und habe ein paar Fragen:

      1. (Frage war Unsinn,hatte mein Mitspieler falsch vorgelesen und mich verwirrt. Ist die selbe Karte wie bei Frage 2)
      2. Es gibt eine Karte, die sagt +1 Karte in der Ziehenphase, wenn du Startspieler bist. Bedeutet das, ich ziehe statt 5 dann 6 Karten am Anfrag der Runde?
      3. Beim Schaden zuteilen steht in den Regeln, dass erst der Startspieler für jeden Schaden eine Karte zieht und beim eventuellen verstellen des Charakters kein neuer Schaden entsteht, wenn er neben einem Vasallen landet. Bedeutet das aber auch gleichzeitig, wenn ich für meinen ersten Schaden eine Karte ziehe, die mich dann aber verschiebt, bekomme ich dann eventuell auch keinen Schaden mehr für einen zweiten Vasallen, neben dem ich vorher gestanden habe? Oder werden alle Schaden quasi gleichzeitig auf mich angewendet und ich muss für jeden Vasallen eine Karte ziehen, wo ich am Anfang der Schaden-Zuweisung stand?

      Edit: 4. bei Oilfeldern rutscht man bis zum nächsten Hindernis oder bis zum Kartenrand. Ist dieser Kartenrand das gesammte Spielfeld, oder nur der Rand eines der viereckigen Map? Weil...
      Spoiler anzeigen
      in der zweiten Mission ist ein Oulfeld direkt vor dem Eingang der Schule. Wenn dann ein Vasalle rutscht, könnte er ohne Hindernisse direkt in die Schule rutschen und die Mission wäre verloren. Ist das so richtig, oder verstehe ich das rutschen nicht richtig?


      Danke und Gruß,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronny ()

    • Neu

      Ronny schrieb:


      2. Es gibt eine andere Karte, die sagt +1 Karte in der Ziehenphase, wenn du Startspieler bist. Bedeutet das, ich ziehe statt 5 dann 6 Karten am Anfrag der Runde?
      So haben wir das auch gedeutet. Es gibt aber beispielsweise die stärkere Wirkung die besagt das (glaube ich) 2 Karten gezogen werden. Dort steht dann nichts mehr von "wenn Du Startspieler" bist. Gilt diese Wirkung dann immer? Also auch wenn ich der Kartenbesitzer bin aber jemand anders Startspieler ist?

      Und Frage Nr. 3 interessiert mich auch, haben wir uns auch gefragt.
    • Neu

      Urbisan schrieb:

      So haben wir das auch gedeutet. Es gibt aber beispielsweise die stärkere Wirkung die besagt das (glaube ich) 2 Karten gezogen werden. Dort steht dann nichts mehr von "wenn Du Startspieler" bist. Gilt diese Wirkung dann immer? Also auch wenn ich der Kartenbesitzer bin aber jemand anders Startspieler ist?
      Die Karte +2 meinte ich unter Frage Nr. 1
      Da klingt es aber so, als bekommt man die Karten sofort und nicht erst in der Nachziehen Phase.
    • Neu

      Zu Frage 3 hab ich gerade mal bei BGG geguckt, darauf gab es folgende Antwort:


      "you draw three damage cards and resolve those one at a time no matter what. it does not matter what happens because of those cards.
      damage is applied once so to say. 3 minions attack once. you draw three damage cards and resolve them. end of the attack phase."

      Also zu Beginn der Schadensphase feststellen wieviele Minions um Dich herum stehen die Schaden verursachen und diesen dann abhandeln, ganz egal welche Effekte die Schadenskarten haben.

      Bei unserem ersten Spiel haben wir es auch nicht so gespielt und es kam zu diversen Kettenreaktionen die sich dann doch irgendwie falsch angefühlt haben.

      Nachtrag:

      @RonnyAuch zu deiner 1. und 2. Frage findet sich etwas auf BGG:

      Die englische Karte heisst "Memory Core", wird also im deutschen Speichernkern oder so ähnlich heissen. Hier gilt ganz klar: Hast Du die Karte in deiner Programmierung drin, kannst Du wenn sie auf Stufe 1 ist in der Ziehphase eine Karte mehr AUSLEGST WENN DU DER STARTSPIELER IN DIESER RUNDE BIST. Daraus ergibt sich einfach nur für alle Mitspieler eine bessere Auswahl, mehr Karten ZIEHT dadurch aber jeder Spieler nicht (die er dann programmieren könnte). Hast Du den Speicherkern auf Stufe 2, ziehst Du zu den standardmäßigen Karten 2 dazu (auch hier: Nur wenn Du der Startspieler in der Runde bist) usw.

      Hast Du zB 2 Speichekernkarten (auf Stufe 1) auf 2 verschiedenen Slots programmiert würden auch hier in der Ziehphase wenn Du der Startspieler bist 2 Karten zusätzlich ausgelegt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Urbisan ()

    • Neu

      Urbisan schrieb:

      "you draw three damage cards and resolve those one at a time no matter what. it does not matter what happens because of those cards.

      damage is applied once so to say. 3 minions attack once. you draw three damage cards and resolve them. end of the attack phase."
      Glücklicherweise habe ich es dann richtig gespielt. Wir waren uns nur nicht sicher, ob schon alleine durch die erste Damage-Karte die anderen passe sein könnten. Immerhin ist es für den zweiten und dritten Spieler ja so, dass Veränderungen durch Spieler 1 Auswirkungen auf ihren Schaden haben können.
      ANZEIGE
    • Neu

      Ronny schrieb:

      Hallo Zusammen,

      ich konnte gestern endlich meine erste Partie MvM spielen und habe ein paar Fragen:

      1. Es gibt eine Karte, die sagt, ziehe zwei Karten. Verteile ich diese direkt an Spieler, oder werden diese zusätzlich beim Verteilen der nächsten Runde angeboten? Oder werden diese beiden Karten direkt an beliebige Spieler verteilt und in ihre Programmierung eingebaut?
      2. Es gibt eine andere Karte, die sagt +1 Karte in der Ziehenphase, wenn du Startspieler bist. Bedeutet das, ich ziehe statt 5 dann 6 Karten am Anfrag der Runde?
      3. Beim Schaden zuteilen steht in den Regeln, dass erst der Startspieler für jeden Schaden eine Karte zieht und beim eventuellen verstellen des Charakters kein neuer Schaden entsteht, wenn er neben einem Vasallen landet. Bedeutet das aber auch gleichzeitig, wenn ich für meinen ersten Schaden eine Karte ziehe, die mich dann aber verschiebt, bekomme ich dann eventuell auch keinen Schaden mehr für einen zweiten Vasallen, neben dem ich vorher gestanden habe? Oder werden alle Schaden quasi gleichzeitig auf mich angewendet und ich muss für jeden Vasallen eine Karte ziehen, wo ich am Anfang der Schaden-Zuweisung stand?

      Danke und Gruß,
      1. Das bezieht sich glaube auf eine Schadenskarte. Also diese Karte abwerfen und statt dessen zwei neue Schadenskarten für dich ziehen
      2. ja. Aufgelevelt darf man dann +2 bzw. +3 Karten ziehen. Aber nur als Startspieler.
      3. Achtung: Mir ist gerade keine Schadenskarte bewusst, die dich sofort bewegen lässt. Die Schadenskarten dieser Art (Bewege dich eins nach links, drehe dich nach rechts, würfle und drehe dich in diese Richtung etc.) werden in deine Aktionsleiste reingelegt. Also W6 würfeln und die entsprechende Karte dort hin legen. Schadenskarten, die sofort benutzt werden, bringen meistens die Reihenfolge deiner Aktionsleiste durcheinander.
    • Neu

      Die Schadenskarten werden immer erst komplett ausgeführt und anschließend in die Aktionsleiste gelegt

      Zu 4.: Das ist leider in den Regeln äußerst unglücklich vormuliert, die Bewegung stoppt auf dem ersten Feld und dem kein Öl ist ... also in aller Regel auf dem ersten Feld hinter dem Öl...nur wenn dort ein Hinderniss steht dann endet die Bewegung auch auf dem Ölfeld
    • Neu

      Urbisan schrieb:

      Hast Du zB 2 Speichekernkarten (auf Stufe 1) auf 2 verschiedenen Slots programmiert würden auch hier in der Ziehphase wenn Du der Startspieler bist 2 Karten zusätzlich ausgelegt werden.
      Es müssen nicht mal 2 Speicherkernkarten sein. Es reicht wenn der Speicherkern oben liegt und darunter eine beliebige andere Befehlskarte des gleichen Elements.
      Jedenfalls hatte ich das so verstanden.

      Da auch ich recht neu bin in dem Spiel und mir die Anleitung in der Einführung einiges nicht beantwortete kommen auch von mir ein paar Fragen:

      1. Schaden auf den Befehlskarten. Laut der dt. Anleitung machen die Angriffsbefehle keinen Schaden an anderen Mechs. Bei den Drehern kann es durchaus auch mal zu einer Schadensverteilung kommen, hier wurde im Regelwerk diesbezüglich nichts gesagt, daher gehe ich mal davon aus, dass generell jeder Schaden auf Befehlskarten keine Auswirkungen auf andere Mechs hat. Stimmt das soweit?

      2. Zu Beginn jeder Runde muss ja der Reihe nach jeder Spieler eine Befehlskarte wählen bis in Summe 4 Karten genommen wurden. Anschließend werden diese ins Programm eingebaut oder halt verschrottet. Kann ich Karten für keinen Effekt (z.B Schaden reparieren, obwohl ich keinen Schaden habe) verschrotten, wenn ich sie einfach nicht einprogrammieren möchte?

      3. Noch mal bezüglich 2. .. ich muss die Karte einprogrammieren, wenn ich sie nicht verschrotte, oder? Sprich wenn z.b. alle Slots belegt sind oder halt das Element nicht passt, kann es durchaus sein, dass ich einen Slot leeren muss, um diese Karte einzuprogrammieren, auch wenn ich damit mir eher was kaputtmache, richtig?
    • Neu

      Benmartin70 schrieb:

      AlexERH77 schrieb:

      Zu 4.: Das ist leider in den Regeln äußerst unglücklich vormuliert, die Bewegung stoppt auf dem ersten Feld und dem kein Öl ist ... also in aller Regel auf dem ersten Feld hinter dem Öl...nur wenn dort ein Hinderniss steht dann endet die Bewegung auch auf dem Ölfeld
      Sicher? Dann steht das in der deutschen Regel falsch...?
      Ja, das kann ich bestätigen! Habe bereits einen Beitrag gefunden, wo das Problem beschrieben wurde. Es war wohl Ursprünglich im Englischen ein Satz bei dem Transfer von Regeln zum Missionsbuch verloren gegangen und später ersetzt. Im Deutschen wurde aber die Übersetzung auf Basis des alten Textes durchgeführt, weshalb hier ein entscheidender Satz fehlte. "Bis zum Ende des Ölfelds"
    • Neu

      Warum seid ihr euch da so sicher?

      Regel EN schrieb:

      When a Mech, Minion, or Bomb moves onto an Oil Slick, it keeps moving in the same direction until it collides with a wall, obstacle (including other Mechs or Bombs), or the edge of the board. Mech or Bomb
      will stomp Minions along the way, but Minions are blocked by other Minions.

      Regel DE schrieb:

      Wenn ein Mech, ein Vasall oder die Bombe auf eine Ölspur kommt, bewegen sie sich in die gleiche Richtung weiter, bis sie auf eine Mauer, ein Hindernis (inklusive anderer Mechs oder Bomben) oder den Kartenrand trifft. Mechs und die
      Bombe zerstampfen auf dem Weg befindliche Vasallen, rutschende Vasallen werden allerdings von anderen Vasallen aufgehalten.
      Das ist alles, was in den Regeln steht.

      EDIT: Bei dieser Gelegenheit fällt mir aber auf, dass mein deutsches Regelheft das englische Cover hat :)
    • Neu

      Maftiosi schrieb:

      Warum seid ihr euch da so sicher?

      Regel EN schrieb:

      When a Mech, Minion, or Bomb moves onto an Oil Slick, it keeps moving in the same direction until it collides with a wall, obstacle (including other Mechs or Bombs), or the edge of the board. Mech or Bomb
      will stomp Minions along the way, but Minions are blocked by other Minions.

      Regel DE schrieb:

      Wenn ein Mech, ein Vasall oder die Bombe auf eine Ölspur kommt, bewegen sie sich in die gleiche Richtung weiter, bis sie auf eine Mauer, ein Hindernis (inklusive anderer Mechs oder Bomben) oder den Kartenrand trifft. Mechs und die
      Bombe zerstampfen auf dem Weg befindliche Vasallen, rutschende Vasallen werden allerdings von anderen Vasallen aufgehalten.
      Das ist alles, was in den Regeln steht.
      EDIT: Bei dieser Gelegenheit fällt mir aber auf, dass mein deutsches Regelheft das englische Cover hat :)
      Es gibt dazu auf BoardGameGeek mehrere threads dazu und in diesem Video ist es auch nochmal erklärt

    • Neu

      In dem Video (bei ca. 5:00) erklärt Rodney ja das ein Mech, der eine Bewegung von 2 hat, diese auch macht. Er betritt z.B. ein 2er Ölfeld. Erster Schritt auf das Ölfeld, slide bis auf das erste Feld nach dem Ölfeld, und dann der zweite Schritt.

      Ich habe aber mal eine Frage zu den Umschlägen. Die Missionen 1-10 konnte ich anhand der Riot Games Seite zuordnen. An welcher Stelle wird der Umschlag mit der Mission "Plattgemacht" geöffnet?
    • Neu

      benztowner62 schrieb:

      In dem Video (bei ca. 5:00) erklärt Rodney ja das ein Mech, der eine Bewegung von 2 hat, diese auch macht. Er betritt z.B. ein 2er Ölfeld. Erster Schritt auf das Ölfeld, slide bis auf das erste Feld nach dem Ölfeld, und dann der zweite Schritt.
      Nochmal, das ist ja schön, dass er das sagt! Aber es steht so nicht in den Regeln. Ich behaupte nicht steif und fest, dass es anders ist, aber nur weil "irgendein Typ" das in einem Video sagt, ist es noch lang nicht korrekt.
    • Neu

      Maftiosi schrieb:

      benztowner62 schrieb:

      In dem Video (bei ca. 5:00) erklärt Rodney ja das ein Mech, der eine Bewegung von 2 hat, diese auch macht. Er betritt z.B. ein 2er Ölfeld. Erster Schritt auf das Ölfeld, slide bis auf das erste Feld nach dem Ölfeld, und dann der zweite Schritt.
      Nochmal, das ist ja schön, dass er das sagt! Aber es steht so nicht in den Regeln. Ich behaupte nicht steif und fest, dass es anders ist, aber nur weil "irgendein Typ" das in einem Video sagt, ist es noch lang nicht korrekt.
      Soweit ich weiß, ist Rodney Smith nicht irgendein Typ, sondern wird von Spieleherstellern für seine Erklärvideos bezahlt. Also eine Auftragsarbeit. Das heisst zwar nicht, dass ihm kein Fehler passieren kann, aber das gleiche gilt für den Verfasser der (gedruckten) Regel oder den Übersetzer auch.
    • Neu

      DocZarius schrieb:

      In der Missionsbeschreibung von Mission 1 steht das dabei.

      Mission 1 Seite 4 bei Oil slick:
      When a Mech, Minion......, it keeps moving in the same direction until it collides with a wall or obstacle, steps off the Oil Slick, or reaches the edge of the Game Board.

      Das fett geschrieben fehlt leider in der allgemeinen Anleitung.
      Dass der Teil an Dritter Stelle von vier Regeln steht, obwohl es eigentlich der Basis Fall ist und die anderen nur Ausnahmen hinzufügen, ist schon unglücklich. Dann an anderer Stelle übersehen und so hat man dann den Fehler.