Twilight Imperium - 4th Edition angekündigt!

  • TI3 ist eines von nur drei Spielen, das ich auf BGG mit einer 10 bewertet habe und mich haut die neue Edition jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht vom Hocker. Die Regeländerungen hören sich für mich erst einmal eher marginal an und machen ein wenig den Eindruck als ob sie reingeschmissen wurden, weil das zum guten Ton einer Neuauflage gehöre. Gibt es schon Infos, ob auch die Politik- und Aktionskarten überarbeitet werden? Das wäre meiner Meinung nach wichtiger, als jetzt an den Grundmechaniken rumzudoktorn.
    Das Wegfallen des Tech-Trees finde ich persönlich sehr traurig. Das war einer meiner Lieblingsaspekte am Spiel und so ging es auch etlichen meiner Freunde. Gleichwohl kann ich hier das Vereinfachen auch nachvollziehen, da ich auch viele Leute gesehen habe, die damit komplett überfordert waren.


    Bezüglich der Präsentation bin ich zwiegespalten. Die Optik der neuen Planeten und Planetenkarten finde ich toll. Nicht mehr so dunkel, dafür mit schönem Sci-Fi Leuchten; sehr fein. Das Aussehen der übrigen Karten und Strategien finde ich eher enttäuschend. Ist sicherlich funktional, aber wirkt doch recht lieblos auf mich. Schwarzer Hintergrund, ein paar weiße Sternenpünktchen drauf und dann neonfarbene Rahmen und Schrift. Da hat sich das Graphikteam sicherlich nicht überarbeitet. Vor allem im Vergleich mit so vielen anderen FFG Titeln fällt das doch ziemlich ab.


    Die überarbeiteten Player-Boards scheinen ja nun mehr Platz zu benötigen. Kann die Entscheidung zwecks der besseren Informationsübersicht hier zwar auch wieder nachvollziehen, aber für mich persönlich ist das auch eher ein negativer Aspekt. War bei uns eh schon immer ziemlich eng auf dem Tisch, naja...


    Ich verkaufe meine 3rd sicher nicht, ich baue mir mein TI aus beiden Editionen zusammen.

    So werde ich es vermutlich auch halten, sollte es sich herausstellen, dass das gut möglich ist. Vorbestellen werde ich TI4 sicherlich nicht. Die limited exclusives jucken mich nicht die Bohne. Die $150 empfinde ich als relativ fair. Scheint ja ungefährt der Inhalt von TI3 + 1 Erweiterung drin zu sein.


    Über die Schachtelgröße ist auch auch noch nichts weiter bekannt, oder? Ist ja definitv keine quadratische Form, macht aber auf mich auch nicht die Eindruck, als ob es eine Rückkehr zum alten coffin size wäre. Das fände ich rein aus nostalgischen Gründen auch irgendwie schade. :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • @Harry2017,
    ABER ich biete Dir eine Wette an: Falls bis Sonntag, 23:23 zehn bereits registrierte Unknowns - User zu Protokoll geben, in ihrem Umfeld würde ausschließlich eine deutsche Version von TI4 erworben werden - das aber sicher - und keinesfalls die Englische, dann schenke ich Dir ein Spiel Deiner Wahl aus meiner for-trade-Liste. :sonne:

    Hm, bei BGG steht bei dir " for Trade = 0". Du kleiner :evil: , :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Na, da kann man ja nur hoffen, dass nicht wieder so ein paar "Spaßrezensenten" das Spiel einmal spielen und dann einen Verriss fabrizieren, weil das Spiel sie überfordert hat. Somit wäre die deutsche Ausgabe dann auch wieder in kürzester Zeit "ruiniert".Hat ja auch schon bei #Claustrophobia vorbildlich geklappt. Tolle Leistung dieser Rezensenten! X(

    3 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Die Chancen für eine dt. Version liegen etwa bei 0,05%, würde ich schätzen.

    Die Chancen sind gerade um 99,95% gestiegen. ;)


    Freut mich riesig. Dadurch wird das sehr wahrscheinlich ein Pflichtkauf. Besitze ja leider keine Version.

    Na, da kann man ja nur hoffen, dass nicht wieder so ein paar "Spaßrezensenten" das Spiel einmal spielen und dann einen Verriss fabrizieren, weil das Spiel sie überfordert hat. Somit wäre die deutsche Ausgabe auch in kürzester Zeit "ruiniert".Hat ja auch schon bei #Claustrophobia vorbildlich geklappt. Tolle Leistung dieser Rezensenten! X(

    +1
    Ich denke, dass Asmodee sich bei dem Spiel sehr viel Mühe geben wird. Das könnte 'das' Aushängeschild werden, wenn sie es gut machen. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • Ich zitiere Hannibal vom A-Team:



    Zitat

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8-))

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wiseass mode on: Das Zitat lautet richtigerweise:


    I love it when a plan comes together .


    Und wenn dann die Erweiterungen wieder nicht übersetzt werden? Oder die Übersetzung wieder holpert oder gar fehlerhaft wird ...?
    Nein, da lerne ich lieber ein paar neue Vokabel und spiele das Original.

  • @Harry2017,
    tatsächlich wollte ich mit meinem Beitrag eher eine Einschätzung bzw. ein Bild der Lage zeichnen und keine nachgeprüften Fakten wiedergeben.


    ABER ich biete Dir eine Wette an: Falls bis Sonntag, 23:23 zehn bereits registrierte Unknowns - User zu Protokoll geben, in ihrem Umfeld würde ausschließlich eine deutsche Version von TI4 erworben werden - das aber sicher - und keinesfalls die Englische, dann schenke ich Dir ein Spiel Deiner Wahl aus meiner for-trade-Liste. :sonne:

    Habe die 3.Ed. und die Erweiterungen, werde aber diesmal auf die deutsche Version warten, was dann die Wahrscheinlichkeit erhöht das es auf den Tisch kommt, da in unserer Gruppe einige Mitspieler mit englisch einfach nicht soviel anfangen können.

  • Ich würde es zu einem halbwegs normalen Preis auch nur auf deutsch kaufen.
    Unfassbare Superschnapper mal außen vor.


    Passt einfach besser für meine Gruppe, bei der englisch doch für den einen oder anderen ein KO Kriterium ist.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hallo zusammen,


    ich finde es auch sehr schön, dass dieses großartige Spiel endlich auf Deutsch erscheinen soll und werde es mir auch kaufen wenn es verfügbar ist.


    Eine weitere tolle Nachricht dieses Jahr, nachdem Cthulhu Wars auf Kickstarter ebenfalls auf Deutsch finanziert wird und Eclipse und Nations Ende des Jahres bei Pegasus Spiele auch endlich wieder auf Deutsch erscheinen bzw. wieder verfügbar sein sollen. :)


    Jetzt fehlt nur noch die deutsche Version von Gloomhaven! ;)

  • @Maftiosi zwei grundverschiedene spiele. haben nur raumschiffe und generell 4x gemein, TI ist aber eben der platzhirsch. das epischste aller Spiele.

  • @Bateyes...und Betrayal at House on the Hill :)


    @Maftiosi


    Wenn Twilight Imperium wenn überhaupt wirklich eher Ähnlichkeit zu Runewars hat (so wie es beim Videogucken ausschaut), so heben die zwei sich schon sehr deutlich voneinander ab und haben wie Alex schon sagt bis auf das Thema Scifi und das Ausbreiten nicht sehr viel gemein.


    Eclipse ist im Endeffekt eine Wirtschaftssimulation, bei der sich das Erforschen und Ausbreiten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten darstellt. Es erzählt keine wirkliche Zivilisationsstory (was härter klingt als es ist, ich liebe Eclipse). Es hat sehr viele Euroanleihen. Stell Dir vor, Du bis Finanzminister und verteilst Finanzen und Ressourcen auf Militärhaushalt, Forschungsteams, Expeditionen (und das hört sich nun trockener an, als es ist).


    Alleine Karten mit Fluff machen doch schon ein absolut anderes Spiel daraus - Ereignisse, Politikabstimmungen, Siegbedingungen....Deutlich mehr Story.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • meine große Hoffnung ist, dass sie beim “streamlinen“ der Regeln auch die Spielzeit kappen. Ich bekomme schon zu selten Verbotene Welten auf den Tisch - gerade wegen der langen Spieldauer.


    Nicht, dass das nicht toll wäre, aber msn könnte das Spiel beginnt auch auf 2-3-4 Stunden kürzen.

  • meine große Hoffnung ist, dass sie beim “streamlinen“ der Regeln auch die Spielzeit kappen. Ich bekomme schon zu selten Verbotene Welten auf den Tisch - gerade wegen der langen Spieldauer.


    Nicht, dass das nicht toll wäre, aber msn könnte das Spiel beginnt auch auf 2-3-4 Stunden kürzen.

    Bloß nicht. TI ist nun mal ein Brocken und darf dann auch gerne mal den ganzen Tag dauern. Eine Verkürzung der Spielzeit auf 2-3 Stunden kann ich mir bei dem Spiel nicht vorstellen, ohne dass dann etwas von der "epicness" verloren geht. Für Spiele wie Virgin Queen, Here I Stand etc. nehme ich mir auch einen ganzen Tag Zeit. Das war bei TI2 und TI3 so und wird bei TI4 nicht anders sein.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Genau das wollte ich auch schreiben: Blos nicht.


    Einen TI3-Spieltag kann man im Vorfeld für die Mitspieler erheblich verkürzen.
    Rassenauswahl, Galaxieaufbau (Preset Map) lassen sich Vorab per Mail erledigen.
    Dadurch spart mal locker 60 bis 90 Minuten am Tag X ohne viel am Spielgefühl zu verlieren.

    4 8 15 16 23 42

  • Bloß nicht. TI ist nun mal ein Brocken und darf dann auch gerne mal den ganzen Tag dauern. Eine Verkürzung der Spielzeit auf 2-3 Stunden kann ich mir bei dem Spiel nicht vorstellen, ohne dass dann etwas von der "epicness" verloren geht. Für Spiele wie Virgin Queen, Here I Stand etc. nehme ich mir auch einen ganzen Tag Zeit. Das war bei TI2 und TI3 so und wird bei TI4 nicht anders sein.

    Hallo,


    da möchte ich dir gerne widersprechen. Zu Studienzeiten hatte ich sicher genug Zeit, um mal ganze Tage solche Spiele zu spielen. Wenn du beruflich eingespannt bist, wird das halt sehr viel schwieriger. Aufgrund der langen Spielzeit kommten gerade die von dir genannten Spiele Virgin Queen, Here I stand etc. praktisch nie auf den Tisch. Ich würde es begrüßen, wenn eine Partie spätestens nach 6 Stunden beendet ist.


    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    da möchte ich dir gerne widersprechen. Zu Studienzeiten hatte ich sicher genug Zeit, um mal ganze Tage solche Spiele zu spielen. Wenn du beruflich eingespannt bist, wird das halt sehr viel schwieriger. Aufgrund der langen Spielzeit kommten gerade die von dir genannten Spiele Virgin Queen, Here I stand etc. praktisch nie auf den Tisch. Ich würde es begrüßen, wenn eine Partie spätestens nach 6 Stunden beendet ist.


    Gruß
    Marc

    Nun es ist ja nicht gerade so, dass man solche Spiele an einem Wochentag mit den Worten "Wie wäre es mit einer Runde TI3" einfach mal so aus dem Regal zieht. Dafür nehme ich mir gerne die Zeit und nutze ohne Zeitdruck einen Tag am Wochenende auch wenn es dann halt nur ein paar Mal im Jahr gespielt wird. Das reicht mir. Und neben den Wochenenden bieten ja auch noch viele Cons die Möglichkeit sich losgelöst von Alltagsbefindlichkeiten dem totalen Spielen zu widmen. Für den "schnellen Kick" gibt es Spiele genug. Aber auch für "Dann spielen wir heute aber nix anderes mehr!" soll und darf es Spiele geben.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • es soll ja kein 60-90 Minuten Spiel werden, aber maximal 5 Stunden fände ich schon gut. Für alles andere gibt es ja TI3 ;)

    Auch das scheint ja durchaus jetzt schon mit TI3 möglich zu sein. Kommt halt auch immer auf die Spieldisziplin, Regelfestigkeit, Neigung einzelner Mitspieler zu AP etc. der Runde an.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Meint ihr denn wirklich, dass für ein Twilight Imperium 4, das schon viele Elemente der bisherigen Erweiterungen enthält, also quasi eingedampft und gestreamlined wurde, noch Erweiterungen erscheinen werden? Ich glaube ehrlich gesagt nicht.

  • Bei TI4 in der Grundbox fehlen viele Dinge. Jedenfalls sehe ich die so nicht auf dem ersten Blick.


    z.B. Distant Sun, Final Frontier, Artefakte, Facilities, Space Mines, Shock Troops, Leader, Mechanized Units


    Spielmaterial für den 7. und 8. Spieler ;)

    4 8 15 16 23 42

  • Bei TI4 in der Grundbox fehlen viele Dinge. Jedenfalls sehe ich die so nicht auf dem ersten Blick.


    z.B. Distant Sun, Final Frontier, Artefakte, Facilities, Space Mines, Shock Troops, Leader, Mechanized Units


    Spielmaterial für den 7. und 8. Spieler ;)

    Und das sind genau die Dinge, die meiner Meinung nach der Schere zum Opfer vielen um das Spiel zu streamlinen. Sonst hätte man auch einfach TI3 nehmen können...

  • Die genannten Dinge wären ja dann Optionen für eine Erweiterung.
    Für die Spieler, welche es epischer möchten.


    Wenn man TI3 nimmt und das vernünftig umsetzt, bekommt man da auch ein 6 bis 7 Stunden Spiel hin.
    Da hat dann der Gastegeber etwas mehr zu tun, weil er die Vorbereitungen macht.

    4 8 15 16 23 42

  • Leider nirgends - Das war auf "fehlt nur noch Gloomhaven"...bezogen (und Betrayal at House on the Hill).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)