An alle Podcaster - welches Headset für Audio-Aufnahmen?

  • Hat jemand eine Idee, ob und welches Bluetooth-Headset für Aufnahmen taugt?


    Ich suche was, nicht allzu teuer, für die Erstellung von ein paar Tutorial-Videos mit Camtasia...


    Danke!

  • Wir sind lange weg von solchen Headsets. Ein gutes Tisch-Mikro und ein ordentlicher Kopfhörer getrennt macht mehr Sinn.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Danke Euch!


    Ja klar, ein Tisch-Mikro ist eine Option. Ich nehme auch Musik auf, und habe dafür auch Profi-Equipment (wenn auch natürlich ohne USB) - aber ich wollte gerade für diese Videos, wo ja nur Sprache aufgezeichnet wird, was in der Handhabung einfaches. Daher der Gedanke an ein Headset, dass ich auch außerhalb der Aufnahmen verwenden könnte.


    Hat da jemand noch Vorschläge oder Erfahrungen?

  • Kann kein Headset empfehlen. Bluetooth-Anbindung schon gar nicht. Wenn Du Profi-Audio-Equipment nutzt, kennst Du ja die Qualitätsunterschiede. Wenn die egal sind (warum auch immer), kannst Du eigentlich jedes Headset nehmen und musst damit leben, die Audiospur nachzubearbeiten oder mäßige Audioqualität zu haben. Aus einer schlechten Aufnahme mit Neben-Atem-Rausch-Verbindungs-Geräuschen, bedingt durch ein mäßiges Mikrophon am Headset, wirst Du aber nie eine gute Audiospur basteln können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • So wie es ausschaut, werde ich wohl bei meinem Musik-Equipment bleiben. Hab keine Lust, mir nur auf Verdacht ein Headset zu kaufen, wenns dann wirklich gar nicht taugt. Danke Euch!