Wasteland Express Delivery Service - Pick up and Deliver im Madmax Stil

  • Hatte es ja schon Im Gencon-Thread als einer meiner Favoritentitel auf der Gencon angekündigt - Laut @Ben2 s neuestem Video/Gencon Preview auch in der BGG Gencon Top 10. Sieht meiner Meinung nach ziemlich cool aus - Ich mag thematisches Fantasy/Scifi Pick up and Deliver.


    Wasteland Express Delivery Service - Pick up and Deliver in der Postapocalypse (ala Madmax) - Pandasaurus Games (Machi Koro / Yedo)


    Kurze Infos:


    -Pick up and Deliver:Bringe Sachen von A nach B...bestmögliche Route + niedrigsten Kaufpreis + höchsten Absatzpreis finden
    -Modulares Spielbrett, modulare Märkte, modulare Aussenposten
    -Truckminiaturen
    -Kampf gegen Raider möglich - Verschiedene Gegner durch Gegner-Karten ziehen
    -Ausbau des eigenen Trucks mit Waffen/Gunnern/Mehr Platz/Schutzpanzerung/temporäre Eskorte/Missiles etc
    -Contracts als Spielziele
    -Es lassen sich Jobs/Contracts/Quests annehmen (einzig wirklicher Text im englischen Spiel, Rest vergleichsweise Sprachneutral)
    -Verbündete geben Sonderfähigkeiten/Vergünstigungen etc


    BGG:
    Wasteland Express Delivery Service | Board Game | BoardGameGeek


    Regeln:
    Official Rulebook | Wasteland Express Delivery Service | BoardGameGeek


    Sam Healeys jubelndes Review:

    [Externes Medium: https://youtu.be/Ku3ZKGNiJpA]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ah, Du und dieses Günstig. Ihr seid also im Streit auseinander gegangen? :)


    Ich warte mal ob ich es in den UK günstig schießen kann. Soll ja jetzt kurz nach der GenCon raus kommen, daher wunder ich mich eh, dass die großen Shops wie Fantasywelt das noch nicht als Preorder gelistet haben

  • Habe eben einmal eine Email geschrieben, dass ich es pick upen würde, wenn die es auf deutsch delivern :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jo, Platz 2 der aktuellen Gen Con-Liste bei mir. Bin ebenfalls sehr gespannt und freue mich auf Essen. Möglicherweise auch auf eine lokalisierte Version... ;)

    Wenn von lokalisierter Version gesprochen, welcher Verlag? Habe dazu nichts gefunden.

  • Email-Antwort auf meine Anfrage nach einer deutschen Version bzw. der Aufforderung doch mal nen deutschen Publisher zu suchen:



    We're working on it :)

    Klingt schonmal ganz gut :) Muss keine Zusage sein - Kann natürlich auch "nur" die Absicht/Suche nach Zusammenarbeit mit einem deutschen Publisher bedeuten...aber das ist ja schonmal etwas...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Jetzt, nach knapp einem Jahr, kam ich dazu es endlich mal zu spielen. Leider lag es seit Essen 2017 nur im Regal. Aber die Aussicht auf die SPIEL 2018 hat mich motiviert und letztens kamen auch die richtigen Spieler zusammen, die alle Bock darauf hatten.




    Worum gehts?

    Wir fahren dicke, fette Trucks durch eine endzeitliche Wüste von Außenposten zu Außenposten. Hierbei können Knarren, Essen oder Wasser transportiert werden. Die Außenposten haben unterschiedliche Ansprüche, was sie gerade benötigen und diese Nachfrage ist auch wechselnd. Je mehr eine Ware nachgefragt wird, umso teuerer ist sie. Der Markt regelt alles!

    Für einen erfolgreichen Verkauf gibt es $crap. Für $crap kann man seinen Truck pimpen und den harten Lebensbedingungen im verwüsteten Land angleichen. Im Mod-Shop erwarten den LKW-Fahrer von Morgen Maschinenpistolen, Panzerungen für die Fahrerkabine, Motorentuning oder einfach nur ein Anhänger, um noch mehr Waren durch die Gegend zu fahren.

    Das Ziel ist es allerdings mitnichten so viel $crap wie möglich zu verdienen. Das ist nur Mittel zum Zweck. Vielmehr gilt es als erster insgesamt 3 Aufträge zu erzielen. Diese können z.B. darin bestehen einen Nukleasprengkopf von A nach B zu transportieren.


    Während man von A nach B fährt drohen atomare Verwüstungen das Leben zu vermiesen oder marodierende Horden greifen unbescholtene Trucker an. Das Leben im Wasteland ist hart!




    Wie spielt es sich?

    Angebot und Nachfrage der verschiedenen Außenposten werden über zufällig gezogene Ressourcentoken geregelt. So kann es sein, dass Essen und Wasser an vielen Stellen gefragt sind, und zu einem anderen Zeitpunkt viele Außenposten nur Knarren wollen. Zur Richtigen Zeit den richtigen Ort mit der richtigen Ware zu beliefern ist ein Garant für Geld. Geld allein macht jedoch nicht glücklich, sondern will wohl investiert sein, um die Ausstattung des Trucks anzupassen. Und das alles nur, um drei offene oder auch geheime Ziele zu erfüllen.

    Die Interaktion zwischen den Spielern hält sich in Grenzen. Andere Spieler kann man durchaus ärgern, indem man ihnen die Preise versaut, indem man vor demjenigen eine Ressource oft verkauft, die er auch gerade verkaufen will. Darunter leidet nämlich der Preis. Oder noch besser: Man beliefert eine Außenposten mit Wasser, der Wasser nachfragt, und vor dessen Toren der Mitspieler steht, voll beladen mit Wasserkanistern. Nach einer Lieferung wechselt die Nachfrage und plötzlich will der Außenposten nur noch Essen. Da schaut der Mitspieler ganz schön in die Röhre.

    Zusätzlich kann man den anderen neutrale Banditen auf den Hals schicken. Das funktioniert über eine weniger intuitive Bewegungsregel. Gerade am Anfang, sorgt das dafür, dass Mitspieler dadurch blockiert werden können. Im späteren Spiel sind die meisten Trucks allerdings so hoch gerüstet, dass die Banditen kaum noch ein Hindernis darstellen.


    Was gibt es sonst noch zu sagen?

    Die Auftragserfüllung bei WEDS finde ich durchaus reizvoll. Es ist zwar ein klassisches Pick-Up-And-Deliver Spiel. Durch die besonderen, wechselnden Ziele, fühlt es sich allerdings spannender an, als die Aussicht bloß von A nach B nach C zu fahren.

    Das Thema ist sensationell umgesetzt. Es hat mir richtig Spaß gemacht in dem Ödland meinen Brummi zu verbessern und Waren zu Höchstpreisen zu vertickern.

    Das Design passt zum Spielgefühl und ich habe noch nie eine Box ab Werk gesehen, die so gute Inlays bereit hält. Sie mögen zwar aus etwas zu dünnem Plastik sein, aber ALLES ist an seinem Platz. Ich hole die Inlays nur raus und hab in 9 Minuten alles für das Spiel aufgebaut. Genauso beim Abbau. Genial.


    Ich würde mir wünschen, dass die Interaktion der Trucks noch höher wäre, und man sich z.B. auch gegenseitig bekämpfen könnte. Dies ist nicht vorgesehen, allerdings gibt es eine Variante, die das erlaubt. Allerdings soll es die Spielzeit erhöhen. Wir haben mit Regelerklärung etwa 3 Stunden gespielt. Wir waren auch etwas langsam. Ich vermute mal, dass man bei etwa 2 Stunden landen kann, wenn jeder es kennt.


    Ich will es auf jeden Fall wieder spielen. Die Zeit verging wie im Fluge. Vielleicht ist an mir auch ein Fernkraftfahrer verloren gegangen, aber Waren auszuliefern hat etwas befriedigendes. Zumindest bei diesem Spiel. Es ist nichts für jeden Abend oder gar zwei Sessions hintereinander. Ich werde es auf jeden Fall behalten.