Aufbewahrung Villen des Wahnsinns (2.Edition)

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wie ihr eure VdW-Sammlung aufbewahrt. Eigentlich bin ich immer ein Freund von Feldherr-Schaumstoff-Einlagen. Allerdings ist das bei VdW wohl nicht ganz so einfach.


    Das Set für das Grundspiel bietet "nur" Platz für die Figuren und Tokens, nicht aber für die Spielplanteile. Und trotzdem steht die Schachtel damit schon 2cm weiter offen als ohne.


    Dann gibt es noch ein Set als Box für alle Erweiterungen. Es sieht so aus, als würden da auch die Spielplanteile des Grundspiels rein passen, so könnte man dann anscheinend alle Erweiterungen in einer Kiste (für 55€) und den Rest vom Grundspiel in dessen Box für knapp 25€ lagern können.


    EDIT: So wie es aussieht ist die Einlage für "Jenseits der Schwelle" auch für die Kartenteile des Grundspiels nutzbar (auch wenn mir das nach etwas wenig Höhe aussieht), dafür ist die auch 2x im großen Set dabei. So sollte also Grundspiel + Jenseits der Schwelle + Wiederkehrende Alpträume + Unterdrückte Erinnerungen mit beiden Sets unterzubringen sein. Das ist natürlich schon ne Menge Holz.


    Wie habt ihr das gelöst oder fliegt bei euch alles in den Schachteln herum?


    PS: Da solche Hersteller ja meist informiert darüber sind, was in Zukunft so passiert, scheint mir die Box schon ziemlich passend zum aktuellen Umfang zu sein. Die machen mit VdW2 doch wohl nicht jetzt schon Schluss?! Naja, andererseits kann man in dem Format Erweiterungen auch prima per App nachliefern.

  • Solange das Spiel nicht "abgeschlossen" ist, kauf' ich sicher keine Spezialkiste ... die ist dann mit der nächsten oder übernächsten Erweiterung hinfällig ...


    Momentan habe ich alles in der Grundbox, außer die "kleinen" Monster, die sind in der Erweiterungsbox nebeneinander aufbewahrt. Zusätzlich habe ich zur restlichen Monsteraufbewahrung noch die nicht verwendete Eldritch Horror Dreamlands Box verwendet. Schaut dann irgendwie so aus:
    PzVIE | Image | BoardGameGeek


    Nachteil: Niemals stehend lagernd, sonst gibt's einen Monstereintopf! ^^

  • Nachteil: Niemals stehend lagernd, sonst gibt's einen Monstereintopf! ^^

    Ja, das habe ich auch schon gemerkt :D


    Und ich hab gerade gesehen, dass "Streets of Arkham" auch angekündigt ist - in sofern hat sich das mit Feldherr erledigt, da das Grundspiel ohne die große Box schon nicht unterzubringen ist.

  • Hab mir ein Inlay für die Spielschachtel von VdW (erste Edition) gebastelt, wo bisher alle meine Monster untergebracht sind; mit Ausnahme der Erweiterung "Unterdrückte Erinnerung", wofür ich auch noch was basteln muss. Bin aber am Überlegen, ob ich die Basen der Figuren durch weniger klobige ersetzte. Würde zwar bedeuten, dass ich ein neues Inlay basteln müsste, eventuell würden aber auch mehr Figuren hineinpassen.

  • Ich habe mir heute auch ein Inlay gebaut - leider sind die Leichtschaumplatten nicht schwarz, dafür mit knapp 8€ für 10 Stück ziemlich günstig - es sind eigentlich Tritt-Platten für Laminat. :)