Karten mischen - was ist eure Methode?

  • Einverstanden, das Thema mag vielleicht etwas dämlich klingen, aber tatsächlich kann man sich da einen ziemlich Kopf machen, wenn man möchte, dass die Karten eine bestmögliche zufällige Anordnung haben.
    Wenn man sich dann auch noch mit einem Kartenstapel, wie beispielsweise die Projektkarten bei Terraforming Mars, konfrontiert sieht, der um die 200 Karten umfasst, braucht man Ideen.


    Einige Ideen liefert Numberphile auf Youtube:



    Hier die im Video genannten Methoden:


    Smooshing (die Monte Carlo Methode)
    52 Karten eine Minute lang auf dem Tisch wild durcheinanderwirbeln besteht alle mathematischen Ansprüche einer zufälligen Anordnung. Um die 200 Karten von TM (Terraforming Mars) zu mischen, sollte (behaupte ich mal) eine Minute smooshen ebenfalls genügen; meine bevorzugte Methode ist das allerdings nicht.


    Over hand shuffling (die Stammtisch-Methode)
    Mathematisch gesehen, die unsinnigste Methode, da es 10000 Mischvorgänge bräuchte, um eine tatsächlich zufällige Anordnung der Karten zu bekommen. Bei 200 Karten dürfte der Wert sogar noch schlechter sein, da man normalerweise keine 200 Karten auf einmal mischen kann. Stattdessen dürfte die meisten Spieler mehrere Kartenstapel bilden, die dann einzeln gemischt und anschließend irgendwie wieder zusammengesteckt werden.


    Riffle-Shuffle (zwei Kartenstapel, werden gegeneinander gehalten und wie bei einem Reißverschluss gegeneinander durchge... ratscht - keine Ahnung wie man das nennen könnte)
    Sieben Mischvorgänge genügen für eine komplett zufällige Anordnung. Allerdings dürften die Karten darunter leiden und mit gesleevten Karten funktioniert das leider auch nicht.

    Pucking (die oberste Karte nehmen und irgendwo zufällig ins Deck zurückstecken)
    Bei 200 Karten braucht es laut Formel (Numberphile) 460 Mischvorgänge (200 mal log von 200) - praktikabel würde ich das nicht nennen wollen.



    Meine Methode (funktioniert nur mit gesleevten Karten):
    Ich teile den Stapel (die 200 Karten von TM) in etwa vier gleich große Stapel auf, so dass ich in jedem Stapel ca. 50 Karten habe. Dann teile ich diesen Stapel noch mal in ungefähr zwei gleich große Stapel und halte sie mit den Kanten gegeneinander. Dadurch, dass die Karten gesleeved sind, rutschen die Kanten zufällig ineinander, so dass ich einen ähnlichen Effekt habe, wie beim Riffle-Shuffle. Den Vorgang wiederhole ich drei bis vier Mal, anschließend halte ich zwei 50 Stapel gegeneinander und stecke diese ineinander und teile wieder. Nach drei, vier Vorgängen, nehme ich mir die zwei Stapel zu je hundert Karten vor und "mische" diese ein, zwei mal.
    Ich kann jetzt nicht sagen, wie "perfekt" mein damit erzielter Mischzustand ist, mein Eindruck ist jedoch, dass die Karten hinreichend gut gemischt sind und das in relativ kurzer Zeit.


    Jetzt meine Frage an euch, wie mischt ihr eure Karten?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Riffle-Shuffle (zwei Kartenstapel, werden gegeneinander gehalten und wie bei einem Reißverschluss gegeneinander durchge... ratscht - keine Ahnung wie man das nennen könnte)
    Sieben Mischvorgänge genügen für eine komplett zufällige Anordnung. Allerdings dürften die Karten darunter leiden und mit gesleevten Karten funktioniert das leider auch nicht.

    Wenn man qualitativ gute Sleeves verwendet, funktioniert das bestens ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Meine Methode (funktioniert nur mit gesleevten Karten):
    Ich teile den Stapel (die 200 Karten von TM) in etwa vier gleich große Stapel auf, so dass ich in jedem Stapel ca. 50 Karten habe. Dann teile ich diesen Stapel noch mal in ungefähr zwei gleich große Stapel und halte sie mit den Kanten gegeneinander. Dadurch, dass die Karten gesleeved sind, rutschen die Kanten zufällig ineinander, so dass ich einen ähnlichen Effekt habe, wie beim Riffle-Shuffle. Den Vorgang wiederhole ich drei bis vier Mal, anschließend halte ich zwei 50 Stapel gegeneinander und stecke diese ineinander und teile wieder. Nach drei, vier Vorgängen, nehme ich mir die zwei Stapel zu je hundert Karten vor und "mische" diese ein, zwei mal.
    Ich kann jetzt nicht sagen, wie "perfekt" mein damit erzielter Mischzustand ist, mein Eindruck ist jedoch, dass die Karten hinreichend gut gemischt sind und das in relativ kurzer Zeit.


    Jetzt meine Frage an euch, wie mischt ihr eure Karten?

    Bei großen Kartenstapeln mache ich das auch so. Zusätzlich werden die diversen Stapel noch vertauscht, zwischendurch abgehoben und die abgehobenen Hälften auch ausgetauscht.


    Bei kleineren Stapeln klappt die Stammtischmethode ganz gut. Eventuell wird noch einmal abschließend der Riffle-Shuffle gemacht, aber auch hier verbessert zwischenzeitliches Abheben das Ergebnis. Jedenfalls hatte ich in tausenden Skatrunden nie das Gefühl die Karten seien schlecht gemischt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Das ineinander schieben von Karten kenne ich noch gut aus der Turnierszene von Warlord.
    Allerdings haben wir da dennoch als Zwischenschritt immer noch mal die Karten reihum auf vier oder fünf Stapel verteilt, um klebende Karten zu lösen... Ist bei Sleeves einfach so, die hundert mal auf diversen Tischen gespielt wurden...


    Das Problem beim ineinander schieben - man kann dabei schon kontrollieren, dass bestimmte Karten oben bleiben, wenn man es geschickt macht und der Gegenüber nicht aufpasst... Daher wurde danach auch immer noch abgehoben... ;)


    Ich stand übrigens auch mal vor dem Problem, so viele Karten zu mischen - ich meine, es war #TheGodKings, welches mit 200 Karten daher kam... Da ist es bei #TwilightStruggle schöner gelöst mit der Aufteilung der Karten in 3 Bereiche...

  • Bei neuen Spielen mit vorsortierten Karten zerstöre ich zunächst mal diese Ordnung, indem ich vier-fünf Kartenstapel bilde und dabei darauf achte, dass möglichst keine Karte doppelt hintereinander liegt, aber die Reihenfolgen der einzelnen Stapel nicht identisch ist. Also mal darauflegen oder unterschieben. Dann diese Kartenstapel aufnehmen und locker durchmischen, so dass Dopplungen wieder möglich sind. Fertig. Weil ansonsten kann es bei meinen schlechten Handmischtechniken dazu kommen, dass alle x Karten eines Typs hintereinander ins Spiel kommen und eine Partie eine unschöne Schieflage geben können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene