Twilight Imperium 3 vs. TI Rex vs TI 4... vs Verbotene Welten?

  • Hallo zusammen!


    Mittlerweile tauchen schon die ersten Videos und Podcasts von der GenCon auf, die über Probepartien mit TI4 berichten. Die meisten sprechen von deutlich mehr Comfort (streamlined) und wesentlich kürzerer Spielzeit von realistischen 4-5 Stunden inkl. Erklärung.


    Mich hat TI immer interessiert, aber ein 8-Stunden Spiel und das zumal noch auf Englisch käme mir zu selten auf den Tisch. Daher hatte ich seit dem TI Rex auf der Liste, was auf mich wie eine kürzere 3-4 Stunden-Runde aussah und auch lokalisiert angeboten wird. Doch ist das Spiel jetzt noch eine Alternative zu TI4? Was meint ihr?


    Und zu guter Letzt: In wie weit ist Verbotene Welten zu vergleichen? Sicherlich geht es da ausschließlich um Krieg und in TI bestimmt auch mehr um Diplomatie. Doch sind die Spiele von der Mechanik her zu vergleichen?

  • TI3 oder TI4 haben mit TI Rex außer dass sie im gleichen Sci-Fi Universum spielen nichts gemeinsam. TI Rex ist eine Neubearbeitung des alten Dune.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • TI Rex hat meiner Meinung nach absolut nichts mit Twilight Imperium gemein außer dem Namen (und dem Planeten Mecatol Rex). Es ist viel kampflastiger und taktischer, Forschung, Entdeckung und Politik spielen da kaum eine Rolle. Das Spiel ist aber auf seine Art gut und spannend, ich kann es schon empfehlen. Und die Spielzeit ist definitiv kürzer, in drei Stunden ist es schon gut zu schaffen.

    Zur Zeit gibts TI Rex übrigens zum Schnäppchenpreis:


    Twilight Imperium: Rex Brettspiel (deutsche Ausgabe) - Magierspiele - Spannende Brett-, Karten- und Rollenspiele

  • Rex hat absolut nichts mit TI3/TI4 zu tun. Es ist keines Wegs eine "Alternative".


    Wir haben Rex 3x gespielt. 2x mit 6 Leuten und 1x mit 4.


    Die 4 Spieler Partie war vom Ablauf gruselig, danach kam es nie wieder auf den Tisch.
    Bei der 4er Partie werden nach Vorgabe 2 Rassen nicht gespielt.
    Dadurch fehlte es z.B. an Möglichkeiten für Allianzen.
    Dazu kamen noch andere Sachen, welche nach den 2 6er Partien für Enttäuschung sorgten.
    Es hat irgendwie nicht gefunkt.
    Das ist jetzt auch schon Ewigkeiten her und so genau kann ich das nicht mehr schildern.

    4 8 15 16 23 42