Human Punishment - social deduction 2.0

  • Sieht sehr gut aus, danke dir. Bin mal mit einem kleinen Early Bird-Pledge für 21€ inklusive der 5€ Versand dabei. Soll wohl auf der BerlinCon auch gut angekommen sein. Ps, hier noch ein kurzes Regelerklärvideo vom Rules Girl:



    Gefällt mir echt erstaunlich gut. Hat die Waffen aus Leaders of Euphoria, denkt diese aber einen Schritt weiter. Außerdem gefällt mir das Artwork sehr und ich finde die zusätzlichen Spezialfähigkeiten über die Programmkarten gut. Auch dass bei vielen Spielern jeweils eine Loyalitätskarte gleich ist, ist ein toller designtechnischer Kniff, der ein wenig die Spielzeit herunterreguliert, ohne zu sehr in das eigentliche Design einzugreifen. Spieler wiederbeleben zu können, welche eigentlich schon ausgeschieden sind, sowie die "geheime" vierte Fraktion sind da nur das Tüpfelchen auf dem i.
    Aktuell alle Daumen nach oben von mir. Bin sehr gespannt, das bald selber zu spielen :)
    Lg

  • Auf Rocketbeans wurden ja zwei Runden gespielt. Mit über eine halbe Stunde finde ich es mit dem Ausscheidenmechanismus zu lang. Es kann genauso passieren, dass man früh ausscheidet und nicht mehr ins Spiel zurück kommt (ist so in der ersten Runde bei Rocketbeans passiert). Dazu kamen doch viele Regelfragen im Spiel auf (entweder nicht Regel fest oder doch unklar im Detail).


    LookAtTheBacon: Inwiefern wird die Spielzeit herunterreguliert?

  • Auf Rocketbeans wurden ja zwei Runden gespielt. Mit über eine halbe Stunde finde ich es mit dem Ausscheidenmechanismus zu lang. Es kann genauso passieren, dass man früh ausscheidet und nicht mehr ins Spiel zurück kommt (ist so in der ersten Runde bei Rocketbeans passiert). Dazu kamen doch viele Regelfragen im Spiel auf (entweder nicht Regel fest oder doch unklar im Detail).


    LookAtTheBacon: Inwiefern wird die Spielzeit herunterreguliert?

    Genau das ist für mich auch noch der Knackpunkt. Ich finde Player Elimination immer schwierig, wenn das Spiel über 20 Minuten dauert.


    PS: Hat jemand ein ähnliches Problem wie ich mit den Rules Girl-Videos? Ich kann nicht aushalten, wie die Dame ihre Sätze beendet. Die Betonung geht mir dermaßen auf die Nerven...


  • PS: Hat jemand ein ähnliches Problem wie ich mit den Rules Girl-Videos? Ich kann nicht aushalten, wie die Dame ihre Sätze beendet. Die Betonung geht mir dermaßen auf die Nerven...

    Hi,


    Nein. Die sprechen ganz normal und gut verständlich.


    Atti

  • Finde auch dass sie ein bisschen "gestelzt" spricht, aber nach einer Weile gewöhnt man sich daran und der Nutzen der Videos ist echt praktisch :)


    LookAtTheBacon: Inwiefern wird die Spielzeit herunterreguliert?

    Na wenn du mit 10 Leuten spielst hätte ja jeder drei Karten, d.h. 30 Karten insgesamt. Drei davon kennst du - deine Eigenen - die anderen 27 müsste man theoretisch überprüfen, bzw. einen Großteil davon. Da durch die offizielle Regelvariante aber die angrenzenden Gesinnungskarten immer auch direkt mit zum Nachbarn gehören, reduzierst du diese 30 Karten auf 20 herunter, wovon du ebenfalls wieder 3 kennst. Das heißt, es müssen nur noch 17 Karten überprüft werden, was schon ein erheblicher Zeitgewinn ist. Vor allem bei so vielen Spielern ;)


    Genau das ist für mich auch noch der Knackpunkt. Ich finde Player Elimination immer schwierig, wenn das Spiel über 20 Minuten dauert.

    Wieso? Gerade in diesem Spiel hier gibt es doch genug Möglichkeiten, dass das nicht passiert. Nicht nur gibt es Rollen, welche wiederbeleben können, sondern auch Programmkarten dafür. Das heißt, wenn man nach ein paar Partien feststellt, dass es einem tatsächlich ein reales Problem darstellen sollte (dass Spieler zu oft zu schnell sterben und nicht wiederbelebt werden (können)), dann kann man auch einfach via einer Hausregel per default mit einem Lifesaver spielen, sodass immer die Möglichkeit zur Resurrection besteht. Kein riesiger Eingriff wie ich finde, aber ein leichter Fix, falls man Player Elimination wirklich so sehr verabscheut :)
    Lg

  • Ah so hast du das gemeint, ja das fand ich auch gut. :)


    In der Beispielrunde mit 5 Leuten (Sweet Spot laut den Kommentaren bei 5-7 Spielern) ist es ja so gekommen, dass die Spielerin nicht mehr mitspielen konnte.


    Eine Zeitangabe fehlt leider. Je mehr mitspielen, umso länger wird es wohl dauern. Im Gegensatz zu Werwölfe ist man zum Glück länger dabei, aber mein Bauchgefühl sagt da eher nein.
    Dabei hätte ich alleine aufgrund der Grafiken fast mitgemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Nein, natürlich nicht. Ich war mal froh bei ihr ein Video zu einem recht wenig bei YouTube "behandelten" Spiel zu finden und musste dennoch nach kurzer Zeit abbrechen, weil ich mich auf nichts anderes mehr konzentrieren konnte.


    Aber freut mich, dass ich da nicht alleine bin. Und es hatte auch nur mit dem Video zu tun, nicht mit dem Spiel.

  • Auf gehts, backen! Bei dem Preis von 18 Euro kriegt Ihr noch nicht einmal ein Zehntel "7th Continent".... :)


    Ich bin dabei, sieht spannend aus, Deduction Games sind cool - aber ist Bang the Dice Game auch eins???

  • Hm....die Spielereleminierung wäre bei uns in der Gruppe auch ein absolutes NoGo und K.O.-Kriterium - falls das Spiel länger als 5-10 Minuten dauert.
    Wenn ich aber den Ausführungen auf der Kampagnen-Seite und @LookAtTheBacon folge, dann kann man das Problem ja durchaus reduzieren.


    Von daher bin ich durchaus gewillt, hier auch nochmal zu investieren - vor allem, da mich das Thema als auch das Kartendesign anspricht.

  • Mittlerweile ausgeliefert - sogar (fast) pünktlich.


    Ersteindruck der Qualität: Für mich OK. Es hätte vielleicht noch ein Kartentrenner in die Box, damit die beiden Kartenstapel nicht immer wild umeinander fliegen.


    Mir fehlt aktuell aber leider die Gruppe, damit das auf den Tisch kommt...wie sieht´s bei anderen Backern aus?

  • Die Schachtel ist so groß, weil Stefan schon etwas weiter geplant hat und bereits an was arbeitet.


    Das Material finde ich in Ordnung, die deutsche Anleitung hätte nochmal überarbeitet werden sollen. Hoffe es kommt bald auf den Tisch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die Schachtel ist so groß, weil Stefan schon etwas weiter geplant hat und bereits an was arbeitet.


    Das Material finde ich in Ordnung, die deutsche Anleitung hätte nochmal überarbeitet werden sollen. Hoffe es kommt bald auf den Tisch.

    Da bin ich mal gespannt. Über die Qualität kann man doch eigentlich nicht meckern - bei einem Deduktionsspiel werden die Karten eh gesleeved.


    PS: Einzig und allein über die "2X" in der Tabelle zu anfang habe ich etwas gerätselt - bis ich mir die Karten mal genauer angesehen hatte...

  • Wieso werden sie da eh gesleeved?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wieso werden sie da eh gesleeved?

    Weil jede kleinste (gelernte) Beschädigung das Spiel sofort kaputt macht. Schon die 2. Runde mit einer beschädigten Karten in der gleichen Gruppe funktioniert nicht mehr.

  • Auf sowas achten wir zum Glück nicht. Wenn der Schaden auffällig ist, ja, das verstehe ich. Die normalen Abnutzungserscheinungen stören mich da aber nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei jedem Spiel muss es nicht sein, vor allem passen bei vielen Spielen die gesleevten Karten nicht richtig in die Verpackung. Da lasse ich es dann einfach. Hier würde es zwar gehen, aber ich gehe nicht davon aus, dass wir die Karten so stark beschädigen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.