Fragensammlung - Massive Darkness

  • Danke für die Bestätigung!

    Insofern wünsche ich ein schönes Wochenende, vielleicht ja mit einer Partie Massive Darkness

    Lisboa ist sicher, Massive Darkness ist gut möglich am Wochenende. Das ist schon eine gewisse Bandbreite... ;)



    @JanW: Das "Melee:" bzw. "Ranged:" bezieht sich auf die Entfernung, in der angegriffen wird. Wenn der Bogenschütze mit dem Javelin direkt in die Gegner rein rennt, um in den Nahkampf zu gehen, dann muss er eben auf seine "Ranged:"-Boni verzichten. Dass der Javelin/Speer trotzdem eine Fernkampfwaffe ist, ist insofern relevant, als dass sich der Javelin nicht mit anderen Melee-Waffen zusammen verwenden ließe. Auch nicht von Shadow Barbarian, der über die Skill Line "Two-Handed Specialist" ab Level 4 Zweihänderwaffen wie Einhänder benutzen könnte.



    (Dass dieser Shadow Barbarian bei exakter Regelauslegung mit zwei Bögen gleichzeitig schießen könnte, weil "Two-Handed Specialist" nicht auf Melee beschränkt ist, das ist eine andere Sache. Thematisch natürlich völliger Humbug, aber rein regeltechnisch möglich. Vielleicht wäre das ja auch eine Anregung an @SebastianW - Asmodee, dass man diese Skill Line bei der Lokalisierung auf Nahkampf beschränken könnte, so wie es vermutlich auch gemeint sein dürfte. Der Barbar mit je einer riesigen Streitaxt in jeder Hand ist problemlos vorstellbar. Mit vier Händen, die zwei Bögen gleichzeitig spannen, dagegen nur schwerlich.) ;)

  • @JanW: Das "Melee:" bzw. "Ranged:" bezieht sich auf die Entfernung, in der angegriffen wird. Wenn der Bogenschütze mit dem Javelin direkt in die Gegner rein rennt, um in den Nahkampf zu gehen, dann muss er eben auf seine "Ranged:"-Boni verzichten. Dass der Javelin/Speer trotzdem eine Fernkampfwaffe ist, ist insofern relevant, als dass sich der Javelin nicht mit anderen Melee-Waffen zusammen verwenden ließe. Auch nicht von Shadow Barbarian, der über die Skill Line "Two-Handed Specialist" ab Level 4 Zweihänderwaffen wie Einhänder benutzen könnte.




    (Dass dieser Shadow Barbarian bei exakter Regelauslegung mit zwei Bögen gleichzeitig schießen könnte, weil "Two-Handed Specialist" nicht auf Melee beschränkt ist, das ist eine andere Sache. Thematisch natürlich völliger Humbug, aber rein regeltechnisch möglich. Vielleicht wäre das ja auch eine Anregung an @SebastianW - Asmodee, dass man diese Skill Line bei der Lokalisierung auf Nahkampf beschränken könnte, so wie es vermutlich auch gemeint sein dürfte. Der Barbar mit je einer riesigen Streitaxt in jeder Hand ist problemlos vorstellbar. Mit vier Händen, die zwei Bögen gleichzeitig spannen, dagegen nur schwerlich.) ;)

    Tja .. da kann ich dann ja nix mehr gegen sagen. Es ändert sich die Aktion in "Melee Action", allerdings nicht der Combat Type der Waffe, so dass ich halt zB ein "Sword of Might" nicht ergänzen kann.
    Für mich ist dieser Javelin somit eine solide Backup-Waffe, sollte man als Fernkämpfer mal in den "Genuss" kommen, dass man sich von Gegnern umzingelt sieht und nicht auf Fähigkeiten wie Slippery, Teleport oder ähnliches zurückgreifen kann.

  • @Sebastian Rapp - Asmodee
    Während meiner gestrigen Partie #MassiveDarkness kam die Frage auf, wie viele Angriffswürfel der Gegner entfernen muss, wenn ich während meiner Aktivierung ihn 3x angreife und bei jedem Angriff mit den ausgrüsteten "Battle Axe"-Waffen ihm mal 1 oder 2 Würfel für "this Counter-Attack" wegnehme. Also Beispielsweise Angriff 1 -> 1 Würfel, Angriff 2 -> 2 Würfel, Angriff 3 -> 1 Würfel ... Counter-Attack dann mit -4 Angriffswürfel? In dem meisten Fällen reicht das, dass der Gegner somit keine Würfel hat.
    Wäre das der Fall, so wären zwei Einhandäxte schon recht mächtig, da man a) damit ordentlich austeilt und b) der Gegner quasi null Gegenangriff hat, sofern man gut vorlegt.


    Gespielt haben wir u.a. mit Azrael als Paladin of Fury. Das hatte zur Folge, dass mein Mitspieler oft die Gegner während des Gegenangriffs bzw. Gegnerangriffs mit Wunden bespickt hat, dort Payback X, sowie das Spiked Shield / Knights Shield ausgelöst wurde. Da kam die Frage auf, wie es sich bei der Wundenverteilung bei Gegen- und Gegnerangriffen mit dem Schaden gegen Mobs verhält und ob dieser auf den Boss überspringt.Im Regelwerk ist klar formuliert (unter Mob Defense, Seite 36), dass Angriffe gegen einen Mob erst die Minions betreffen und wenn diese eliminiert sind, der Boss als Ziel ausgewählt werden kann. Bei den Wunden, welche über die Verteidigung resultieren, handelt es sich allerdings nicht explizit um Angriffe, sondern um Verteidigungsreaktionen, während der Angriff ja vom kompletten Mob ausgeführt wird. Wir haben es in diesem Fall wie einen Angriff gehandhabt und den Boss nicht als Ziel wählen können bevor er nicht alleine angreift. Allerdings hat ihm das auch nichts genützt. :P

  • Während meiner gestrigen Partie #MassiveDarkness kam die Frage auf, wie viele Angriffswürfel der Gegner entfernen muss, wenn ich während meiner Aktivierung ihn 3x angreife und bei jedem Angriff mit den ausgrüsteten "Battle Axe"-Waffen ihm mal 1 oder 2 Würfel für "this Counter-Attack" wegnehme.

    Ich meine, auf BGG hätte ich mal gelesen, dass das kumulativ wäre. Also drei erfolgreiche Angriffe -> drei Würfel wegnehmen. Aber das sind -- wie üblich bei Massive Darkness -- dann eher Antworten der Sorte "so interpretieren wir es" als ein "so ist es offiziell geregelt". Massive Darkness ist ja eher Deluxe-Spiele-Baukasten als Spiel; jede Gruppe muss ihre eigenen Regeln und Interpretationen festlegen. Wie ich bei diesem Spiel durchaus etwas erstaunt lernen musste, interessiert sich CMON mehr für Minis als für konsistente Regeln und solange sich ein nennenswerter Anteil der Kundschaft mindestens genauso sehr für das Bemalen der Figuren wie für das Spielen interessiert, wird sich da vermutlich auch wenig dran ändern, dann macht CMON nämlich mehr richtig als falsch. Bei MD habe ich mir die Mühe gemacht, einen brauchbaren Regelsatz zusammenzustellen, aber auf weitere CMON-Spiele ist mir durch MD, was mein erstes CMON-Spiel war, erstmal die Lust vergangen...

  • Ich meine, auf BGG hätte ich mal gelesen, dass das kumulativ wäre. Also drei erfolgreiche Angriffe -> drei Würfel wegnehmen. Aber das sind -- wie üblich bei Massive Darkness -- dann eher Antworten der Sorte "so interpretieren wir es" als ein "so ist es offiziell geregelt".

    Daher ja meine Frage an @Sebastian Rapp - Asmodee. Die "Battle Axe" hat bisher auch den einzigen mir bekannten Effekt, an den man sich nach der Heldenaktivierung erinnern muss. Wenn ich nicht wüsste, das jedem Gegner nur ein Gegenangriff nach der Heldenaktivierung zusteht, hätte man anhand der "Battle Axe" auch vermuten können, dass sie nach jedem Angriff einen Gegenangriff erhalten. Vielleicht war das ja mal so und der Text wurde nicht angepasst. Ich hätte ein "for its Counter-Attack" besser gefunden. Damit wäre allerdings die Frage der Addition der Effekte noch nicht geklärt. Sollte es wirklich aufaddiert werden, so halte ich den Effekt, mit zwei Äxten derzeit als einen der stärksten, da man diesen schon recht früh erhält und ja auch beliebige Würfel anwenden kann. Gegner, die dann mit 1-3 Würfeln angreifen kann man somit die Zähne ziehen.

  • @JanW: Sebastian hat doch schon klar genug kommuniziert, dass er nicht die Regelklärungsstelle für CMON sein will. Siehe untere Hälfte von Beitrag #26 von ihm. Lassen wir's dabei gut sein und sind wir (wieder mal) froh über die Einblicke, die die Beteiligung von Verlagsmitarbeitern an unknowns.de uns bieten...


    Und während wir als Spieler es noch mehr oder weniger schulterzuckend zur Kenntnis nehmen können, dass bei MD einfach die Regeln nicht bis ins Detail schlüssig sind, so dass man eben vieles selbst nach eigener Lust und Laune festnageln muss, dann denke ich, dass jemand, der für eine Lokalisierung von so einer regeltechnischen Vollkatastrophe verantwortlich ist, selbst am allermeisten genervt ist von der offensichtlichen Schlampigkeit, mit der CMON Regeln schreibt, und sich nachher außerdem null-komma-null darum kümmert, es sei denn, irgendwann stünde mal Massive Darkness Season II auf dem Programm. Das absehbare Problem für Asmodee Deutschland ist doch, dass sie nachher trotzdem die Prügel der Kundschaft abkriegen für etwas, was sie mit großen Aufwand nicht ganz so miserabel gemacht haben wie es im Original war. Sicher spielt hier auch eine Rolle, dass die deutsche Kundschaft da deutlich klarere Regeln erwartet als es der durchschnittliche Ami tun würde, aber das ändert nichts daran, dass die Lokalisierung von MD ein absolut undankbarer Job ist, um den ich Sebastian W. definitiv nicht beneide.

  • @JanW: Sebastian hat doch schon klar genug kommuniziert, dass er nicht die Regelklärungsstelle für CMON sein will. Siehe untere Hälfte von Beitrag #26 von ihm. Lassen wir's dabei gut sein und sind wir (wieder mal) froh über die Einblicke, die die Beteiligung von Verlagsmitarbeitern an unknowns.de uns bieten...



    ...
    Sicher spielt hier auch eine Rolle, dass die deutsche Kundschaft da deutlich klarere Regeln erwartet als es der durchschnittliche Ami tun würde, aber das ändert nichts daran, dass die Lokalisierung von MD ein absolut undankbarer Job ist, um den ich Sebastian W. definitiv nicht beneide.

    Ok, das habe ich wohl überlesen und werde ihn nicht weiter anpingen. Bei BGG habe ich nun auch ein wenig gestöbert und da ist man wohl auch der Meinung, dass es aufaddiert wird. Schon stark.
    Was die Übersetzung angeht, Asmodee hat ja gerade gemeldet, dass MD in Deutsch unterwegs ist und man es auf der Messe kaufen kann. Vielleicht gestattet man uns ja mal einen Blick auf eine Übersetzung der "Battle Axe", so dass man sieht, was dort steht. Ich hoffe nicht, dass man "this Counter-Attack" mit "diesen Gegenangriff" übersetzt hat.

  • da ist man wohl auch der Meinung, dass es aufaddiert wird. Schon stark.

    Solltest du das "schon stark" absolut meinen, dann stimme ich dir zu. Das hilft beim Unschädlich-Machen der Monster definitiv. Solltest allerdings bei "schon stark" ein "relativ zu anderen Fähigkeiten" mitschwingen, dann bist du noch nicht ganz in der Welt von Massive Darkness angekommen. Ausbalanciert ist in diesem Spiel gar nichts. Ein nennenswerter Anteil der Skills ist overpowered und ein anderer Teil ist dafür ziemlich underpowered und relativ nutzlos. Ist halt so. Da muss man eben das Beste daraus machen und über die Skillwahl den einem genehmen Schwierigkeitsgrad einstellen, so bescheuert das auch klingen mag.


    Alles in allem schätze ich, dass Asmodee Deutschland für ihre Lokalisierung ein Vielfaches der Zeit investieren, die CMON mit Playtesting zugebracht hat. Und ja, ich weiß, wie bitterböse so eine Lästerei ist...


    Wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass das Gesamtsystem so viel Potenzial hätte, hätte ich MD schon längst wieder verkauft. Objektiv betrachtet bekäme das Spiel von mir 5 oder 6 Punkte auf der 10er-BGG-Skala. Handwerklich ist's einfach totaler Schrott. Unklare Regeln, schlechte Balance, am Anfang zu zufällig, am Ende zu einfach. Ziemlich offensichtlich unterentwickelt und haufenweise Schwächen, die man mit halbwegs ernsthaft betriebenem Playtesting sofort entdeckt hätte. Aber mit dem genialen Würfelsystem mit der Anbindung an haufenweise Sonderfähigkeiten über Bam/Diamond und der hell/dunkel-Einteilung der Dungeonfelder ist soviel -- leider weitgehend verschenktes!!! :cursing: -- Potenzial in dem ganzen Design drin, dass ich das Spiel erstmal behalte in der Hoffnung, mit Community-Regeln und/oder über eine Weiterentwicklung in Richtung Massive Darkness II den leichtgewichtigen Dungeon Crawler zu bekommen, den ich mir davon verspreche. Um das Spiel auf "macht Spaß" zu bekommen, braucht's erstmal nicht viel. Dafür reichen schon zu wissen, welche Teile der offiziellen Spielregel man uminterpretieren oder ganz ignorieren sollte, etwa den komplett vermurksten Kampagnen-Modus.

  • Solltest du das "schon stark" absolut meinen, dann stimme ich dir zu. Das hilft beim Unschädlich-Machen der Monster definitiv. Solltest allerdings bei "schon stark" ein "relativ zu anderen Fähigkeiten" mitschwingen, dann bist du noch nicht ganz in der Welt von Massive Darkness angekommen. Ausbalanciert ist in diesem Spiel gar nichts. Ein nennenswerter Anteil der Skills ist overpowered und ein anderer Teil ist dafür ziemlich underpowered und relativ nutzlos. Ist halt so. Da muss man eben das Beste daraus machen und über die Skillwahl den einem genehmen Schwierigkeitsgrad einstellen, so bescheuert das auch klingen mag.
    Alles in allem schätze ich, dass Asmodee Deutschland für ihre Lokalisierung ein Vielfaches der Zeit investieren, die CMON mit Playtesting zugebracht hat. Und ja, ich weiß, wie bitterböse so eine Lästerei ist...


    Wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass das Gesamtsystem so viel Potenzial hätte, hätte ich MD schon längst wieder verkauft. Objektiv betrachtet bekäme das Spiel von mir 5 oder 6 Punkte auf der 10er-BGG-Skala. Handwerklich ist's einfach totaler Schrott. Unklare Regeln, schlechte Balance, am Anfang zu zufällig, am Ende zu einfach. Ziemlich offensichtlich unterentwickelt und haufenweise Schwächen, die man mit halbwegs ernsthaft betriebenem Playtesting sofort entdeckt hätte. Aber mit dem genialen Würfelsystem mit der Anbindung an haufenweise Sonderfähigkeiten über Bam/Diamond und der hell/dunkel-Einteilung der Dungeonfelder ist soviel -- leider weitgehend verschenktes!!! :cursing: -- Potenzial in dem ganzen Design drin, dass ich das Spiel erstmal behalte in der Hoffnung, mit Community-Regeln und/oder über eine Weiterentwicklung in Richtung Massive Darkness II den leichtgewichtigen Dungeon Crawler zu bekommen, den ich mir davon verspreche. Um das Spiel auf "macht Spaß" zu bekommen, braucht's erstmal nicht viel. Dafür reichen schon zu wissen, welche Teile der offiziellen Spielregel man uminterpretieren oder ganz ignorieren sollte, etwa den komplett vermurksten Kampagnen-Modus.

    Ich bin da wahrscheinlich leichter zu begeistern und weniger analytisch veranlagt. Mir gefällt das Spiel, so wie es aktuell kommt, sehr gut. Ich möchte ungern Stunden an Spiel versenken, nur um dann kurz vor Ziel im Dreck zu liegen. Dann lieber am Anfang, wo die Motivation hoch ist, diese Quest nochmal zu spielen. Da darf es ab einem Punkt auch gern ein Selbstläufer sein, schließlich muss man diesen erst mal erreichen.


    Aber wir schweifen ab. ;) Ich habe meine Regelfragen mal direkt im Asmodee-Forum platziert. Wenn man mir da nicht antworten will, mach ich es weiterhin nach Bauchgefühl.

  • Sebastian hat doch schon klar genug kommuniziert, dass er nicht die Regelklärungsstelle für CMON sein will.

    Das ist nicht das, was Post 26 aussagen sollte. Ich habe gesagt, dass ich nicht auf BGG für einen anderen Verlag sprechen werde. Wo sollte es hinführen, wenn ich Spielern der US-Ausgabe sage, dass die Exit-Bedingung von Quest X so und so ist, weil es in der deutschen Regel so steht? Insbesondere wenn dort auf weitere Materialien (wie die "Crystal and Lava"-Kampagne) Bezug genommen wird, zu denen ich überhaupt nichts sagen kann.
    Das ändert nichts daran, dass wir es als Teil unseres Service sehen, Regelfragen zu Spielen aus unserem Portfolio zu beantworten (und ggf. auch in Rücksprache mit dem Studio/Verlag zu klären).


    Allerdings kann ich jetzt, nachdem ich den Thread noch mal überflogen habe, nachvollziehen, was deinen Eindruck erhärtet haben mag. Ich hab deine Anmerkung (implizite Frage) in Post 41 schlicht übersehen – und bin deswegen nicht darauf eingegangen.


    Wenden wir uns nun den inhaltlichen Dingen zu ;)

    Wie ich bei diesem Spiel durchaus etwas erstaunt lernen musste, interessiert sich CMON mehr für Minis als für konsistente Regeln und solange sich ein nennenswerter Anteil der Kundschaft mindestens genauso sehr für das Bemalen der Figuren wie für das Spielen interessiert, wird sich da vermutlich auch wenig dran ändern, dann macht CMON nämlich mehr richtig als falsch

    Es mag sich lohnen, sich CMON-Spiele anzuschauen, die nicht diesen Sandbox-Ansatz verfolgen. Mir kommen sofort diese Spiele in den Sinn, die auch alle in deutscher Version vorliegen (werden): Blood Rage, Der Pate, das neue Ethnos und auch das 2018 erscheinende Rising Sun.

    Daher ja meine Frage an Sebastian Rapp - Asmodee. Die "Battle Axe" hat bisher auch den einzigen mir bekannten Effekt, an den man sich nach der Heldenaktivierung erinnern muss. Wenn ich nicht wüsste, das jedem Gegner nur ein Gegenangriff nach der Heldenaktivierung zusteht, hätte man anhand der "Battle Axe" auch vermuten können, dass sie nach jedem Angriff einen Gegenangriff erhalten. Vielleicht war das ja mal so und der Text wurde nicht angepasst. Ich hätte ein "for its Counter-Attack" besser gefunden. Damit wäre allerdings die Frage der Addition der Effekte noch nicht geklärt

    1) Die Effekte sind kumulativ (ist auch von CMON bestätigt).
    2) Ob nun "diesen" oder "seinen" Gegenangriff besser ist, könnte man ausführlich diskutieren; beide Formulierung kann ich exploiten, wenn ich es darauf anlege. Letztlich ist es eine klare Grundregel, dass ein angegriffener Gegner nach der Heldenaktivierung genau einen Gegenangriff macht. Setze ich eine falsche Grundregel an (indem ich dies z. B. nicht weiß), dann mag jeder Kartentext missverständlich sein.


    Gespielt haben wir u.a. mit Azrael als Paladin of Fury. Das hatte zur Folge, dass mein Mitspieler oft die Gegner während des Gegenangriffs bzw. Gegnerangriffs mit Wunden bespickt hat, dort Payback X, sowie das Spiked Shield / Knights Shield ausgelöst wurde. Da kam die Frage auf, wie es sich bei der Wundenverteilung bei Gegen- und Gegnerangriffen mit dem Schaden gegen Mobs verhält und ob dieser auf den Boss überspringt.

    Auch bei Payback gilt das, was bei einem Angriff gilt. Mache ich durch eine einzelne Aktion Schaden, ist nach den MInions zunächst Schluss. Ich muss also durch einen zweiten Angriff Schaden generieren, um schließlich den Boss zu verwunden.

    Dass dieser Shadow Barbarian bei exakter Regelauslegung mit zwei Bögen gleichzeitig schießen könnte, weil "Two-Handed Specialist" nicht auf Melee beschränkt ist, das ist eine andere Sache. Thematisch natürlich völliger Humbug, aber rein regeltechnisch möglich. Vielleicht wäre das ja auch eine Anregung an SebastianW, dass man diese Skill Line bei der Lokalisierung auf Nahkampf beschränken könnte, so wie es vermutlich auch gemeint sein dürfte. Der Barbar mit je einer riesigen Streitaxt in jeder Hand ist problemlos vorstellbar. Mit vier Händen, die zwei Bögen gleichzeitig spannen, dagegen nur schwerlich.

    Wie oben bereits gesagt, diesen Absatz habe ich einfach übersehen, sorry.
    Dieser Sachverhalt ist genau so formuliert und gestaltet, wie gewünscht. Der Schatten-Barbar kann auch zwei Bögen gleichzeitig benutzen (auch das ist von CMON bestätigt).


    Noch ein Satz zur Lokalisierung: Die Lokalisierung ist bereits seit Monaten abgeschlossen und die deutsche Version wird in Kürze verfügbar sein. Insofern ist erst mal nix mit ändern, wobei es in diesem Fall nichts zu ändern gibt ;)


    Allerdings werden wir die ganzen hier diskutierten Punkte in einem FAQ aufgreifen und das Dokument bereitstellen.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

    4 Mal editiert, zuletzt von SebastianW () aus folgendem Grund: Zweite Frage von JanW hinzugefügt und beantwortet.

  • Auch bei Payback gilt das, was bei einem Angriff gilt. Mache ich durch eine einzelne Aktion/einen einzelnen Effekt Schaden, ist nach den MInions zunächst Schluss. Ich muss also durch einen zweiten Effekt Schaden generieren, um schließlich den Boss zu verwunden.

    Danke dir für die Rückmeldung, haben wir aus dem Bauch heraus auch so gespielt, allerdings nicht auf einen Effekt limitiert, sondern auf die ganze Aktion, in diesem Fall der Gegen- bzw. Gegnerangriff. Sofern man hier zwischen Effekten unterscheiden darf, könnte man also zb. durch die Nutzung eines BÄMs eine Wunde über das Spiked Shield generieren und damit den letzten Goblin-Minion entfernen und im Anschluss, wenn das Verhältnis zwischen Schwertern und Schilden ermittelt wurde, bei einer Überzahl noch mal mittels Payback Wunden auf den Goblin-Boss verteilen, was ihn dann wohl töten würde. Wären zwei unterschiedliche Effekte.

  • "Effekt" statt "Aktion" sollte nur den Bezug zu Payback herstellen, hat aber offensichtlich für mehr Verwirrung gesorgt.
    Du wirst von einem Mob angegriffen? Dann wirf ihnen alles entgegen, was du an Verteidigungseffekten hast. Egal wie viel Schaden du dadurch machst, nach den Minions ist im Rahmen dieses einen Gegnerangriffs Schluss. Erst im Rahmen einer neuen Aktion (und sei es eine Verteidigung) kannst du den Boss als Ziel wählen.


    Ich habe meinen Post oben editiert, damit niemand auf falsche Ideen kommt.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • "Effekt" statt "Aktion" sollte nur den Bezug zu Payback herstellen, hat aber offensichtlich für mehr Verwirrung gesorgt.
    Du wirst von einem Mob angegriffen? Dann wirf ihnen alles entgegen, was du an Verteidigungseffekten hast. Egal wie viel Schaden du dadurch machst, nach den Minions ist im Rahmen dieses einen Gegnerangriffs Schluss. Erst im Rahmen einer neuen Aktion (und sei es eine Verteidigung) kannst du den Boss als Ziel wählen.


    Ich habe meinen Post oben editiert, damit niemand auf falsche Ideen kommt.

    Alles klar, ansonsten wäre das Bosstöten durch Verteidigungseffekte deutlich einfacher :) Warn Versuch wert.
    Rein vom Thema her, hätte es durchaus gepasst, da man bei einem Angriff sich ja Stück für Stück durch dem Mob kämpft, bis man endlich beim Boss ankommt, während bei der Verteidigung ja der gesamte Mob auf einen einkloppt und da könnte der Boss durchaus was abbekommen ;)

  • Hallo,


    @Sebastian Rapp - Asmodee Wann ist der mit der Online Verfügbarkeit der Regel und der FAQ zu rechnen? Beides würde wahrscheinlich auch denen, die die englische Regel schon gelesen haben, sehr dabei helfen zu verstehen, was sie richtig und was sie falsch verstanden haben.

    Gute Frage. Ich tippe mal auf ... irgendwann im Verlauf der vergangenen Woche.
    Sprich: Die ist bereits online. Oder einfach auf asmodee.com nach Massive Darkness suchen, die Regeln sind immer auf der Produktseite ganz unten bei "Bonus".


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Da wird gerade noch sehr tief in den Messevorbereitungen stecken und die deutsche Version erst in Kürze in den Handel kommt, wird das FAQ noch etwas dauern.
    Rein inhaltlich wird es zunächst die Klärungen aus diesem Thread umfassen.


    Und dann möchte ich noch ein bisher ungeklärtes Mysterium lüften: Tatsächlich sind wir zwei Sebastians (+ ein Simon) in der deutschen Asmodee-Redaktion. Ich habe nicht nur einen anderen Forumsnamen als @Sebastian Rapp - Asmodee, sondern bin auch tatsächlich eine andere Person ;)

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Wir sind oben ja schon mal auf Javelins eingegangen, die es einem ermöglichen Fernkampfangriffe auf Range 0 als Melee Actions einzusetzen. Im Gegenzug gibt es auch Speere, die es einem erlauben eine Melee Action auf Range 0-1 zu nutzen. Parallel dazu kann Lil'Ned (Halboger-Charakter) durch seine Fähigkeit jede Melee Action in Range 0-1 durchführen. Wäre es Lil'Ned durch das Führen eines solchen Speeres eigentlich auch eine Melee-Action mit Range 0-2 möglich? Ist nur so ne Idee, da der "normal kleine" Charakter mit dem Speer auch eine Zone weiter fuchtelt, während der große Lil'Ned ja bereits schon weiter fuchteln kann.

  • Hausregeln kann man das natürlich, von den Regeln selbst gibt es das aber nicht her, da niemand '+1' auf seine Reichweite bekommt, sondern lediglich zwei Mal die Erlaubnis, auf 0-1 zu kämpfen. :)

    Vom Balancing stecke ich gerade nicht tief genug drin, um zu beurteilen, was es bedeuten würde, so etwas zuzulassen.


    Aber ich habe vorgestern tatsächlich auch endlich mal wieder seit Ewigkeiten gespielt. Ich war damals einer von denen, die ziemlich enttäuscht von dem Spiel waren, weil ich mir mehr vom Kampagnenmodus versprochen hatte. Ich hatte zwei, drei Szenarien mit meiner Frau im Story-Modus gespielt, und das Balancing war so schlecht, dass mir komplett die Lust vergangen ist an dem Spiel.


    Naja, vorgestern dann endlich dem Drängen meines Beutesohns nachgegeben, der das schon seit Ewigkeiten endlich mal spielen wollte. Zu zweit, mit jeweils zwei Charakteren und im normalen Modus.

    War ganz launig, und ich werde das bespimmt demnächst noch mal spielen. Ist nach wie vor immer noch nicht so, dass ich nach einer Partie sofort auf die nächste fieber (also kein Arkham/Eldritch :D), aber auch nicht so, dass ich mich jetzt mit Händen und Füßen gegen ein Spiel wehren müsste.


    Und im Nachhinein bin ich sogar froh, dass der Einmal-Modus besser ist als die Kampagne - weil Kampagnenspiele haben wir schon ziemlich viele gute, die alle schon nicht genug gespielt werden, aber einen RPG-lite-Titel, den man mit unserer normalen Zombicide-Crowd spielen kann, haben wir bisher noch nicht.


    Vielleicht darf MD doch noch eine Weile im Regal bleiben ... :)

  • Naja .. Hausregeln wollte ich eigentlich nichts. Auch denke ich, dass sich an der Reichweite nichts ändern wird :) Ich dachte ich werfs hier nur mal ein, da ich gestern mit dem dicken mal durch den Dungeon gezogen bin und mir der Speer mal in die Hand fiel und ich fragte mich, ob sich damit wohl mein langer Arm noch länger machen ließe. ;)


    Ich persönlich habe MD ausschließlich wegen des normalen Spiels gebacken und bin vollends zufrieden. Nicht kompliziert, kann ich es fast jedem vorlegen, der sich dann noch an den Minis erfreut, auch wenn die Minions meist nur eine kurze Aufenthaltsdauer auf dem Brett haben.
    Je nach Spielzeit kann man sich aus den 10 Quests gut was raussuchen und losspielen. Wer braucht schon ne Kampagne??

  • JanW

    Hat den Titel des Themas von „[RF] Massive Darkness“ zu „Fragensammlung - Massive Darkness“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.