Army Painter Mega Paint Set

  • Mag jemand mit mehr Ahnung als ich mal einschätzen, was davon zu halten ist? Guter Grundsatz, oder sind viele Teile davon unbrauchbar? Die Kosten liegen je nach Shop rund um 100€.


  • Damit stellst du eine religiöse Frage: Armypainter, GW (Citadel), Vallejo oder einer der vielen anderen Anbieter. Zumindest bei den 3 Großen kannst du sicher sein gute Farbe zu bekommen. Was Deckkraft, Fließeigenschaften usw. angeht ist es schon wieder Geschmackssache...


    Die Frage ist eher, was willst du machen? Brauchst du wirklich x Rot,- Grün-. Blau- und Braunfarbtöne oder reichen dir 5 wichtige Farben und den Rest mischt du dir? :)

  • Meine Meinung:


    2 Euro pro Pulle. Am billigsten ist die Einzelflasche bei Fantasywelt für 2,34 Euro.


    Viele Farben braucht man aus dem Set nicht wirklich. All die Lilatöne nutzte ich selbst enorm selten. Gleiches gilt für Blautöne. Da kann man auch fix selber was mischen.


    Manche Farben wie Gelb taugen von TAP nichts.


    Für den Einstieg reicht sicherlich ein kleines Set aus 10-12 Grundfarben aus, dazu ein bis zwei (häufige) Metalltöne.


    Bei den Shades gleich zu Citadel greifen.


    :)

  • Habe das Set und bin halbwegs zufrieden. Halbwegs weil (wie Kermeur schon angesprochen hat) das gelb und einige andere Farben echt nicht so deckend sind, wie ich es gerne hätte...


    Ansonsten aber alles top. Ich mische ungerne (bekomme beim nächsten mal eh nicht wieder den gleichen Farbton hin, daher lieber mehr Farben für mich). Gut ist: Die Farben passen zu den Primern, so das man da nachsteuern kann...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hauptgegenargumente wurden schon genannt, aber ich bekräftige die noch mal:

    • Shades von Citadel sind viel besser und zu empfehlen!
    • Viele spezielle Farben benötigt man nur bei besonderen Armeen/Figuren. Zum Beispiel Lila, Rosa oder auch Metallfarben

    Das Argument, dass die Farben perfekt zu den Grundierungen passen ist meiner Meinung nach egal - Grundierung ist eben genau das - die unterste Farbschicht.
    Wenn man da mit einem etwas anderen Farbton ausbessert, dann sieht man das eh nicht!

  • Das Argument, dass die Farben perfekt zu den Grundierungen passen ist meiner Meinung nach egal - Grundierung ist eben genau das - die unterste Farbschicht.
    Wenn man da mit einem etwas anderen Farbton ausbessert, dann sieht man das eh nicht!

    Ja, nee, eben nicht. Wenn man z.B. eine Truppe/Armee/wasauchimmer in einem bestimmten Grundton hat (beispielsweise Silber für Ritter, Braun für Rattenmenschen, Grün für Goblionide, etc.) kann man sich das Leben sehr leicht machen, wenn man den richtigen Primer wählt. Spart man unglaublich viel Zeit.


    Aber DANN muss der Farbton vom Primer auch einer deiner Farben entsprechen, weil sonst wird es wirklich extrem ätzend, wenn man Sachen ausbessern muss. Benutzt man den primer nur zum Primen und malt eh noch mal drüber - hast du natürlich Recht.

  • Also wenn ich Zombicide bemale, dann nehme ich gerne mal alle Farben querbeet für die Kleidung...“brauchen“ ist vielleicht zuviel gesagt, hab aber fast alle eigentlich bisher genutzt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bin auch eher für weniger gleich Farben und mehr mischen. Zumindest zu Beginn des Bemalens.

    Hm. Wieso das?
    Ich finde es gerade zu Beginn sehr viel einfacher, wenn man die Farben direkt aus dem Töpfchen/Fläschchen nimmt.
    Ein routinierter Bemaler mischt sich schnell wieder die Farbe so zurecht, wie er sie braucht.
    Ein Anfänger tut sich damit eher schwer, und wenn er dann feststellt, dass er eine Farbe nochmal GENAU SO benötigt, dann wird es schwer...


    Übrigens ein Grund, weshalb ich die Vallejo-Fläschchen den Citadel-Töpfchen vorziehe: Mit den Pipetten-Öffnungen kann man tropfenweise sehr schön zusammen mischen! Und damit recht gut "2 Tropfen A, 1 Tropfen B, 1 Tropfen C" sich merken... :)

  • Du erklärst ja im zweiten Absatz warum das mischen mit Vallejo recht einfach ist. Ich probiere gerne etwas aus und das spart am Anfang auch Kosten. Außerdem lernt man den Umgang mit den Farben viel schneller, indem man sie besser einschätzen kann etc.

  • ch finde es gerade zu Beginn sehr viel einfacher, wenn man die Farben direkt aus dem Töpfchen/Fläschchen nimmt.

    Ja, seh ich auch so. Nach dem Bemalen von Blood Rage und aktuell von Anachrony bin ich ja noch am Anfang und finde eine große Auswahl an Farben irgendwie deutlich entspannter (aber ja, erhöht natürlich die Kosten). Kann ich mich erst mal auf das Wesentliche konzentrieren. ^^ Was nicht heißt, dass nicht trotzdem schon gemischt werden musste...

  • Ich hatte alle Farben von Citadel vor der letzten Umstellung. Da war viel dabei, dass ich nicht genutzt habe, dennoch war es beruhigend zu wissen, dass ich eine Farbe auch im großen Stil benutzen kann, ohne auf mein "Mischglück" vertrauen zu müssen.
    Mittlerweile sind die an eine sehr begabte Malerin übergeben worden, die daraus wirklich was macht.
    Wirklich gute "Bemaler" mischen sich aber ihr Farben so wie sie die brauchen. Die bemalen aber in der Regel auch nur einzelne Modelle. Aber selbst wenn eine Armee ansteht werden die wohl ehr mischen als sich den dritten Gelbton von links zu kaufen.
    Als Anfänger ist so ne Bigbox sicherlich eine gute Investition - mann sollte sich aber im klaren sein, dass viele der Farben so schnell nicht zum Einsatz kommen.


    Ich empfehle kleine Metallkugeln in die Fläschchen zu machen, am besten zwei pro Fläschchen. Damit erreicht man durch das Schütteln eine bessere Durchmischung der Pigmente. Das ist auch der Grund für das Klacken bei Sprühdosen :)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • OK, danke! Dann werde ich (bei Zeiten) mal kleiner anfangen. Irgendwann steht natürlich Cthulhu Wars ins Haus und das sähe ja ordentlich bemalt so viel geiler aus als in quietschbunt... so viele Nullen kann ich an die 1 gar nicht dranhängen ;)


    PS: Was wäre denn von Citadel ein solider Grundsatz?

  • Nicht nur von Citadel - das gilt allgemein.


    Schwarz, Weis, (nachfolgende in hell und dunkel) Rot, Blau, Grün, Gelb, Braun, Grau, Lila, Pink
    Silber, Gold
    Washes in den oben genannten Farben. Mit den Washes kannst du nichts verkehrt machen - wirklich. Die kannst du dir eigentlich alle zulegen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Und ich dachte immer Washes gäbs nur in Schwarz :D


    Gut, also meine Wunschliste beinhaltet aktuell:


    • 2-3 Pinsel
    • Grundierung (erstmal nur hell)
    • Ein paar Grundfarben (des Farbkreises bin ich ja mächtig) - Da würde ich mich nun an die Liste von @fleXfuX halten.
    • Bisher angedacht: 1 Wash.
    • Matt- und Glanzlack
  • Und ich dachte immer Washes gäbs nur in Schwarz :D


    Gut, also meine Wunschliste beinhaltet aktuell:


    • 2-3 Pinsel
    • Grundierung (erstmal nur hell)
    • Ein paar Grundfarben (des Farbkreises bin ich ja mächtig) - Da würde ich mich nun an die Liste von @fleXfuX halten.
    • Bisher angedacht: 1 Wash.
    • Matt- und Glanzlack

    Hol dir vier Pinsel.
    einen ganz feinen
    einen für "feines Auftragen"
    einen für flächiges Auftragen
    einen zum brushen (also ganz feste Borsten) sowas in der Art amazon.de/Citadel-Pinsel-Trock…-2&keywords=brush+citadel


    Hol dir zwei Washes
    schwarz (für Schatten usw.)
    braun (für Dreckeffekt)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich würde nur Mattlack nehmen.
    Um Figuren nur an bestimmten Stellen einen Glanz zu geben empfiehlt sich von Citadel Ardcoat.

    Danke, schreibe ich mir auf! Der Glanzlack war tatsächlich nur für "Wasser" gedacht.

  • Ich hab vor einem Jahr angefangen mit dem Bemalen von Minis, zusammen mit 2 Freunden, ich benutz nur Citadel, einer nur Vallejo, einer nur P3/Army Painter.
    Ich habe alle Citadel Farben, diese aber umgefüllt in Dropper Bottles mittels Vallejo Airbrush Flow Improver (ausser Dry/Texture), ich hasse Pötte.
    Hat alles seinen Vor- und Nachteil, ich find Vallejo Farben glänzen zu sehr, ich mag lieber matt.
    Wir lesen und schauen ohne Ende VIdeos, Webseiten etc. das Thema ist fast unergründlich.


    Pinsel sind Winsor & Newton die besten, aber es reichen auch viel günstigere Da Vinci Sets.
    Ich empfehle auch diese Webseite, extrem coole Sachen hat der dort.
    PK-PRO online shop
    oder auch
    FantasyWelt.de | Tabletop Shop | Brettspieleshop


    Also als Anfänger empfehle ich:
    - Da Vinci Pinsel Set + Seife plus einen Dry Brush
    - Citadel und/oder Vallejo Farben (nur die die man benötigt). Eher Citadel wegen der neuen App und dem Paint System Citadel Paint Guide | Games Workshop Webstore und CitadelPaintingSystem.pdf
    - Primer - Vallejo Surface Primer Grau
    - Wash - Citadel Nuln Oil und Agrax Earthshade
    - Varnish - ebenfalls Vallejo in Matt
    - Unterlage zum Malen
    - Pinselbecher/Glas
    - Nasspalette (Plastikschale + Feuchtes Küchenpapier obendrauf Backpapier)
    - Normale Palette


    Ich habs übertrieben, siehe Bild :)

  • @Maftiosi


    Was genau willst du den Malen? Wenn du Wasser machst, nimmst du ja ein Fertigprodukt der verschiedenen Anbieter, das Glänzt und sieht auch aus wie Wasser.


    Wenn Du Ardcoat aber für einen See verwenden willst wirst du arm. Das ist eher für Rüstungen etc. gedacht, bietet sich aber auch für Laserschwerter an.

  • Und ich dachte immer Washes gäbs nur in Schwarz :D


    Gut, also meine Wunschliste beinhaltet aktuell:


    • 2-3 Pinsel
    • Grundierung (erstmal nur hell)
    • Ein paar Grundfarben (des Farbkreises bin ich ja mächtig) - Da würde ich mich nun an die Liste von @fleXfuX halten.
    • Bisher angedacht: 1 Wash.
    • Matt- und Glanzlack

    Also ich würde mir vorher überlegen wie die Fraktionen aussehen sollen. Dann würde ich mir für jede Fraktion eine kleine Einige farben werden sich dabei wahrscheinlich auch überschneiden. Farbpalette kaufen, damit du als Anfänger nicht mischen musst. Dabei ist ein dunkler Ton und ein heller Ton super je Farbe super, um Akzente zu setzen und trockenzubürsten. Washen machst du dann mit Schwarz, oder entsprechend der benutzen Farben. je heller eine Farbe, um so mehr würde ich davon abraten mit schwarz zu washen. Als Beispiel der Hautton genannt. Wer da schwarz drüberwasht, hat seinen Hautton versaut. Ist zumindest meine Meinung.

  • Von solchen Farbsets würde ich auch eher Abstand nehmen und lieber dem Vorschlag von @fleXfuX folgen.


    Mit vielleicht noch einer Ergänzung: Lahmian Medium von Citadel.
    Damit kannst du einerseits Washes gut verdünnen, ohne dass sich ihre Eigenschaften ändern (was bei der Verdünnung mit Wasser der Fall wäre). Zum Anderen kannst du dir damit aus praktisch jeder Farbe die gerade passende Wash herstellen, in gewünschter Deckkraft. Eine extrem nützliche "Farbe".


    Mit der Zeit wirst du wahrscheinlich sowieso Vorlieben bei den Farben entwickeln und dann nach Bedarf kaufen. Ich nutze beispielsweise Citadel, Vallejo und Armypainter, weil kein Hersteller durchweg super ist. Entsprechend habe ich ein buntes Sortiment daheim und nehme, was ich gerade brauche. Mit einem "Vollsortiment" hast du die Freiheit nicht mehr respektive hast dann alles doppelt und dreifach.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Danke für die Antworten!


    @brettundpad.de: Ich wollte meine hochwertigeren Spiele bemalen:


    - Blood Rage
    - Anachrony
    - Arcadia Quest
    - Cthulhu Wars
    - etc.


    Das "Wasser" sind tatsächlich nur Details wie am "Fuß" der Seeschlange bei Blood Rage. Da reicht die Citadel-Farbe sicherlich aus! Ich würde allerdings nicht an all diesen Spielen üben sondern wohl erstmal mit Zombicide Prison Outbreak anfangen - das kommt sowieso so selten auf den Tisch, die Minis sind klein genug und es gibt entsprechend viele davon, falls mal was schief geht. Dann werden sie einfach mit dick Blut übermalt ;)


    Bei Cthulhu Wars würde ich tatsächlich von den Farben abrücken und nur die Seite der Basen in Fraktionsfarbe bemalen, vielleicht noch mit einigen Details. Der Hastur ist im Original Quietschgelb, auf den Zeichnungen aber eher dunkelgrau mit Grün. Das würde ich dann auch so handhaben wollen.

  • Grundierung (erstmal nur hell)

    Nur als kleiner Hinweis: helle Grundierung sorgt für leuchtende Farben und hellt die Figur auch dann auf, wenn du sie dunkel anmals. Solltest du auf einen dunklen/schmutzigen Look stehen würde ich von hell abraten. Außerdem musst du bei heller Grundierung aufpassen dass du wirklich alles sauber bemalst. Stell dir z.B. einen schwarzen Ritter vor und irgendwo zwischen Kettenhemd und Hose schaut ein strahlender Fleck Grundierung raus. Eine dunkle Grundierung verzeiht solche Fehler 8))

  • Ah OK, guter Hinweis!


    Dann also "hautfarbe" und Schwarz :)


    Bei so einer Bemalung wäre Schwarz dann wohl besser:


    [Blockierte Grafik: https://t00.deviantart.net/i2OK3RLW4YYkvcKYke4u-v8uITs=/fit-in/700x350/filters:fixed_height(100,100):origin()/pre00/4aa6/th/pre/f/2013/149/6/6/cthulhu_wars___hastur_by_butttornado-d671kpb.jpg]

  • Ich würde in deinem Fall schwarz nehmen.
    Es sieht so aus, als ob du ehr dunkele Farben nutzen möchtest. Durch schwarz sind gerade die Ecken die dunkel bemalt würden schon mal in die richtige Richtung. Ohne Zweifel wirst du mit weis die besten Ergebnisse erzielen - wenn du genug Übung hast.
    Ich habe meine ganze Arme "Krieger des Chaos" mit schwarz grundiert - gutes Ergebnis. Wir haben die Figuren von Rum and Bones weis grundiert - sehr gutes Ergebnis (zum einen bieten sich hier "Comic" Farben an die ehr heller sind zum anderen wurden die Figuren von der besagten Bekannten bemalt.)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ein bißchen habe ich mit Farbe, Farbmischung und Farbwirkung ja auch zu tun. Ich glaube das generelle Problem, das Neulinge (zu denen ich mich dann handwerklich auch zähle) haben ist, dass die Farben zu knallig wirken. In der Realität sind Farben eigentlich nie so gesättigt und/oder sauber, wie man sich das vorstellt. Das Grün für einen realistisch anmutenden Ork würde ich irgendwo im Braun/Grün sehen anstatt reines Grün zu nehmen. Bei Spielen wie R&B oder Arcadia Quest sollte das dagegen wieder gut passen.


    Meine Wunschvorstellung wäre tatsächlich so etwas. Eher realistisch statt poppig. Wobei die Figuren des Yellow Sign nicht zwingend einen gelben Grundton haben müssten. Dafür gibt es ja noch die Bases. Aber da muss noch an vielen Zombicide-Miniaturen geübt werden ;)


  • Bei so einer Bemalung wäre Schwarz dann wohl besser:

    Grau oder Schwarz grundieren, dann komplett schwarz normal drüber (z.B. Abaddon Black oder vllt. doch ein ganz dunkles grau), dann Layern/Schichten oder Drybrushen
    Wie gesagt die umsonst Citadel App mal anschauen, auch wenn man keine Citadelfarben nutzt sind die Farbschemas und Erklärvideos cool.


    Und die Fotos oben sehen teilweise aus wie Nurgle Farbschema, siehe hier
    [Blockierte Grafik: https://www.games-workshop.com/resources/catalog/product/600x620/99070102006_DGIconBearer01.jpg]