Essen Spiel Stellplatz/Parkplatz

  • Ein wahrscheinlich etwas ungewöhnliches Anliegen: Aufgrund der schwierigen Situation bzgl. Unterkünfte während der Messe habe ich mich entschlossen in meinem Bulli zu pennen und da wäre ein messenaher Parkplatz auf dem man nachts stehen kann ideal. Da ich selbst noch nicht auf der Messe war, weiß ich nicht, wie die Parkplatzsituation abends/nachts ist, ich werde am Freitag spät nachts in Essen ankommen - gibts da Chancen auf einen Parkplatz in messenähe? Alternativ wären auch Parkplätze außerhalb, von denen man mit den Öffentlichen gut zur Messe kommt eine gute Lösung.


    Wäre toll wenn jemand Ortskundiges einen Tipp in diese Richtung hätte ;), Danke schonmal!

  • Der P+R Parkplatz direkt an der U-Bahn "Messe West-Süd/Gruga" ist dafür geeignet. Nachts findest Du dort garantiert Platz, er kostet nichts und es sind nur 3min Fußweg zur Messe.
    Schwierig wäre es nur, wenn Du tagsüber ankommen würdest, dann ist der voll (kein Wunder, das kostenpflichtige Parkhaus ist direkt daneben). Aber solange Du nicht wegfährst, ist der Platz Deiner.

  • @ringo84 Bist du das erste Mal in Essen? ;) Es gibt mehrere Parkhäuser und noch zusätzliche Parkplätze, die von Shuttlebussen bedient werden - also leider nein, das eine kostenpflichtige Parkhaus hat keine ausreichende Kapazität. ... :(

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Korrekt, es gibt genug kostenpflichtige Plätze (ggf. aber auch ein gutes Stück weg).
    Manchmal steht man auch etwas im Stau vor der Einfahrt. Letztes Jahr war es am Donnerstag schlimm, weil die Schranken bei der Einfahrt nach jedem Fahrzeug wieder runter gingen. Diesen Fehler haben die dann am Freitag korrigiert, dann wurde es besser.
    Generell gilt: je früher man kommt, desto schneller kommt man ins Parkhaus und desto dichter an der Messe kann man parken. Faustregel: vor 9 Uhr kommt man ganz gut durch.

  • Ich pack mal diesen Text hier rein, den mir der Veranstalter geschickt hat.

  • Ich pack mal diesen Text hier rein, den mir der Veranstalter geschickt hat.

    Wenn die dem soweit auch Taten folgen lassen, dann könnte sich die Katastrophe vom letzten Jahr vielleicht tatsächlich etwas entspannen. So eine beschissene Situation wie da (Donnerstag und Freitag) brauche ich nicht noch einmal.

  • So eine beschissene Situation wie da (Donnerstag und Freitag) brauche ich nicht noch einmal.

    Wie gesagt: das lag einzig und allein an der Schrankenregelung an den Einfahrten der Parkhäuser. Als die Schranken dann (wie in den Vorjahren) offen blieben, flutschte es dann auch (in meiner Erinnerung war es dadurch Freitag aber schon wieder ganz ok).

  • Dieses Jahr gibt es auch wieder Parktickets mit Barcode - zumindest im P6 (Aussteller, Presse, VIP). Also muss zwangsläufig jedes Auto anhalten, um das Ticket abscannen zu lassen. Früher hat man einfach sein Parkticket dem Einweiser gezeigt und wurde durchgewunken.


    Um den ganzen "vor 9h Fausregel Fahrern" auszuweichen, bin ich dann mal vor 0800 vor Ort oder so. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie gesagt: das lag einzig und allein an der Schrankenregelung an den Einfahrten der Parkhäuser. Als die Schranken dann (wie in den Vorjahren) offen blieben, flutschte es dann auch (in meiner Erinnerung war es dadurch Freitag aber schon wieder ganz ok).

    Jap, ich weiß. Meine Lebensgefährtin hat nach Hinterlassens eines Kommentars auf deren Seite sogar der lokalen Zeitung noch ein "Interview" gegeben und dort der Darstellung der Messe ("tolles neues System") deutlich widersprochen. Wenigstens das war lustig.

  • Dieses Jahr gibt es auch wieder Parktickets mit Barcode - zumindest im P6 (Aussteller, Presse, VIP).

    Solange das nur P6 betrifft kann man damit leben, zumal es dieses Jahr wohl mehr Parkmöglichkeiten geben soll.
    Wir sind für gewöhnlich nur Samstags da und bei uns hat das fast immer gut geklappt (die letzten 10 Jahre oder so).

  • Dieses Jahr gibt es auch wieder Parktickets mit Barcode - zumindest im P6 (Aussteller, Presse, VIP). Also muss zwangsläufig jedes Auto anhalten, um das Ticket abscannen zu lassen. Früher hat man einfach sein Parkticket dem Einweiser gezeigt und wurde durchgewunken.

    Dieses System kann ja nur bei P6 funktionieren. Viele "normale" Besucher in den anderen Parkhäusern haben ja bei der Anreise noch gar kein Ticket zum vorzeigen, sondern kaufen es erst vor Ort an der Kasse.
    In P6 ist das auch ok, den Riesenandrang zwischen 9 und 10 gibt es dort eigentlich nicht. Das verteilt sich etwas gleichmäßiger auf 8 bis 10.

  • Darf ich Dich lauthals zitieren, wenn ich wieder gegen 09:00h dort im Einpark-Stau stehe? ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @Alan Smithee
    die Seite kannte ich noch gar nicht ^^ , ich hatte mal über Google-Maps die Umgebung "gescannt", aber fußläufig zur Messe nichts entdeckt. Von daher die Frage nach deinem evtl. Geheimtip - den du immer noch nicht verraten hast...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Kein spezieller Tip, aber an der Rüttenscheider Straße gibt es viele nette Cafés und Bäcker mit entsprechendem Angebot. Ist in 10 Minuten erreichbar.

    @Torlok
    Wie FBI beschrieb, einfach "frühstück in essen" googlen und man erhält viele Locations.


    Einen Geheimtip kann ich dir nicht benennen, da das Angebot vielfältig ist und du über die einzelnen Bewertungen sicherlich etwas für deinen Gusto finden wirst :essen2:

  • Fanblock am Hauptbahnhof, McCafe um die Ecke sind natürlich alles bekannt.


    Die Idee mit dem Frühstück in (Fuß)nähe klang nur so sehr verlockend, das die Frage bei mir aufkam, welche Lokalität dahintersteckt. Scheinbar war nicht nur meine Neugier geweckt mit der Info :)