• Am vergangenen Samstag kamen wir endlich auch wieder mal zum spielen:


    Zuerst Tournay anprobiert, aber schnell gemerkt, dass die Anleitung nicht komplett ist. Einige Zeichen auf den Karten muss man erahnen, was sie bedeuten. Muss wohl mal im Netzt nach ergäntzter Anleitung schauen.
    War zwar interessant, da wir aber nach kurzer Zeit abgebrochen haben, schlecht zu beurteilen.


    Danach Village zu Viert. Hat mir sehr gut gefallen. Der Mechanismus ist irgendwie neu, aber doch nicht. In anderen Spielen muss man was abgeben, um eine Aktion zu wählen. Hier kann man sich einen Würfel nehmen. Die Aktionen zum ausführen sind dann schon fast zu vertraut (kennt man gut aus anderen Spielen). Der Mechanismus, dass Familienmitglieder sterben können wurde mit sehr viel Humor aufgenommen: "Was?!? Der hat nie was anderes als den eigenen Hof gesehen und jetzt hat er schon den Löffel abgegeben, der arme Kerl!" oder "Von der Pest dahingeraft, tja Pech gehabt."
    Insgesammt solide Kost, auch wenn uns der Markt und das Reisen als stark aufgefallen sind. Konzentriert sich jemand auf den Markt und produziert extra für die Händler, so kann er schnell mal 10-15 Punkte machen pro Markttag. Kommt natürlich darauf an, was die Anderen machen. Mit dem Reisen kann man auch schön gezielt Würfel sammeln und dann mit 2 Mitglieder immer ein bischen weiterreisen, so dass man am Schluss dort 10+ Punkte erhält.
    Muss auf jeden Fall nochmal gespielt und verschiedene Strategien ausprobiert werden. Soweit Note 7 / 10


    Dann ein Kurzes Ora et Labora zu viert.
    Wegen der Zeit konnten wir nur bis zur Hälfte spielen, aber es reichte schon voll aus um uns die Köpfe rauchen zu lassen. Spielt IMO in der selben Liga wie Le Havre, kommt aber nicht ganz an Agricola heran.
    Die Möglichkeiten sind gewaltig und manch einer findet es "überladen"...
    So sind sie halt, Uwes Spiele: Schön schwer, dafür auch schön interessant *)
    Muss auf jeden fall noch ein paar male auf den Tisch, bis ich ein definitives Urteil abgebe ... bis jetzt machts unglaublichen Spass !

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Oh, doch kein TRAJAN geschafft? Wäre vielleicht die bessere Alternative zu ORA gewesen... Spielzeitmäßig...

  • Zitat

    Original von Freakgeims
    Danach Village zu Viert. Hat mir sehr gut gefallen. [...]
    Insgesammt solide Kost, auch wenn uns der Markt und das Reisen als stark aufgefallen sind. Konzentriert sich jemand auf den Markt und produziert extra für die Händler, so kann er schnell mal 10-15 Punkte machen pro Markttag. Kommt natürlich darauf an, was die Anderen machen. Mit dem Reisen kann man auch schön gezielt Würfel sammeln und dann mit 2 Mitglieder immer ein bischen weiterreisen, so dass man am Schluss dort 10+ Punkte erhält.
    Muss auf jeden Fall nochmal gespielt und verschiedene Strategien ausprobiert werden. Soweit Note 7 / 10


    Produzieren extra für den Händler ist sicher eine gangbare Strategie, wenn auch eine riskante - immerhin liegen beim Handwerk in der 4er-Partie nur 7 Würfel, d.h. im Schnitt knapp 2 Produzieren-Aktionen pro Runde ... damit ist es sehr schwierig, bei präsenten Mitspielern auf 12 Verkaufen-Punkte pro Runde zu kommen ... zumal die ja auch die Marktaktion a) zeitiger auslösen können und b) diese einem ja durchaus die präferierten Plättchen wegschnappen können ... und man zugleich andere Dinge (Dorfchronik, Reisen, Kirche, Rathaus) vernachlässigen wird. Ich habe es bisher mit drei unterschiedlichen Strategien probiert (Handwerk produziert Wagen zum Reisen, Rathausbonus produziert Wagen zum Reisen, Rathausbonus wandelt in der Mühle erzielte Münzen in Siegpunkte um), jeweils unter Beachtung der Dorfchronik, ein bisschen Markt und ein bisschen Kirche ... zum Sieg hat es noch nicht gereicht, aber es war immer knapp. Für mich sehr sehr deutlich besser als solide. :)

  • Wir haben am Montag zum 2. Mal ECLIPSE gespielt. Diesmal zu sechst - mit 2 Neulingen.
    Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde haben wir nach Runde 6 Schluss gemacht (eigentlich ja 9 Runden).


    Zum Kennenlernen war es okay. Nach und nach bekommt man ein Gespür für die vielen Raumschiffverbesserungen.
    Ich hoffe, das nächste Mal kommen wir schneller durch. Macht aber in jedem Fall Laune das Spiel.


    Gruß,
    Miracel

    Einmal editiert, zuletzt von Miracel ()