VASL (ASL unter VASSAL)

  • Zitat

    Original von pbL


    Das würde ich zu gerne spielen, da ich aber totaler Anfänger auf dem ASL Gebiet bin, habe ich mich nicht getraut danach zu fragen.


    Fragen kostet doch nichts ...


    Meiner Meinung nach lernt man ASL am besten, wenn man mit den ASL Starter Kits anfängt und die Scenarios ausgiebig spielt.
    Logischerweise beginnt man mit dem ASL Starter Kit #1 (nur Infantry) und setzt sich intensiv mit den Regeln (12 Seiten) und den entsprechenden Tutorials (BGG) auseinander.
    Wer keinen FTF-Spielpartner hat, kann seiner Partien auch auf dem VASSAL-Server online spielen - ich habe seit Jahren hunderte Partien (ASL und auch andere Cosims) per VASSAL gespielt, das funktionierte fast immer bestens.


    Ich bin gerne bereit, hier alles notwendige zu erklären und auch VASL-Partien mit Beginnern zu spielen, die sich regeltechnisch vorbereitet haben und die starkes Interesse haben, ASL(SK) zu erlernen. Die Unknowns-ASL-Wiki habe ich für den Starter-Kit-Bereich bis heute immer auf dem neuesten Stand gehalten, sie könnte durchaus hilfreich sein.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Moin moin,
    erst mal vielen lieben Dank für dein tolles Angebot. Meine Bestellung für das ASL SK1 geht am Montag raus. Derzeit lese ich die Tutorials, die hier im Forum mal verlinkt wurden (ASL SK Tutorials englisch). Hab jetzt das erste und zweite Tutorial zweimal gelesen und konnte einen guten Eindruck bekommen, aber das Lesen der Regeln erspart es natürlich nicht. Sobald mein SK da ist und ich die Regeln ausgiebig lesen konnte, würde ich mich noch mal bei dir melden und ggf. einen Termin zum Spielen unter VASSAL vereinbaren.
    Liebe Grüße
    Christopher

  • Ich hab sogar viel gespielt. Ich hab jedes Szenarios vom SK1 und 2 mindestens 1 mal gespielt. Dazu pflege ich eine Tabelle wo das Szenario bewertet wird und ggf eine gute Taktik festgehalten wird.


    Nächste Woche müsste Fighting Formations eintreffen und dann geht's an die Tanks. Da steige ich noch nicht ganz durch - vll brauche ich da mal eine VASSAL Runde mit dir?



    Bei den Übersetzungen stockt es mangels Zeit. Ist grad viel zu tun hier. Aber abgeschrieben ist das Projekt noch nicht. Die Statistiken zeigen, dass sich der ein oder andere durchaus dorthin verirrt und etwas länger dort bleibt und liest ;)

  • Zitat

    Original von Train1811
    Ich hab sogar viel gespielt. Ich hab jedes Szenarios vom SK1 und 2 mindestens 1 mal gespielt. Dazu pflege ich eine Tabelle wo das Szenario bewertet wird und ggf eine gute Taktik festgehalten wird.


    Hmm, unsere einzige angefangene VASL-SK1-Partie hattest Du aber nie weitergespielt ... ?(


    Zitat

    Original von Train1811
    Nächste Woche müsste Fighting Formations eintreffen und dann geht's an die Tanks. Da steige ich noch nicht ganz durch - vll brauche ich da mal eine VASSAL Runde mit dir?


    Für Fighting Formations stehe ich nicht zur Verfügung.
    Das habe ich ca. 10x gespielt, und es hat weder mich noch meine Mitspieler auch nur halbwegs überzeugen können.
    Jetzt liegt's im Regal, und da bleibt es auch.


    Zitat

    Original von Train1811
    Bei den Übersetzungen stockt es mangels Zeit. Ist grad viel zu tun hier. Aber abgeschrieben ist das Projekt noch nicht. Die Statistiken zeigen, dass sich der ein oder andere durchaus dorthin verirrt und etwas länger dort bleibt und liest ;)


    Irgendwie scheint aber Deine Anfangs-Euphorie ziemlich verflogen zu sein. Immerhin stagniert es nun ja seit eineinhalb Jahren.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Zitat

    Original von pbL
    erst mal vielen lieben Dank für dein tolles Angebot. Meine Bestellung für das ASL SK1 geht am Montag raus. Derzeit lese ich die Tutorials, die hier im Forum mal verlinkt wurden (ASL SK Tutorials englisch). Hab jetzt das erste und zweite Tutorial zweimal gelesen und konnte einen guten Eindruck bekommen, aber das Lesen der Regeln erspart es natürlich nicht. Sobald mein SK da ist und ich die Regeln ausgiebig lesen konnte, würde ich mich noch mal bei dir melden und ggf. einen Termin zum Spielen unter VASSAL vereinbaren.


    Die Regeln könntest Du von mir vorab als PDF bekommen.
    Alle Fragen, Meinungen, Wünsche etc. zu ASL(SK) sind hier willkommen ...


    Eventuelle VASL-Termine sind für mich frühestens ab der 2. März-Hälfte möglich.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich weiß Warbear das hat damals bei uns noch so gut funktioniert.
    Würd bei eurerem Vassalspiel aber gerne als Zuschauer beobachten, wenn das für euch zwei in Ordnung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Uzi ()

  • Zitat

    Original von Uzi
    Ich weiß Warbear das hat damals bei uns noch so gut funktioniert.


    "nicht so gut funktioniert" wolltest Du sicherlich schreiben?


    Zitat

    Original von Uzi
    Würd bei eurerem Vassalspiel aber gerne als Zuschauer beobachten, wenn das für euch zwei in Ordnung ist.


    Hätten wir von mir aus gerne machen können, aber pbL hatte seither einfach nichts mehr von sich hören lassen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    [quote]Original von Uzi
    Ich weiß Warbear das hat damals bei uns noch so gut funktioniert.


    "nicht so gut funktioniert" wolltest Du sicherlich schreiben?


    Genau das wollte ich sagen!

  • Ein Uralt-Thread, aber immer noch aktuell.

    @Sir Pech Wenn du Lust hast könnten wir gemeinsam den Einstieg in VASL versuchen. Den Einstieg in ASL hatte ich vor ein paar Jahren mit Warbear, hauptsächlich Sk1, 2x auch SK2 und 1x SK3. Da es schon aber etwas her ist hätte ich nichts dagegen von vorne zu beginnen und dann nach und nach zu steigern :)

    @Meister Yoda Das Angebot nehme ich gerne an!

    Seit diesen Absichts-Äußerungen sind jetzt 4,5 Wochen vergangen, da wollte ich doch gerne mal nachfragen, was sich seitdem bei Euch getan hat?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @Sir Pech Mein Vorstellungsgespräch wurde auf nächsten Montag gelegt, ich bin diese Woche also frei :)


    @Warbear Magst du zusehen oder wolltest du nur wissen ob mein Kalender immernoch so voll ist? :P


    Wir haben uns 2 Wochen Zeit gegeben für Regeln lesen und in die Programme einarbeiten und die letzten 2 Wochen hat es mit Feiertagen, Familie und Urlaub nicht geklappt. Nun steht dem Spaß aber nichts im Weg :thumbsup:

  • Absolut nicht, ich habe unsere Gespräche live wie im Forum immer genossen ^^

  • Sobald es was zu berichten gibt sehr gerne :)


    Vielleicht siet man sich dann mal online zu einer Partie...

  • Dann könnt Ihr hier ja immer mal wieder über Eure Aktivitäten berichten ...

    So, kurzer Bericht :)


    @Sir Pech und meine Wenigkeit haben uns heute abend zu unserer ersten Partie VASL getroffen. Dabei gilt für uns beide, dass es wirklich die erste Runde in VASL war, live hatte ich schon ein paar Runden mit @Warbear hinter mir. Ich muss sagen dass ich VASL gut strukturiert finde und sich alles gut bedienen lässt...


    Gespielt haben wir S1 Retaking Vierville, wobei wir mehr auf Regeln- und VASL-Lernen geachtet haben als auf so Kleinigkeiten wie Taktik. Gespielt haben wir 1,5 Turns, wobei es am Ende echt heiß wurde. Sir Pech schoß mit FP 4 auf meinen Stack (Leader + 2 Fullsquads) in einem Steinhaus mit den Worten: ach, das bringt ja eh nichts. 3 Moralchecks später war mein kompletter Stack gebrochen, hat dieser Pechvogel doch mal eben eine 3 gewürfelt... :cursing:


    Die Rache kam als sein Nachschub zu offen über das Feld stürmte und dabei übersah, dass 2x meiner Squads durch eine Häuserlücke schauen konnten. Das Ergebnis war ähnlich niederschmetternd zu seiner Attacke :D


    Fazit: Lieber @Sir Pech, jederzeit gerne wieder :)