18OE auf Kickstarter

  • Heute is das lang ersehnte 18OE (Orient Express) auf Kickstarter aufgetaucht: www.kickstarter.com/projects/3…ils-of-the-orient-express
    Von selben Autor (Mark Frazier) besitze ich schon 18C2C (Coast to Coast), und das hatte uns recht gut gefallen.


    Eigentlich wollte ich mich ja bei Kickstarter raushalten, da ich das Konzept so, wie es zur Zeit oftmals ungesetzt wird, nicht billige (andere Diskussion!), aber bei 18OE werde ich wohl eine Ausnahme machen müssen. Ich glaube, für solche Designs kann Kickstarter eine gute Sache sein.


    Vielleicht gibt's ja auch andere Interessenten (auch wenn das richtig viel Geld kosten wird), dann würde sich eine Sammelbestellung lohnen.
    Ich würde mich sehr wahrscheinlich daran beteiligen, aber da es mit dem Zoll für mich sehr umständlich geworden ist (> 30km Entfernung), würde ich mich lieber an jemanden anhängen, der die ganze Sache managt (und vielleicht schon etwas Erfahrung mit Kickstarter hat). Vorkasse wäre selbstverständlich.


    Incl. EuSt. und Zoll und Inlandsporto wird der Preis pro Exemplar grob geschätzt wohl irgendwo zwischen 200-250 Euro liegen.


    Edit: Link korrigiert - er wurde nicht richtig aufgelöst, da sich der Smiley-Code "8o" darin verbirgt :(


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • 18OE hat schon nach 1 Woche genügend Backer und nähert sich inzwischen dem 2. Stretchgoal.


    Interessiert sich da wirklich keiner für?
    Ok, das Hauptspiel dauert geschätzte 12 Stunden, aber es gibt wohl auch kürzere Scenarios.
    Ansonsten kann man davon ausgehen, daß man nach dem jahrelangen Playtesting ein ziemlich ausgereiftes Spiel bekommen wird.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es würde mich sehr interessieren, das Spiel zu spielen. Besitzen muss ich es aber nicht. 200-250 Euro sind bestimmt angemessen, aber für mich zu teuer für so ein spezielles Spiel. Für Kickstarter genau das richtige - ein Spiel, das über den Fachhandel wohl kaum realisiert worden wäre.
    Viel Spaß!

  • Hallo Bär,


    ich habe Dein Posting mit Interesse gelesen.
    Aber ganz ehrlich: für den Preis kaufe ich mir kein 18xy.
    Selbst wenn die Qualität der von 1856 und 1870 entspricht ist mir das keine 250 Euro wert.


    Es wäre nett, wenn es eine gestrippte Version gibt: nur die Map, die Tiles, Pöppel und die Regel. Dann braucht es noch eine Version für 18xy damit man mit dem Auswertungsprogramm spielen kann und gut.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Zitat

    Original von rojack
    Aber ganz ehrlich: für den Preis kaufe ich mir kein 18xy.
    Selbst wenn die Qualität der von 1856 und 1870 entspricht ist mir das keine 250 Euro wert.


    Ich muß leider eingestehen, daß ich meine Kohle im Spielebereich schon weit sinnloser ausgegeben habe. :denk:
    Und ich habe mir vor einigen Jahren vom selben Autor auch 18C2C zugelegt (und auch schon gespielt und für gut befunden), und das war noch ein Stück teurer.
    18C2C kann man übrigens auch auf CD-ROM kaufen und selbst basteln - wenn man genügend Zeit dafür hat. ;)


    Zitat

    Original von rojack
    Es wäre nett, wenn es eine gestrippte Version gibt: nur die Map, die Tiles, Pöppel und die Regel. Dann braucht es noch eine Version für 18xy damit man mit dem Auswertungsprogramm spielen kann und gut.


    Vielleicht gibt's dafür ja auch mal einen Selbstbau-Kit auf CD-ROM.
    Das mit dem Auswertungsprogramm sehe ich allerdings nicht, wer sollte das denn schreiben?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Naja, das Auswertungsprogramm betreut ja u. A. auch Andreas Trieb. Ich kann mir schon vorstellen dass er das Ding backt. Ich sehe ihn morgen und werde da mal nachfragen...



    Gruß


    Klaus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Naja, das Auswertungsprogramm betreut ja u. A. auch Andreas Trieb. Ich kann mir schon vorstellen dass er das Ding backt. Ich sehe ihn morgen und werde da mal nachfragen ...


    Und, was kam raus dabei?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    18OE hat schon nach 1 Woche genügend Backer und nähert sich inzwischen dem 2. Stretchgoal.


    Interessiert sich da wirklich keiner für?
    Ok, das Hauptspiel dauert geschätzte 12 Stunden, aber es gibt wohl auch kürzere Scenarios.
    Ansonsten kann man davon ausgehen, daß man nach dem jahrelangen Playtesting ein ziemlich ausgereiftes Spiel bekommen wird.


    18OE steht jetzt bei $60.000, hat mehrere Stretchgoals erreicht und dauert noch 6 Tage.
    Ich hoffe, daß $72.000 erreicht werden, dann wäre wirklich alles wünschenswerte drin.
    Inzwischen kann man ein Playbook einsehen: es enthält 7 kurze und 4 mittlere Scenarios.
    18OE ist für 2-7 Spieler, das Hauptspiel soll ca. 12 Stunden dauern.


    Ich selbst habe inzwischen 2 Exemplare gebacken.
    Eventuelle Interessenten könnten aber versuchen, sich an eine Sammelbestellung anzuhängen, die gerade bei BGG organisiert wird:
    http://www.boardgamegeek.com/t…-in-germany-ordering-this
    Dort wurden auch die voraussichtlichen Kosten einigermassen genau geschätzt.


    Hier noch der BGG-Eintrag:
    http://www.boardgamegeek.com/boardgame/96026/18oe


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Zitat

    Original von Warbear
    18OE steht jetzt bei $60.000, hat mehrere Stretchgoals erreicht und dauert noch 6 Tage.
    Ich hoffe, daß $72.000 erreicht werden, dann wäre wirklich alles wünschenswerte drin.


    Noch 21 Stunden, und $72.000 sind schon übertroffen.
    Perfekt!


    klaus: brauchst Du denn keins für Deine Sammlung?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Ich hab die 72.000 vollgemacht :)


    Dann hätten wir ja auch zusammen bestellen können, das war ja der Zweck dieses Threads ... :tap1:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Du hattest doch weiter oben egschrieben, dass Du jetzt allein bestellt hast und es jetzt auch dabei belassen willst. Das habe ich wohl mißverstanden. Sorry

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hi,
    ich krame mal diesen alten Thread aus.
    Ich besitze zwei 18xx Spiele. Dabei handelt es sich um die beiden von Lookout Poseidon und 1853. Bei Poseidon haben wir damals beim Anspielen kläglich versagt. Für einen meiner Spielpartner ist das nun der Inbegriff des "Horro-Spiels". Als ich ihm die Woche eröffnete, meine Sammlung zu verkleinern, schlug er direkt dieses vor um es zu verkaufen :-). Ich denke wir waren damals einfach noch nicht reif genug dafür.


    1853 haben wir mit 5 Mann gespielt und es hat einigermaßen funktioniert. War auch nicht schlecht nur die Dauer war zu lang, deshalb konnte es nicht fertig gespielt werden.


    Generell finde ich diese Art der Spiele aber reizvoll. Nun bin ich, in jüngster Zeit, über mehrere Erwähnungen von 18OE in einschlägigen Medien gestolpert. Zuletzt heute morgen in der Spielbox, hier wurde von Warbear auf den "günstigen" Preis bei BNW hingewiesen und PzVIE hat auf seine Rezi bei bgg verwiesen.
    Beide Faktoren haben mich dazu veranlasst das Spiel zu ordern. (hoffentlich ist es noch im Bestand)
    Ich "leide" unter einem Post-Ringkrieg-CE-Verpasst-Syndrom.:P;) Ich habe mir vorgenommen bei Spielen, bei denen mein Bauchgefühl mir sagt, kauf es, auf dieses zu hören "egal" was es kostet. Ich sehe bei teureren Spielen ehr eine Wertsteigerung als ein Wertminderung. Eine geringe Verfügbarkeit ist der Sache meist zuträglich.
    Ich sehe dieses Spiel so schnell nicht auf dem Spieltisch aber man kauft manche Spiele mit einer gewissen Weitsicht, aber wer weis was die Zeit mit sich bringt.
    Soviel mal zu den Beweggründen des Kaufes.


    Meine Frage ist aber nun. Was kann man denn vorbereitend spielen, damit der Einstieg leichter fällt. Sind die zwei Spiele in meinem Besitzt geeignet oder würden die "Profis" ehr etwas anderes vorschlagen?


    MfG
    fleXfuX


    #1853, #18OE, #Poseidon

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Der Grundmechanismus ist bei 1853 und 18OE derselbe ... das war's aber dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten (wenn ich ein wenig übertreiben darf).


    Ich würde einfach vorschlagen, einmal zu dritt 18OE mit einem kleinen Scenario zu erforschen, und dann zu den mittleren überzugehen. Damit kann sich problemlos und in relativ kurzer Zeit mit den Mechanismen und Eigenheiten von 18OE anfreunden, gleichzeit wird die Lust auf mehr geweckt :)


    Wenn Du's gespielt hast, berichte uns doch bitte, wie's Dir gefallen hat!

  • Der Grundmechanismus ist bei 1853 und 18OE derselbe ... das war's aber dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten (wenn ich ein wenig übertreiben darf).


    Also bringt es wenig andere Spiele zu spielen? Ich dachte da ein deine Aussage in deiner guten Rezi. Das Spiel doch mal beiseite zustellen und zuerst andere Spiele mit den Mechanismen zu spielen. Mir ist schon klar, dass dieser Vorschlag von dir sich darauf bezog wenn man das Spiel in den Tresor stellen will. :)


    Wenn Du's gespielt hast, berichte uns doch bitte, wie's Dir gefallen hat!


    Erst einmal muss ich es bekommen. Da ich das heute erst angestoßen habe und es über den bgg marketplace läuft handelt es sich ja nicht um einen so verbindlichen Kauf (mit nachgelagerter Bestandsprüfung usw.) wie bei einer Amazon-Bestellung.
    Aber wenn ich es geschafft habe schildere ich natürlich gerne.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Es war natürlich scherzhaft gemeint.


    Allerdings hat 1853 mit 18OE wirklich eher wenig gemeinsam; in Indien ist die Wahl der Spur und das Bauen das absolut wichtigste; Aktien gibt's so nebenbei auch. :)
    Poseidon ist noch viel weiter weg.


    Ähnlicher wären da die 1830 Derivate. Aber wer einmal das Grundprinzip von 18xx verstanden hat, sollte mit den paar zusätzlichen 18OE Regeln eigentlich kein Problem haben. Zumal das Regelbuch sehr gut geschrieben ist.
    .
    Der Schlüssel zum Erfolg bei 18OE ist das richtige Jonglieren mit den Gesellschaften (welche kleine Gesellschaft fusioniert in welche große, die zu nationalisierende sollte ihr Geld in Deine anderen Gesellschaften umschaufeln) und Du einen Orient Express Run zusammenbringst.

  • @fleXfuX
    18OE ist sicherlich nicht der beste Einstieg in die 18xx-Spielerei, denn dafür hat es erstmal einfach zuviele Regeln und zuviel Material, die beim Beginner die klare Sicht auf dass Grundprinzip von 18xx verhindern können.
    Es wurde hier schon viel diskutiert, welche Spiele für den Einstieg geeignet sind, und da gibt's auch unterschiedliche Meinungen - einfach mal im Forum nach "18xx" (o.ä.) suchen, da wirst Du bestimmt fündig.
    Am besten ist es natürlich, wenn ein Mitspieler das Prinzip oder sogar das Spiel schon kennt.


    1853 ist als Einstieg nur partiell geeignet, denn es ist in erster Linie ein Bauspiel, das die Aktien-Manipulationsmöglichkeiten durch seinen eindimensionalen Aktienmarkt weitgehend vernachlässigt. Aber es ist ein sehr schönes Spiel.


    1830 bildet alle Grundfacetten der 18xx-Familie ab, ist m.E. aber für den Einstieg nicht geeignet, da es Spielfehler von Anfang an gnadenlos bestraft. Ich kenne einige Spieler (auch hier im Forum), die das nicht geglaubt haben, mit 1830 einfach mal angefangen haben und überhaupt nicht klargekommen sind - die haben sich ziemlich schnell von 18xx frustriert abgewendet. 1830 ist super, aber nicht für Beginner.


    Brave New World hat m.W. nur eine Spieleliste auf BGG (mangels eigenem Webshop), verwendet BGG-Marketplace aber nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Bestellung funktioniert hat. Bestellungen bei BNW macht man am besten per Email oder telefonisch (Robert verlangen).


    #18xx #18OE #1830 #1853


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Die erste Hürde ist schon mal geschafft ich habe die Bestellbestätigung von BNW mit den Bankdaten :-).


    Ich hab mir da schon einiges angeschaut und werde nicht schlau. Der ein Hü der andere Hott. Zumal es da meist um eine generelle Frage geht was am Besten geeignet ist. Bei mir besteht allerdings ein konkretes Ziel. Das Frustpotential ist natürlich etwas, das eventuell nicht so hoch liegen sollte und wenn der Reiz von 18OE mehr in der Marktwirtschaft liegt (das reizt mich ja an dem System am meisten) dann sollte der Fokus des "Einsteigerspiels" mehr dort liegen.


    Und nun meine Freunde der Nacht:
    Bitte 1 Spiel nennen welches am besten geeignet wäre für den Einstieg in Hinblick auf ein späteres 18OE.
    :D


    Mfg
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bitte 1 Spiel nennen welches am besten geeignet wäre für den Einstieg in Hinblick auf ein späteres 18OE.


    Frag mal @rojack - der kennt ein paar 18xx-Einsteigerspiele, die ich nicht kenne.
    Ansonsten verweise ich nochmal auf die Suchfunktion hier im Forum, da wirst Du bestimmt fündig.


    Wenn das alles nichts hilft, muß ich wohl 1835 (Hans im Glück) empfehlen, obwohl ich von dem Spiel eigentlich nicht sehr viel halte.
    Aber es hat im Ansatz ein paar Features, die in 18OE auch vorkommen, wie beispielsweise kleine Gesellschaften, die später in größeren aufgehen.
    Dafür dauert es nicht so lang, es ist in Deutsch, ist einigermaßen einsteigerfreundlich, und man sollte es eigentlich noch finden können.


    Alternativ würde ich 1856 (Mayfair) nennen, das gibt's sicherlich noch.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Brave New World hat m.W. nur eine Spieleliste auf BGG (mangels eigenem Webshop), verwendet BGG-Marketplace aber nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Bestellung funktioniert hat.


    Brave New World hat inzwischen auch Spiele im Marketplace eingestellt und das funktioniert ebenfalls.
    http://www.boardgamegeek.com/geekmarket/user/bravenewworld

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also ich als Einsteiger fand auch 1865 Sardinia recht freundlich. Das mit dem Investor-BOT: Dragon, der nach einem Schema Aktien kauft und verkauft hat schon was einzigartiges
    und man kann Kredit aufnehmen, sollte es doch mal nicht so rund laufen.

  • Wie lange braucht man denn so für eine Partie 1865 Sardienia?


    Ich finde ja die Spieldauer mit am wichtigsten für ein Einstiegsspiel, damit dann auch oft gespielt werden kann.


    Da sollen ja 18AL + 18GA ganz gut liegen und sind auch noch in Deutschland erhältlich.


    Ich liebäugel auch schon länger mit 18xx und bearbeite gerade meine Spielegruppe. ;)

  • Ich halte Sardinien nicht unbedingt für ein geeignetes Einsteigerspiel. Wir brauchten so 4 Stunden (allerdings alles erfahrene 18xx-ler).


    18AL/18GA dagegen kann ich zum Einstieg uneingeschränkt empfehlen - zu dritt oder maximal zu viert (bei uns ungefähr 3 Stunden). Auch 1889 ist sehr geeignet.

  • Nabend,



    wobei alle drei in DE schwierig zu bekommen sind, oder täusche ich mich da?


    Stimmt schon. Wobei für GA gibt's PnP Files (lt. dieser Geeklist: http://www.boardgamegeek.com/g…67/item/363969#item363969 )
    Und 18AL gibt's hier: http://www.boardgamegeek.com/f…rthaginians-redesign-18al
    :)

  • Hi,
    vielen dank für die vielen Anregungen. Dadurch habe ich kann ich gezielt in Essen im second hand Bereich auf die Suche nach diesen Spielen gehen.
    Im übrigen bin ich nun tatsächlich stolzer Besitzer dieses Spiels und es macht schon etwas her. Ein Freund war beeindruckt - unter anderem von der Spielzeit :-D.
    Die Aufkleber sind auch fast alle geklebt, Karten alle in Hüllen und ich habe nun hoffentlich auch Verwendung für einen Pokerkoffer.
    Dort sind hellgrüne, rote, dunkelgrüne, blaue und schwarze "Taler" drin. Komm ich damit klar oder wie sieht denn die Stückelung aus. Gibt es in dieser Richtung Empfehlungen?


    Ich bin wirklich auf die erste Partie gespannt. Btw ist sind denn erfahrene 18xx Leute in Willingen vor Ort? Ein Freund von mir und ich sind glaube ich drei oder vier Tage dort und wären einer Partie nicht abgeneigt - als Kennenlernpartie sozusagen. Muss ja nicht 18OE sein lieber ein "kleineres".


    Gruß
    Michael

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe alle Aufkleber, die Ersatzaufkleber ausgenommen, aufgeklebt und habe
    - zwei große helle Holzscheiben
    - vier kleine helle Holzscheiben
    übrig.


    Zwar ist auch ein "C"-Aufkleber übrig geblieben aber wenn ich den nutze hätte ich zwei große Holzscheiben mit "C" und bei allen anderen Buchstaben gibt es immer nur eine davon.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ok-
    Was haltet ihr von Sammelbestellung?
    Wenn wir ein ordentliches Sortiment zusammenbekommen werfe ich 50€ in den Topf, mit der Option zum Aufstocken auf 100€ wenn die Relation passt.
    Wenn ich überlege wie viel Geld ich ausgebe um angemessene Behältnisse zu kaufen, rechnet sich ein "dicker Batzen" auf die Dauer sowieso.
    Ich hab mir das Sortiment von denen noch nicht angeschaut, den so wie ihr euch anhört, brauch ich das alein gar nicht :D


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.



  • Moin,


    hast Du vor, Dein 18OE mit nach Willingen zu bringen ?
    Wäre toll, dann brauche ich meins nicht noch vorzubereiten.
    Wir bekommen wohl eine Runde zusammen und bekommen es von einem erfahrenen 18XX-Spieler erklärt.
    Ich bin auch kein Profi in der Beziehung........ schliess Dich uns doch einfach an !


    Hatten wir nicht eh vor, zusammen ein Age of Steam in Willingen zu spielen ?
    Dann wäre das schon das zweite Spiel !! :)


    Grüße


    VolkerN. ( noch 5 Tage bis zur Anreise ins Sauerland )


  • Sehr gerne bringe ich meins mit. Ich wäre zu zweit, mein Kumpel würde da auch mitspielen wollen. Das geht doch oder?
    Bezüglich Geld. Also Pokerchips habe ich keine aber das Papiergeld sollte es wohl auch tun.
    Ich muss noch die Schienenteile ausbrechen aber das ist ja schnell gemacht. Und wenn alles glatt geht habe ich sogar schon mein Insert fertig :)


    Supi supi - dann fahre ich wohl mit ner Schaffnermütze nachhause. :)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Für die meisten Spiele reichen deutlich weniger als 300 Stck., du musst ja nur mal schauen, was an Original-Währung drin ist. 1:1 ersetzt sollte das im Regelfall passen.
    Ich habe ein kleines Sortiment (ca. 35*1, 35*5, 25*25, 15*100) in eine Sortierbox gepackt => 1,5 kg auf ca. 21*11*5 cm. Das Set reichte bis dato für alles != 18xx.


    Kann man aus der Poker-Chips-Geschichte vielleicht auch einen extra Thread machen?
    Das Thema ist doch allgemein interessant.


    Wir sind hier in einem Thread über 18OE, in dem jetzt schon eine ganze Weile über Poker-Chips diskutiert wird (was ich generell gut finde).
    Es mutet aber schon etwas merkwürdig an, wenn jetzt in diesem Thread Stückelungs-Empfehlungen ausgesprochen werden, die für alles mögliche gut sein sollen, außer ausgerechnet für 18xx.


    Um auch zum ursprünglichen Thema etwas beizutragen:
    Wenn man 18OE vernünftig spielen will, ohne ständig Geld wechseln zu müssen, reicht auch ein 500er-Chips-Set nicht ganz aus.
    Durch ständiges Wechseln-Müssen würde der Vorteil durch die Chips wieder teilweise verpuffen (davon abgesehen, daß es total lästig ist) ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Kann man aus der Poker-Chips-Geschichte vielleicht auch einen extra Thread machen?

    Klar, man muss sich dafür nur ein wenig Zeit nehmen und den richtigen Aufhänger finden. Hättest du die Sortierboxen-Geschichte auch gerne separat?

  • Hättest du die Sortierboxen-Geschichte auch gerne separat?


    Das würde sich vielleicht ja auch anbieten - wenn's nicht allzu viel Mühe macht. 8))
    Es gehört ja wie auch die Poker-Chips (oder wie Figuren bemalen, Spiele-Lagerung, Würfeltürme, wassonstauchimmer) zu den allgemeinen Dingen, die das Spielerleben etwas erleichtern können.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.