Spiel2013 Watch lists

  • Freunde des Spiels,


    mit der BGG-Vorschauliste beginnt jedes Jahr für mich der vergebliche Versuch der Selbstkasteiung und wieder mal versuche ich, so zu tun, als würde ich mir nicht alles kaufen, worauf ich Lust habe! :)


    In diesem Thread könnten wir ja die Listen sammeln, die wir interessant finden.


    Natürlich die Hauptliste:
    http://bgg.cc/geeklist/152350/spiel-2013-preview


    Peter Mucks Liste:
    http://bgg.cc/geeklist/146088/…sen-2013-or-earlier-in-th


    Meine eigene:
    http://bgg.cc/geeklist/153004/…er-mucs-spiel13-watchlist

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Naja, eine Auflistung vor irgendwelchen unkommentierten Spielelisten finde ich jetzt nicht so spannend. Die meisten Spiele sagen mir noch gar nichts. Aber eine Filterung dieser Listen fände ich interessant. Wer kann etwas mehr zu den Spielen sagen. Was für Spiele habt Ihr besonders auf dem Radar?


    Ich selber kann nicht soviel beitragen.


    Glück Auf - Kramer und Kiesling, für mich nach wie vor im Eurosektor ein Gütesiegel.


    Kohle und Kolonie - nach dem schwach umgesetzten Ruhrschifffahrt bin ich da jetzt eher mal vorsichtig. Kann mir nicht vorstellen, dass es besser ist und ein schwächeres Spiel brauche ich nicht.


    Colonialism - auch von Spielworxx, aber irgendwie bin ich jetzt vorsichtig geworden, obwohl ich Washingtons War und 1989 sehr gut umgesetzt fand, aber das waren auch keine Eurogames und da waren andere Verlage mit im Boot. Mal abwarten.


    Caverna (heißt das wirklich so?) - die Höhlenbauern - von Rosenberg.
    Habe den Prototyp gespielt. Das Spiel war schon vor Jahren fertig und wurde wohl nicht auf den Markt gebracht, um Agricolas Verkaufszahlen nicht zu zerstören. Laut Rosenberg ist Caverna besser als Agricola.
    Ich muß gestehen, dass ich Agricola nicht kenne und Caverna jetzt nur mäßig fand. Aber ich stehe einfach überhaupt nicht auf diese solitären Optimierungspuzzles. Mir ist da zu wenig Interaktion oder sollte ich eher sagen Konfrontation. Von daher ist meine Vermutung: Vom Spielgefühl ist Caverna Agricola sehr, sehr ähnlich (ich kann es noch mit Ora et Labora vergleichen - und auch ähnlich einschätzen). Wem das gefällt, der kann sich dann wohl noch eine ausgereiftere Version zulegen. Ich werde in Essen einen Bogen drum machen.


    Guns of Gettysburg - das interessiert mich dann schon mehr, ein neues Spiel von Bowen Simmons (Napoleons Triumph), veröffentlicht von Histogame, deren Spiele ich alle toll fand und im Gegensatz zu den Rosenbergs schon vom Thema eine richtige, handfeste Auseinandersetzung mit dem Mitspieler.


    Yunnan - Autor ist von den Westpark-Gamern und da ich deren Geschmack weitestgehend teile, erhoffe ich mir da ein interaktives und spannendes Spiel

  • GLÜCK AUF habe ich auch auf der Liste ;-), und es soll ja wieder eine Sammlerausgabe in der Holzbox geben - allerdings fürchte ich, daß es sich zu ähnlich zu MAGNUM SAL spielt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nations! Auf jeden Fall! Glück Auf macht mich neugierig und die CGE Erweiterungen. Glas Road weckt mein Interesse ebenso wie die Höhlenbauern. Russian Railroads hört sich zunächst ungewöhnlich an für einen HiG Titel, ich bin gespannt. Concordia, mal ein Gerdts ohne Rondell und Bruxelles 1893, Pearl ist ja immer zu beachten. Die Preview zu Bremerhaven klingt sehr vielversprechend. Madeira könnte hübsch sein wenn das Thema nicht aufgesetzt ist. Klar, die Spielworxx Titel und besonders Ystari, hier in erster Linie Prosperity (Spyrium ist eh schon bestellt). Und es wird sicher noch mehr....
    :merlt:

  • Zitat

    Original von alpaka
    ... Russian Railroads hört sich zunächst ungewöhnlich an für einen HiG Titel, ich bin gespannt....


    Russian Railroads ist endlich wieder ein HiG Titel am oberen Ende der Skala. Meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Workerplacement Spiel, welches etliche Spielansätze unterstützt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich bin schon sehr auf Invaders (vom Revolver 1+2 Autor Mark Chaplin) gespannt. Asymmetrisches 2er Kartenspiel bei der die Erdlinge eine Alieninvasion aufhalten müssen. Da ich die Revolver-Reihe grossartig finde muss ich mir das unbedingt näher angucken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Zitat

    Original von bio1982
    Letztes Jahr kam ja einiges auf 2P optimiert... dieses Jahr eher weniger gefühlt...


    Pegasus musste ein paar 2-Spieler-Neuheiten auf Anfang 2014 schieben. Da kommen dann noch mindestens 2 neue Titel.


    In Essen wird von Pegasus zumindest die deutsche Revolver-Version erhältlich sein. Und vermutlich auch Mage Wars.

  • Zitat

    Original von Winterfeld
    Pegasus Neuheiten sind ein gutes Stichwort, weiß jemand von euch, ob irgendwann in absehbarer Zukunft eine Eindeutschung der Belfort Erweiterung geplant ist?


    Zur Zeit gibt es keine solchen Planungen.

  • Zitat

    Original von Thygra


    Pegasus musste ein paar 2-Spieler-Neuheiten auf Anfang 2014 schieben. Da kommen dann noch mindestens 2 neue Titel.


    In Essen wird von Pegasus zumindest die deutsche Revolver-Version erhältlich sein. Und vermutlich auch Mage Wars.


    Hallo Thygra,
    kannst Du auch sagen, welche beiden Titel dies sind ?
    Ich bin ja auch so ein 2er fetischischt.


    Danke Nupsi

  • Zitat

    Original von bio1982
    Was findet ihr könnte in diesem Jahr gut für Zweispieler werden?


    Letztes Jahr kam ja einiges auf 2P optimiert... dieses Jahr eher weniger gefühlt...


    Hi bio1982,
    noch mal nachgefragt: was war denn letztes Jahr so feines aus Deiner Sicht im 2er Bereich los ?
    Vielleicht hab ich ja die eine oder andere Perle verpasst ?
    Ich kriege auch oft die Jahreszahlen der Erscheinungen durcheinander.


    Danke für die Mühe
    Nupsi

  • Zitat

    Original von bio1982
    Einer dürfte wie in einem anderen Beitrag gelesen FUNGI alias MORELS sein


    Das ist richtig. Das andere wird "Pagoda" heißen und hat in diesem Jahr beim Hippodice-Autorenwettbewerb den Sonderpreis für das beste 2-Personen-Spiel gewonnen. Man kann Pagoda voraussichtlich in Essen am Hippodice-Stand spielen, allerdings nur zu ein paar festen Uhrzeiten meines Wissens.

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    ...
    In diesem Thread könnten wir ja die Listen sammeln, die wir interessant finden.


    Natürlich die Hauptliste:
    http://bgg.cc/geeklist/152350/spiel-2013-preview
    ....[/URL]


    Hallo Geeks,


    kleine Frage zur Liste oben bzw. allgemein zu den Geeklisten:


    Ich find es nicht:


    Wo kann ich (ich gehe mal davon aus es geht und ich finde es nicht)
    die Liste filtern ?


    Ich möchte mir zum Beispiel alle Spiele aus der Liste anzeigen lassen, die nur für 2 Spieler ausgelegt sind.


    Danke schon mal und Grüße Nupsi

  • Richtig, das geht mit Geeklists nicht.


    Aber für die Essen-Vorbereitung (äh....kochen?) empfehle ich dir


    http://essengeek.dssr.ch/


    Dort kannst du dich mit BGG Username anmelden und die Einträge der BGG-Preview-Liste für dich benoten und kommentieren (und z.B. alle nicht-2-Spieler-Spiele auf "Ignore" setzen). Seit gestern muss man auch nicht mehr jeden Eintrag einzeln speichern, sondern kann alle Einträge bearbeiten und erst dann auf ein beliebiges Speichernsymbol klicken.


    Viel Spaß!

  • Zitat

    Original von fUnK3r
    Hi, soweit ich weiß geht das in den Listen nicht ...


    oh man, das hätte ich nicht geglaubt. Vielleicht weiß ja noch jemand einen kleinen Trick....


    Zitat

    Original von fUnK3r
    Aber in der Liste der Listen zumindest eine Liste mit Solitäre-Spielen:
    http://boardgamegeek.com/geekl…-2013-collection-of-lists


    Das wäre ebenfalls eine Abfrage gewesen :)


    Zitat

    Original von fUnK3r
    Ansonsten musst du dir die Mühe machen jedes Spiel einzeln durch zu gehen :krank:


    Das hab ich jetzt 1 mal gemacht und wollte ein zweites mal verhindern :(
    Ein paar interessante Sachen hab ich gesehen und wollte jetzt meine Zeit eher darauf konzentrieren mal ein paar Regeln anzulesen. So ein Mist. Also doch eine eigene Liste machen

  • Hm, wenn du die Hauptliste abonnierst, dann kannst du dir auch immer nur die Sachen anzeigen lassen, die gerade neu dazu gekommen sind, oder aktualisiert wurden (werden dann rot hinterlegt)
    Dann musst du nicht alles immer wieder neu durchgehen.


    Bei mir steht aber auch noch an, alle Spiele mal kurz durch zu stöbern und auf eine "Anschauliste" zu setzen ... was ich dann wohl manuell per Excel-Tabelle machen werde ... oder ich drucke mir die Hallenpläne aus und trage es dort ein ;)

  • Zitat

    Original von pinoeppel
    Dort kannst du dich mit BGG Username anmelden ....


    Ist das auch mit den Account-Daten meines Online-Banking möglich? :triniti:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Herbert


    Ist das auch mit den Account-Daten meines Online-Banking möglich? :triniti:


    Gib' mal her ich check' das für dich ab :vogel:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Zitat

    Original von Herbert


    Ist das auch mit den Account-Daten meines Online-Banking möglich? :triniti:


    Korrektur/Erhöhung der Genauigkeit:
    Du kannst dich mit einem beliebigen Namen/Passwort registrieren. Letztlich ist der Match zu BGG nur in einem Ausnahmefall nötig:


    Zitat

    It is strongly recommended to use the same username that you have on BoardGameGeek, because I will only reset forgotten logins of matching usernames.


    Also darfst du auch gern deine Bankdaten dafür verwenden (falls etwaige Zeichenbeschränkungen/-vorschriften für Username und Passwort nicht dagegen sprechen).


    Viel Spaß!

  • Zitat

    Original von velvre


    Gib' mal her ich check' das für dich ab :vogel:


    :hahaha:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gibt es etwas neues?


    Hat sich auf euren Listen etwas getan?


    Kamen neue Spiele dazu?


    Habt ihr etwas tolles übersehen?


    Neben den sicher 10-20 "großen" Titeln gibt es sicher das ein oder andere (viielleicht auch kleinere) Spiel das ihr mittlerweile noch ins Auge gefasst habt...


  • Das ist richtig. Das andere wird "Pagoda" heißen und hat in diesem Jahr beim Hippodice-Autorenwettbewerb den Sonderpreis für das beste 2-Personen-Spiel gewonnen. Man kann Pagoda voraussichtlich in Essen am Hippodice-Stand spielen, allerdings nur zu ein paar festen Uhrzeiten meines Wissens.


    Bin gespannt wann die 2P Spiele von Pegasus 2014 rauskommen :) Freuen uns schon!